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V60-Präsentation: City Safety und Fußgängerschutzsystem versagt (mal wieder...)

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:22

... und wieder versagt bei einer Präsentation City Safety bzw. die Fußgängererkennung

 

www.autoblog.com/.../#continued#continued

 

Liegts an immer kürzeren Erprobungszeiten und Auto-reift-beim-Kunde-Mentalität? Oder war wieder eine leere Batterie schuld? :rolleyes:

 

Ciao,

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2010 um 12:37

es gibt auch schon eine Stellungnahme seitens VOLVO Cars Sweden:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei der Präsentation des neuen V60 in Australien wurde in 3 Versuchen 2x der Fußgänger überrollt. Wir prüfen derzeit die Ursachen und verfolgen 2 mögliche Szenarien

 

1. Das Anti-Brav-System überlagerte die Sicherheitseinrichtungen und fuhr den Fußgänger mit Absicht um. Seien wir froh, dass das Anti-Brav-System nicht an die Lenkung gekoppelt ist, sonst hätte das Auto noch gewendet und wäre den Journalisten in den Allerwertesten gefahren.

 

2. Das System arbeitet so gut, dass es entschieden hat, bei einer erkannten aufblasbaren Puppe keine Vollbremsung einzuleiten.

Wir arbeiten derzeit zusammen mit dem Beate-Use-Konzern an einer lebensechten Puppe, um das System des neuen Volvo zu überlisten und ihm so eine lebende Person zu suggerieren. Ein weit offenstehender Mund bei der Puppe simuliert einen vor Angst schreieenden Fußgänger.

 

Bitte betrachten Sie diese Informationen als vorläufig.

 

mit freundlichen Grüßen,

Olof Luegersson

Department Failing Safety Systems"

 

unglaublich, oder??  :D

 

Ciao,

Eric

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Im Fall 3 hat ja zum Glück die Puppe mitgespielt und mit beherztem Ausfallschritt nach hinten reagiert... :D

Die Begründung von Volvo, warum es möglicherweise nicht geklappt hat, findet sich hier. Demnach werden die Dummies zwar optisch als Fußgänger erkannt (bzw. fehlinterpretiert ;-), aber sie reflektieren das Radar nicht wirklich, und das Test-Setup scheint in der Beziehung etwas unprofessionell gewesen zu sein.

Dann kann sich Leif J. doch mal dahin stellen. Oder refklektiert der auch nicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann kann sich Leif J. doch mal dahin stellen. Oder refklektiert der auch nicht? :D

Das ist aber gemein... Vor allem kann der Arme nichts dafür, wo Leif Johansson doch der Chef von AB Volvo ist und mit Volvo PV nichts zu tun hat. Da sollte dann Stefan Jacoby für ihn in die Bresche springen.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann kann sich Leif J. doch mal dahin stellen. Oder refklektiert der auch nicht? :D

Das ist aber gemein... Vor allem kann der Arme nichts dafür, wo Leif Johansson doch der Chef von AB Volvo ist und mit Volvo PV nichts zu tun hat. Da sollte dann Stefan Jacoby für ihn in die Bresche springen.

Entschuldige, dass ich bei den Details nicht so gut bin. Google warf ihn mir die Füße: Ja ja, die Macht der Internetmedien. ;)

Und was lernt man daraus?

Fußgänger, die zuviel Luft im Bauch (und weiter oben) haben und Klamotten aus Plastik tragen, sollten nicht auf der Straße stehenbleiben, wenn sie einen S60/V60 kommen sehen...

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:37

es gibt auch schon eine Stellungnahme seitens VOLVO Cars Sweden:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei der Präsentation des neuen V60 in Australien wurde in 3 Versuchen 2x der Fußgänger überrollt. Wir prüfen derzeit die Ursachen und verfolgen 2 mögliche Szenarien

 

1. Das Anti-Brav-System überlagerte die Sicherheitseinrichtungen und fuhr den Fußgänger mit Absicht um. Seien wir froh, dass das Anti-Brav-System nicht an die Lenkung gekoppelt ist, sonst hätte das Auto noch gewendet und wäre den Journalisten in den Allerwertesten gefahren.

 

2. Das System arbeitet so gut, dass es entschieden hat, bei einer erkannten aufblasbaren Puppe keine Vollbremsung einzuleiten.

Wir arbeiten derzeit zusammen mit dem Beate-Use-Konzern an einer lebensechten Puppe, um das System des neuen Volvo zu überlisten und ihm so eine lebende Person zu suggerieren. Ein weit offenstehender Mund bei der Puppe simuliert einen vor Angst schreieenden Fußgänger.

 

Bitte betrachten Sie diese Informationen als vorläufig.

 

mit freundlichen Grüßen,

Olof Luegersson

Department Failing Safety Systems"

 

unglaublich, oder??  :D

 

Ciao,

Eric

... ich denke, analog zu den Fehlern der abfallenden Bremssysteme hat man umfangreiche Tests durchgeführt und festgestellt, dass beim Versagen von City Safety und Fußgängerschutzsystem das Auto in jeder Situation problemlos beherrschbar blieb. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

...hat schon jemand beim KBA nachgefragt??

 

 

Gruß Thomas (Und eine innere Stimme sagte mir vorhin, dass Herr Lügersson heute noch GARANTIERT zitiert wird)

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

...hat schon jemand beim KBA nachgefragt??

"Sehr geehrter Herr E.

 

besten Dank für ihre Anfrage. Wir bitten Sie aber von weiterem Anfragen abzusehen, da wir derzeit von Anfragen wegen des Fußgängerschutzes beim V60 überrollt werden.

 

mit freundlichen Grüßen,

Olafsa Luegersson - die Schwester

KBA- Sonderbeauftragte abgefallene Bremsbeläge und umgeschubste Fußgänger

PS: für unsere Abteilung "VOLVO-Fußgängerschutz-failure" suchen wir ab sofort Verstärkung, Sie sollten mitbringen: Stehvermögen und Rückrat"

 

 

:eek:

Grüße,

Eric

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

...hat schon jemand beim KBA nachgefragt??

"Sehr geehrter Herr E.

besten Dank für ihre Anfrage. Wir bitten Sie aber von weiterem Anfragen abzusehen, da wir derzeit von Anfragen wegen des Fußgängerschutzes beim V60 überrollt werden.

mit freundlichen Grüßen,

Olafsa Luegersson - die Schwester

KBA- Sonderbeauftragte abgefallene Bremsbeläge und umgeschubste Fußgänger

PS: für unsere Abteilung "VOLVO-Fußgängerschutz-failure" suchen wir ab sofort Verstärkung, Sie sollten mitbringen: Stehvermögen und Rückrat"

 

:eek:

Grüße,

Eric

Vielleicht wären dann Überrollbügel angebrachter als der Fussgängerschutz???:D:D:D

LG

Daylight

Anstatt froh zu sein, dass durch dieses System vielleicht ein Fußgänger geschützt wird, was die anderen Hersteller noch gar nicht können, wird hier wieder ein Spaß daraus gemacht.

Wenn auch nur ein einzige Menschenleben gerettet wird ist das mehr Wert, als alles andere.

Und das System soll in Notfällen helfen, und nicht als Fahrerersatz gelten. Obwohl hier wohl einige einen Fahrerersatz nötig hätten.

Muß mich wirklich schämen für euch.

Weiteres gibt es dazu nicht zu sagen. Einfach nur peinlich.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Anstatt froh zu sein, dass durch dieses System vielleicht ein Fußgänger geschützt wird, was die anderen Hersteller noch gar nicht können, wird hier wieder ein Spaß daraus gemacht.

Muß mich wirklich schämen für euch.

Weiteres gibt es dazu nicht zu sagen. Einfach nur peinlich.

Gruß

Ralph

auweia :( das geht an mich. (bzw. an Olof :D )

Hallo Ralph,

Gegenfrage: kann es VOLVO? Bei der Präsentation des S60 hat das System versagt, beim V60 jetzt wieder. Was ist besser für einen Fußgänger: ein Auto ohne so ein System oder ein Auto mit einem System, das nicht funktioniert? Es kommt aufs gleiche raus, für den Fußgänger ...

Es ist ja wirklich toll, das Volvo an sowas forscht. Und ganz sicher und völlig undiskutabel ist es, dass jeder heile Fußgänger was gutes ist.

Im Moment sehe ich es aber so, dass Volvo ein System auf den Markt geschmissen hat,  was noch nicht so funktioniert, wie es sich die Fahrer wünschen und wie es sich Volvo wünscht.

Was passiert, wenn die Fahrer absichtlich während der Fahrt in der Stadt oder beim stopandgo am iPod fummeln, in der Gewisseheit, dass das Auto abbremst. Dann haben wir nämlich genau das Gegenteil von dem, was Volvo mit dem System bezweckt. Nämlich mehr umgefahrene Fußgänger.

Das gleiche Szenario kennt man noch aus der Zeit wo ABS und ESP eingeführt wurden. Da dachten die Fahrer nämlich auch, sie könnten jetzt die Physik überwinden.

Meine Kritik an Volvo ist es, ein noch nicht serienreifes System (Beweis siehe Link oben) auf die Menschheit loszulassen.

Das man das System nach und nach mit Softwareupdates auf einen Stand bringt, der akzeptabel ist, ist für mich im Moment kein Trost.

Und wenn Du sagt, ich mache mich lustig drüber, dann kann ich dir sagen: JA, ich mache mich lustig drüber. Und zwar über die Leute bei Volvo, die festgelegt haben, dass dieses System ab Marktstart gefälligst im Auto drin zu sein hat, ob es funktioniert oder nicht, rein aus PR. Denn eins kannst Du mir glauben: Volvo weiß genau, dass das System noch Fehler hat und ich bin mir sicher, dass die Ingeneure bei Volvo sich dagegen ausgesprochen haben, das System zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu verbauen, sondern es noch weiter zu verbessern. Und ich bin mir auch sicher, wie oben schon geschrieben, dass es jemand anders entschieden hat, nur aus Marketinggründen.

Und DAS ist gefährlich für die Fußgänger.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Was passiert, wenn die Fahrer absichtlich während der Fahrt in der Stadt oder beim stopandgo am iPod fummeln, in der Gewisseheit, dass das Auto abbremst. Dann haben wir nämlich genau das Gegenteil von dem, was Volvo mit dem System bezweckt. Nämlich mehr umgefahrene Fußgänger.

Das gleiche Szenario kennt man noch aus der Zeit wo ABS und ESP eingeführt wurden. Da dachten die Fahrer nämlich auch, sie könnten jetzt die Physik überwinden.

Genau solche Fahrer gehören nicht in den Straßenverkehr!!!

Und weißt du wieviele Tests gemacht wurden?

Z.b. bei allen Präsentationen bei Händlern in den USA wurde es gezeigt. D.h. bei hunderten Versuchen hat es jetzt 2 mal nicht funkioniert. Immer noch eine gute Quote. Und diese Unsicherheit wird es immer geben.

Aber ein System das aktiv in Notsituationen Menschenleben retten kann, gehört möglichst schnell in die Autos eingebaut.

Gruß

Ralph

 

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