ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 180 PS = 180PS?!

180 PS = 180PS?!

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:19

Hallo zusammen,

ich komme gerade zurück von einer Probefahrt mit einem 2001er 8N coupe und bin ganz baff. Ein wahrlich schönes Auto aber irgendwie kann ich gar nicht glauben das der Wagen 180PS hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan einen 170ps 350NM A3 fahre der ordentlich Druck macht. Den Druck eines Diesels kann der Wagen natürlich nicht haben, aber dennoch. Vor allem auf der Bahn erschien mir der Wagen zu langsam. Ich hatte schon mühe mit einem Mini bei der Beschleunigung mitzuhalten. Hab ich da ausversehen ein lahmes Exemplar erwischt, oder ist das normal bei dem Wagen?

Viele Grüß, Merlin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Mai 2009 um 19:23

Quattro oder Frontantrieb?

am 16. Mai 2009 um 19:36

du kannst auch keine äpfel mit birnen vergleichen

ein a3 diesel mit 170ps und 350NM ist nicht zu vergleichen mit einem TT 180PS und 235NM der noch sehr wahrscheinlich ca 100kg mehr wiegt und wenns nen quattro war dann wiegt er noch mehr.

zudem fühlt sich ein diesel ganz anders an vom fahrgefühl her...

is doch ganz normal das dir der a3 schneller vor kommt.. er is ja auch schneller... du hast im a3 beim max leistung immernoch ein viel höheres drehmoment als der TT mit seinen im vergleich mickrigen 235nm als max

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:02

Es war ein Fronttriebler. Schon klar, dass ein Diesel mehr Drehmoment hat. 180 PS sind aber dennoch ein ordentlicher Wert. Hmmm... jedenfalls war mir dieser zu langsam und vor allem zu laut bei Tempo 180.

Schade, ansonsten ein wirklich schönes Auto.

am 16. Mai 2009 um 21:28

kann ich nicht bestätigen, mein 180er geht ziemlich gut, ging auch vorm chip ordentlich, auf keinen fall deutlich langsamer als der a3 2l tdi mit 170ps von meinem cousin...

vergleich doch mal die datenblätter...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:31

liegt vielleicht daran, dass es ein Frauenauto war (1.Hand) ?! :-)

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:38

geieeel! den gibts ja auch mit 224 PS! Weis jemand die genauen leistungsdaten?

am 16. Mai 2009 um 22:52

Benutz doch mal die SuFu, oder einfach mal bei wikipedia nach audi tt schauen.

Du schreibst, dass du Mühe hattest, mit einem Mini mitzuhalten.

Also war der Mini schneller...

Denke, dass der TT ein techn. Problem hat.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

du kannst auch keine äpfel mit birnen vergleichen

ein a3 diesel mit 170ps und 350NM ist nicht zu vergleichen mit einem TT 180PS und 235NM der noch sehr wahrscheinlich ca 100kg mehr wiegt und wenns nen quattro war dann wiegt er noch mehr.

zudem fühlt sich ein diesel ganz anders an vom fahrgefühl her...

is doch ganz normal das dir der a3 schneller vor kommt.. er is ja auch schneller... du hast im a3 beim max leistung immernoch ein viel höheres drehmoment als der TT mit seinen im vergleich mickrigen 235nm als max

Fahre bei uns auch ab und an mal den 2L Tdi von VW....aber finde den eher lahm.

Deswegen denke ich mal, dass es ein Problem mit diesem TT gibt.

also wenns ein mini cooper s mit 175 ps war, kann das doch auch gut sein. der wird ja auch leichter sein als der tt. ich habe mir 180ps auch toller vorgestellt....

Ich fand den Mini S aber auch nicht sooooo schnell, hatte mal ein Mädel vor mir auf der Autobahn in einem gelben Mini-Cooper-S.....

Sicherlich gibt es den auch mit über 200 PS.

Okay, der Käfer von meinem Bruder beschleunigt auch sehr gut....man kann sich schon manchmal versehen...

ja und dann ab 220 km/h wird der A3 im Rückspiegel plötzlich kleiner und kleiner :)

am 17. Mai 2009 um 10:15

Das ist ein rein subjektives Empfinden...

Wenn ich mit meinem 125PS Diesel beschleunige fühlt sich das genau so schnell an wie mit dem TT.

Guckt man aber dabei mal auf den Tacho sieht man schnell wer da die Nase vorn hat.

Erklären kann ich mir das auch nicht wirklich - ist aber so.

Gruß

Hallöchen,

der Diesel lässt dich in dem Fall aus dem Drehzahlkeller immer stehen wenn Du normal schaltest! Da ich vorher Diesel gefahren bin, ging mir das genauso...dann fährt man gewohntermaßen sehr niedertourig. Der TT hat einen 1,8 Liter Turbomotor der richtig Drehzahl benötigt um die 180 Pferdchen zum traben zu bringen. Fahr das gute Stück mal mit 4000 Plus Touren...dann weisst Du wo die Pferdchen sind die du vorher nicht gefunden hast. Vermute dass Du das bei einer "Probefahrt" dem Besitzer zuliebe nicht gemacht hast. :-) (bitte vorher warm fahren, sonst autsch)

Wenn Du dann den Ritt von 0 auf 100 fährst, dürfte der TT gut mithalten. Vor allem weil Du den Diesel kürzer schalten musst. Aber den Diesel Bumms untenraus gibts trotzdem nicht.

Aber bei einem anderen rundungsbehafteten unmotorisierten Gegenstück hat man ja auch lieber obenrum mehr als untenrum.... öhemmmmmm ;-)

Zum Thema Mini .... der Cooper S lässt den TT schon mal stehen. Leichter und auf giftig getrimmt. :-) Trotzdem nicht so schön wie der TT finde ich.

Die technischen Daten weiss ich mom nicht auswendig....aber es gibt ihn nicht nur mit 225 PS mit dem 1,8T Motor, der sich meiner Meinung nach aufgrund des Mehrgewichts durch Quattro nicht viel sportlicher anfühlt, sondern auch als 3,2l V6 Motor mit 250 PS. Der hat dann 320 Nm Drehmoment. Aber das sportlichste Originalvehikel ist der ab 2005 gebaute Quattro Sport der "nur" den 1,8 T hat, aus dem aber 240 Pferdchen gekitzelt wurden. Der ist der flotteste, da er aufgrund des leichteren Motors insgesamt ein besseres Leistungs/Gewichtsverhältnis auf die Waage bringt. Aber der ist selten und dann teuer.

Liebe Grüße,

der Ing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen