ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:57

Hallo Leute. Ich war vor einiger Zeit schon in eurem Forum unterwegs, weil ich überlegte, mir einen Civic FK 1,8 VTEC zuzulegen. Jetzt scheint es wohl endlich so weit zu sein, ich habe einen wirklich gut gepflegten 1,8 im Top-Zustand von einer seriösen Privatperson gefunden und werde da wohl zugreifen.

Was mir in letzter Zeit ein bisschen Angst gemacht hat, waren die Aussagen einiger Personen aus dem Verwandtenkreis, dass der Civic im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Kompaktklasse recht teuer sein soll. Ist das wirklich so? Wie sieht es denn aus, wenn man den 140 PS-Civic gegen die üblichen Verdächtigen, wie einen Golf 5, oder einen Seat Leon, Audi A3, Mazda 3, Ford Focus (der mich aber gar nicht anspricht) oder gar Alfa Romeo 147, 159 oder etwa den BMW E46 - immer mit vergleichbarer Leistung - stellt? Bisher dachte ich bei japanischen Autos immer an Zuverlässigkeit, wobei die Ersatzteile erwartungsgemäß teurer sind. Der Civic hat ja recht breite Reifen, die teurer sind als die serienmäßigen Reifen eines Golf 2.0 TDI. Bei anderen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge & Scheiben, sind die Preisunterschiede nicht vorhanden. Wie sieht es mit unplanmäßigen Unterhaltskosten aus, hat da jemand Vergleichswerte des Civic zu anderen Klassengegnern? Laut dem DEKRA-Repot ist der Civic ein absolut solider Gebrauchter, auf einer Stufe mit dem Golf 5. Das wird sich hoffentlich auch im Unterhalt niederschlagen.

Ich bin einfach armer Student (:)) und habe lange Zeit auf ein schönes Auto hingespart, und will keines kaufen, in das ich ständig Geld reinstecken muss, oder unverhältnismäßig Unterhalt im Vergleich zum Nachbar mit seinem 5er Golf zahlen muss. Deshalb habe ich auch extra den Benziner gewählt, aufgrund des Kupplungsproblems mit dem Diesel und einem eventuellen DPF-Tausch. Ich will ein zuverlässiges Auto für mein Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:40

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Genau Mike: Honda fürs gemeine Volk, Audi& BMW für die Elite!

 

Ich nehme mal meine letzten beiden Hondas als Referenz. Bei denen kann ich nur über Verschleißteile sprechen, da ansonsten halt nichts kaputt war. Der FN hat mit gammelnden Bremsen genervt, welche recht oft ersetzt werden mussten. Das wars.:)

@ EJ9 Limo: Mit Deinem Civic scheinst Du ja echt in´s Klo gegriffen zu haben - scheint aber wohl ein Einzelfall zu sein, btw. ein Wort, dass man sich als VAG Fahrer nicht merken muss, dass kriegt man bei Kulanzverhandlungen schön beigebracht.:(

War ja klar, dass das wieder so interpretiert wird hier. :rolleyes:

Ich richte mich nach dem Eingangspost, und - man verzeihe mir - als Student mit Minijob nebenbei könnte ich mir auch keinen Audi oder BMW leisten.

Es ist nunmal so, dass der Civic 8 in die Jahre gekommen und günstig zu haben ist. Ein 2006er-Modell ist mittlerweile 9 Jahre alt und ist selbst als 140 PS-Benziner für < 5.000 EUR zu bekommen. Das ist auch für einen Studenten leistbar, wenn er was angespart hat - und zwar ganz ohne Finanzierung...

am 3. Mai 2015 um 8:46

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:36:07 Uhr:

...und zwar ganz ohne Finanzierung...

Und das, obwohl Finanzierung und Leasing doch so toll ist?! :rolleyes:

Mike, das wurde genauso interpretiert, wie es von dir auch gemeint war und wie es Patrick auch aufgenommen hat.

Wir wissen ja, von wem diese überhebliche Aussage kommt.

Zitat:

@R-12914 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:46:18 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:36:07 Uhr:

...und zwar ganz ohne Finanzierung...

Und das, obwohl Finanzierung und Leasing doch so toll ist?! :rolleyes:

Mike, das wurde genauso interpretiert, wie es von dir auch gemeint war und wie es Patrick auch aufgenommen hat.

Wir wissen ja, von wem diese überhebliche Aussage kommt.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Finanzierung oder Leasing, da ich alle meine bisherigen Autos bar auf die Kralle bezahlt habe.

Jedoch kenne ich Leute, die ihr Auto finanzieren oder finanziert haben, und die haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man muss halt wissen was man sich leisten kann - das gilt für Barkauf ebenso wie für Finanzierung und Leasing.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:40

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

Glückwunsch - gute Wahl!

am 3. Mai 2015 um 20:38

Glückwunsch zum Kauf, richtige Entscheidung, viel Spaß mit deinem neuen Gebrauchten! :)

Kannst ja mal ein paar Bilder und Erfahrungswerte hier posten!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:38:00 Uhr:

Kannst ja mal ein paar Bilder und Erfahrungswerte hier posten!

Ja, wie zum Beispiel, das Premium besser ist. :D

am 5. Mai 2015 um 7:45

Zitat:

@WhiteSlift schrieb am 3. Mai 2015 um 11:40:53 Uhr:

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

wenn er wirklich die bekannten mängel nicht hat gute wahl, kann ich mir aber beim besten wissen nicht vorstellen, wir werden es ja im laufe der zeit hier lesen dürfen.

MfG

Der Civic ist ein gutes zuverlässiges Auto, Glückwunsch!

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 5. Mai 2015 um 09:45:27 Uhr:

Zitat:

@WhiteSlift schrieb am 3. Mai 2015 um 11:40:53 Uhr:

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

wenn er wirklich die bekannten mängel nicht hat gute wahl, kann ich mir aber beim besten wissen nicht vorstellen, wir werden es ja im laufe der zeit hier lesen dürfen.

MfG

Mängel hat jedes Fahrzeug mit der Zeit. Häufig treten bei einer Baureihe auch immer die selben Mängel auf. Bei dir glaube ich, das du dich über dich selbst aufregst, weil einige Hand voll Mängel beim Fahrzeugkauf bereits vorhanden waren. In der Regel kommen sie aber in größeren Abständen nacheinander, wie bei anderen Herstellern auch.

Bei meinem FK3 kann ich sagen, das er auch voller Mängel war. Die ersten 100.000KM/2 Jahre wurde immer wieder was auf Garantie erledigt. Anschließend kam kaum noch etwas.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 13:36

So, heute war es soweit, heute konnte ich meinen (wie sich das anhört :D) Civic vom Privatverkäufer abholen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (besser gesagt: begeistert), wenn auch das Fahren eines Saugers für mich ungewohnt ist. Ich fuhr zuvor einen Mitsubishi mit einem 1,9 l-Turbodiesel, und den konnte man beim gemächlichen Fahren im selben Gang sofort zügig beschleunigen. Wenn man beim Civic mit 50 im 4. Gang voll reinsteigt, passiert erstmal gar nichts... :p aber das wird schon. Dafür dreht der Motor schön kernig bis 7.000 hoch....also beim Klang ist er wieder besser als der Diesel. Auch die Kupplung greift in einem sehr kurzen Bereich, was für einen Dieselfahrer erst mal ungewohnt ist.

Meiner Meinung nach fast das Beste am ganzen Auto ist das Lenkrad....mein alter Mitsu hatte ein Lenkrad in der größe eines Pizzatellers. Das vom Civic ist sehr schön klein und sehr dick mit Leder bezogen, fühlt sich sehr hochwertig und angenehm zu Halten an. Auch die Lenkung ist sehr direkt, wenn ich auch noch nicht annähernd im Grenzbereich gefahren bin...ich glaube die ersten Monate fahr ich nicht schneller als 60. :D Nur zur Sicherheit.

Im Anhang noch ein Schnappschuss....außerdem seht ihr im zweiten Bild, dass der Dachhimmel über der Fahrertür ziemlich dreckig ist. Tipps, wie ich den wieder sauber bekomme?

Img-3872s
Img-3861

Endlich jemand, der auch das superbe Volant mal in den Focus stellt - für mich mit das Gelungenste an der 8er Reihe - das im 9er ist nicht mehr so schön sportlich. Hast du auch Cruise Control an Bord?

Zum Dachhimmel - nunja, vielleicht mit ein wenig Fleckenspray einweichen oder mit Spülmittel u tupfen u zart reiben.

Wie sieht die Front aus inkl. Haube - Steinschlagfestival? Normal.

Hast aber den 140PS Motor, oder? Mal schön warm fahren u den 2.Gang bis 105 km/h ziehen - da merkste was ein Honda-Sauger kann...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:57

Zitat:

@faithboy schrieb am 5. Mai 2015 um 21:49:41 Uhr:

Endlich jemand, der auch das superbe Volant mal in den Focus stellt - für mich mit das Gelungenste an der 8er Reihe - das im 9er ist nicht mehr so schön sportlich. Hast du auch Cruise Control an Bord?

Zum Dachhimmel - nunja, vielleicht mit ein wenig Fleckenspray einweichen oder mit Spülmittel u tupfen u zart reiben.

Wie sieht die Front aus inkl. Haube - Steinschlagfestival? Normal.

Hast aber den 140PS Motor, oder? Mal schön warm fahren u den 2.Gang bis 105 km/h ziehen - da merkste was ein Honda-Sauger kann...

Ja genau 1,8er Motor und Ausstattung Sport inklusive Tempomat. Für mich völlig neu, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und plötzlich spürt, wie das Auto selbstständig Gas gibt. Für mich ungewohnt, aber hammer. :D

Die Front ist leider nicht von Steinschlägen verschont geblieben, obwohl sie noch ziemlich gut aussieht....ich hab schon überlegt, transparente Folie anzubringen, aber da hab ich auch gehört, dass man das bei vorhandenen Steinschlägen nicht machen soll, wegen Rostgefahr und Schäden beim Abziehen. Mal sehen.

Vergiss das mit der Folie - am besten gemeinsam alt werden mit dem Civic - was bei uns die Falten an der Visagen-Front werden, ist am Honda-Keil eben der eine oder andere Steinschlag - not old, just older^^

Hoffe das Auto gibt nich gänzlich autark Gas, sondern nur, wenn deine Griffel auch den Schlater bedienen:)

Lass nun auch mal Ölwechsel machen am besten - 5W 40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"