ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Uralte Navikarten im brandneuen X3

Uralte Navikarten im brandneuen X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:52

Hallo,

ich habe im Juli 2014 meinen brandneuen BMW X3 mit Navi Professional abgeholt und eine Spritztour nach Büsum gemacht.

Von Heide kommend wollte ich zu meinem Hotel in der Hafenstraße in Büsum. Das Navi wollte mich durch die Alleestraße und die Schmiedestraße zur Hafenstraße führen. Die Alleestraße ist aber im Bereich der Schmiedestraße seit 1978 Fußgängerzone. Das heißt das Kartenmaterial des Navi ist - zumindest in diesem Fall- aus dem vorigen Jahrhundert.

Die BWM-Kundenbetreuung in München sieht hier keinen Handlungsbedarf für eine Nachbesserung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Gruß

corbata

Beste Antwort im Thema

Da BMW das Kartenmaterial nicht selbst erstellt, wird dir dein Unmut nicht weiterhelfen. Die Karte hat einen Bug ... das kommt vor. Und es sind 100%ig noch mehr drin. Die hast du nur noch nicht entdeckt.

Mein X3 routet über die Alleestraße und die Mittelstraße ... was aber vermutlich davon abhängt, welche Hausnummer man in der Hafenstraße angibt. (in diesem Fall Nr.11)

Mein Motorradnavi routet über die Bahnhofstraße und die Kirchstraße.

Aber was hilft dir das jetzt? Man sollte so ein Navi deutlich entspannter betrachten. Wenn es dich schon bis auf 1 km an dein Ziel gebracht hat, wirst du die Fußgängerzone oder eine Einbahnstraße sicher anhand der Kartenanzeige selbstständig umfahren können.

Alle zusätzliche Aufregung um so einen elektronischen Furz ist verschwendete Lebenszeit ... so wie dieser Versuch für dich, denn gerade kommt die Sonne aus dem Nebel und ich werde meinem Motorradnavi (zwar von BMW aber eigentlich ein Garmingerät) jetzt mal 215 km lang vertrauen. Und sollte unterwegs eine Straße gesperrt sein, werde ich im BMW Motorrad-Forum keinen Beitrag erstellen ;).

Schönen Sonntag.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Corbata,

habe am 12.07.14 meinen 2.0dA in München abgeholt und die gleichen Erfahrungen gemacht !

Nun ja, die momentan ausgelieferten "Karten" sind seit der Karten-Erfassung bis zur Bereitstellung im Navi bestimmt 2 Jahre alt, ist halt so ! - Mich stört aber am meisten, daß bereits Anfang des Jahres ( im März/April 2014 !) die groß angekündigten "Neuerungen" beim Navigationssystem Professional" der zukünftigen Generation" immer noch nicht greifen:

- ab Mitte Juli 2014 sollte im Navi Profess. eine "Spritpreissuche" integriert (mit Update ab Mitte Juli 2014) ! ????????

- ebenso sollten im sog. neuen "Connected App-Store" einzelne Anendungen separat zubegucht werden können ! - ????

- Über die fest eingebaute SIM-Karte sollte "mehrmals im Jahr kostenfrei" eine aktualisierung der Navi-Daten automatisch erfolgen ! - ????

- auch kann ich die für mich wichtigen "automatische Aktivierungspunkte" für meine Front - Side-View-Kamera nicht setzen, - diese für diesen Vorgang erforderlichen Menüpunkte sind überhaupt nicht vorhanden !!!

Habe bis jetzt schon mehrmals bei BMW-Händler reklamiert:

- angeblich ist der "Connected App-Store" erst Ende des Jahres "so weit" ????

- angeblich wurden zwei verschiedene Typen von Front-Kameras verbaut, wobei meine aber die "automatische Aktivierung" mit Unterstützung vom Navi Proff. nicht unterstützt --> in der Bedienungsanleitung ( in Bordbuch UND "in der Fahrzeugspeziefischen". bzw. im Bordcomputer-> diese soll ja angeblich speziell den Ausstattungen des Fahrzeuges entsprechen) wird dieses aber genau beschrieben !!! - ?????

Erst heute Vormittag habe ich den Händler nochmals auf diese "Reklamationspunkte" hingewiesen !

Am Montag will er nochmals in München nachfragen !

--> werde bei Gelegenheit über die "Ergebnisse" dieser erneuten Reklamation berichten.

Hallo,

habt ihr schonmal versucht eure Dienste zu aktualisieren?

Wenn ihr in ConnectedDrive seid, drückt die "Option"-Taste und scrollt ganz runter.

Dort könnte ihr diese aktualisieren.

Ich habe den Connected-Store auf meinem 07/2014er F25.

Grüße

Ich bin am Dienstag wegen dem unscharfen HUD bei meinem Händler. Ein BMW Techniker aus Salzburg schaut sich den X3 an. Bei der Gelegenheit werde ich die oben genannten Punkte einmal ansprechen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Könntet Ihr in Eurem Navi mal "Büsum, Hafenstraße" als Ziel eingeben und im Routenverlauf nachsehen, ob Euch Euer Navi auch über die Alleestraße und die Schmiedestraße zur Hafenstraße führt?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Gruß

Corbata

Da BMW das Kartenmaterial nicht selbst erstellt, wird dir dein Unmut nicht weiterhelfen. Die Karte hat einen Bug ... das kommt vor. Und es sind 100%ig noch mehr drin. Die hast du nur noch nicht entdeckt.

Mein X3 routet über die Alleestraße und die Mittelstraße ... was aber vermutlich davon abhängt, welche Hausnummer man in der Hafenstraße angibt. (in diesem Fall Nr.11)

Mein Motorradnavi routet über die Bahnhofstraße und die Kirchstraße.

Aber was hilft dir das jetzt? Man sollte so ein Navi deutlich entspannter betrachten. Wenn es dich schon bis auf 1 km an dein Ziel gebracht hat, wirst du die Fußgängerzone oder eine Einbahnstraße sicher anhand der Kartenanzeige selbstständig umfahren können.

Alle zusätzliche Aufregung um so einen elektronischen Furz ist verschwendete Lebenszeit ... so wie dieser Versuch für dich, denn gerade kommt die Sonne aus dem Nebel und ich werde meinem Motorradnavi (zwar von BMW aber eigentlich ein Garmingerät) jetzt mal 215 km lang vertrauen. Und sollte unterwegs eine Straße gesperrt sein, werde ich im BMW Motorrad-Forum keinen Beitrag erstellen ;).

Schönen Sonntag.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:03

Hallo Z.,

ich hoffe, Du hattest gestern eine schöne Tour mit dem Motorrad.

Das Navi Deines Motorrades zeigt den richtigen Weg über die Kirchstraße zur Hafenstraße in Büsum.

Das Navi Deines Autos würde Dich auch durch die Fußgängerzone führen. Ich bewundere Deine Gelassenheit. Bei einem Navi-Preis von 2390, € erwarte ich dagegen, dass die Karten nicht älter als 1 Jahr sind. Karten die 36 Jahre alt sind haben m.E. in einem Navi dieser Preisklasse nichts zu suchen.

Mein mobiles TomTom-Navi (5 Jahre alt und keine updates) findet im übrigen auch den richtigen Weg. Die Navteq-Karten (heute heißen die aber www.here.com) im Internet sind auch aktuell.

Wo hat BMW nur diese uralten Karten her???

Gruß

Corbata

Die Karte ist doch nicht uralt ... sie hat lediglich einen Bug ...

3 Jahre alte, neu gebaute Umgehungsstrassen in meiner Umgebebung sind implementiert.

Wenn ich mein Motorradnavi (freie Kartenupdates) neu update, heißt die Karte zwar 2015, aber die Daten sind auch bestimmt schon 3 Jahre alt.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht, das Navi Prof ist so teuer, da hat man eine hohe Erwartungshaltung.

Und danke der Nachfrage ... gestern war optimales Moppedwetter, was sich auch anhand der Anzahl der offenen Cabbys nachvollziehen lies. 250 km im Voralpenland bei 23° ... schee war´s.

Habe unterwegs auch schon einige "Überraschungen" mit Navis gemacht. Zimpas Ruf nach Gelassenheit und etwas Toleranz ist jedoch völlig berechtigt: Auch die aktuellste Version ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei! Kein Fzg-Hersteller kann doch das gesamte Kartenmaterial seines Programmlieferanten überprüfen ... !

Gruss peppino1

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:13

Hallo peppino,

BMW verwendet Karten von navteq (heißen heute " here.com " ) und diese Karten sind im Internet auf dem allerneuesten Stand zu bewundern.

Wie kommt BMW dann zu diesen Fehlern?? Und warum muss ich dafür 2390,00 € zahlen übrigens in richtigem Geld und ohne einen (vertretbaren?) Anteil an Falschgeld.

Gruß

corbata

Zitat:

@corbata schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:13:05 Uhr:

Hallo peppino,

BMW verwendet Karten von navteq (heißen heute " here.com " ) und diese Karten sind im Internet auf dem allerneuesten Stand zu bewundern.

Wie kommt BMW dann zu diesen Fehlern?? ...

Ja, im Internet, die aktuellste Version!

Trotz verständlicher Verärgerung muss man realistisch bleiben:

Im Gegensatz zur erwähnten Online-Präsentation dürfte Dein X3 nicht so "frisch ab Presse" sein, schon gar nicht die aufgespielte Version. Die im Internet gezeigte "aktuellste" Version war sicherlich beim Einkauf durch BMW (Amerika!) noch nicht verfügbar. Und nochmals: Auch diese wird nicht völlig fehlerfrei sein.

Gruss peppino1

 

 

Gleiche Erfahrungen bei mir. Die Karten sind deutschlandweit alt und europaweit total veraltet. In Tschechien sind nicht mal Stadttunnel von Großstädten drin, die es seit mehr als 10 Jahren dort gibt.

Ich werde definitiv keine Navis mehr von BMW kaufen.

Wenn man beim Freundlichen nachfragt, dann gibt es meist ein Update, obwohl das Fahrzeug neu zugelassen wurde.

Das kostet dann 300 Euro... und bringt wahrscheinlich nicht allzu viel.

Sehr schade.

Ich sage mal ganz plump, dass 99,9% aller Leasingfahrer während der 3 jährigen Leasingdauer nicht 1x ihre Karten updaten. Dann können die Karten sicher nicht ganz so dramatisch schlecht sein. Die bewegen ihre Fahrzeuge meistens deutlich mehr als der Durchschnitt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:54

Hallo Z.,

ich sehe das anders. Die Leasingfahrer melden die Bugs auch an BMW, nur die interessiert das gar nicht, wie Du an der Antwort vom BMW-Kundendienst auf meinen Hinweis zum Bug im Nordseeheilbad Büsum (der sicher schon hundertfach gemeldet wurde) sehen kannst:

Von kundenbetreuung @bmw.de am 12.9.14

"Sehr geehrte

zur bemängelten Stelle, der Alleestrasse in Büsum, merken wir an dass sich die Alleestrasse auf der Internetseite von HERE, nicht als Fußgängerzone sondern als Einbahnstraße darstellt. Dies können Sie über den folgenden Link http://here.com/?...

 nachvollziehen.

Somit ist eine Aktualisierung des BMW Kartenmaterial NEXT zum aktuellen Zeitpunkt nicht zielführend. Mit einer Erfassung der von Ihnen bemängelten Stellen auf dem BMW Kartenmaterial NEXT ist nicht vor Veröffentlichung der Kartenversion NEXT 2016 zu rechnen. Eine individuelle Anpassung des Kartenmaterials NEXT 2014-1 ist technisch nicht möglich.

Die BMW Kundenbetreuung und Ihr BMW Partner stehen Ihnen gern vor der kostenpflichtigen Bestellung eines Kartenupdates für eine Prüfung zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem BMW X3 xDrive20d eine gute und sichere Fahrt. 

Ihr Einverständnis voraussetzend, setzen wir Ihren BMW Verkaufshändler ebenfalls darüber in Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr BMW ConnectedDrive Team 

-- 

BMW 

BMW ConnectedDrive 

80788 München

Tel.: +49 89 1250 160 65 Servicezeiten täglich 09:00 - 18:00 Uhr 

Fax: +49 89 1250 160 11 

Mail: kundenbetreuung@bmw.de 

Web: http://www.bmw.de "

Da fragt man sich, sind die Kundendienstler von BMW unfähig (im selbst angegebenen Link etwas weiter nach links unten zu scrollen um die Fußgängerzone zu finden)

oder unverschämt (mir an Stelle meines Zieles "Hafenstraße in Büsum" einfach ein anderes Ziel in Büsum anzugeben, das nicht durch die Fußgängerzone führt.

Gruß

Corbata

am 22. Oktober 2014 um 18:58

Auch wenn ich meinen X3 noch gar nicht habe, so hatte ich doch im X1 (Erstzulassung 10/11) ein Navi Business und nach knapp 90.000 km kann ich sagen, dass mich das Ding überall gut hingebracht hat.

In den drei Jahren war ich sowohl in D, A, ES, CZ und CH unterwegs und ich hatte keine Probleme, die jeweilige Strasse zu finden.

Ich bin mir völlig bewußt, dass es garantiert Locations gibt deren Anfahrt nicht optimal - im Einzelfall sogar falsch - angegeben wird. Aber das wird dann u.U. auch bei meinem transportablen Garmin, welches ich immer im Ausland dabei habe wenn ich fliegen musste und einen Mietwagen habe, benutze. Trotzdem hilft es mir.

Vor 20 Jahren gab es das gar nicht und auch da haben wir zum Ziel gefunden.

Heute stellt sich also nur die Frage: Gebe ich das Geld aus und habe ein perfekt passendes Extra im Fahrzeug integriert das viel mehr kann, als nur den Weg anzeigen. Oder bleibe ich bei der € 15o.oo Lösung und hefte so ein Ding an die Scheibe eines mindestens € 50.000 Autos. Hier spielt es einfach keine Rolle mehr, ob 20d oder 35d.

Mir erscheint die 2. Lösung als völlig unpassend, aber es sei jedem freigestellt und ich würde denjenigen auch nicht dafür kritisieren. Pragmatismus ist völlig ok. Nur das Gesamtbild ist - meiner Meinung nach - dann nicht mehr stimmig.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was das teuere Navi Prof. im X3 kann weiss aber auch, dass es das Busi wieder getan hätte.

Der Kollege "ksdrei" aus diesem Forum ist dann gegebenenfalls schuld, sollte ich nicht glücklich sein mit der Wahl:-)

Liebe Grüße,

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Uralte Navikarten im brandneuen X3