ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro - Ja oder Nein?

Quattro - Ja oder Nein?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:29

hallo,

würde gerne wissen was vom quattro-antrieb haltet?!

sollte dieser beim kauf bevorzugt werden oder kann man auf ihn verzichten??

mfg

deninho08

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 12:32

Wenn mal Quattro gefahren bist erübrigt sich die Frage:D

Also ich persönlich finde Quattro genial. Ist kein muß aber man sollte es haben ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juni 2009 um 12:32

Wenn mal Quattro gefahren bist erübrigt sich die Frage:D

Also ich persönlich finde Quattro genial. Ist kein muß aber man sollte es haben ;)

Also ich brauche den nicht. Habe meinen TTR normal mit 180 PS und fahre den ganzjährig. Und obwohl der letzte Winter ja ziemlich kalt und schneereich war, hatte ich mit meinen Winterreifen überhaupt keine Probleme die 40 Km bis zur Arbeit zu fahren. Also ich vermisse da weder die Mehr-PS, noch das Mehrgewicht oder gar den 4-Rad-Antrieb.

Wenn du nicht in Bayern oder im Herz wohnst, dann brauchste den nicht beim TT.

LG

am 6. Juni 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Darko

Wenn mal Quattro gefahren bist erübrigt sich die Frage:D

Also ich persönlich finde Quattro genial. Ist kein muß aber man sollte es haben ;)

Das gleiche meine ich doch auch :D

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Wenn du nicht in Bayern oder im Herz wohnst, dann brauchste den nicht beim TT.

LG

Naja, ich hab keinen Quattro, was mich ab und an schon gewaltig nervt. Anfahren bei Regen bringt meinen TT manchmal ganz schön zum hoppeln... Da wirds dann schon schwierig, beim Anfahren schneller als ein TDI zu sein.

Ob man Quattro wirklich braucht ist die eine Frage. Wenn man vom leicht erhöhten Wartungsaufwand und der Möglichkeit das es ein weiteres Aggregat ist das kaputt gehen kann absieht, ist es sicherlich kein Nachteil. Ok, schwerer machts den Wagen auch, der Kofferraum ist kleiner.

Alles in allem: Muss jeder selber entscheiden!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:06

hab ich den mit dem quattro eine viel bessere beschleunigung??

Bei Nässe auf jeden Fall.

Ich hatte noch nie Probleme mit durchdrehenden Rädern bei über 400 NM.

Im Winter fahre ich Frontantrieb im VW...geht auch sehr gut...deswegen sage ich ja, man benötigt ihn nicht unbedingt.

Also wohnst du in den Bergen, dann nehme ihn also...

 

Richtig bescheiden war damals der Heckantrieb im Winter beim BMW

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

Ich hatte noch nie Probleme mit durchdrehenden Rädern bei über 400 NM.

Du redest da aber von trockenem Untergrund, oder?

Bei Nässe hoppelt meiner fast immer, wenns was schneller voran gehen soll. Aktuell hab ich neue Dunlop Sport Maxx drauf, am Reifen wird es also kaum liegen...

am 6. Juni 2009 um 13:23

hi,

lass dich nicht von parolen beeinflussen(einmal q immer q... lachmichwech)- bitte nicht übelnehmen, aber konstruktive antworten wären vielen hier sicherlich angenehmer(wow jetzt fühlen sich sicher wieder viele angepieselt:)).

meiner meinung nach recht einfach: wohnste in ner bergregion- dann sollte der quattro(225er) sinnvoll sein.

willste später den tt chippen dann empfehle ich auch den 225er, da der noch oben hin mehr luft hat. im speziellen können sicherlich hier die spezialisten was dazu sagen.

ansonsten fahr alle probe- hab ich auch gemacht, 150er, 180er front, 225er.

der 150er is nix zum gas geben, nur cruising.

der 180er front ist gerade so ok.

der 225er fühlt sich vom drehmoment fast genauso an wie der 180er, wobei der 180er im unteren drehzahlbereich etwas spritziger scheint(meine meinung).

was allerdings beim 225er tuning-seitig zu beheben ist.(gaspedal modifikation[mehr dampf beim anfahren]+ chippen auf ca. 270ps/390Nm für ca. 1000euro).

ps: ich spreche nur von roadstern

Hallo Puma, nein..ich rede vom Anfahren im Regen.

Habe ja einen Q.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man ihn nicht zwingend benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo Puma, nein..ich rede vom Anfahren im Regen.

Habe ja einen Q.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man ihn nicht zwingend benötigt.

Aso, dass mit dem Q hatte ich übersehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von kevinvanerik

hi,

lass dich nicht von parolen beeinflussen(einmal q immer q... )

Naja, die Frage ist ob die Leute die mal die Haldex ersetzen mussten auch so sehen, "einmal q, immer q". Ich glaub wenn einer die mal erneuern musste, wäre er froh gewesen, wenn er nen Frontler gehabt hätte, an der keine Haldex ist, die kaputt gehen kann. :p

...meine persönliche Meinung dazu hatte ich oben geschrieben. Es gibt pro's, es gibt contra's. Alles in allem muss das jeder für sich selber entscheiden, da die jeweiligen Kriterien von jedem anders gewichtet werden.

Sehe ich genau so.

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ich persönlich brauche auch kein elektr. Verdeck und keine Klima....ist ja ein Roadster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro - Ja oder Nein?