ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:57

Hallo Leute. Ich war vor einiger Zeit schon in eurem Forum unterwegs, weil ich überlegte, mir einen Civic FK 1,8 VTEC zuzulegen. Jetzt scheint es wohl endlich so weit zu sein, ich habe einen wirklich gut gepflegten 1,8 im Top-Zustand von einer seriösen Privatperson gefunden und werde da wohl zugreifen.

Was mir in letzter Zeit ein bisschen Angst gemacht hat, waren die Aussagen einiger Personen aus dem Verwandtenkreis, dass der Civic im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Kompaktklasse recht teuer sein soll. Ist das wirklich so? Wie sieht es denn aus, wenn man den 140 PS-Civic gegen die üblichen Verdächtigen, wie einen Golf 5, oder einen Seat Leon, Audi A3, Mazda 3, Ford Focus (der mich aber gar nicht anspricht) oder gar Alfa Romeo 147, 159 oder etwa den BMW E46 - immer mit vergleichbarer Leistung - stellt? Bisher dachte ich bei japanischen Autos immer an Zuverlässigkeit, wobei die Ersatzteile erwartungsgemäß teurer sind. Der Civic hat ja recht breite Reifen, die teurer sind als die serienmäßigen Reifen eines Golf 2.0 TDI. Bei anderen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge & Scheiben, sind die Preisunterschiede nicht vorhanden. Wie sieht es mit unplanmäßigen Unterhaltskosten aus, hat da jemand Vergleichswerte des Civic zu anderen Klassengegnern? Laut dem DEKRA-Repot ist der Civic ein absolut solider Gebrauchter, auf einer Stufe mit dem Golf 5. Das wird sich hoffentlich auch im Unterhalt niederschlagen.

Ich bin einfach armer Student (:)) und habe lange Zeit auf ein schönes Auto hingespart, und will keines kaufen, in das ich ständig Geld reinstecken muss, oder unverhältnismäßig Unterhalt im Vergleich zum Nachbar mit seinem 5er Golf zahlen muss. Deshalb habe ich auch extra den Benziner gewählt, aufgrund des Kupplungsproblems mit dem Diesel und einem eventuellen DPF-Tausch. Ich will ein zuverlässiges Auto für mein Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:40

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 17. Mai 2015 um 8:42

Dann nimm das Fahrrad oder geh zu Fuß! ;)

Zitat:

@R-12914 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:42:19 Uhr:

Dann nimm das Fahrrad oder geh zu Fuß! ;)

Fahrrad muss erst aus dem Keller getragen werden und zu Fuß muss ich die Einkäufe tragen. ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 17. Mai 2015 um 11:05:52 Uhr:

Zitat:

@R-12914 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:42:19 Uhr:

Dann nimm das Fahrrad oder geh zu Fuß! ;)

Fahrrad muss erst aus dem Keller getragen werden und zu Fuß muss ich die Einkäufe tragen. ;)

Ich empfehle so Handwägelchen, die die Rentner gerne benutzen... :)

Einen "Hackenporsche" ... ?

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. Mai 2015 um 13:19:55 Uhr:

Einen "Hackenporsche" ... ?

Genau. Der fährt sogar die Treppen mit Beladung hinterher rauf.

Günstige Betriebskosten. :D

am 17. Mai 2015 um 11:57

Oder einen Rollator in Kombination mit einem Treppenlifter.

Früher oder später werden wir alle so etwas brauchen um mobil zu sein und um mit 85 auch noch zur Arbeit zu kommen! ;)

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 17. Mai 2015 um 13:32:54 Uhr:

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. Mai 2015 um 13:19:55 Uhr:

Einen "Hackenporsche" ... ?

Genau. Der fährt sogar die Treppen mit Beladung hinterher rauf.

Günstige Betriebskosten. :D

Und dann kann man behaupten ein richtiges Biest mit sechs Rädern zu fahren. Hammer ...

Warum habe ich gerade wieder den Zeitungsbericht vor Augen, wo ein Rentner aus dem Altersheim mit seinem Elektrolollstuhl auf der gesperrten Autobahn spazieren fuhr?

Hallo.

Altes Thema, aber ich habe jetzt den Civic genau 2 Jahre und ich führe über sowas Buch.

Vielleicht interessiert es ja jemanden?

Gerade nachgesehen, dass der Civic (1.6) mich seitdem auf den Monat gerechnet 160€ gekostet hat. Darin ist Tanken, Steuern, Versicherung (37%), Wartung/Zubehör, Autowäsche. Dazu kommen dieses Jahr noch 1, eher 2 Sätze Reifen und Scheibenbremsen. Anschaffung, Abschreibung natürlich nicht enthalten.

Hat jemand Zahlen zum Benziner? Habe damals die Kosten vor dem Kauf geschätzt und liege ziemlich genau bei dem, was ich vermutet habe. Da war der Diesel alles in allem immer noch billiger als der Benziner, trotz "nur" ca. 15.000 km Fahrtstrecke im Jahr, auch wenn ich übertriebenermaßen alle 2 Jahre einen DPF Filter reinigen lasse, wovon ich erst mal aber nicht ausgehe.

Zitat:

@nieek schrieb am 16. Januar 2020 um 19:41:09 Uhr:

Hallo.

Altes Thema, aber ich habe jetzt den Civic genau 2 Jahre und ich führe über sowas Buch.

Vielleicht interessiert es ja jemanden?

Gerade nachgesehen, dass der Civic (1.6) mich seitdem auf den Monat gerechnet 160€ gekostet hat. Darin ist Tanken, Steuern, Versicherung (37%), Wartung/Zubehör, Autowäsche. Dazu kommen dieses Jahr noch 1, eher 2 Sätze Reifen und Scheibenbremsen. Anschaffung, Abschreibung natürlich nicht enthalten.

Hat jemand Zahlen zum Benziner?

Die Ausrechnung wird bei jedem anders sein. ;)

Spritkosten: Sind von Region zu Region, und je nach Fahrweise unterscheidlich

Autowäsche: Habe ich 2-3 Mal im Jahr, andere 2-3 mal im Monat.

Aber interessant ist es dennkch, danke. :)

Schon günstig zu fahren - so ein Honda!

Ist relativ einfach mit dem Spritverbrauch, meine Kilometerleistung habe ich ja angegeben :D wobei es auch weniger sein kann, da ich quasi nur zur Arbeit damit fahre. Alles in Allem fahre ich den mit 4,7 L/100 km.

Bei der Versicherung (Vollkasko) oder Autowäsche könnte ich hier und da einen Euro eingespart haben, aber im Großen und Ganzen tut sich nicht mehr viel, außer ich fange an die Wartungen selbst zu erledigen, wozu ich weder richtig Platz noch Lust habe. Da muss man halt in den Teuren Apfel beißen :D

Zitat:

@nieek schrieb am 16. Januar 2020 um 19:41:09 Uhr:

Hallo.

Altes Thema, aber ich habe jetzt den Civic genau 2 Jahre und ich führe über sowas Buch.

Vielleicht interessiert es ja jemanden?

Gerade nachgesehen, dass der Civic (1.6) mich seitdem auf den Monat gerechnet 160€ gekostet hat. Darin ist Tanken, Steuern, Versicherung (37%), Wartung/Zubehör, Autowäsche. Dazu kommen dieses Jahr noch 1, eher 2 Sätze Reifen und Scheibenbremsen. Anschaffung, Abschreibung natürlich nicht enthalten.

Hat jemand Zahlen zum Benziner? Habe damals die Kosten vor dem Kauf geschätzt und liege ziemlich genau bei dem, was ich vermutet habe. Da war der Diesel alles in allem immer noch billiger als der Benziner, trotz "nur" ca. 15.000 km Fahrtstrecke im Jahr, auch wenn ich übertriebenermaßen alle 2 Jahre einen DPF Filter reinigen lasse, wovon ich erst mal aber nicht ausgehe.

Ich führe für meine Fahrzeuge eine Vollkostenrechnung durch. Darin sollte alles enthalten sein: Wartung, Reparatur, Sprit (nachgerechnet 6,2l Durchschnitt p.a., davon die letzten 5 Jahre 5,7l,) Steuer, Versicherung (VK mit Rabattretter/300€SB), Wertverlust !!!, Zinsverlust für eingesetztes Kapital, Pflege, Zubehör.

Dann komme ich bei meinem damaligen FK3 bei ca. 20tkm jährliche Fahrleistung auf im Durchschnitt ca. 600€ pro Monat bei 11 Jahre Haltedauer.

Insegsamt kann man sagen, dass sich der UVP-Preis in dieser Zeit quasi verdoppelt, aus Sicht der Gesamtkosten (Kauf+Nutzung).

Und ab ca. 6 Jahren sanken die Jahreskosten (u.a. wg. geringem Wertverlust) dann stärker.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"