ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unterschied Abgasanlage 225PS Quattro vs 180PS

Unterschied Abgasanlage 225PS Quattro vs 180PS

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:25

Hi zusammen,

was ist der genaue Unterschied der beiden Abgasanlagen? Ab wo unterscheiden sich diese im Rohrdurchmesser?

Wollte evtl unter meinen gechiptten 180er eine 225er Anlage verbauen.... Kat etc. alles original... ab wo ist die 225er Anlage unterschiedlich? Nach Kat, vor Kat....

wer kennt sich aus?

Was würde noch was gutes für den Motor bringen, um die Temps zu senken? Ölkühler?, grösserer LLK?

Kurzum, was wäre in euren Augen die wichtigste Veränderung nach dem chippen (mit Auge auf den Geldbeutel)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist doch schön, dass sich immer ein Dummer erbarmt, wenn man selbst zu faul ist, die Suche zu benutzen und für jeden Kokolores einen neuen Thread aufmacht, oder? ;)

naja.. nun geh mal nicht gleich so ab hier.

Kann ja nicht jeder meine Hinweisseiten kennen ;)

An konstruktiven Erklärungen kam bis jetzt ja nicht viel :(

ich sage mal:

- 225Ps = doppelflutige Abgasanlage

- Rohrdurchmesser ab KAT größer als 180er

- Anlage vom 225er läßt sich mit passendem Adapter (gibt es von mir, bei Interesse bitte PN) unter den 180er schrauben.

Hatte ich ja anfangs auch so gemacht.

Edit: sind ja doch noch einige Hilfreiche unterwegs heute :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

was ist der genaue Unterschied der beiden Abgasanlagen? Ab wo unterscheiden sich diese im Rohrdurchmesser?

Wollte evtl unter meinen gechiptten 180er eine 225er Anlage verbauen.... Kat etc. alles original... ab wo ist die 225er Anlage unterschiedlich? Nach Kat, vor Kat....

quattro vs. frontler.

die kofferräume sind unterschiedlich hoch... und eben auch die rohrführung unter dem kofferraum. das rechte rohr des 225er bekommst du nur mit rausflexen der reserveradmulde am 180er frontler verlegt.

so mal ganz salopp gesagt.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:39

Nein quattro vs quattro!

Ich aheb nen 180er Quattro! Die Anlage passt ohne Probleme,

will nur wissen ab wo der Unterschied ist, also muss ich ne komplette

ab Krümmer kaufen, oder reicht nach Kat??? also ab wo unterscheidet sich der

Rohrdurchmesser?

am 21. Juli 2008 um 19:42

Da musst du mal den Fachmann fragen aber ich schätze mal ab Mittelschalldämpfer.

Der 225iger hat im Prinzip nur werkseitige Motoroptimierung und damit auch wirklich 225 PS hinten raus kommen, muss der Abgasrückstau bewältigt werden.

Prinzipiell kannst du jeden TT mit 180 PS aufmachen, kostet allerdings ne ganze Menge :-)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:47

Ich wollte es dass der gechippte eben kühler wird... da weniger Gegendruck (Stau) ....

wird ja schon nen Grund haben warum der 225er da grössere Rohre verbaut hat....

Du meinst also nach Kat... oder sogar nach Mittelschalldämpfer? Das wäre dann ja nur noch Endschalldämpfer inkl Rohr?! Richtig?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 4:52

Hallo nochmal, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich detailliert auskentn und mir sagen kann welche Teile ich von der Auspuffanlage genau benötige, also ob mit Kat (Bi Kat?) oder erst nach Kat, also Mittelschalldämpfer, Rohr und Endschalldämpfer.... gibt ja sicherlich jemanden hier, der sich damit genau auskennt.

danke

Also, beim 180er Quattro ist die Doppelschelle zwischen Kat und VSD 55mm, beim 225er 65mm.

Und zwischen VSD und ESD ist der Unterschied 50mm zu 60mm.

 

Ist doch schön, dass sich immer ein Dummer erbarmt, wenn man selbst zu faul ist, die Suche zu benutzen und für jeden Kokolores einen neuen Thread aufmacht, oder? ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 6:00

Das hättest Dir auch sparen können.....

Danke Schmatzek1 für die Info!

Das heisst der Kat ist identisch und ich benötige nur den Mittelschalddämpfer und Endschalldämpfer neu vom 225er?!

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Das hättest Dir auch sparen können.....

Stimmt!

Sorry, wenn ich von einem Mitarbeiter eines Automobilkonzerns zuviel Eigeninitiative erwarte. ;)

am 22. Juli 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist doch schön, dass sich immer ein Dummer erbarmt, wenn man selbst zu faul ist, die Suche zu benutzen und für jeden Kokolores einen neuen Thread aufmacht, oder? ;)

naja.. nun geh mal nicht gleich so ab hier.

Kann ja nicht jeder meine Hinweisseiten kennen ;)

An konstruktiven Erklärungen kam bis jetzt ja nicht viel :(

ich sage mal:

- 225Ps = doppelflutige Abgasanlage

- Rohrdurchmesser ab KAT größer als 180er

- Anlage vom 225er läßt sich mit passendem Adapter (gibt es von mir, bei Interesse bitte PN) unter den 180er schrauben.

Hatte ich ja anfangs auch so gemacht.

Edit: sind ja doch noch einige Hilfreiche unterwegs heute :D

am 22. Juli 2008 um 7:00

na wer kommt denn da angeschlichen....

 

jensabel,

frag mal edel01... die haben zig 225er anlagen an der decke hängen... u.a. meine. :D

da bekommste deine gesuchte AGA ganz günstig.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:43

danke.... die frag ich mal, wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich die ab Kat udn diesen Adapter von Moerf

am 22. Juli 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

danke.... die frag ich mal, wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich die ab Kat udn diesen Adapter von Moerf

muss nicht einer aus meinem Sortiment sein.. !!

Den Adapter kann Dir jeder Dreher anfertigen, der breucht nur die Rohrmaße.

Ist halt eventuell vielleicht nur schwierig, Jemanden zu finden.

Ich habe das Glump halt noch rumliegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist doch schön, dass sich immer ein Dummer erbarmt, wenn man selbst zu faul ist, die Suche zu benutzen und für jeden Kokolores einen neuen Thread aufmacht, oder? ;)

Was heißt denn hier ein Dummer...das will ich mal nich gehört haben...:D

 

P.S. grüß dich moerf, schön mal wieder was von dir zu lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Unterschied Abgasanlage 225PS Quattro vs 180PS