ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unzureichende Kühlleistung der Klimaanlage

Unzureichende Kühlleistung der Klimaanlage

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 8:09

Hallo,

meine Klimaanlage scheint keine ausreichende Leistung zu haben. Bei 10 Grad Außentemperatur und Sonnenschein schafft sie es nicht, den Innenraum auf 20 Grad oder weniger zu kühlen (geschätzte Innentemperatur: 22-24 Grad). Aus den Mitteldüsen kommt eher lauwarme als kalte Luft. Bei meinem alten schwarzen 3er (E46) kam auf jeden Fall deutlich kältere Luft aus den Düsen, auch bei hohen Außentemperaturen war der Innenraum schnell abgekühlt.

Noch ein paar Daten zur Situation:

- 535D Touring, Farbe silbergrau

- erweiterte Klima, Einstellung auf Automatik und kälteste Temperatur (<18 Grad)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die Klima für das Fahrzeug insgesamt zu schwach?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Mai 2005 um 8:26

Hi!

Hast Du auch die Temperaturregelung der mittleren Düsen auf ganz kalt (vier blaue Balken) mittels I-Drive eingestellt? Dies entspricht dem kleinen Drehrad zwischen den Mitteldüsen z.B. in Deinem alten E46. Dieses Feature hat wesentlich mehr Einfluß beim E60 als bei den Vorgängermodellen bzw. wirkt sich wesentlich auf das Klima aus.

Die Kühlleistung meines 520i ist hervorragend und weitaus besser als die meines Vorgänger E39.

mcollie

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:46

Hi mcollie,

danke für den Tipp, Einstellung im iDrive habe ich noch nicht gecheckt. Mache ich heute abend mal und berichte morgen über den Effekt.

Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass wenn ich die Temperatur auf unter 18 Grad einstelle und den Knopf "Auto" drücke, die Klima selbstätig dafür sorgt, dass die Temperatur erreicht wird. Das scheint nicht der Fall zu sein oder viel zu lange zu dauern.

Hab mittlerweile an anderer Stelle im Forum aber schon gelesen, dass bei der Klima die oberen Düsen bei "Auto" eher geschlossen sind. Wenn also die mittleren auf warm gestellt wären, könnte darin das Problem liegen.

Gruß,

ScheckB

am 12. Mai 2005 um 10:27

Ja, dachte ich anfangs auch.

Aber man kann die Mittelkonsolendüsen nochmal separat regeln. Schau im i-Drive unter Klima nach.

Es wirkt sich IMMENS auf die Temperatur aus. Hatte auch erst bis vor ein paar Tagen rausgefunden, dass ich da in der Mittelkonsole auch blaue balken haben kann :D

am 12. Mai 2005 um 12:13

Hi!

Ja. Übertrieben könnte man jetzt sagen, daß wenn bei hoher Kühlleistung bei Automatikbetrieb die Düsen an der Frontscheibe geschlossen werden (wegen Scheibenbeschlag) und die Mittelausströmer auf warm gestellt sind (dann kommt auch warme Luft, obwohl Klima an), es fast logisch ist, daß die Anlage die Kühlung alleine über die Fußdüsen nicht bewerkstelligen kann.

Wenn man das weißt, schaffst Du es bei 35 Grad Außentemperatur und aufgeheiztem Wagen nach kurze Zeit eine Jacke anzuziehen und den freundlichen Kollegen in Nebenfahrzeugen zuzuwinken :-)

Gib Bescheid, ob es geholfen hat!

mcollie

Bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem! Habe schon eine kleine Odyssee hinter mir. Natürlich sind die Mittendüsen auf "kalt" gestellt. Habe erweiterte Klimaautomatik im E61 530d.

Zuerst: Anfang April: Auto in der Werkstatt (auch wg. Softwareupdate) - nix wurde gemacht, laut Händler ging es einwandfrei.

Dann, wieder zum Händler, hatte einen Temperaturfühler am Multifunktionsgerät den man schön in die Düsen hineinhalten kann - konnte damit immerhin beweisen, dass oben die Luft mit 35-40 Grad rausbläst, unten mit 28 Grad, in der Mitte mit rund 20 Grad - und das bei einer Zieltemperatur von 18 Grad und 28 Grad im Innenraum. Verdacht der Werkstatt, dass das Heizungsventil defekt ist und daher die Klima gegen das heisse Heizungwasser kämpfen muss. Also Ventil getauscht, aber half auch nichts.

Nach erneutem Werkstattaufenthalt wurden 150 Gramm Kältemittel nachgefüllt, aber die Verbesserung ist bestenfals bescheiden (warum müssen bei einem 8 Monaten alten Wagen soviel Kältemittel nachgefüllt werden?)

Das Problem scheint nur bei kalten Aussentemperaturen (habe das Problem bei 7 bis 16 Grad beobachtet) und Sonneneinstrahlung aufzutreten (relativ egal ob der Dachhimmel offen oder zu ist). Daher dass dieses Frühjahr temperaturmässig bisher sehr besch... war, also ein häufiger und seit Wochen anhaltender Zustand, nervt das Ganze langsam. Bei Aussentemperaturen von 20 Grad, klappt es bei mir mit der Regelung wieder ganz gut. Auch scheint der Sensor genau zu wissen, dass es zu warm ist, da das Gebläse dann stark bläst, aber zu wenig kühlt

Hat denn die Kiste keinen Infrarotsensor oder Temperatursensoren an mehreren Stellen - so etwas würde man doch von einer "erweiterten" Klimaauto erwarten?

Bin heute in einem Golf V mit Klimaauto mitgefahren (15 Grad kalt aber viel Sonne) - Innentemperatur war so wie eingestellt! Diese Erfahrung und Dein Bericht hier haben mich ermutigt nicht aufzugeben. Es lebe die Freude am in der Werkstatt stehen!

Hatte beim ersten Werkstattaufenthalt einen 520i ohne erweiterte Klima - bei 16 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein war auch dieser Wagen nur in Minimalstellung kühl zu kriegen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:52

Hi,

ich hab nachgeschaut, hatte tatsächlich volle rote Balkenanzahl in dem Klima-Menü im iDrive auf der Mittelkonsole. Habe jetzt blaue Balken eingestellt und sitze nun glücklich mit Pullover, Schal und Handschuhen in einem eiskalten E61. :-)

Es war zwar heute abend kein Sonnenschein mehr, aber die Temperaturen aus den Düsen sind deutlich kälter - ich geh davon aus, dass das Problem gelöst ist.

Danke für die Hinweise.

@motordat:

Deine Probleme scheinen deutlich dramatischer als meine zu sein. So hohe Temperaturen kamen bei mir nie raus. Kann Deine Verzweiflung gut nachfühlen. Macht es denn einen Unterschied, ob Du die Klima an oder aus hast? Was mich wundert, sind die starken Temperaturunterschiede an den einzelnen Düsen. Zumindest aus den oberen und unteren Düsen sollte doch wg. Fehlens eines eigenen Reglers die gleiche Temperatur rauskommen, oder? Warme Luft steigt zwar nach oben, aber warum ist dann die Mitteldüse so viel kälter als die Fußdüse? Trotzdem viel Glück bei der Diskussion mit Deinem Händler.

Gruß,

ScheckB

am 13. Mai 2005 um 7:27

Das hat einen einfachen Grund. Die Kopfregion wird absichtlich kühler gehalten - damit der Fahrer nicht so schnell müde wird und es ein angenehmeres Klima ist... Warme Füße und einen kalten Kopf :)

Gruß,

Sascha

am 13. Mai 2005 um 19:36

Habe allerdings auch den Eindruck, daß die Klimaanlage (seit meinem letzten Softwareupdate) schlechter kühlt.

Früher hat locker "sanft" genügt, jetzt reicht "mittel" so gerade.

Allerdings war die des Leihwagens (525 d) auch nicht besser.

Softwareänderung?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:45

Nach meinem ersten Eindruck, dass die Klima nach Einstellung des "blauen Balkens" für die Mitteldüsen gut kühlt, scheint sich jetzt eine etwas differenziertere Situation zu ergeben:

- Aus den Mitteldüsen kommt eiskalte Luft (wie gewünscht)

- Da es aber teilweise kalt zieht, wollte ich die kalte Luft eher aus den oberen Düsen kommen lassen.

- Also: Im i-Drive die Luftverteilung geändert und siehe da: Aus den oberen Düsen kommt zwar mehr Luft, aber extrem warm (geschätzt 22-24 Grad bei eingestellter Temperatur von 19 Grad). Schnell noch den Fußraum geprüft - gleiches Ergebnis.

Wie gesagt: Gekühlt wird der Wagen aufgrund der hohen Külleistung der Mitteldüsen, bei warmen Außentemperaturen aber nur in Verbindung mit kaltem Zug im Auto.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt die Gründe und weiss ein Mittel dagegen? Oder habe ich wieder nur mal die Betriebsanleitung nicht richtig gelesen?

:-)

Gruß,

ScheckB

Zitat:

Original geschrieben von ScheckB

- Aus den Mitteldüsen kommt eiskalte Luft (wie gewünscht)

- Da es aber teilweise kalt zieht, wollte ich die kalte Luft eher aus den oberen Düsen kommen lassen.

- Also: Im i-Drive die Luftverteilung geändert und siehe da: Aus den oberen Düsen kommt zwar mehr Luft, aber extrem warm (geschätzt 22-24 Grad bei eingestellter Temperatur von 19 Grad). Schnell noch den Fußraum geprüft - gleiches Ergebnis.

Genau so ist es, bei mir auch. Habe aber aufgegeben, da dies llt. BMW und meinem Freundlichen genau so gewollt ist. BMW weiss eben am besten was der Kunde braucht!!

Gruß,

elkam

Das Problem existiert nicht nur im E60/61. Die Klimaautomatik bei BMW ist oberpeinlich und bisher in meinem Mini-Cooper der Obergipfel der Frechheit, denn da ist die Klimaautomatik zu den genannten Problemen auch noch extrem Fahrtwindabhängig.

am 24. Mai 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Das Problem existiert nicht nur im E60/61. Die Klimaautomatik bei BMW ist oberpeinlich und bisher in meinem Mini-Cooper der Obergipfel der Frechheit, denn da ist die Klimaautomatik zu den genannten Problemen auch noch extrem Fahrtwindabhängig.

Das hatten wird doch schon im E39. Wenn man die Lüftungsklappen in der Mitte manuell schließt, hats dann schön gepfiffen.....je schneller man furh, desto schlimmer, das Problem.

Das ist richtig, aber im E39 hatte ich im Kühlfall die oberen Auslässe grundsätzlich geöffnet und nur wenn eine sehr hohe Kühllast anlag die mittleren dazu aktiviert.

Klar kann ich das im E60/61 auch, aber besonders in der Übergangszeit, d.h. Außentemp. ca. 15-17°C, Sonnenschein, kühlen dabei die mittleren Auslässe während die oberen sehr stark am heizen sind.

Und genau das ist das Problem, denn wenn die oberen Auslässe funktionieren würden, dann gäbe es diese ganzen Beschwerden in dieser Form nicht.

Gruß, Cool1967

am 25. Mai 2005 um 7:24

ich bin auch nicht zufrieden mit dem klimaautomatik programm. heutzutage müsste man doch von einem auto in dieser preisklasse erwarten können, dass man ohne luftzug kühlen kann.

klar es gibt gewisse workarounds damit es ein bisschen besser ist, aber ich erwarte eigentlich eine lösung von bmw.

diesbezüglich habe ich mich auch bei bmw-schweiz beschwert.

ich hoffe, dass auch andere ihren frust der bmw kund tun. je mehr beschwerden eingehen, je eher ist ein fehlerbehebender software upgrade wahrscheinlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unzureichende Kühlleistung der Klimaanlage