ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth & USB Nachrüsten Ohne Vorhandenes Navi, Mulf, TCU

Bluetooth & USB Nachrüsten Ohne Vorhandenes Navi, Mulf, TCU

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. September 2019 um 18:05

Guten Abend,

Ich würde gern Bluetooth und USB Nachrüsten.

Allerdings ist in meinem 5er nix Verbaut und somit auch kein Kabelbaum bzw Stecker im Kofferraum Vorhanden.

Welche möglichkeiten habe ich !?

Es sollte beides über die Tasten im MFL Steuerbar sein..

 

E61 Touring

525d LCI

Bj: 05/2007

Vin: CT96474

Radio Champs

Kein Navi Verbaut, Jedoch Bordmonitor sowie MFL Lenkrad vorhanden.

Ich würde gern wissen welche Teile ich benötige und wie ich das ganze angeschlossen kriege.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

Brauchst mulf2 und kompletten Kabelbaum,

Mit ca. 400 musst du rechnen

oder du holst die MR12V. Eine Mediabox die über LWL statt Wechsler eingeschleift wird. Ich bin mit mir am hadern meine zu verkaufen, da ich gerne auf einen Android Monitor wechseln würde. Die Box von MR12V wäre die günstigste Lösung für dich wenn du Deine Lenkrad Tasten verwenden willst. Ansonsten kann die Box Bluetooth Media und Telefonie, USB, microSD und AUX glaube ich. Achja, neu kostet die Box ca 130 Euro in der Bucht. Ich würde meine für 100 Euro abgeben, sobald ich mich für einen Android Monitor entschieden habe.

Ich habe ebenfalls bei mir die mr12v interface verbaut, top kann es definitiv empfehlen, ich höre mittlerweile ausschließlich Musik per Bluetooth vom Smartphone. Das Ding ist deutlich günstiger als alle anderen Lösungen.

 

Zur Not fürn Anfang reicht aber auch ein Bluetooth fm Transmitter

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:50

Ok, hört sich schonmal gut an, die Mr12volt ist mir auch schon ins Auge gefallen, hab allerdings noch keine Erfahrungsberichte gefunden, gibt's ja für 126 auf ebay.

 

Sofern du deine abgibst, kannst mir gern schreiben @Gentleside.

 

Wie wird die Mr12volt Box im Bordmonitor angezeigt, sieht man Sie so garnicht oder wie is das, zeigt Sie Musik Titel und Anrufer an!?

 

Wird die Box im Handschuhfach am Most angeschossen!?

 

Hab dazu leider echt nicht viel gefunden ausser das Sie empfohlen wird und einige Sie verbaut haben.

 

 

Hab mir vorübergehend so nen Transmitter bestelt für 2 Euro von Ebay, als Übergang wird's wohl reichen.

 

Aber da ich kein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole habe, wollte ich den wenn er da jsg auch nur vorübergehend nutzen.

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:53

Zitat:

@Slawaomsk schrieb am 30. September 2019 um 20:48:17 Uhr:

Hi

Brauchst mulf2 und kompletten Kabelbaum,

Mit ca. 400 musst du rechnen

Woher bekommt man den Kabelbaum!?

 

Müsste man diesen komplett von Hinten bis nach vorne Verlegen!?

 

Soweit ich weiß gibt's den nicht einzelnd bei BMW bzw allgemein nicht zum Nachrüsten.

Also, es kommt auf den Rechner und das Alter dessen an. Normalerweise ist das so, daß alles was gespielt wird auch im Display angezeigt wird, MP3 Freischaltung vorausgesetzt. Bei mir wird aber das übliche CD(Wechsler) Menü angezeigt. Das liegt bei mir laut Hersteller daran das einige MASK1 Systeme, wie bei mir eins verbaut ist, die MP3 Tag Information vom Wechsler nicht auswerten (kann). Falls du keine Wechsler Vorrichtung (12V+LWL), ist ein LWL beigepackt.

Zitat:

@JumperX3 schrieb am 30. September 2019 um 21:53:21 Uhr:

Zitat:

@Slawaomsk schrieb am 30. September 2019 um 20:48:17 Uhr:

Hi

Brauchst mulf2 und kompletten Kabelbaum,

Mit ca. 400 musst du rechnen

Woher bekommt man den Kabelbaum!?

Müsste man diesen komplett von Hinten bis nach vorne Verlegen!?

Soweit ich weiß gibt's den nicht einzelnd bei BMW bzw allgemein nicht zum Nachrüsten.

Ne, man muss nicht unbedingt die Mulf hinten verbauen, mann die auch vorne am navi rechner platzieren,

Kabelbaum dazu zu bauen ist kein hexenwerk, es sind bloß strom Leitungen Mikrofon ggf. Aux und lwl,, Bluetooth Antenne sowie USB müssen nicht gebaut werden die bekommt man bei ebay

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:05

Zitat:

@Gentleside schrieb am 30. September 2019 um 22:05:39 Uhr:

Also, es kommt auf den Rechner und das Alter dessen an. Normalerweise ist das so, daß alles was gespielt wird auch im Display angezeigt wird, MP3 Freischaltung vorausgesetzt. Bei mir wird aber das übliche CD(Wechsler) Menü angezeigt. Das liegt bei mir laut Hersteller daran das einige MASK1 Systeme, wie bei mir eins verbaut ist, die MP3 Tag Information vom Wechsler nicht auswerten (kann). Falls du keine Wechsler Vorrichtung (12V+LWL), ist ein LWL beigepackt.

Ok, ich hab ja garkein M-ASK Verbaut sondern das Champ.

 

Sind doch 2 Verschiedene Geräte wenn ich mich nicht irre.

 

Kann nachher gerne mal die Daten posten die ich auslesen kann.

 

Mp3 Freischaltung soll nicht bei jedem Gerät gehen, ist das so richtig!?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:35

Hier ein paar Bilder.

 

Lässt sich daran erkenne, ob Mp3 Freigeschaltet werden kann und ob die Titel Angezeigt werden!?

Der Facelift Champ sollte eig MP3 können

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:00

Ok, kann von euch zufällig jemand Codieren und kommt aus der Gegend von Bielefeld!?

Codieren kann ich:)

Bielefeld ca. 250km

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 12:25

Ok, Goslar ist schon nen Stückchen von mir aus

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 12:27

Zitat:

@Slawaomsk schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:37:29 Uhr:

Der Facelift Champ sollte eig MP3 können

Woran erkennt man denn ob man ein Facelift Champ hat oder von Vorfacelift Champ!?

 

Wurde das mit dem Allgemeinen Facelift gemacht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth & USB Nachrüsten Ohne Vorhandenes Navi, Mulf, TCU