ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied zw. USB-Anschluß und USB/iPod-Anschluß

Unterschied zw. USB-Anschluß und USB/iPod-Anschluß

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:44

Hallo,

wollte bei mir ggf. einen iPod-Anschluß nachrüsten lassen.

Nun gibt es 2 verschiedene. Einmal nur USB-Anschluß und einmal USB/iPod-Anschluß. Wisst ihr wo da der Unterschied liegt, außer beim Preis? ;)

Was für ein Anschluss ist den in den aktuellen Modellen verbaut, wenn man High-Performance-Sound hat?

Betreiben möchte ich einen iPod Video, der in einem Ersatzwagen (S80) mit dem serienmäßigen Anschluss Klasse funktioniert hat.

Danke und Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Volvo hat jetzt für die "Laden geht nicht" probleme ein kabel :D fragt mal eure :)

 

LG

Vidaman

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soviel ich weiß, benötigt das Autoradio dann ein IPod Interface.

Also:

IPod-USB = Nutzung IPod und andere Geräte mit USB-Anschluss

USB = Geräte mit USB-Anschluss, aber kein IPod

... Gruß Motemmel

Hi,

und zur ergänzenden Info: Nur die aktuellen Modelle (ab ca. MJ2010) können auch über den USB-Anschluss den iPod vollständig steuern. Bei diesen Fahrzeugen ist dann aber auch kein separates iPod-Interface (sprich "Dock-Kabel") mehr verfügbar.

-> für deinen V70 brauchst du USB-/iPod-Interface zur vollständigen Steuerung.

Schönen Gruß

Jürgen

Yep, so is es.

Mein V70 Mod 2009 August war noch mit der "alten" Anschlüssen nachrüstbar. Sprich bekam 2 Anschlüsse (Kabelschwänze) in der Mittelkonsole mit dem Nachrüstsatz

=> USB für USB Sticks

=> Dock Anschluss für iPod/iPhone

Ab glaub Dezember 2008 oder Januar 2009 hat Volvo den Anschluss gewechselt und verbaut seither immer fix 1x USB Anschluss (ohne Kabelschwantz) in der Mittelkonsole. Dort kann man entweder einen USB Stick anschliessen, oder mit dem Original iPod Kabel oder einem Handelsüblichen USB-iPod Kabel die Geräte anschliessen.

Bemerkung: mit dem Nachrüstsatz (2 Kabelschwänze) werden die neueren iPod/iPhone nicht geladen, da Volvo die Pinbelegung noch nicht angepasst hat. Dann brauchst einen kleinen Dock Adapter.

Ausser inzwsichen hat Volvo die Nachrüstsätze angepasst. Das weiss ich nicht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:08

Danke für eure Infos. Jetzt bin ich im Bilde.

Gruß Torsten

Darf ich gleich hier fragen ? Bei meinem MY10 kommt die Meldung wenn ich das 3GS einstecke (USB), dass das nicht für das Gerät sei, ob ich in den Flugmodus schalten möchte...möchte ich ja nicht....

Muss das sein ? Kann mann da was machen ?

kann eigentlich nur ich meine Beiträge lesen ? Gut, vielleicht ich auch der Einzige der ein Iphone und einen V70 mit USB hat...

Nein bist Du nicht. Ich habe im XC60 den "serienmässigen" USB-Anschluss. Dadrin steckt das "stinknormale USB-> Dock Kabel. Und darin steck entweder das iphone von meiner Frau, mein ipod 5G oder der nano vom sohnemann oder der touch von meiner Tochter und alles funktioniert, wie es soll. Da -zumindest ich- deine Frage nicht klären kann, antworte ich halt nicht. Du benutzt aber das entsprechende USB-> dock kabel? Schon mal testweise auf Flugmodus umgeschaltet?

Wir hatten in einem ausgiebigen Thread mal ausprobiert, welche ipods am USB funktionieren.

nochmals im Klartext: mit dem USB-Anschluss ist der ipod-Anschluss VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG geworden.

Volvo hat jetzt für die "Laden geht nicht" probleme ein kabel :D fragt mal eure :)

 

LG

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Darf ich gleich hier fragen ? Bei meinem MY10 kommt die Meldung wenn ich das 3GS einstecke (USB), dass das nicht für das Gerät sei, ob ich in den Flugmodus schalten möchte...möchte ich ja nicht....

Die Meldung habe ich im C70 MY09 mit dem 3GS auch.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Volvo hat jetzt für die "Laden geht nicht" probleme ein kabel :D fragt mal eure :)

Welchen Listenpreis würde mir der :) voraussichtlich nennen? ;)

Gruß, Olli

Ich nutze das 3GS an der serienmäßigen USB-Buchse eines High-Performance-Sound MJ2010 und kenne die Fehlermeldung nicht. Was schon mal passiert, dass das iPhone nicht direkt erkannt wird und ich es erneut anschließen muss. Aber das ist ja nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Volvo hat jetzt für die "Laden geht nicht" probleme ein kabel :D fragt mal eure :)

LG

Vidaman

Hallo Vidaman,

kannst Du was genaueres sagen. Mein Problem USB-/Ipod-Schnittstelle beim Neukauf des XC 70 12.2008 mit Problemen Laden von Ipod nano 4G. Bisher vom Freundlichen noch kein Info.

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Volvo hat jetzt für die "Laden geht nicht" probleme ein kabel :D fragt mal eure :)

 

LG

Vidaman

Hallo Vidaman,

 

kannst Du was genaueres sagen. Mein Problem USB-/Ipod-Schnittstelle beim Neukauf des XC 70 12.2008 mit Problemen Laden von Ipod nano 4G. Bisher vom Freundlichen noch kein Info.

 

Danke für Deine Antwort im Voraus.

dein problem dürfte mit dem jetzt verfügbaren kabel als erledigt betrachtet werden. rufe deinen :) an und frage nach der neuen lösung. solltest du von deinem :) keine hilfe bekommen, dann melde dich bei mir mit einer PN.

 

LG

Vidaman

 

Hi,

das Umschalten auf "Flugzeugmodus" macht natürlich wenig Sinn, da man dann nicht mehr telefonieren kann. ;)

Bei meinem RRS kommt die Meldung auch gelegentlich - aber nicht immer. Allerdings kann man auch einfach mit "nein" antworten oder einfach warten, bis die Meldung weggeht. Blockiert o.ä. wird ja nix.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi

habe diese meldung auch an meinem 3gs. stört aber nicht. du kannst entweder nein antworten oder warten bis die meldung weg ist. mein iphone wird geladen und funktioniert als ipod und tel. ohne grösseren probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied zw. USB-Anschluß und USB/iPod-Anschluß