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US Standlicht parallel schalten und stufenlos dimmen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2016 um 10:11

Hallo zusammen!

Erst einmal eine kleine Vorstellung von mir, habe mich gerade erst angemeldet. Ich bin Trille (Tristan), in ein paar Tagen 19 Jahre jung und angehender Land- und Baumaschinenmechatroniker! ;)

Habe schon sehr sehr viel hier im Forum herum gestöbert und dachte mir ich schmeiße selber mal ein neues Thema in die Runde, wenn auch nicht ganz neu aber in einer anderen Art.

Mein Vorhaben:

Ich möchte US Standlicht im Passat B6 haben, soll aber nicht codiert werden. Als US Standlicht sollen dann nicht nur die beiden Blinker leuchten, sondern auch die Standlichter, welche dann einfach gelbe Birnen oder LED's bekommen. Diese vier Leuchtmittel werden dann parallel geschaltet und über ein Wechselrelais angesteuert. Das Relais bekommt das Signal von dem PDC Taster welcher neben dem DSG Wählhebel in der Mittelkonsole sitzt. Ich werde den PDC nehmen (nachrüsten) weil dieser Orange leuchten kann, somit kann ich es so verkabeln das wenn die Lichter an sind, der Taster orange leuchtet, zumindest so die Theorie.

Jetzt zum eigentlichen "Problem": Die Lichter müssen natürlich (leicht) gedimmt sein, das will ich über ein, oder zwei Potentiometer machen (Alle vier zusammen, oder, was ich eher mache, Blinker und Standlichter getrennt), was für Potentiometer brauche ich aber? Habe mit Potentiometern noch nie gearbeitet, Vorgaben sind 12V und die Leistungsaufnahme der Birnen, also 2x5W und 2x21W. Wenn ich irgendwo falsch liege oder einen Denkfehler habe bitte korrigieren! :)

MfG

Trille

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16 Antworten

Erst einmal willkommen bei mt. Das Thema StVZO lasse ich jetzt mal außen vor. Dürfte dir aber klar sein das du gerne gesehener Gast der Rennleitung wirst mit deinem Vorhaben. Willst du die vorhandenen Birnen verwenden? Mit LED wird die dimmung sicher schwierig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Standlicht per Relais dann trennen und deine Schaltung dafür laufen lassen. Ich würde das Problem sehen das er dann eine defekte Birne diagnostiziert. Oder habe ich da was falsch verstanden?

1. Lass es - abgesehen davon dass das ganze irgendwie nicht ganz durchdacht ist, weil bei Parallelschaltung auch die Standlichter Blinken würden, ausser Du nimmst noch Dioden usw.

2. Werd erwachsen :rolleyes:

3. Wenns unbedingt sein soll, einfach das sog. US-Standlicht codieren, das es eigentlich gar nicht ist, da beim 3C lediglich unsere Standlichter mit gelben Leuchtmitteln versehen sind. Dann leuchten die Blinker (gedimmt) und die Standlichter ggfls. mit gelben Birnen.

4. Was soll die Umschalterei? Willst Du jetzt alle 4 leuchten haben oder nur die oberen oder nur die unteren? In jedem Fall hast Du dann nicht mehr nur zusäötzlich nicht zulässige gelbe Leuchten vorne leuchten sondern es fehlen die vorgeschriebenen weissen Begrenzungsleuchten.

5. Egal wie - bei einer Fahrzeugkontrolle und beim TÜV bist Du dran und der Wagen kann dabei stillgelegt werden, abgesehen davon Verlust des Versicherungsschutzes durch erloschene BE, Fahren mit Fahrzeug ohne Versicherungsschutz, im Schadenfalle bis zu 5000EUR Rückforderung der Versicherung, Kasko braucht gar nicht zahlen usw. Also genau all das, was man als knapp 19Jähriger in der ausbildung sich so leisten will.

6. Gedimmt betriebene Halogenbirnen (Blinker) sind nicht optimal und werden relativ schnell schwarz und gehen kaputt.

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:02

Zitat:

@The_sentinel2:

Das Thema StVZO lasse ich jetzt mal außen vor. Dürfte dir aber klar sein das du gerne gesehener Gast der Rennleitung wirst mit deinem Vorhaben. Willst du die vorhandenen Birnen verwenden? Mit LED wird die dimmung sicher schwierig.

Jap, die Blau/Weißen finden sowas bestimmt nicht prickelnd, ist aber auch nur zu Showzwecken gedacht, Tuningtreffen etc. Erst einmal möchte ich das mit Halogen umsetzen, vielleicht habe ich ja später noch Lust das ganze auf LED umzurüsten, wenn es irgendwie möglich ist.

Zitat:

@The_sentinel2:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Standlicht per Relais dann trennen und deine Schaltung dafür laufen lassen. Ich würde das Problem sehen das er dann eine defekte Birne diagnostiziert. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, trennen nicht, einfach parallel an die Leitung laufen lassen, dann kommen halt zwei Ströme an wenn das US Standlicht an ist, macht aber ja nichts ist ja ein Stromkreis. Mit Dioden und eventuell Relais kann man es ja so umbauen das die Diagnose trotzdem noch funktioniert aber keinen Fehler anzeigt.

Zitat:

@__NEO__:

1. Lass es - abgesehen davon dass das ganze irgendwie nicht ganz durchdacht ist, weil bei Parallelschaltung auch die Standlichter Blinken würden, ausser Du nimmst noch Dioden usw.

Das man dort mit Dioden und gegebenenfalls mit Relais arbeiten muss ist denke ich klar.

Zitat:

@__NEO__:

2. Werd erwachsen :rolleyes:

Ich sag mal nichts zu solch einem geistreichen Kommentar, wir haben alle mal klein angefangen.

Zitat:

@__NEO__:

3. Wenns unbedingt sein soll, einfach das sog. US-Standlicht codieren, das es eigentlich gar nicht ist, da beim 3C lediglich unsere Standlichter mit gelben Leuchtmitteln versehen sind. Dann leuchten die Blinker (gedimmt) und die Standlichter ggfls. mit gelben Birnen.

Genau das will ich ja umgehen, die US-Standlichter sollen nicht die ganze Zeit leuchten, weil ich auf der Straße damit eigentlich nichts verloren habe, Deswegen auch der Taster.

Zitat:

@__NEO__:

4. Was soll die Umschalterei? Willst Du jetzt alle 4 leuchten haben oder nur die oberen oder nur die unteren? In jedem Fall hast Du dann nicht mehr nur zusäötzlich nicht zulässige gelbe Leuchten vorne leuchten sondern es fehlen die vorgeschriebenen weissen Begrenzungsleuchten.

Welche Umschalterei? Es sollen ja immer alle 4 Leuchten, aber ich möchte die Standlichter und die Blinker separat Dimmen können, deswegen 2 Potentiometer.

Zitat:

@__NEO__:

5. Egal wie - bei einer Fahrzeugkontrolle und beim TÜV bist Du dran und der Wagen kann dabei stillgelegt werden, abgesehen davon Verlust des Versicherungsschutzes durch erloschene BE, Fahren mit Fahrzeug ohne Versicherungsschutz, im Schadenfalle bis zu 5000EUR Rückforderung der Versicherung, Kasko braucht gar nicht zahlen usw. Also genau all das, was man als knapp 19Jähriger in der ausbildung sich so leisten will.

Ich will eben nicht mit dem Licht auf der Straße fahren, wenn die Blau/Weißen mich dann mal kontrollieren wollen, finden die ja nicht einen einzigen Anhaltspunkt das ich US-Standlicht eingebaut habe, welcher Polizist denkt sich denn bitte: "Also wenn ich jetzt auf den Park Distance Control Taster drücke, geht vorne sicherlich das US-Standlicht an!". Wenn der Wagen dann mal zum TÜV muss tauscht man vorne eben die beiden Standlichter und wenn man auf ganz Nummer sicher gehen will nimmt man den Schalter raus und setzt die Abdeckung rauf.

Zitat:

@__NEO__:

6. Gedimmt betriebene Halogenbirnen (Blinker) sind nicht optimal und werden relativ schnell schwarz und gehen kaputt.

Das codierte US-Standlicht macht nichts anderes als die Halogenbirnen dimmen.

Aber bis jetzt danke schonmal!

was soll das?

Willst Du ein Rekord aufstellen, den hilflosesten Post zu schreibe?

Im Übrigen ist Dein Post bzgl. Punkt 5 totaler Nonsense. Insofern stellt sich Frage wer hier erwachsen werden sollte, also es denen überlassen sollte fundiertes Wissen zu vermitteln, die es auch haben...

man man man...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 18. September 2016 um 13:29:29 Uhr:

1. Lass es - abgesehen davon dass das ganze irgendwie nicht ganz durchdacht ist, weil bei Parallelschaltung auch die Standlichter Blinken würden, ausser Du nimmst noch Dioden usw.

2. Werd erwachsen :rolleyes:

3. Wenns unbedingt sein soll, einfach das sog. US-Standlicht codieren, das es eigentlich gar nicht ist, da beim 3C lediglich unsere Standlichter mit gelben Leuchtmitteln versehen sind. Dann leuchten die Blinker (gedimmt) und die Standlichter ggfls. mit gelben Birnen.

4. Was soll die Umschalterei? Willst Du jetzt alle 4 leuchten haben oder nur die oberen oder nur die unteren? In jedem Fall hast Du dann nicht mehr nur zusäötzlich nicht zulässige gelbe Leuchten vorne leuchten sondern es fehlen die vorgeschriebenen weissen Begrenzungsleuchten.

5. Egal wie - bei einer Fahrzeugkontrolle und beim TÜV bist Du dran und der Wagen kann dabei stillgelegt werden, abgesehen davon Verlust des Versicherungsschutzes durch erloschene BE, Fahren mit Fahrzeug ohne Versicherungsschutz, im Schadenfalle bis zu 5000EUR Rückforderung der Versicherung, Kasko braucht gar nicht zahlen usw. Also genau all das, was man als knapp 19Jähriger in der ausbildung sich so leisten will.

6. Gedimmt betriebene Halogenbirnen (Blinker) sind nicht optimal und werden relativ schnell schwarz und gehen kaputt.

Hol dir VCDS und codier es dir so, wie du es haben möchtest... und wenn du es vor einem Treffen codierst, und danach zurücksetzt.... Die Umverdrahtung ist echt nix... das wirst du irgendwann bereuen... Der Passat bietet doch glücklicherweise die Möglichkeit solche Funktionen zu codieren... wir sind ja nicht mehr im Zeitalter des Golf II.... obwohl auch der seine Vorzüge hatte ??

Themenstarteram 18. September 2016 um 14:19

@Micmey

Ja, eigentlich ist das die schönere und simplere Variante, aber kann man solche Einzelheiten codieren? Dachte es gibt nur vorgefertigte "Funktionen" die man an und aus stellen kann, habe aber auch nicht wirklich Ahnung von VCDS :D

Also kann man ganz simpel auch die Standlichter auf Dauer-An stellen und dimmen?

Ich weiss, dass es einige Möglichkeiten gibt, u.a. die NSW als Tagfahrlich zu codieren.... ob es wie in deinem Fall auch über das Standlicht geht, weis ich so adhoc nicht. Evtl. Kann ja mal ein VCDS User einen Screenshot posten. Dann kannste sehen, was alles als TFL codiert werden kann...

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 18. September 2016 um 15:23:17 Uhr:

was soll das?

Willst Du ein Rekord aufstellen, den hilflosesten Post zu schreibe?

Im Übrigen ist Dein Post bzgl. Punkt 5 totaler Nonsense. Insofern stellt sich Frage wer hier erwachsen werden sollte, also es denen überlassen sollte fundiertes Wissen zu vermitteln, die es auch haben...

man man man...

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 18. September 2016 um 15:23:17 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 18. September 2016 um 13:29:29 Uhr:

1. Lass es [...]

Na dann vermittle uns doch mal die relevanten Anteile deines grenzenlosen Wissens.... :rolleyes:

Bitte beachte dabei aber, dass meine Ausführungen das Wort "kann" enthalten haben...

Bzgl. des Schadenfalles wäre vermutlich noch einzuschränken, dass dieser in ursächlichen Zusammenhang mit der modifizierten Beleuchtung stehen müsste, nehme ich an.

Nur weil ich unter 5. vielleicht den worst case Fall geschildert habe solltest Du nicht den ganzen Post als "hilflosesten" hinstellen, sondern mit belegbaren Fakten argumentieren...

 

Zitat:

@TrillePerformance schrieb am 18. September 2016 um 15:02:16 Uhr:

Zitat:

@__NEO__:

6. Gedimmt betriebene Halogenbirnen (Blinker) sind nicht optimal und werden relativ schnell schwarz und gehen kaputt.

Das codierte US-Standlicht macht nichts anderes als die Halogenbirnen dimmen.

Aber bis jetzt danke schonmal!

Ändert nichts an den physikalischen Grundsätzen und der Arbeitsweise von Halogenlampen. Auch die ein- und ausblendenen Kurven-NSW am Touran waren relativ schnell ziemlich dunkel geworden. Abgesehen davon gibt es am Passat 3C in den USA keine solche Funktion. Hatte ich ja schon geschrieben dass dort lediglich die Standlichter an selber Stelle wie bei uns leuchten, allerdings mit gelben Leuchtmitteln.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 23. September 2016 um 22:03:10 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 18. September 2016 um 15:23:17 Uhr:

was soll das?

Willst Du ein Rekord aufstellen, den hilflosesten Post zu schreibe?

Im Übrigen ist Dein Post bzgl. Punkt 5 totaler Nonsense. Insofern stellt sich Frage wer hier erwachsen werden sollte, also es denen überlassen sollte fundiertes Wissen zu vermitteln, die es auch haben...

man man man...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 23. September 2016 um 22:03:10 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 18. September 2016 um 15:23:17 Uhr:

 

Na dann vermittle uns doch mal die relevanten Anteile deines grenzenlosen Wissens.... :rolleyes:

Bitte beachte dabei aber, dass meine Ausführungen das Wort "kann" enthalten haben...

Bzgl. des Schadenfalles wäre vermutlich noch einzuschränken, dass dieser in ursächlichen Zusammenhang mit der modifizierten Beleuchtung stehen müsste, nehme ich an.

Nur weil ich unter 5. vielleicht den worst case Fall geschildert habe solltest Du nicht den ganzen Post als "hilflosesten" hinstellen, sondern mit belegbaren Fakten argumentieren...

als Moderator solltest Du wissen, dass man beim Thema bleiben sollte.

Auch auf Deine provozierende Art (habe nie gesagt, dass mein Wissengrenzenlos ist) lasse ich mich nicht ein. Wenn Du fragen hast zum Thema Kfz-Versicherung helfe ich gerne in dem von MT dafür vorgesehenen Forum...

Ich muss garnichts.

Nochmal zur Zusammenfassung des Posts.

Punkt 1: Ausführungen, dass die Sache nicht durchdacht ist ohne konkret zu sagen, was falsch ist. Die pauschale sinnlose Empfehlung, nach der nicht gefragt wurde, es doch sein zu lassen.

Punkt 2: unsachlicher Post. Kann man fast schon als Beleidigung werten, wenn der TE im entsprechenden Alter ist.

Punkt 3: Die Empfehlung zu codieren, obwohl der TE im ersten Satz gesagt hat, dass es ihm wichtig ist, dass sie uncodiert sind. :confused::confused::confused:

Punkt 4: Nach Empfehlung es sein zu lassen, zwischenzeitlicher Beleidigung, Ausspruch einer nicht gewollten Lösung kommt jetzt eine Anwandlung sich doch dem Thema zu nähern bzw. eine dispektierlich geführte Rückfrage dazu

Punkt 5: fachlich nicht nachvollziebare Ausführungen, teilweise hast Du die ja schon nachkorrigiert.

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:50

Jungs, ist ja jetzt auch egal.

Ich hab mir die Stromlaufpläne mal angeguckt, wird man aber auch nicht ganz viel schlauer draus. Ich denke ich werde ohne irgendetwas erst mal umzubauen die Verkleidungen abmontieren und mir den Kabelsalat und die Kabel mal angucken und mir überlegen wo und wie man das am geschicktesten einbauen kann. Codieren möchte ich nach längerem überlegen nicht, aber die verdrahtete Lösung ist grundsätzlich gesehen auch nicht die beste. Ich denke ich werde zwischen die Kabel einfach Kabelstecker/Schuhe setzen, sodass ich das System entweder wie original einfach zusammen stecken kann, oder ich setze dazwischen einfach das vorverkabelte Relais mit der US-Standlicht Funktion. Ein bisschen wild beschrieben aber ich denke man weiß was ich meine oder? Wie findet ihr die Idee? Rückbau ist so ja total einfach möglich.

Das ist nicht sinnvoll. Sorry.

Durch die Umschalterei wirst Du vermutlich Fehlereinträge generieren so dass es sein kann, dass die Kontrolleuchte im Tacho angeht und im Extremfall die entsrpechenden Leuchten ganz abgeschaltet werden. --> Wenn Du dieses Pseudo-US-Standlicht auf den Blinkleuchten haben willst, dann besorge Dir VCDS oder was Vergleichbares und codiere Dir das rein, wenn Du es eh nur auf irgendwelchen Treffen zum posen haben willst, und danach wieder raus. Da Du es ja definitiv nicht im Strassenverkehr nutzen willst kommt es darauf ja auch nicht an.

Abgesehen davon musst Du ohnehin die Standlichtbirnen austauschen, da gelbe Standlichter (oben) ob mit oder ohne Umschalterei im Bereich der Stvzo nicht zulässig sind. Wenn Du drüber nachdenkst sind die geplanten Basteleien (Kabelschuhe usw. ) vollkommen unnötig und letztlich auch wertmindernd für das Fahrzeug. Die gewünschten Codierungen die dafür notwendig sind kannst Du Dir auf dem Laptop speichern und mit copy&paste hin und herkopieren um die gewünschte Funktion zu aktivieren oder deaktivieren. Spurlos und ohne eine Verkleidung abbauen zu müssen oder gar an den Kabel rumzuschnibbeln. So etwas ist am Passat 3C einfach nicht mehr zeitgemäss. :rolleyes:

Person K im Supermarkt zum Verkäufer: Ich will ein Apfel kaufen

Person V von zu K: Apfel ist scheiße, wie doof bist Du denn, hier hast n Birne

Person K: Danke, aber ich reagiere allergisch auf Birnen, deswegen will ich ein Apfel.

Person V: Ja, egal nimm n Birne, Äpfel ist man heute nicht mehr.

Person K (hilflos): Ich will ein Apfel

Person V: Jetzt nimm schon die Birne...

Person K: Apfel

Person V: Birne

Person K: Apfel

Person V: Birne

Person K: ...

Person V: ...

was willst DU eigentlich mit Deinen kontinuierlichen OT Beiträgen erreichen? In der Sache bringen Deine Beiträge den TE sicherlich weniger weit als meine durchaus ernst gemeinten Anregungen sich das Thema noch mal durchzudenken, bevor unnötig an den teuren Kabelbäumen unwiderbringlich rumgeschnibbelt und gebastelt wird...

 

Offensichtlich kennst Du Dich eher mit Versicherungsthemen aus als mit der Technik im Passat 3C, also denke ich es wäre besser wenn Du Dich genau darauf konzentrieren würdest. Sowas in der Art hast Du ja weiter oben quasi mir auch empfohlen.

 

Die grandiiose Resonanz auf diesen thread zeigt ja eigentlich bereits, dass das geplante Vorhaben als weitgehend sinnlos und fachlich unqualifiziert angesehen wird... deshalb die gutgemeinten Tipps es- wenn es denn unbedingt sein muss- per Codierung zu machen. Der Verdacht bleibt bestehen, dass der ursprüngliche Gedanke eben doxh war es schnell und unauffällig bei einer Kontrolle deaktivieren zu können und sonst so rumzufahren.

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