Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima pfeift ???

Klima pfeift ???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:37

Hallo der lieben Volvogemeinde.

Jetzt, wo es wieder etwas wärmer wird hab ich erstmals etwas länger die Klimaanlage (keine Automatik) laufen lassen. Im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen fiel mir ein Pfeifen auf. Ich hab keine Ahnung wann die letzte Klimawartung war (hab den Gutsten ja erst 5 Monate). Kühle Luft kommt (wenn ich es auch ein wenig kälter erwarten würde). Kann es sein das sie nur neu befüllt werden muss?

In der SuFu hab ich alle möglichen Klimaprobleme gefunden, aber kein Pfeifen :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2012 um 15:47

...mein Schwein pfeift auch... Du solltest das Geräusch schon etwas genauer lokalisieren können, sonst wird´s schwierig mit der Hilfe. Könnte z.B. lediglich die Füllmenge oder aber auch der Kompressor sein, der einen weg hat. Mach den Motor an, die Haube auf und halte die Lauscher nochmal hin.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:58

Hab grad gelauscht. kommt aus der Ecke (Großraum) Luftlilter (genau kann ich es nicht lokalisieren)

am 21. Mai 2012 um 16:06

Hab Dir eine Explosionszeichnung der Klima, damit Du in etwa weisst was wo ist. Der Kompressor ist die Nr. 9.

Wie gesagt: Wenn der Kompressor pfeift, muss entweder die Anlage befüllt werden oder das Ding ist finale... Ich würd´s mal mit befüllen probieren...

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:24

Der Kompressor wäre bei mir dann unter der Lichtmaschine (also links). Der scheidet dann aus. Das Geräusch kommt mehr von rechts.

Ps.: vielen Dank für die Antworten und die Zeichnung. Hilfreich da ich Klimatechnisch ein völliger Laie bin :)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:33

Komisch ist, das auf der rechten Seite laut Zeichnung kein Klimabauteil sitzt. Aber das Geräusch kommt von dort und ist nur, wenn die Klima läuft. :confused:

Josch, du weißt aber wo "links" und "rechts" ist? :confused:

 

Angaben sind mmer in Fahrtrichtung :)

Hat er eine Nachrüstanlage (siehe mein Profil) so sind manche Teile (Klimatrockner, Leitungen) auf der linken (fahrerseitig :D ) Seite.

am 21. Mai 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Josch, du weißt aber wo "links" und "rechts" ist? :confused:

 

Angaben sind mmer in Fahrtrichtung :)

Mädchenlinks?????:D:D:D:D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:25

Ok, "Mädchenlinks" :D Also wenn ich vor der geöffneten Zwingertür stehe :D

Natürlich alles umgekehrt in Fahrtrichtung:)

Ist wohl eine originale.

In Fahrtrichtung links ist auch bei der Nachrüstklima nichts was pfeifen kann. Ist das Geräusch bei abgeschalteter Klima denn weg?

Ach doch ne originale?

Wo ist die Trocknerflasche verbaut?

Fahrerseitig? dann ists ne Nachrüst

Beifahrerseitig, dann isses ne originale

Erzähl jetzt nicht du fährst nen Rechtslenker :D:D:D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:30

Ja, dann kehrt Ruhe ein. Ist auch kein lautes Geräusch. Ist mir nur eben heut aufgefallen als ich kein Radio am laufen hatte. Und ist nicht immer durchgehend. Ich glaube das es drehzahlabhängig schlagartig aufhört. Nur untenrum. Der Lüfter scheint nicht damit zusammenzuhängen.

am 21. Mai 2012 um 17:31

Vielleicht pfeifts ja auch aus irgendeinem Schlauch rein oder raus?! Sind die alle fluffig und nicht porös?

Weil, wenn Klima an, dann muss Motor ein bissel mehr leisten!

Gruss Jan

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:31

Trocknerflsche scheint rechts zu sein (in Fahrtrichtung) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen