Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart

Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:44

Hallo Gemeinde,

hab zwar die Sufu genutzt, aber evtl. die falschen Begriffe eingegeben.

Bei meinen 8E 3.0 TDI BJ 2007 habe ich die unschöne eigenschaft, dass beim Motorsart

das Licht (BI XENON) und das Navi (RNS-E) abschalten und nach efolgtem Motorstart wieder

starten.

Dei den neuen Modellen A4 8k oder den letzten A3 8P gibt es diese eigenschaft nicht.

Gibt es da eine Intelligenz, die die Bordelektronik beim Startvorgang eingeschaltet lässt?

Auf jeden Fall hätte ich das auch gerne, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Batterie ist zwar nicht die neuste, aber startet den Motor ohne Probleme.

Oder hat der 8E diese Eigenschaft auch sereinmäßig und das Problem liegt doch bei der Batterie?

Danke für hilfreiche Kommentare

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Dein 8E hat die Funktion starke Verbraucher während des Startvorgangs abzuschalten, das ist vollkommen in Ordnung so. Warum möchtest du das zb das Licht beim Startvorgang weiter leuchtet?

Naja, zuallererst wollte ich die normale Funktion meines Modells wissen, evtl ist ja was defekt.

Desweiteren habe ich diese automatische Lichtsteuerung, d.h. im dunkeln schalte ich die Zündung ein --> das licht geht an --> ich starte den Motor --> Licht geht aus --> Motor läuft --> licht geht wieder an. und jeder Lampenstart ist schädlich.

Zum Schluss: beim Nachfolgemodell 8K gibt es meine gewünschte Funktion.

okay jetzt verstehe ich, der 8K hat aber glaube ich ein intelligentes Batteriemanagement, ob und wie das mit der Startfunktion zusammen hängt kann ich nicht sagen.

am 13. Januar 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Du meinst sicher den TE und nicht mich

Ja! Sorry! 

Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich meine, dass mein Xenon und mein Navi beim Motorstart angeblieben sind und erst in letzter Zeit, wo die Batterie nicht mehr die Beste ist, bricht kurz der Strom fürs Licht und fürs Navi zusammen. Aus dem Grund habe ich mir schon einmal überlegt, ob ich mir nicht eine neue Batterie kaufen soll, obwohl der Motor bisher immer zuverlässig gestartet hat.

Auf den Verdacht kam ich, weil ich beobachtet habe, dass das Navi nach einem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen tatsächlich noch einmal neu startet und nicht nur kurz leise geschaltet wird. Tatsächlich ist es für die Xenon-Brenner natürlich auch alles andere als gesund, wenn sie beim Motorstart jedesmal nochmal abgeschaltet werden.

Ich meine, das wäre noch vor einem Jahr nicht so gewesen.

Ich habe es bei mir heute Abend auch mal beobachtet, licht und Radio bleiben an, hat der B6 vielleicht doch schon ein ,,intelligentes'' Bordnetz das bei schwächer werdender Batterie ,,eingreift''?

hab es mal auf video gebannt:

jezt wo ihr drüber redet: bei meiner alten batterie war es genauso.

da ist auch das FIS, kiometerzähler und Uhr ausgegangen

jezt ist es so:

RNS-e schaltet stumm

Klimatronic schaltet gebläse aus

Licht bleibt an

ein teil der innebeleuchtung einige schalter, deckenleuchten bleiben an

im anhang video

http://www.youtube.com/watch?v=i1isc6FghgA

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:53

Genau so hätte ich das auch gerne. Danke Felix

Woran kann das liegen?

Habe gestern mal den Freundlichen angerufen, der mich mit einer 0815 Antwort wegen X Relais und isthaltso abgespeist hat.

Habe in einem Selbsthilfebuch mal die Schaltpläne durchforstet.

Wenn die einigermaßen stimmen hangt diese Funktion vollständig vom Steuergerat Zentralelektrik ab.

@Balou

Wenn mit dem Spannungshaushalt etwas nicht stimmt, weil z.b. Deine Batterie oder LiMA im Sterben liegt, bemerkt dass Deine Elektronik.

Will damit sagen, ist Deine Batterie defekt (als Beispiel) merkt dass Deine Elektronik und schaltet alle nicht zum Fahrbetrieb benötigen Verbraucher aus..quasi eine Art Überlebensmodus um den reinen Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten. Heist, erst geht das Radio aus, dann das Gebläse usw. usw.

Hatte dass mal an einem BMW Live erlebt, da ging kein Radio, keine Innenbeleuchtung kein Gebläse....alles tot. Neue Batterie rein und alles war wieder gut.

Du hast ja geschrieben dass deine Batterie nicht mehr die beste sei...gut möglich dass es daran liegt.

am 14. Januar 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Ich habe es bei mir heute Abend auch mal beobachtet, licht und Radio bleiben an, hat der B6 vielleicht doch schon ein ,,intelligentes'' Bordnetz das bei schwächer werdender Batterie ,,eingreift''?

Ich habe einen B7, da geht alles aus für den Moment des Motorstarts! 

 

Logischerweise sollte das doch auch eigentlich sein. Schön allein der Gefahr der Überspannung wegen... Oder? 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:14

So, habe heute Abend eine Fehlerquelle mal ausgeschlossen:

Ich habe den A4 mit Starthilfe über ein anderen PKW gestartet (ganz nach Vorschrift).

Der Motor ist etwas besser angesprungen, jedoch ist das Xenon und das RNS-E auch hier kurz ausgegangen.

An der Batterie liegt es wohl nicht.

Da es bei Felix anders funktioniert ist es evtl ein Codierungsproblem?

am 14. Januar 2014 um 20:05

Ist sicher die Batterie! Wieviel Volt hat diese, beim Starten? Mal Voltmeter anschließen und beobachten, wie tief die Volt absinken! 

Selbst als ich noch die alte Batterie drin hatte (die kurz vorm Exitus stand), blieb bei meinem das Licht beim Startvorgang an.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ist sicher die Batterie! Wieviel Volt hat diese, beim Starten? Mal Voltmeter anschließen und beobachten, wie tief die Volt absinken! 

Also beim Fremdstarten ist die Spannung nicht unter 12V gegangen.

also ich behaupte mal das die verscheienen motoren und steuergeräte auch damit zutun haben.

was mir aufgefalen ist: als die batterie sehr erschöpft war aufgrund von halben tag standheizung zur trockung des autos usw war es abends so das das comming home beim öffnen die scheinwerfer nur 5 sekundne an ware und dann ausgegangen sind, reproduzuerbar. nach 5KM fahr war alles wieder normal.

 

im A6 den ich hatte sind die lichter auch ausgegangen beim starten und der hatte noch kein borndetzsteuergerät

mfg

Audi A4 B6 BJ 2002:

Xenon und RNS-E (nachgerüstet) bleiben beim Motorstart an.

Auch bei schlechter Batterie, musste meine gerade auswechseln. Nun ist ne 100ah Excide drin, und die beiden Verbraucher bleiben auch an.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart