ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied 2.4 D und D5

Unterschied 2.4 D und D5

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:31

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte ??

Genauer: Lohnt sich wirklich der Preisunterschied von knapp 2.500 € beim Neuwagenkauf?

Ähnliche Themen
53 Antworten

ja, die gibt es: der eine hat 163, der andere 185PS, demnach ein Unterschied von 22 PS, nach meinen Erfahrungen ;-)

aber Spaß beiseite: formuliere Deine Frage doch etwas genauer...

P.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:37

Na, dann erklär mir `mal, woran oder ob Du den 22-PS-Unterschied denn bemerkst!

(genau genug?)

ah, schon editiert:

ja, die 185PS lohnen gegenüber den 163 durchaus, spätestens beim Wiederverkauf. Untermotorisiert bist Du aber auch mit dem "kleinen" Diesel nicht. Was sich nicht lohnt ist den D5 zu nehmen und dann bei Heico ein Chiptuning zu ordern, denn beide Motoren sind im Prinzip identisch, lediglich die Motorsteuerung variiert. Da lohnt es sic dann wirklich den günstigen 2,4er zu nehmen und für den gleichen Betrag auf 210PS zu bringen. So hätte ich das gemacht, hätte ich den V70 gekauft. Nun ist es aber ein XC70 geworden und da gibts den kleinen Diesel nicht...

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:53

Sieht interessant aus.

Was sagt denn die Volvo-Garantie dazu?

Und: Wie viel soll der Spaß kosten?

Die Garantie erlischt von Herstellerseite in Bezug auf alle Fahrzeugkomponenten, die mit dem Tuning zusammenhängen, sprich der gesamte Antriebsstrang. Diesen Bereich will dann jedoch Heico übernehmen. Idealerweise lässt Du Dir das Tuning vom Händler einbauen, dann hast Du für beide Bereich einen Ansprechpartner.

Die Leistungssteigerung kostet ab Fa. Heicosportiv 1690,- EURO, zzgl. Einau und Eintragung.

P.

Wir hatten früher einen V70 II mit 163 Dieselpferden, allerdings Schalter und aktuell einen S80 mit 185 PS und Geartronic.

Obwohl wir noch etwas mit dem Verbrauch hadern (ca. 7,5 Liter Diesel beim S80 gegenüber etwas über 6 L/100 km beim V70 - aber das geht wohl auf das Konto der Automatik und des Rußpartikelfilters) sind wir mit der Leistung absolut zufrieden. Speziell das Drehmoment (jetzt 400 Nm gegenüber früher 350 (?) Nm) hat es uns angetan: Das Teil geht in allen Lebenslagen sehr gut los - mehr braucht es für uns nicht.

Chiptuning ist ein ewig wiederkehrendes Thema im Forum: Wir sehen absolut keinen Grund, für einige Pferde mehr Probleme mit der Versicherung oder/und Volvo zu riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von Leuchti

... sind wir mit der Leistung absolut zufrieden. Speziell das Drehmoment (jetzt 400 Nm gegenüber früher 350 (?) Nm) hat es uns angetan: Das Teil geht in allen Lebenslagen sehr gut los - mehr braucht es für uns nicht.

Chiptuning ist ein ewig wiederkehrendes Thema im Forum: Wir sehen absolut keinen Grund, für einige Pferde mehr Probleme mit der Versicherung oder/und Volvo zu riskieren.

Meine uneingeschränkte Zustimmung.

2500€??? wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Beim V70 momentum sind es 1280E, beim S80 1250E......

am 14. Oktober 2007 um 17:29

Zitat:

Chiptuning ist ein ewig wiederkehrendes Thema im Forum: Wir sehen absolut keinen Grund, für einige Pferde mehr Probleme mit der Versicherung oder/und Volvo zu riskieren.

Was soll es da bitte für Probleme mit der Versicherung geben ? Natürlich gehört ein Chip-Tuning wie jede Änderung am Fahrzeug eingetragen und natürlich muss die Versicherung über die Änderung informiert werden. Üblicherweise ändert sich aber nicht einmal etwas am Beitrag.

Mit Volvo gibt es zumindest bei Heico auch keine Probleme, Heico deckt dort ab, wo Volvo sich eventuell drückt, wenn der Einbau wie üblich beim Volvo Händler erfolgte, bleibt seine Gewährleistung ohnehin unberührt.

Wichtig ist ein guter Tuner, es gibt viel Unfug am Markt, die ausser viel Geld, unausgewogenes Fahrverhalten und / oder schlechtem Verbrauch nichts bringen.

Und wer jetzt bedenken wegen der Laufleistung des Motors hat: Letztlich ist der D5 auch nichts anderes als ein gutes Tuning des 2.4D. Einen anderen Unterschied als die Software im Steuergerät gibt es auch hier nicht. Wer also Angst vor Einschränkungen in der Laufleistung hat, sollte also auch nie einen D5 sondern immer den schwächeren 2.4D kaufen, Volvo hat trotz der höheren Leistung im D5 keine Teile verändert oder verstärkt !

Gruß

Die Versicherug kann durchaus Ärger machen. Die Allianz hat meinen heico-gechippten 190PS 2,4D mal geschwind doppelt so teuer gemacht als den "normalen" 163PS D5, den ich davor hatte. Hab sofort gewechselt und nach Vergleich und eine Versicherung gefunden die "nur" 10% Aufschlag verlangt hat.

Und die Reserven sind schon durchaus irgendwann erreicht, weswegen ich noch zögere. Ich hab weniger Bedenken beim Motor, stelle mir aber einen Defekt z.B. an der Automatik kritisch vor. Ich will jedenfalls die Diskussion nicht führen müssen, wenn sich im Fall der Fälle Volvo und Heico hier gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben...

Daher warte ich im Moment noch und entscheide nach der Eingewöhnungsphase, ob die Mehr-PS sein müssen oder nicht.

P.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

2500€??? wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Beim V70 momentum sind es 1280E, beim S80 1250E......

Stimmt, mein Fehler!

Ich hatte dabei wohl einen anderen Preisvergleich im Hinterkopf, nämlich den mit dem 2,5T. Dort beträgt die Preisdifferenz ca. 2.500,- € zum D5...

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

ah, schon editiert:

ja, die 185PS lohnen gegenüber den 163 durchaus, spätestens beim Wiederverkauf. Untermotorisiert bist Du aber auch mit dem "kleinen" Diesel nicht. Was sich nicht lohnt ist den D5 zu nehmen und dann bei Heico ein Chiptuning zu ordern, denn beide Motoren sind im Prinzip identisch, lediglich die Motorsteuerung variiert. Da lohnt es sic dann wirklich den günstigen 2,4er zu nehmen und für den gleichen Betrag auf 210PS zu bringen. So hätte ich das gemacht, hätte ich den V70 gekauft. Nun ist es aber ein XC70 geworden und da gibts den kleinen Diesel nicht...

Hallo,

Ich bin ja momentan nicht mehr 100%tig im Thema,habe aber beide Motoren schon im neuen V70 gefahren.

Fazit der 185 geht deutlich kräftiger zur sache sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch!

Der große machte sich bei meiner Probefahrt auch mit einem deutlichen Turboloch bemerkbar,auch war der Motor ein ganzes Stück "knurriger" als der 163 PS.

Die Prospektangaben zeigen auf,das der 2,4d schon ab 1750U/min bis 4.000U/min die Leistung abruft,beim D5 geht das erst ab 2.000U/min richtig zur Sache.

Liegt der Unterschied wirklich nur an einer Software,oder hat der 2,4D doch einen etwas kleineren Turbolader verbaut bekommen??

Mir würde mal wieder der kleinere Motor vollkommen ausreichen 163 PS 340NM und echte 210 KM/H sind für ein solches Fahrzeug einfach klasse!

Was schön wäre,wenn es Volvo schaffen würde schnell den Verbrauch zu senken,wie es geht zeigt ja momentan BMW mit seinen neuen Modellen,da lässt sich dank start stop Automatik und Bremsenergierückgewinnung mehr sparen als man glaubt!

Und es ist bestimmt auch schnell und einfach umzusetzen?

Gruß Martin

 

Hallo, ich habe jetzt noch das alte Modell Edition Sport mit 163PS als 2,4D und mit MR-Sweden auf 220PS und 440Nm gechipt.

Das Fahrzeug ist auf den Tag genau fast ein Jahr alt und hat jetzt 72.000km gelaufen. Die ersten 20.000 ohne Steuergerätänderung (PPC)!

Fazit: Wesentlich mehr Drehmoment, bessere Beschleunigung, super Durchzug, hängt am Gas dass jeder tritt aus Pedal rapide umgesetzt wird, gleiche Endgeschwindigkeit aber 1,5 Liter weniger Verbrauch/100km!!

Preis mit Garantie und Einbau beim Händler keine 1.500€.

Momentan muss ich sagen jederzeit wieder und im Vergleich zu meinem vorigen ungechipten V50 2,0D mit 39 Garantieanträgen in 20 Monaten, und davor 3 Passat TDI´s mit ständigen Ausfällen, ein Muster an Zuverlässigkeit!

Viele Grüsse

Martin

Halo Martin,

Die 1,5 Liter weniger Verbrauch beziehen sich auf die BC angaben,oder hast du die mal z.b. im Spritmonitor verglichen?

Gruß Martin

 

Ähnliche Themen