Unterschied GT 170PS TDI zu Sportline 140PS?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin

Liebäugle mit dem neuen Golf GT bzw Sportline.

Mal ne frage, seh ich das richtig das die UNterschiede wie folgt sind:

- Zierleisten im Innenraum
- Front und Heckstoßstange
- Endrohr
- Motor

?

Worin liegt der Unterschied von 140 P S TDI zum 170PS? Is da nur was an der Software geändert oder hat der nen größeren Turbo o.ä.?

Sind immerhin 2200 Eur unteschied im Preis.....

209 Antworten

der 2.0TDI 125kw ist ein neu entwickelter Motor, mit zwei ausgleichswellen und piezo injektoren inkl. DPF.
Der höhere Preis setzt sich natürlich durch ein paar sachen zusammen, einmal die Felgen und dann natürlich so sachen wie Motor, Auspuff usw..
Ich bin ein Dieselfan, nur weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber den TSI kaufen würde, müsste eine Probefahrt entscheiden. Der TSI ist natürlich günstiger und bietet bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, vom Sound mal abgesehen.

Wenn ich mich nicht irre, ist der GTD mit DPF wieder
ein 8Ventiler🙁

Kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange es dauert,
bist du die 2200Euro als Dieselfahrer wieder
reingefahren hast!

Ich bin vorher einen 4er 1.6SR gefahren-daher bin ich
mit meinem Golf sehr zufrieden.
Mit meiner Ausstattung war die Kiste sündhaft teuer genug🙁

Auf den Schnickschnack des GT´s bin ich überhaupt nicht
neidisch! Und ich werde meiner Turbine auch keinen
Chip antun🙂

Werd den TSI auch fahren.

Günstiger ist er in der Anschaffung, steuer und versicherung.

Aber beim SPrit her sind es immerhin noch 1,5 liter mehr im kombinierten verbrauch. und bei 1,40 de liter super überleg ich mir das noch zweimal ..

okay ein neu entwickelter motor hat schon was für sich.. und die felgen habsch vergessen....

Andere sache ist halt die, das der 6er gof wohl früher rauskommt?

Und wie da die preisentwicklung bzw werstabilität des 5ers haltis in 3 oder 4 jahren...

mein vaer hat den 1.6 FSI und ein freund den 105PS TDI. der TDI mit 105 is eigentlich auch ausreichend..aber der GT sieht halt scho geil aus ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot


Ich bin ein Dieselfan, nur weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber den TSI kaufen würde, müsste eine Probefahrt entscheiden. Der TSI ist natürlich günstiger und bietet bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, vom Sound mal abgesehen.

Ähnliche Frage hatte ich mir auch schon überlegt. Nur wenn man schon über den GT nachdenkt, dann ist auch nicht mehr so viel Preis-Unterschied zum GTi. Von der Optik finde ich den GT aber echt gelungen, habe das erste Mal gestern einen in Natura gesehen, sehr sehr schick.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot


der 2.0TDI 125kw ist ein neu entwickelter Motor, mit zwei ausgleichswellen und piezo injektoren inkl. DPF.

Anscheinend gibt's nur im Passat zwei Ausgleichswellen...

Mfg,

Re: Unterschied GT 170PS TDI zu Sportline 140PS?

Zitat:

Original geschrieben von Marc777


Moin

Liebäugle mit dem neuen Golf GT bzw Sportline.

Mal ne frage, seh ich das richtig das die UNterschiede wie folgt sind:

- Zierleisten im Innenraum
- Front und Heckstoßstange
- Endrohr
- Motor

?

Worin liegt der Unterschied von 140 P S TDI zum 170PS? Is da nur was an der Software geändert oder hat der nen größeren Turbo o.ä.?

Sind immerhin 2200 Eur unteschied im Preis.....

Wieviele KM fährst du im Jahr??

Unter 25t kommst du wohl mit dem TSI billiger davon.

Das weiß ich net genau, derzeit sinds 40tkm / jahr. Aufgrund eines evtl. neuen Jobs kann sich das auber ruck zuck auf 20tkm verringern.

Aber bin halt DIeselfreak. Den TSI fahre ich mal aber ich setze keine großen erwartungen rein 🙂

Geht mir auch net um 100 eur die ich dann mit diesel spare oder eben nicht. geht mir ums gesamte.

weiß jemand die Steuer vom TSI zum TDI auswendig? TDI müßten so 308 eur rum sien..

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot


der 2.0TDI 125kw ist ein neu entwickelter Motor, mit zwei ausgleichswellen und piezo injektoren inkl. DPF.
Der höhere Preis setzt sich natürlich durch ein paar sachen zusammen, einmal die Felgen und dann natürlich so sachen wie Motor, Auspuff usw..
Ich bin ein Dieselfan, nur weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber den TSI kaufen würde, müsste eine Probefahrt entscheiden. Der TSI ist natürlich günstiger und bietet bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch, vom Sound mal abgesehen.

Warten wir mal das mit dem Verbrauch ab. Den Diesel kann man sicherlich mit realistischen 6-7l fahren.

Beim TSI wär ich mir da nicht so sicher. Meiner Erfahrung nach überschreiten die Benziner bei normaler-sportlicher Fahrweise die Werksangaben viel deutlicher.

Die Fahrleistungen sind absolut vergleichbar. Wobei sich der Diesel im Durchzug wahrscheinlich kräftiger anfühlen wird: mehr Hubraum und 110 NM mehr Drehmoment.

308Euro kommt hin😉
Bei mir war die Rechnung für die Steuer einfach:
3xnicht tanken müssen-und schon hatte ich den
Aufpreis auf Dieselsteuer wieder drinn😉
Dafür ist die Versicherung etwas teurer-fällt aber
bei mir auch milde aus, da ich brav meine %
runtergefahren hab🙂
Dank der noch vorhandenen Kilometerpauschale
kann mann da nochmals kompensieren.

Kurz und knapp:
Mein alter 4er war dank 17" so versoffen,
das ich mir den 5er im Unterhalt locker leisten konnte!

eigentlich sollte man den TSI mal für ein wochenende bekommen um den verbuach auch richtig einschätzen zu können..

den 105ps tdi fahre ich mit 6 litern im schnitt. der 140PS kommt auf 6.7 liter.

mein alter 3er golf auf 5.5 liter

und der FSI 110 PS von daddy .... oh wunder 6.7 liter. das liegt aber daran, das man den bock NUR spritsparend fahren kann. alles andere ist pure zeitverschwendung. der kommt ja so gut wie gar net vom fleck...

Also um bei meiner Kiste einen Verbrauch von über
6 Litern zu kommen-muß ihn schon hart über die
Autobahn prügeln.
Gemütliche Fahrweise 4,8Liter
Heizmodus AB 6,4Liter

Zum Vergleich das Cabrio TDI
Gemütlich 3,5Liter
Heizmodus 5,5Liter

Hm also das niedrigste bei ´meinem G3 tdi war 4,4 liter .))

egal.. back to topic.

den TSI fahr ich mal, aber glaub net dass er mein dieselherz höher schlagen läßt...

schaun wir mal..

Ging auch eher um den Vergleich ob eher sportline mit 140PS TDO oder GT mit 170PS TDI

Zitat:

Original geschrieben von voller75


Wenn ich mich nicht irre, ist der GTD mit DPF wieder
ein 8Ventiler🙁

Der heißt nicht GTD und der hat auch 16 Ventile.😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen