Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. v70I TDI Klima mal wieder

v70I TDI Klima mal wieder

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 18:04

Schon wieder mal eine Klima Aufgabe...

Bei meinem V70 I TDi von 97 versagt nach ca. 15 Minuten die Klimaautomatik. Das heißt, er kühlt wenn ich Ihn anmache wunderbar runter, aber bei längerer Fahrt bei ca. 28 Grad Celsius Außentemperatur versagt die Kühlung nach ca 15Minuten. Auch wenn ich dann auf 18 Grad stelle kommt zwar mehr, aber nur lauwarme Luft.

Wenn das Auto aber ca. 10Minuten mit abgestelltem Motor steht, kühlt Sie wieder einwandfrei...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, denn gerade wenn es heiß ist braucht man ja die Klimaanlage oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße an alle Elche, E.T.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, hoert sich nach der Magnetkupplung an. Teste es indem Du den Motor im Leerlauf laufen laesst, dann musst Du ca alle 15-20sek. ein metallenes Klickgeraeusch vom Klimakompressor hoeren. Das geraeusch ensteht durch das einkupplen der Magnetkupplung.

Wenn es nur einmal kommt koennte es der Fuehler im Primarkreis sein oder schlimmer, die Magnetkupplung faesst nicht mehr richtig bzw ein Elektronischer Fehler.

Der Fuehler sitzt an der Leitung die in den Innernraum geht direkt an der Spritzwand. Wenn Du die Kontakte brueckst muesste es klicken. Wenn nicht koenntest du das Relais fuer die Magnetkupplung bruecken, dann muesste die Vorlaufleitung kalt werden.

Ich setze voraus das die Klimaanlage befuellt ist

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:17

Danke für die Tipps, die Anlage ist natürlich befüllt, hat mich letztes Jahr schon viel Geld gekostet.

Ein klacken ist alle paar Sekunden zu hören, hört sich aber mehr an wie ein Tropfen der auf einen Stein trifft, vielleicht ist dies das beschriebene metallische Geräusch.

Werde mal beim Bosch Dienst mit Deinen Ideen aufwarten. (Hört sich nach teuer an...)

Also vielen Dank für die rasche Antwort

werde Meldung machen was es denn war.

E.T.

am 21. Juli 2004 um 14:56

Re: v70I TDI Klima mal wieder

 

Zitat:

Original geschrieben von etnachhause

Schon wieder mal eine Klima Aufgabe...

Bei meinem V70 I TDi von 97 versagt nach ca. 15 Minuten die Klimaautomatik. Das heißt, er kühlt wenn ich Ihn anmache wunderbar runter, aber bei längerer Fahrt bei ca. 28 Grad Celsius Außentemperatur versagt die Kühlung nach ca 15Minuten. Auch wenn ich dann auf 18 Grad stelle kommt zwar mehr, aber nur lauwarme Luft.

Wenn das Auto aber ca. 10Minuten mit abgestelltem Motor steht, kühlt Sie wieder einwandfrei...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, denn gerade wenn es heiß ist braucht man ja die Klimaanlage oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße an alle Elche, E.T.

Hallo E.T.,

habe seit langer Zeit das geliche Problem.

Nach 15 Minuten kommt nur noch warme Luft.

Meine Werkstatt hat mir gesagt, daß der Thermostat

auf dem Kompressor wohl kaputt ist.

Da es diesen jedoch nicht als Einzelteil gibt, soll

ich Geld in einen neuen Kompressor investieren !

Nachdem ich im letzten Jahr für 1000 Euro schon

einen neuen Verdampfer bekommen habe, möchte

ich jetzt wirklich sicher sein, daß der Thermostat auch

wirklich das Problem ist.

Bist Du schon weiter ?

Danke im voraus !

Wolff 850tdi

hallo,

ich hab auch so ein problem !! ich bemerke das aber nur wenn ich in der stadt fahre, auf der autobahn scheint es ok.

es koennte der temperaturwaechter am kompressor sein. Er schaltet den kompressor bei temperaturen über 105°C ab. wenn das problem nur bei wenig kuehlung durch fahrtwind auftaucht, waere ein defekt hier denkbar.

gruesse uwe

am 23. Juli 2004 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo,

ich hab auch so ein problem !! ich bemerke das aber nur wenn ich in der stadt fahre, auf der autobahn scheint es ok.

es koennte der temperaturwaechter am kompressor sein. Er schaltet den kompressor bei temperaturen über 105°C ab. wenn das problem nur bei wenig kuehlung durch fahrtwind auftaucht, waere ein defekt hier denkbar.

gruesse uwe

Hallo Uwe,

hast Du eine Idee wie wir da weiterkommen ?

Gruß

Michael

am 25. Juli 2004 um 16:13

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Die Werkstatt hat den Kompressor erneuert, danach war alles wieder OK. Nachteil: Kostet viel Geld!

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:26

zu teuer

 

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Problem gepostet habe war auch ich nun beim freundlichen...

Auch er sagte das das wohl der Kompressor wäre, besser gesagt sitzt wohl fest "verschweißt" an diesem ein Überhitzungsschutzrelais, das leider nur komplett mit dem Kompressor getauscht werden kann.

Kosten siehe oben ca. 1000 Euronen.

Na dann danke für alle Hinweise von Euch, aber ich werde leiber ein bischen schwitzen.

P.S. Die Anlage kühlt wider wenn man sie ca. für 5 bis 10 Minuten ausschaltet, also statt Klimaautomatik doch nur manuell, ... har.

am 7. August 2004 um 19:07

Anscheinend sind wohl 2 Fehlerquellen plausibel: entweder die Magnetkupplung oder der Temperaturfühler am Kompressor. Wie kann man den herausfinden, welcher Fehler es nun wirklich ist. Die Magnetkupplung läßt sich auf jeden Fall auch einzeln ersetzten, dürfte nicht teuerer als 50 Euro sein (nur das Teil). Wenn es der Fühler ist, wieso kann man den nicht reparieren? Vielleicht mal beim Hersteller des Kompressors nachfragen...

Re: v70I TDI Klima mal wieder

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 96er 850 tdi.

allerdings tritt der ausfall erst oberhalb 20 grad aussentemperatur auf und ab einer gewissen geschwindigkeit. der ausfall kündigt sich mit einer kurzen deutlich merkbaren luftfeuchte an, die etwas muffig riecht.

neu befüllen und reinigen hat nichts gebracht. volvo meint, es wäre evtl ein verstopfter verdampferauslass. hab bei atu die klimawartung machen lassen, es fehlte auch kühlmittel, aber es ist nicht besser geworden. ich fahre 15 minuten und schalte 5-8 minuten aus...dann geht es wieder. bei langsamer fahrt oder im stand oder stau läuft die anlage durch. bin sehr gespannt, ob hier jemand die ursache rauskriegt. ein nuer kompressor ist mir aber auch zu teuer...da schwitz ich lieber weiter!

viele grüße

Uwe

am 12. August 2004 um 20:52

Bei meinem Elch habe ich den Fehler: es ist wirklich die Magnetkupplung. Fehler trat heute wieder auf. Ich hielt an, lies den Motor laufen. Haube auf: Magnetkupplung lief erwartungsgemäß nicht. Habe mit einem Hammer nur ganz leicht die Magnetkupplung berührt, woraufhin sie sofort wieder einkuppelte.

Wer die Aktion probieren will, sollte möglichst einen Gegenstand mit einem langen Griff nehmen sodass man mit den Fingern vom Antriebsriemen fern bleiben kann, ist sonst nicht ungefährlich!

Themenstarteram 13. August 2004 um 12:58

Magnetkupplung

 

Wo finde ich denn wenn ich die Motorhaube aufhabe die Magnetkupplung?

Sorry, bin kein Schrauber. Vielleicht mal ein kleines Photo posten und erzähl mal wo Du mit dem Hammer gegengehauen hast.

Kann ja sein das sich mein freundlicher geirrt hat.

Vielen Dank.

Ach ja habe gerade Stress weil ein Mazda unbedingt meine Stoßstange knutschen wollte. (Sorry alle anderen Mazdafahrer). Aber bei meinem Elch ist nur der Lack zerkratzt, beim Mazda kostet es wohl 2000 Euronen. Ein Elch ist eben doch ein Elch.

E.T.

hallo,

das ist ein bekanntes problem und ist meistens die magnetkupplung, eine reparatur hat bis jetzt noch niemand gemacht.

ich hab eine sehr gute quelle fuer kompressoren aufgetan, ca. die haelfte als bei volvo, also wer den kontakt braucht einfach melden.

gruesse uwe

am 17. August 2004 um 8:07

Habe noch 'nen ganz heißen Tip von einem Volvo-Mechaniker bekommen. Er sagte, die Werkstätten würden aus Bequemlichkeit standardmäßig den Komressor wechseln. Oft ist es einfach aber nur so, daß die Magnetkupplung im laufe der Jahre, weil das Material halt arbeitet, einen größeren Abstand zum Kompressor bekommt. Wird sie dann so richtig heiß, ist dieser Abstand zu groß, und sie lößt einfach los, weil sie nicht mehr angezogen wird. Was man jetzt tun kann: zwichen der Kupplung und dem Kompressor sind Distanzscheiben montiert, sehr feine (0,1mm). Man nimmt eine davon weg, verringert dadurch den Abstand wieder ein wenig.

Auf diese Art würde man weder einen neuen Kompri noch die Kupplung brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen