ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - iPod Steuerung auch besser möglich?

V70 III - iPod Steuerung auch besser möglich?

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:03

Hallo Volvofreunde,

ich habe seit März meinen neuen V70 D5 Momentum Electric Silber im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden mit allem.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die relativ schlechte Bedienbarkeit meines iPods. Ich habe mir die iPod/USB Schnittstelle einbauen lassen und bin etwas enttäuscht davon. Es wirkt so, als hätten die Entwickler selber nie einen iPod im Fahrzeug benutzt. Denn sonst wären ihnen bestimmt die Mankos aufgefallen.

• Z.B. ist es total nervig, dass man jedes mal wieder auf die Hauptebene des iPods "zurückgeworfen" wird, wenn man die Enter-Tase drückt. Viel sinnvoller wäre es doch, an der Stelle zu "landen", welche man gerade abspielt. Oder zumindest wäre es gut, wenn man optional mit der Exit-Taste während des Betriebs einen Ordner zurückspringen könnte. So wie es momentan gelöst ist, muss man sich jedes mal durch alle Ordner durchklicken, bis man wieder an der richtigen Stelle ist ...

• Auch ist die Spielzeitanzeige bei längeren Hörbüchern nicht in Ordnung, das Volvo Radio kann anscheinend nur bis 99:59 Minuten anzeigen.

• Bei längeren Titeln, die nicht in das Display des Radios "passen", wird nicht gescrollt, so dass man oft nicht alle Infos sehen kann. Die Schrift kann man anscheinend leider auch nicht kleiner einstellen.

• Der Anschluss in der Ablage in der Mittelkonsole mit dem Kabel ist immer sehr "fummelig", da wäre eine Art Station / Halterung in der Ablage besser, wo man den iPod einfach einstecken kann. Ich nehme den iPod jeden Tag mit nach Hause und bin jeden Morgen genervt ihn wieder "reinfriemeln" zu müssen ...

Oder gibt es für meine "Probleme" evtl. schon Lösungen, die ich nicht entdeckt habe?

Ich benutze übrigens einen iPod Classic 80GB.

Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass man den iPod nicht mit den Mitteln der eingebauten RTI Navigation bedienen kann. Es wäre wunderbar den iPod mit der Lenkradsteuerung des Navis (der kleine Joystick hinter dem Lenkrad) bedienen zu können, statt mit den ´blöden´ Knöpfen am Lenkrad.

Auch der schöne Bildschirm des RTI ist leider völlig ungenützt, dabei könnte man so schön damit durch iPod Menüs etc. navigieren, viel mehr Platz auf dem Bildschirm! Alles dann auch noch in Sichthöhe und nicht so tief unten wie das Radiodisplay. Es muss ja nicht gleich sein, dass man die Videos auch noch auf dem Bildschirm abspielen könnte ...

Ich hoffe, dass die Entwickler mal selber ein paar Tage mit einem iPod herumfahren und dass sie die Bedienung dann mittels Softwareupdate verbessern. Dass man den Navi-Joystick benutzen kann, können die aber bestimmt nicht per Software hinbekommen, oder?

Ansonsten erstmal allen eine gute Fahrt weiterhin,

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Tobias,

zu Playlisten und 99:59 – besser kann man das nicht Formulieren. Bei den Entwicklern hat definitiv noch keiner 'nen iPod besessen :-). Habe das auch schon bei Volvo bemängelt – wobei man mir allerdings wenig Hoffnung auf Besserung machte...

Zum RTI – hmmm da gehst du mit dem iPod-Kit aber hart ins Gericht. Schliesslich hat Volvo ja das RTI nur mit dem RTI gekoppelt :-). Nach deiner Logik fehlt ja auch noch mindestens die Radiosteuerung via RTI. Und 'ne Sitzverschiebung wäre auch nett. Ich denke mal, dass ganze ist stark autark geplant worden. Wer weiss, vielleicht wird das bei einer Neuauflage eingebaut...

Gruß,

Lorenz

Ich wäre schon dankbar, wenn ganz selbstverständliche Dinge beseitigt würden, so die Abspielreihenfolge der Albums nach Alphabet oder der bei mir sporadisch und ungewollt auftretende Shuffle-Modus. EIgentlich für eine Adapterlösung dieser Preisklasse inakzeptabel...

Eine Kombination mit dem Navi müsste schon möglich sein, schließlich lassen sich auch Navilautstärke am Radio bedienen oder Anrufe direkt aus dem Navi tätigen.

P.

am 1. Mai 2008 um 6:03

Telefonieren direkt aus das Navi (RTI) ???? Das geht nicht !!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:50

Telefonieren aus Navi geht sehr wohl, ich habe es selber getestet: z.B. eingetragene Gaststätten im Navisystem, dort sind teilw. Telefonnummern hinterlegt, die man direkt "anklicken" kann und das Telefon (bei mir Bluetooth) wählt automatisch. Ich war total verblüfft über diese tolle Funktion!

Von daher - müsste es doch softwaremäßig funktionieren (zumindest theoretisch), den iPod über die Navitasten etc. bedienen zu können!

shuffle modus

der geht bei mir dann - ungewollt - an, wenn der wagen aus war, dann wieder an ist und ich von radio auf den i pod umschalte, warum spielt er nicht weiter die playlist ab die ich zuletzt gehört habe. weiß jemand abhilfe

telefonieren aus dem navi

geht auf jeden fall und zwar dann wenn unter dem info punkt eine telnummer angegeben ist; wird auch als extra punkt optisch angezeigt und funktioniert einwandfrei

am 6. Mai 2008 um 15:13

Aha... in mein V50 MY2005 geht das mit telefonieren aus dem Navi leider nicht..... also schnell ein XC60 bestellen.... hoffentlich funktioniert es dort !

Hallo zusammen!

Bin hier total neu.. und gerade dabei mir einen Volvo V70 BJ 2006 zu kaufen.

Bislang hatte ich einen Peugeot 307CC mit RT3 Navi. Dafür gibts ein Modul, mit dem ich den iPod dann ganz bequem über den Bildschim des Navis bedienen kann.

Ohnehin habe ich das Gefühl, dass das Navi beim Peugeot eher ein Multi-Funktions-Bildschirm ist.

So wie ich es bislang verstanden habe, kann man mit dem RTI wirklich nur navigieren, stimmt das so?? Also weder Radiosender, noch Adressbuch vom Telefon oder Videos (wobei das ja schwachsinn ist) können angeschaut werden??

Den Volvo-Händler hatte ich gebeten das von Volvo angepriesene iPod-Adapter-Teil einzubauen. Der sagte mir, dass dieses von Volvo vom Markt genommen wäre und auch kein Nachfolger geplant ist. Weiß jemand von Euch da genaueres??

Vielen Dank für Eure Infos!

Chris

Der Bildschirm vom RTI ist in der Tat nur für die Navigation nutzbar.

Der Rest wie Radio, Telefonbuch, Einparkhilfe, etc. wird über das ganz normale Display in der Mittelkonsole dargestellt:

http://v70.blauu.de/fotos/fruehling2008/CCCIMG6171.jpg

Zitat:

Original geschrieben von chrisi75

Den Volvo-Händler hatte ich gebeten das von Volvo angepriesene iPod-Adapter-Teil einzubauen. Der sagte mir, dass dieses von Volvo vom Markt genommen wäre und auch kein Nachfolger geplant ist. Weiß jemand von Euch da genaueres??

... die Einstellung bezieht sich meines Wissen nur auf den iPod-Adapter für die "alte" V70 II Serie (zu der dein Volvo gehört). Hier gibt es aber eine Alternative (IMIV) - du solltest in dem recht langen Thread am Ende mal schauen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 11. Juni 2008 um 7:21

Hallo,

Frage an die Spezialisten - ich schaffe es irgendwie nicht, meine iPod-Ordner auszuwählen. Ich kann mit "vor" bzw. "zurück" lediglich zwischen einzelnen Spuren hin- und herschalten. Gibt es da einen Trick?

Danke und lg

cgu

In einen Ordner kommst Du mit Enter, einen Ordner zurück mit Exit.

am 12. Juni 2008 um 18:28

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe (da hätte ich wohl auch selbst draufkommen müssen) :-)

Schöne Grüße aus Wien,

cgu

@töfftöff

naja das mit der exit-taste funktioniert bei mir aber nicht. zumindest nicht sinnvoll.

ich kann rein in die playlist, raus aus der playliste, rein in die interpreten, raus aus den interpreten – jeweils genau wie du sagst mittels enter und exit.

ABER wenn ich ein lied abspiele, dann geht das mit exit nicht mehr. dann kann ich mit enter nur noch zurück an den anfang des hauptmenüs. und muss mich wieder durchhangeln bis zum interpreten oder zur warteliste.

volvo hat sich einfach nicht die mühe gemacht die steuerung 1:1 von apple zu übernehmen.

was mir 'nen völliges rätsel ist: wieso kann ich im telefon nach buchstaben suchen und im ipod nicht? wenn ich die funktionalität hätte, wäre ich echt 'nen stück weiter. bei ein paar tausend songs machts keinen spass die interpreten (von songs mal ganz zu schweigen bis M (wie mitte der liste durchzuscrollen) - GRRRRRR

auch nichts mit schneller werdenden listen (aaa, aab, ad, b, c, e – so wie das apple schon seit geraumer zeit kann).

naja - die hoffnung stirbt zuletzt...

gruss,

lorenz

Ich hab nichts von sinnvoll gesagt ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III - iPod Steuerung auch besser möglich?