ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Unterhalt Civic vs "Klassengegner"

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:57

Hallo Leute. Ich war vor einiger Zeit schon in eurem Forum unterwegs, weil ich überlegte, mir einen Civic FK 1,8 VTEC zuzulegen. Jetzt scheint es wohl endlich so weit zu sein, ich habe einen wirklich gut gepflegten 1,8 im Top-Zustand von einer seriösen Privatperson gefunden und werde da wohl zugreifen.

Was mir in letzter Zeit ein bisschen Angst gemacht hat, waren die Aussagen einiger Personen aus dem Verwandtenkreis, dass der Civic im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Kompaktklasse recht teuer sein soll. Ist das wirklich so? Wie sieht es denn aus, wenn man den 140 PS-Civic gegen die üblichen Verdächtigen, wie einen Golf 5, oder einen Seat Leon, Audi A3, Mazda 3, Ford Focus (der mich aber gar nicht anspricht) oder gar Alfa Romeo 147, 159 oder etwa den BMW E46 - immer mit vergleichbarer Leistung - stellt? Bisher dachte ich bei japanischen Autos immer an Zuverlässigkeit, wobei die Ersatzteile erwartungsgemäß teurer sind. Der Civic hat ja recht breite Reifen, die teurer sind als die serienmäßigen Reifen eines Golf 2.0 TDI. Bei anderen Verschleißteilen, wie Bremsbeläge & Scheiben, sind die Preisunterschiede nicht vorhanden. Wie sieht es mit unplanmäßigen Unterhaltskosten aus, hat da jemand Vergleichswerte des Civic zu anderen Klassengegnern? Laut dem DEKRA-Repot ist der Civic ein absolut solider Gebrauchter, auf einer Stufe mit dem Golf 5. Das wird sich hoffentlich auch im Unterhalt niederschlagen.

Ich bin einfach armer Student (:)) und habe lange Zeit auf ein schönes Auto hingespart, und will keines kaufen, in das ich ständig Geld reinstecken muss, oder unverhältnismäßig Unterhalt im Vergleich zum Nachbar mit seinem 5er Golf zahlen muss. Deshalb habe ich auch extra den Benziner gewählt, aufgrund des Kupplungsproblems mit dem Diesel und einem eventuellen DPF-Tausch. Ich will ein zuverlässiges Auto für mein Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:40

So, meine Entscheidung ist heute gefallen. Ich werde den Civic kaufen. :)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Was ist denn an der FK/FK Reihe so Problematisch das Du zu einem Audi rätst ? Ist doch bestimmt nur Kleinkram ! Ansonsten wäre das Forum doch so voll wie die Audi und VW Foren !!

am 2. Mai 2015 um 17:24

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 2. Mai 2015 um 19:19:59 Uhr:

Was ist denn an der FK/FK Reihe so Problematisch das Du zu einem Audi rätst ? Ist doch bestimmt nur Kleinkram ! Ansonsten wäre das Forum doch so voll wie die Audi und VW Foren !!

Ihr vergleicht nicht ernsthaft das vw oder audi forum mit dem civic

das wäre wie Äpfel und Birne :):)

um hier alle mängel aufzulisten fehlt mir der nerv da hilft der mängelthread

Ihr braucht aber nicht denken das ich den civic kacke finde im gegenteil, sollte sich der threader echt mal die mängeliste anschauen was da auf Ihn zukommt

MfG

Wieso denn nicht ? Du hast Audi in Gespräch gebracht . Also sollte Dich der Threadersteller auch mal bei den VW und Audi Foren umschauen und dann das richtige Fazit für sich ziehen ! Und die Mängel die an Deinem Wagen aufgetreten sind müssen noch lange nicht an dem zukünftigen Wagen des Threaderstellers auftreten .

am 2. Mai 2015 um 17:38

eine Premium Marke ist nun mal besser

am 2. Mai 2015 um 17:42

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 2. Mai 2015 um 19:16:15 Uhr:

was die masse sagt hat mich noch nie interessiert ich gehe von den 7 Hondas aus die hatte bzw. noch besitze.

MfG

Das mit der Masse war auch nicht so gemeint, was die sagen, denn danach gehe ich persönlich auch nicht, sondern man sollte sich im klaren sein, wie viele zufriedene und im Vergleich dazu unzufriedene Civic-Fahrer es gibt.

Klar ist, dass immer nur die Mängel und Probleme in Foren geschrieben und durchdiskutiert werden, nicht jedoch die guten Dinge.

Also daran sollte man wirklich nicht festlegen, ob ein Auto/Modell gut oder schlecht ist.

Und wenn es wirklich mal Probleme geben sollte, dann im besten Fall innerhalb der Garantie beim Neuwagen oder beim Gebrauchten eben innerhalb der Gebrauchtwagengarantie beheben lassen, sofern eine vorhanden ist.

Beim TE wirds wegen Garantie ein bisschen problematisch, da er von privat kauft und u.U. keine Restgarantie bzw. Gebrauchtwagengarantie vorhanden ist.

Ich hatte vor dem CTR auch einen Acccord aus 6. Generation und der war auch wirklich ein richtig gutes Auto.

Kleinigkeiten, die der Civic hatte, welche aber in der Garantiezeit beoben wurden, hatte der Accord nicht, außer das Stellmotorenproblem der Türen.

Aber in beiden Fällen wurde immer alles zur vollen Zufriedenheit vom Händler/Hersteller zusammen mit mir gelöst, sprich man kam immer auf eine gute Lösung.

@EJ9 Limo:

Wenn du denn so überzeugt von Audi bist und du ohnehin nur Probleme mit deinem Civic -der auf TypeR-Fahrwerk umgebaut wurde- hast, dann würde ich den Civic nicht noch 4 Jahre fahren, sondern sofort zusammen mit den anderen Hondas, die du noch besitzt verkaufen und mir dann den gewünschten Audi kaufen.

 

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 2. Mai 2015 um 19:38:20 Uhr:

eine Premium Marke ist nun mal besser

Das ist jetz aber nicht dein ernst, oder?

Teuerner JA, besser NEIN!

Ich ziehe da jetzt mal den noch nicht mal 1 Jahr alten M235i meines Vaters, den ich auch schon des öfteren gefahren bin, heran.

Der hatte nach ein paar Monaten bereits Probleme mit dem Bremspedal oder demnächst steht eine Klimaanlagenreparatur an, weil sie nicht mehr funktioniert oder noch nie richtig funktioniert hat (wohl abwerk schon nicht befüllt gewesen, sprich gerade Schichtende oder Schichtübergabe gewesen?!)

Mein Vater hat schon gesagt, sowas hatte er bei seinem Mazda RX8, den er zuvor gefahren hatte nicht, denn der ist gefahren, gefahren und gefahren ohne Probleme bis zum Schluß, bis das übliche Kompressionsproblem kam, was bei der Kilometerleistung wohl normal ist.

Gut, das mögen jetzt zwar Dinge und evtl. auch Einzelfälle sein, welche innerhalb der Garantie/Gewährleistung repariert bzw. gelöst werden und ich schließe persönlich von diesen Dingen an dem Fahrzeug jetzt nicht auf die Masse.

Aber genau diese Dinge bestätigen mir, dass alle nur mit Wasser kochen, niemand mit dem Finger auf den anderen zeigen braucht und das wo "Premium" drauf steht, nicht auch gleich "Premium" drinnen ist.

Ich könnte hier noch viel mehr Beispiele sogenannter deutscher Premiumhersteller listen, aber das würde den Rahmen sprengen und eher OT sein!

Wie bereits geschrieben wurde, soll sich der TE auch mal in der VW- und Audiecke umsehen und dann entscheiden, ob ein Auto dieser Marken eine Alternative zum Civic wäre.

Pauschal zu behaupten, dass der Audi/VW besser ist, als der Civic, halte ich schon für etwas übertrieben!

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:01

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 2. Mai 2015 um 18:52:05 Uhr:

wenn man hier die Lobbeshymnen auf den Civic liest könnte man meinen es ist das non plus ultra.

Dem ist aber leider nicht so wenn er die kohle hat würde ich immer zum Audi greifen. Honda ist nicht mehr das was es mal war.

Das Non Plus Ultra erwarte ich auch nicht! Ich erwarte ein zuverlässiges Fahrzeug, dass in seiner Klasse in Sachen Unterhaltskosten im guten Mittelfeld ist. Eben Qualität. Deshalb auch der Benziner, weil der Diesel ja den Konstruktionsfehler mit der Kupplung hat, was gleich mal locker über 1.000 Euro kostet. Speziell hätte mich der Vergleich zu den "Klassenprimi" Golf V, Leon oder auch Focus interessiert. Weil ich mir eben schon von einigen Seiten anhören musste "Nimm dir doch lieber 'nen Golf". ;)

Im übrigen könnte ich mir durchaus auch einen A3 Bj. 2003-2004 leisten. Aber ansprechen tut mich das Modell nicht wirklich.

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 2. Mai 2015 um 19:38:20 Uhr:

eine Premium Marke ist nun mal besser

Oh nein jetzt macht er den Mike ! Wo ist Premium nun einmal besser ? Dann solltest Du mal solche Beiträge lesen ! http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Oder über das Steuerkettenproblem könnte man auch noch reden ! Aber das sind ja nur Kleinigkeiten .

http://www.handelsblatt.com/.../9482368.html

oder

http://www.focus.de/.../...honda-civic-als-gebrauchter_aid_702293.html

Besser mal die Presse studieren als sich ständig im Sandkasten um die Förmchen zu kloppen :rolleyes:.

So ich geb jetzt nach 7 civic's auch mal mein Senf dazu. Ich hab derzeit einen FK3 ctdi 2.2 mit 140'000 km und ausser das knacken an der forder achse was wohl bau art bedingt ist kann ich von keinen Mängeln berichten. ausserdem muss ich dir sagen in Sachen Funktionalität, Ausstattung, Fahrspass und design kann dir keiner aus dem deutschen Lager bei gleicher Ausstattung auch nur annähernd mit dem preis das Wasser reichen. Ich liebäugle derzeit selber mit was neuem und ich muss sagen das nur Honda Civic Typ R in frage kommt (der ganze VW Konzern bietet nur Marketing ohne Qualität).

 

Setz doch mal den Golf, Leon, 1er,A1... in direkten vergleich.

1.setz dich bei beiden hinten rein da bekommst Platzangst beim Golf,

2.belade mal den Kofferraum von beiden da bekommst beim Golf... nicht viel rein,

3.jetzt zum Cockpit vom civic es ist alles auf den Fahrer ausgerichtet du hast alles im blick und musst die Augen nicht gross von der Strasse nehmen wenn die Geschwindigkeit ablesen möchtest.

4 magic Seats zweite sitz reihe ein Traum.

5 Fahrdynamik find ich persönlich besser, direktere Lenkung, strafferes fahrwerk....

 

und das letzte die Emotionen ein Vtec ist Emotion pur das kann jeder fan bestätigen

 

ich hoffe ich konnte helfen. (sorry für rechtschreiben Fehler ;))

am 2. Mai 2015 um 19:01

Zitat:

@Robnoris schrieb am 2. Mai 2015 um 20:49:11 Uhr:

So ich geb jetzt nach 7 civic's auch mal mein Senf dazu. Ich hab derzeit einen FK3 ctdi 2.2 mit 140'000 km und ausser das knacken an der forder achse was wohl bau art bedingt ist...

Na ja "bauartbedingt" kann man es auch nennen! ;)

Aber das Problem ist lösbar und dafür gabs ein Rundschreiben von Honda!

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:22

Zitat:

@Civic2001 schrieb am 2. Mai 2015 um 20:45:12 Uhr:

http://www.handelsblatt.com/.../9482368.html

oder

http://www.focus.de/.../...honda-civic-als-gebrauchter_aid_702293.html

Besser mal die Presse studieren als sich ständig im Sandkasten um die Förmchen zu kloppen :rolleyes:.

Es ging mir ja nicht nur um TÜV, sondern zum Beispiel auch darum, wie teuer Ersatz/Verschleißteile so im Vergleich sind.

Aber danke für die Links...

Nur was hat denn "im Sandkasten um die Förmchen zu kloppen" zu bedeuten?

Zitat:

@WhiteSlift schrieb am 2. Mai 2015 um 21:22:46 Uhr:

 

Nur was hat denn "im Sandkasten um die Förmchen zu kloppen" zu bedeuten?

Das war bildlich im Bezug auf dieses ständige "Mein Audi ist besser als dein Golf dein BMW dein Civic...."

Kindergarten halt :rolleyes:.

Ersatzteilpreise kannst du sicher auch besser im Netz ergoogeln bzw. mal beim Händler nachfragen.

Bringt dich bestimmt auch weiter als der unweigerliche automobile Kleinkinderkrieg hier.

am 2. Mai 2015 um 19:56

Na ja, immerhin haben hier andere -im Gegensatz zu dir- schon produktiven Beitrag geleistet! ;)

Zitat:

@R-12914 schrieb am 2. Mai 2015 um 21:01:41 Uhr:

Zitat:

@Robnoris schrieb am 2. Mai 2015 um 20:49:11 Uhr:

So ich geb jetzt nach 7 civic's auch mal mein Senf dazu. Ich hab derzeit einen FK3 ctdi 2.2 mit 140'000 km und ausser das knacken an der forder achse was wohl bau art bedingt ist...

Na ja "bauartbedingt" kann man es auch nennen! ;)

Aber das Problem ist lösbar und dafür gabs ein Rundschreiben von Honda!

das rund schreiben kenn ich trotzdem kommt knacken im Sommer wieder ;) mann gewöhnt sich dran :P

Einen Audi oder BMW kann man sich noch immer kaufen wenn das Studium beendet ist und man einen guten Job in der Tasche hat.

Als Studentenkarre ist ein Civic nicht so verkehrt. Allerdings würde ich mich vorher erkundigen wie teuer die Ersatzteile sind und ob Nachbauteile gut zu bekommen sind. Und eventuell kennst Du einen Mechaniker, der dir diverse Arbeiten am Auto erledigen kann, denn wenn das Auto längst aus der Garantie raus ist, braucht's auch kein Service mehr bei Honda.

Ich würde zum Benziner greifen. Der Diesel hatte mehr Schwachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterhalt Civic vs "Klassengegner"