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Klima geht ständig an und aus...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem!

Nachdem ich nun endlich meine Klima wieder flott habe muss ich leider feststellen das diese sich dauernd an- und ausschaltet. Das heißt wenn ich z.b. Mit 50km/h im 3. Gang fahre ruckt es alle paar Sekunden und das Klimarelais schaltet!

Um auszuschließen, dass es das Klimarelais ist habe ich das schonmal getauscht, ohne Erfolg!

Die Anlage ist definitiv gefüllt, denn dass an- und ausschalten hat sie schon direkt 5min nach dem befüllen gemacht, von daher kann es nicht an Gasmangel liegen.

Sie kühlt einwandfrei, richtig Eisschrank in der Bude!!!

Die Stauluftsensoren sind auch getauscht und der Kompressor ist ein neuer gebrauchter, der bis Ausbau gefunzt haben soll!!

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Abstand der Magnetkupplung etwas zu groß ist, obwohl er rein optisch Super ist, aber ob das jetzt 0,6mm sind oder etwas mehr lässt sich so nicht sagen!!

Danke für eure Hilfe!!

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59 Antworten

Hast zuviel Kältemittel aufgefüllt - Hochdruckschalter schaltet die Anlage ab.

Klimalüfter defekt - Hochdruckschalter schaltet die Anlage ab.

Oder vielleicht ganz normal wenn sie min.30-40 sekunden läuft und dann für 30-40sek. aus geht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:39

Kältemittel: 750g

Klimalüfter? Meinst du den Gebläsemotor?

Wieso ist das normal wenn die sich so regelmäßig ein- und ausschaltet?

Kenne ich von anderen Autos gar nicht, zumindest nicht spürbar!!

???

am 13. Juli 2012 um 19:45

Irgendwo müsste das teil doch auch einen Thermostaten haben oder ist das nur bei der Klimaautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Kältemittel: 750g

Klimalüfter? Meinst du den Gebläsemotor?

Wieso ist das normal wenn die sich so regelmäßig ein- und ausschaltet?

Kenne ich von anderen Autos gar nicht, zumindest nicht spürbar!!

???

Ja,ist normal.

Teilweise alle 20 Sekunden.

 

Martin

Da gibt es einen Magnetschalter. Hast du den mal überprüft?

Wo ist da ein Magnetschalter?

Überbrücke den Druckschalter, der an der Spritzwand sitzt, aber nur kurzfristig!!! Wenn dann die Magnetkupplung permanent anzieht, ist schon mal der Kompressor in Ordnung.

Manuelle oder automatische Klima ?

Wenn man die KA auf 'Eiswürfel-Betrieb' stellt und es entsprechend warm ist, würde ich das Takten in dem Rythmus auch mal als normal ansehen.

Stellt man 'normal' so auf etwa 18° ein, sollte der Kompressor nicht so häufig einschalten.

Ich vermute mal folgendes:

- Entweder zu wenig Kältemittel drin (beim V70 sind es 850mg ?!)

- oder Anlage undicht - dann ird der Kompi bald gar nicht mehr laufen ....

Der Schalter an der Spritzwand ist der Unterdruckschalter.

Sichert den Komp. gegen anlaufen bei zu wenig / kein Kältemittel.

Überbrücken (kurz macht hier nur Sinn, wenn der Komp. gar nicht anläuft.

Er hat ne Klimaautomatik.

Der Kompressor stammt von mir, der ist okay, weiß ich, da ich die Klima vor dem Ausbau kontrolliert hab

am 14. Juli 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Er hat ne Klimaautomatik.

Der Kompressor stammt von mir, der ist okay, weiß ich, da ich die Klima vor dem Ausbau kontrolliert hab

Klimaautomatik ist über einen Thermostaten gesteuert.

Mal den Thermostaten überprüfen.

Die KE (Klima-Elektronik) erhält Soll-Werte - in diesem Fall von den beiden Temp-reglern vorne.

Die Ist-Werte liefern die beiden Temp.-Fühler in den Staudrucksensoren.

(Die hat er 'neu' gemacht, sagt er)

Stellt das KE fest, das hier die Differenz zwischen den Soll- und Ist-Werten zu groß ist, wird

A) der Kompressor wird 'an-/aufgefordert', um Druck und damit Kühlleistung im Verdampfer zu erzeugen und

B) der Gebläsemotor wird je nach Temp.-Differenz bis auf max. Drehzahl gefahren, was zur Folge hat, dass der Druck im Verdampfer durch mehr 'wärmeren' Luftstrom den Druck entsprechend schnell wieder abbaut.

Würde der Kompressor permanent laufen, wäre der Druck zu hoch und damit die erreichbare Temperatur im Verdampfer zu tief - was zu Vereisung führen würde.

Daher schaltet das Überdruckventil als Sicherheitsmechanismus den Kopmpressor eben wieder aus.

Daraus ergibt sich dieses permanente Wechselspiel aus AN/AUS des Kompressors.

.... wenn so was 'nicht funktioniert' oder falsch dimensioniert ist, hat man den s. g. 'DB-IC-Efekt'. :D

Nähert sich die Luft-Temp. im Innenraum den eingestellten Soll-Werten, wird zuerst die Ventilator-Drehzahl bis gegen Null verrigert.

Dadurch sinkt die entnommene Kühlleistung im Verdampfer

-> der Druck im Kühlsystem sinkt langsamer

- > der Kompressor schaltet seltener und kürzer zu

Ist es 'kalt' genug oder wird die KA abgeschaltet, wird auch die 'An-/Aufforderung' an den Kompi zurückgenommen - sprich ausgeschaltet.

Übrigens: Das wird er auch, wenn vom Motor Leistung verlangt wird - da schaltet das MSG den Komp. ab.

Bevor man nun wie wild an allen möglichen Teilen zu experimntieren versucht oder Vermutungen aufstellt - erst ml logisch vorgehen:

- Ändert sich die Zeit/Zyklen des Schaltens bei unterschiedlich eingestellteter Soll-Temp ?

JA: Alles im grünen Bereich !

JEIN - minimal/wenig: Zu wenig Kältemittel ?!

NEIN: Dito, Anlage undicht.

Meldet das Bedienteil Fehler durch das Blinken der LEDs?

am 14. Juli 2012 um 11:06

Wie wäre es denn mal mit dem altbewährten "Fehlerspeicher auslesen"?

Beim OBD I Buchse B Steckplatz 1

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:18

Also: die Anlage kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht undicht sein, da ich alle mir bekannten o-Ringe gleich mal erneuert habe, die Pulle ist auch neu ( auch über die klemmfeder in der Leitung gedrückt also richtig drauf!!). Das an und aus ging schon direkt nach dem befüllen los, was auch gegen zu wenig kältemittel spricht, da sich der Onkel genau nach dem Aufkleber im motorraum und der Boschvorschrift gerichtet hat!

Was das von terwi beschriebene lüfterverhalten angeht: klares JA, der regelt perfekt!

Das Klimateil wirft keine Fehler aus!

Die Anlage macht wunderbar kalt, reagiert auf jedes Grad das ich verstelle!

Die Abläufe vom Verdampfer sind frei, kein schmodder oder ähnliches!

Den Verdampfer habe so gut wie mögl. gereinigt!

Klimarelais neu!

Insofern fällt mir nicht ein was da noch Probleme machen könnte!?

Vielleicht bin ich es ja auch einfach nicht gewohnt das man das merkt wann die sich ein und ausschaltet...

Begünstigt wird das bestimmt auch noch durch die platten Motorlager, die aber schon bestellt sind!

Hmmm, irgendwie bin ich da ratlos!

 

 

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