ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 cdti 120/150 PS Leistungs-Unterschied?

1.9 cdti 120/150 PS Leistungs-Unterschied?

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:01

Hallo Experten!

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten wie spürbar der Leistungsunterschied zwischen dem kleinen und großen 1.9 cdti ist?

Bin aus Österreich, da macht es aufgrund der Besteuerung einen großen Unterschied ob 120 oder 150 PS.

Kenne vom Probefahren derzeit nur den 100 PS 1.7 cdti, könnte man vielleicht als Referenz heranziehen.

Danke für alle Berichte.

LG Gerald

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

naja, ehrlichgesagt könntest Du ja einfach mal beide probefahren, dann weisst Du, woran Du bist.

MfG BlackTM

am 11. März 2005 um 20:42

Tipp: 120 und 150PS Maschine sind baugleich... lediglich die software ist verschieden... du kannst also auch nachträglich "umrüsten"

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:50

Hallo Black TM,

würde nichts lieber tun als das, leider gibts bei mir - in vertretbarer Entfernung - keine 1.9-Modelle zum probefahren.

Vielleicht ist ja jemand bereit seine Erfahrungen/Eindrücke

weiterzugeben, zusätzlich zu den weisen Ratschlägen die Du für mich bereit hast.

Oder habe ich den Sinn und Zweck dieses Forums mißverstanden?

LG Gerald

am 11. März 2005 um 20:57

mit hat der freundlich erzählt

dass fats nur 100ps gekauft werden

die leute sparen so viel

der wollte mir dann nur 6% geben

irgdnwie sehr wenig aufn astra

oder täuschee ich mich da?

Der Unterschied beträgt 30 PS. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von viw

zusätzlich zu den weisen Ratschlägen die Du für mich bereit hast.

Oder habe ich den Sinn und Zweck dieses Forums mißverstanden?

@ viw

Hallo,

versteh mich nicht falsch, mir gehts einerseits darum, das man subjektive Eindrücke schlecht weitergeben kann, andererseits kann ich nicht wissen, das du keine Fahrzeuge für eine Probefahrt bekommen kannst. Für den einen ist der 120PS 1.9er eine Rennmaschine, für den anderen eine lahme Gurke. Was Dir diese Aussagen dann nutzen... sei mal dahingestellt. Mein Problem dabei besteht aus vielen Threads in denen nur nach Meinungen gefragt wird und harte Fakten fehlen (welche man in den technischen Daten nachlesen kann). Zitat von mir selbst : "schön das wir alle eine Meinung haben, nur bringt es uns nicht weiter".

@ hellsmurf

Das man die Software "umrüsten" kann, bezweifle ich mal, es gibt einige Vorkehrungen dagegen.

@expseeker

Bei gut verkauften Autos (und das ist der Astra sicherlich) lassen sich die Rabatte meiner Meinung nach nicht sehr weit erhöhen, ausser der Händler muss seine Lagerfahrzeuge irgendwie loswerden. Hier im Astra-H Subforum laufen ja schon einige Threads zum Thema Rabatte.

MfG BlackTM

Motor-Talk.de Team

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:13

@ SWGX

Vielen Dank, verarschen kann ich mich selber auch!

LG Gerald

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:31

@ Black TM

Du hast völlig recht, daß die Weitergabe von Informationen über Fahreindrücke mit unterschiedlicher Motorisierung subjektiv ist, so wie auch bei einem Großteil der Themen die hier diskutiert werden.

Aus mehreren Meinungen kann man sich dann aber trotzdem ein Bild machen.

Es wird wahrscheinlich nicht sehr viele geben, die die Möglichkeit hatten beide Modelle zu vergleichen.

Vielleicht gibts doch den einen oder anderen der seine Meinung - wie auch immer - kundtut!

Die Entscheidung eventuell 30PS gegen mehr KFZ-Steuer einzutauschen bleibt immer bei mir hängen.

LG Gerald

am 12. März 2005 um 7:46

Moin viw ,

habe beide Probegefahren ,

Um es Kurz zu machen die 120 PS sind ausreichend !

Aber alles was der Kleine kann , kann der Große eben besser .

Wenn ich in einem Land wohnen würde , wo die Geschwindigkeit begrenzt ist , wären 120 PS für mich O.K.

 

mfg

Omega-OPA

am 12. März 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von expseeker

mit hat der freundlich erzählt

dass fats nur 100ps gekauft werden

die leute sparen so viel

der wollte mir dann nur 6% geben

irgdnwie sehr wenig aufn astra

oder täuschee ich mich da?

6% kriegst ohne probs... da kannst mehr raushaun..

am 12. März 2005 um 11:48

@blacktm... das ist aber trotzdem kein problem...

wurde und wird schon oft gemacht

Zitat:

Original geschrieben von hellsmurf

Tipp: 120 und 150PS Maschine sind baugleich... lediglich die software ist verschieden... du kannst also auch nachträglich "umrüsten"

Naja, das stimmt so nicht.

Der 120 PS Motor ist ein 2 Ventiler, der 150PS hat 4 Ventile je Zylinder.

Jedoch würde ich bei lediglich 500€ Aufpreis immer den grossen nehmen, scheiss auf die Versicherung...

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von viw

@ SWGX

Vielen Dank, verarschen kann ich mich selber auch!

LG Gerald

Kein Thema. Musste raus, sorry ;)

Themenstarteram 12. März 2005 um 21:05

@ swgx

is ok!

Da werd ich halt meinen lokalen Opel Händler weiter traktieren müssen, endlich (zumindest) einen 120 oder 150 PS-er als Vorführer anzuschaffen.

LG Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen