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Neuling Civic braucht mal ein paar Tipps

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:00

guten morgen,

ich würde mir gerne einen Honda civic anschaffen,wollte so 9000€ ausgeben.nun frage ich mich was für mich so das beste wäre.ich schwanke noch zwischen 1,8l mit 140ps als Benziner oder den mit 1,4l 99ps Benziner.

haben alle honda´s eine steuerkette?

auf was muss ich genau achten?

leider finde ich nur selten einen mit AHK

wie teuer käme mich eine AHK abnehmbar aus dem Zubehör?

 

danke

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131 Antworten

Die Frage nach dem Motor ist einfach: 1.8l mit 140 PS

Steuerkette? Ja

AHK: Google mal auf der Honda-Seite rum. Da gibt es einen Zubehörkatalog, da findest du das.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:45

....

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:50

naja gut mit dem 1,8l könnte ich mich anfreuden

die preise im Internet sind ja wirklich sehr unterschiedlich

ab wann fangen denn die ersten mängel an ab wieviel tausend Kilometern?

ich wollte eigentlich einen civic mit unter 100.000km für einen preis bis 9000€

oder wäre es ratsam einen diesel zu nehmen?

soooo viele kilometer fahre ich im jahr nicht,vielleicht so 15.000km

im netz finde ich derzeit nur eine abnehmbare AHK um die 800€ kann das sein?

der civic hat ja leider selten eine AHK drunter

Guck doch einfach bei den gägnigen GW-Portalen nach. Bei Autoscout gibts z.B. neun Civic 1.8i mit AHK unter 10.000€ und alle weniger als 100.000km runter, darunter sogar ein Type S.

Zitat:

Original geschrieben von hammerschmidt1

....

Hm, na das war genau die richtige Antwort auf meinen Post, der alle drei Fragen beantwortet hat ... :rolleyes:

am 21. Oktober 2013 um 12:56

Der Diesel ist anfälliger als die Benziner, weil bei den Benzinern eigentlich gar nichts kaputt geht.

Beim Diesel kommen Probleme mit dem Partikelfilter, der Kupplung und dem Abgaskrümmer vor.

Die sind aber auch ab einem bestimmten Baujahr alle behoben, aber das wissen andere bestimmt besser ab wann genau.

Bei dir lohnt sich der Diesel vermutlich noch nicht.

Ansonsten haben alle Varianten ein paar Probleme mit den hinteren Bremsen. Da musst du dir anschauen, ob die hinteren Bremsscheiben gut aussehen. ;-)

Auch bei neueren Bj macht der Partikelfilter noch Probleme. Kurzstrecken mag der immernoch gar nicht. Bei 15.000km im Jahr dürfte sich der Unterschied bei den Unterhaltskosten letzten Endes kaum bemerkbar machen. Von daher müsste es in deinem Fall kein Diesel sein, es sei denn seine "Dampfhammer" Charakteristik macht dich mehr an als eine Orgel, die durch Drehzahlen bei Laune gehalten will ;).

Ich rate auch zum Benziner - ist die sorgenfreiere Motortechnik.

Zu den Mängeln - es gibt hier einen Thread dazu - den aber nur als Momentaufnahme sehen. Hier u da gibt es Montagsautos. Hier und dort ist der Civic gewiss nicht top verarbeitet - aber dennoch steht sein Ruf der Zuverlässigkeit ganz weit vorne!

Hintere Bremsscheiben fallen mir auch spontan ein sowie der Kupplungsgeberzylinder, der zum Knarzen neigt. Alles andere wie verkehrt herum eingebaute Federbeine oder schief eingepasste Beifahrertüren oder nicht-lineare Spaltmaße der Heckklappe würde ich als exklusiv bezeichnen und keineswegs als inklusiv bei der breiten Masse.

Dennoch rate ich zum Facelift Modell ab 2009 - sind einige Features mehr und im Rahmen der Modellpflege eben auch Mängel aus der Anfangsserie ausgmerzt.

Wenn du bisher nur Diesel-Turbopower gewohnt wirst, dann musst du erstmal lernen den 1,8er fahrend zu verstehen - er hat jedes seiner 140 Pferdchen gewiss - nur müssen sie richtig losgelassen werden. Das heißt eben auch mal jenseits der 6000 Touren schalten - und grinsen.:)

am 21. Oktober 2013 um 13:54

Ich würde persönlich den Diesel nicht nehmen zudem bei 15.000-20.000 km im Jahr nicht nötig.

Wenn du allerdings sehr oft nen Hänger zieht (und auch nur dann) nimm den Traktordiesel.

Der Diesel geht objektiv gesehen nicht besser, auch wenn hier viele Ahnungslose meinen, dass es so wäre, ists aber nicht so.

Der Benziner ist der bessere und problemlosere Motor.

Mein Tipp für dich: Nimm den 140 PS 1,8er Benziner, der 1,4er ist für den Civic zu schwachbrüstig.

Kann mir den Civic mit dem kleinen Benziner überhaupt nicht vorstellen. Selbst mit dem 1.4er wiegt die Kiste noch über 1,2 Tonnen. Da sind 127 Nm und 100 PS viel zu wenig.

am 22. Oktober 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Kann mir den Civic mit dem kleinen Benziner überhaupt nicht vorstellen. Selbst mit dem 1.4er wiegt die Kiste noch über 1,2 Tonnen. Da sind 127 Nm und 100 PS viel zu wenig.

Es sei denn, man fährt ausschließlich nur in der Stadt und nur Kurzstrecken. Aber selbst dafür wäre ein Jazz die bessere Wahl (wegen Wendekreis).

Einen Diesel würde ich nur als Neuwagen holen, weil er in der Regel von vielfahrern genutzt wird. Auf dem Tacho stehen dann dank der richtigen Software "nur" 100.000KM, aber was der Wagen wirklich runter hat weiß nur der Tachodreher. Damit will ich nicht umbedingt den Händler beschuldigen, denn der weiß ja auch nicht, ob er den Wagen mit richtigem Tachostand erworben hat. Die Verarbeitung beim Civic ist sehr gut, was das schätzen des Kilometerstandes deutlich erschwert. Beim FK3 kann ich den Tacho von meinen 200.000KM auf 65.000KM zurückstellen, und von meinem Corsa von 65.000KM auf 200.000KM hochschrauben. Die beiden Wagen würden dann optisch zum neuen Kilometerstand passen.

 

Wenn man den Tachostand beim Benziner runterdreht ist das nicht so schlimm, weil die Altersschwächen (DPF, Turbo, Kupplung) nicht vorhanden sind. In vielen fällen ist ein Benzinern mit mehr gefahrenen Kilometern sogar technisch besser in Schuss, weil er auf Langstrecke genutzt, und entsprechend gewartet wurde. Wichtig ist auch die Anzahl der Fahrzeughalter. Für 9000Euro sollte es bis jetzt erst einen Besitzer gehabt haben. Je mehr Fahrzeughalter, um so weniger wurde der Wagen gewartet.

naja also Benziner mag sich besser anhören, aber ich glaub kaum das der 140er Benziner in Sachen Durchzug und evtl. auch Endgeschwindigkeit vom Verbrauch ganz zu schweigen an den Diesel ran kommt.

Sorry, ich glaub das nicht !!!!

am 22. Oktober 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

naja also Benziner mag sich besser anhören, aber ich glaub kaum das der 140er Benziner in Sachen Durchzug und evtl. auch Endgeschwindigkeit vom Verbrauch ganz zu schweigen an den Diesel ran kommt.

Sorry, ich glaub das nicht !!!!

Er ist nicht besser im durchzug, aber elastischer. Das heißt, besser ganz unten rum und viel besser oben rum.:)

Die endgeschwindigkeit ist die selbe.

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