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Getriebeumbau Volvo 850 tdi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:25

ich hätte da mal eine frage undzwar ist es grundsetzlich möglich das audi sechsgang getriebe das damals an dem selben 5zylinder drann war wie der im volvo verbaut ist aus dem audi in einen volvo zu bauen (kraftstoffeinsparung) hat davon schon mal jemand gehört oder es sogar selber gemacht über infos wäre ich sehr erfreut

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Die Zeiten sind bei Volvo seit 2000 vorbei......

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Audi hatte den Motor im A6 längst eingebaut, von daher passt da nichts. Eventuell passt das Getriebe aus dem T4, allerdings wird es garantiert noch kürzer übersetzt sein als das Volvo Getriebe.

Vielleicht passt an die Glocke vom TDi ein modernes 6 Gang Getriebe aus den S60 V70 S80 D5 Modellen, aber mit einem Aufwand welcher sich nie rechnen wird.

Welche Reifen sind den auf dem Elch drauf?

205/55 R16 lassen das Tacho ziemlich genau laufen, und die tatsächliche Geschwindigkeit erhöht sich etwas.

Hat der V70 TDi das gleiche Getriebe? Von der Übersetzung her?

 

MfG.Alex

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:47

also danke erst mal für die schnelle und auch technisch wertvolle antwort und nee ich hab zur zeit 205 50 r16 drauf da das bei mir so vorgegeben war und das mit dem sich nicht rechnenden aufwand da muss ich dir wohl leider recht geben.

am 14. Juni 2012 um 5:01

Da einfach ein anderes Audi-Getriebe einzubauen, stelle ich mir als Monsterüberung vor. Es geht ja nicht nur um die Mechanik, auch die ganze Steuerelektronik, inkl. SW müsste geändert werden.

Der Aufwand macht nicht wirklich Sinn...

Du willst Kraftstoff einsparen?:

 

- neue Leichtlaufreifen

- Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen

- neues vollsynthetisches Leichtlauföl

- neuer Luftfilter

- Dieselpumpe einstellen lassen

Alles in Allem billiger als ein Getriebeumbau!

 

Martin

Das Getriebe passt definitiv nicht.

Was willst du am TDI noch großartig einsparen ? Ein 16 Jahre altes auto mit sicher 3/4 vor den fünf NULLEN, mit einem Motor der 20 Jahre alt ist und mit 6-7 Liter fährt :confused:

Den aktuellen Hightech 4zyl TDI mit pipapo der im VW/AUDI/SKODA werkelt fährst du nicht viel sparsamer

Zumal die alten TDI in Deutschland eh keine rosige Zukunft haben und einen Verkausfwert von "Null" haben:(

Wer sagt denn überhaupt,daß das 6-Gang Getriebe im höchsten Gang länger übersetzt ist?

Beim Wechsel vom M56 zum M66 hat man effektiv auch keinen Vorteil.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Beim Wechsel vom M56 zum M66 hat man effektiv auch keinen Vorteil.

 

Martin

Effektiv nicht, evtl. bei gewisser Fahrweise oder einer gewissen Drehzahl.

Ich hatte seinerzeit einen mit Automatik und den V70 mit Schaltgetriebe - der Automatik war bei genau 130kmh sparsamer (da andere Drehzahl!?) als der Schalter - erst bei 150kmh waren die wieder gleich zu fahren. Wenn man also z.B. für 130kmh (ist ja die Geschwindigkeit die bis auf eine kleine Provinz fast alle fahren) optimiert... dann macht das evtl. schon sinn. :D

Nur von optimieren kann man glaube nicht sprechen, wenn man einem Motor ein nicht dafür vorgesehenes Getriebe einpflanzen möchte.

Ich glaube theoretisch selbst das M66 mit dem Getriebe vom D5 würde für die charakteristik des TDI nicht passen

Zitat:

Zumal die alten TDI in Deutschland eh keine rosige Zukunft haben und einen Verkausfwert von "Null" haben:(

Das sehe ich nun anders. Außerhalb der Umweltzonen intessiert sich niemand für das Thema. Da fahren TDIs ohne Problem weiter. Und einen guten TDI für "null" oder lau wirst Du bestimmt nicht bekommen.

Naja,der Markt für TDI ist nunmal tot,selbst für den Export sind die nicht mehr interessant.

Grosse,alte Volvos verkaufen sich als Benziner schon schlecht und als Diesel noch schlechter.

Ist nunmal leider Fakt.

Hier in der Region gibts die V70 I als TDI mit TüV schon ab 500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Hier in der Region gibts die V70 I als TDI mit TüV schon ab 500 Euro.

Naja, was soll ein 16 Jahre altes Auto kosten ? Gute/schöne Tdis kosten genauso viel, wie auch bei uns hier ohne Umweltzonen. Benziner sind ähnlich. um 1500/2000€ kostet ein V70

Zitat:

Hier in der Region gibts die V70 I als TDI mit TüV schon ab 500 Euro.

Das freut micht ja. So komme ich jedenfalls günstig an ein gutes Auto, wenn mein TDI mal das Zeitliche segnen sollte.

Aber für 500,- werden das schon Grotten mit Reparaturstau sein. Das war ja schon der Tausch der Ölpumpe bei meinem TDI teurer.:D

Klar,es geht ja auch nicht um den TDI an sich,der ja nicht schlecht ist.

Er wurde leider nur von Volvo selbst sehr stiefmütterlich behandelt und man hat sich vor Jahren,als die Zonenepidemie losging,nicht um einen Nachrüstfilter gekümmert.

Das rächt sich jetzt mit eine Unverkäuflichkeit in Deutschland.

Selbst gute V 70 II TDI gibts hier schon für unter 2000 Euro.

Martin

Aber selbst mit Nachrüstfilter in nur die gelbe Plakette drin. Und die hilft niemanden, außer dem Partikelfilterhersteller. Was soll sich Volvo da noch krumm machen.

Jede andere grosse Marke kann es, nur Volvo nicht....

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