ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB oder IPOD nachrüsten!

USB oder IPOD nachrüsten!

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:51

Hi Talker/innen,

 

Wie schon erwähnt möchte ich mir bei meinem e60 10.05 Jg mit Navi Buisness, IPod oder USB nachrüsten.

 

Jetzt hab ich grad geschaut wie der Anschluss links beim Handschuhfach aussieht und hab es Fotografiert in der Hoffnung dass mir hier weitergeholfen wird.

 

Was kann ich da bezüglich USB oder IPod nachrüsten?

 

Was muss ich mir kaufen?

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 23. Januar 2011 um 9:26

Hallo Eddy,

in meinem E61 ist auch ein iPod-Interface verbaut - leider kann ich dir nicht sagen, wie der Anschluss aussieht, da bei mir nur das schwarze iPod-Anschlusskabel in das Handschuhfach verläuft.

Das, was man auf dem Foto erkennt, sieht doch aus wie eine USB-Buchse. Versuch doch mal einen iPod mit dem normalen Apple-Kabel anzuschließen, um zu sehen, ob der iPod im iDrive angezeigt wird.

Ist nur eine Vermutung.

VG

dento

Mach es nicht. Ich meine, es ist ein Stromanschluss. Da kann man auch eine aufladbare Original BMW Taschenlampe anschließen. 

 

wub

Steckdose für Handlampe

am 23. Januar 2011 um 13:57

Ist aber nicht Serie oder? Denn sowas hab ich nicht

Der Stromanschluss ist Serie, den Ladeadapter und die Lampe muss man kaufen!

Hallo

Ich möchte auch einen IPOD oder IPAD Anschluss nachrüsten.

Am besten über USB, um dann den IPOD oder IPAD über IDrive zu bedienen. 

Weiß einer ob der Originalnachrüstsatz vom IPODanschluss von BMW an meinem Radio Business ohne Navi geht :confused:

 

Oder geht der hier

www.adaptershop.de/.../...ter-Interface-CD-Wechsler-QUADLOCK::797.html

 

Ich habe einen BMW E60 Bj.2004

 

Um es schon einmal vorweg zu nehmen !

Ja den E60 gibt es auch ohne Navi  

am 2. Februar 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von bananenrabi

Hallo

Ich möchte auch einen IPOD oder IPAD Anschluss nachrüsten.

Am besten über USB, um dann den IPOD oder IPAD über IDrive zu bedienen. 

Weiß einer ob der Originalnachrüstsatz vom IPODanschluss von BMW an meinem Radio Business ohne Navi geht :confused:

Oder geht der hier

www.adaptershop.de/.../...ter-Interface-CD-Wechsler-QUADLOCK::797.html

Ich habe einen BMW E60 Bj.2004

Um es schon einmal vorweg zu nehmen !

Ja den E60 gibt es auch ohne Navi  

Hört sich ja interessant an das Teil. Würde laut den Angaben des Herstellers ja bei dir passen, versuche es doch einfach mal. Sollte es nicht gehen hast du ja 14Tage Rückgaberecht...

Berichte dann doch mal ob es geklappt hat und wie etc. ?!

Lg

am 3. Februar 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von bananenrabi

Hallo

Ich möchte auch einen IPOD oder IPAD Anschluss nachrüsten.

Am besten über USB, um dann den IPOD oder IPAD über IDrive zu bedienen. 

Weiß einer ob der Originalnachrüstsatz vom IPODanschluss von BMW an meinem Radio Business ohne Navi geht :confused:

Oder geht der hier

www.adaptershop.de/.../...ter-Interface-CD-Wechsler-QUADLOCK::797.html

Ich habe einen BMW E60 Bj.2004

Um es schon einmal vorweg zu nehmen !

Ja den E60 gibt es auch ohne Navi  

Hallo

Einen iPad kann man nicht über USB ansteuern.

Einen iPod schon, dazu muss man aber die original BMW USB Schnittstelle nehmen. Ich weiss es nicht, ob es bei dem BMW Händler Nachrüstmöglichkeit gibt, wird jedoch etwas mehr kosten:(.

Ich würde den ausgewählten Gerät nicht empfehlen, es funktioniert mit dem iDrive System nicht.

Dezsoeke

Es kommt auf die Ausstattungsvariante deines Fahrzeuges an. Zumindest was den Preis für die Nachrüstung angeht. ;)

Schau mal hier: Klickmich

Und lässt sich per I-Drive natürlich ansteuern.

Lass das vom :) mit Originalteilen nachrüsten. Dann wird auch evtl. die Software aktualisiert und Du hast Garantie auf den Einbau.

Mit Teile aus dem Zubehörhandel wirst du im Endeffekt nichts sparen wenn es nicht in vollem Umfang funzt oder Probleme anderer Art in Teilen der Fahrzeugelektrik auftaucht.

am 3. Februar 2011 um 10:50

Nehmt doch einfach ein Dension Gateway 500... Ist über iDrive steuerbar. Zusätzlich kann man noch ein Bluetooth Modul nachrüsten. Tel ist dann ebenfalls über iDrive steuerbar.

Kosten für beides: ca. 500€. Einbau sollte kein Problem darstellen wenn man bereits einen CD Wechsler hat.

Wenn man schaut bekommt man auch noch ein Freischaltmodul für CD Wechsler + Tel mitgeliefert...

am 3. Februar 2011 um 11:05

Zitat:

Nehmt doch einfach ein Dension Gateway 500... Ist über iDrive steuerbar. Zusätzlich kann man noch ein Bluetooth Modul nachrüsten. Tel ist dann ebenfalls über iDrive steuerbar.

In einem 2005er Navi Business nutzt dir ein Dension Gateway 500 nichts! Funktioniert nur mit Navi Prof vernünftig.

Hallo Jah88

 

Der Händler konnte auch nicht genau sagen ob es bei mir geht.

Er hat mir auch geraten das Teil zu bestellen und wenn es nicht geht einfach zurückzuschicken. 

 

Hallo Dezsoeke

 

 

An meinem Reciever zu Hause habe ich über USB vollen Zugriff auf das IPAD.

Musik und Video Titel werden auf dem Fernseher angezeigt und über die Fernbedienung vom Reciever kann ich alles auswählen (genau wie beim IPOD).

Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Auto nicht gehen soll.

 

Hallo Tequila1979

 

Das Dension Gateway 500 geht laut Hersteller leider nur mit Navi.

 

 

Muß eigentlich zum Freischalten bei BMW das jeweilige Teil schon angeschlossen sein :confused:

Wenn nicht, könnte ich ja bei BMW ,z.b. den Wechsler freischalten lassen und dann zu Hause das Radio ausbauen ,Teil anschließen und testen obs läuft, bevor ich alles wieder zusammen baue.

Die Software wurde angeblich bei meinem vor ca. 2 Jahren neu aufgespielt.

Bei mir leuchteten die Augenbrauen nicht und da mußte meiner über Nacht zu BMW.

Leider kann man ja nicht selber sehen ob das auch so ist. 

 

Bananenrabi

 

 

 

 

 

am 3. Februar 2011 um 17:53

Schau mal auf die Dension HP. Da gibts verschiedene IPOD Steuerungen. Leider weiß ich nicht, ob bei Dir eine funzen würde.

Da ich Navi Pro habe und im Frühjahr das Gateway einbauen werde (ist mir jetzt zu kalt) war mir nicht bewußt, dass es so nicht mit dem Businessnavi klappt.

Mal wieder was dazugelernt.

am 3. Februar 2011 um 19:49

Wie gesagt, das Dension Gateway 500 funktioniert mit altem Navi Business nicht vernünftig. Früher stand bei Dension auf der Seite beim 5er E60/61 nur Navi Pro, jetzt steht zwar das Business in der Liste (pdf Datei), aber mit der ominösen Einschränkung

"2. NON text capable ! Please contact our Support Team"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB oder IPOD nachrüsten!