Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. USB Funktion über Audio A4 Radio Concert

USB Funktion über Audio A4 Radio Concert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:31

Hallo, endlich bin ich Besitzer eines Audi A4 1.8T 190 PS :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit das vorhandene Radio mit einer USB Funktion zu erweitern ohne den Sound in den Keller zu treiben.

Hab mehrere Sachen über das Dension 300 Gateway gelesen. Würdet Ihr das System empfehlen und ist der Einbau ohne weiteres Möglich? Oder ist das System schon überholt und es bietet sich was besseres an?

Danke vorab. Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d.bza

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Interface bei Audi und BMW gleich ist und nur die Kabel unterschiedlich sind... Bekommst du die Interfaces für BMW denn deutlich günstiger angeboten als 160 €?

Hallo,

also es hat momentan zumindest den Anschein, dass die Dinger günstiger angeboten werden (gebraucht) und mehr angeboten werden als für Audi.

Prinzipiell ist der Aufbau ja gleich (Ein-Ausgang) nur die Adapter sind anders. Also ganz sicher, dass das nicht funzt oder?? :)

Auch wenn die Teile äußerlich gleich aussehen und die gleichen Anschlüsse haben... Die Technik innendrin muss anders sein... Oder hat der BMW auch ein FIS und ein CAN-Bus-System und sind die CAN-Bus-Nachrichten dann auch gleich???? Nein ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab sowas verbaut:

 

http://cgi.ebay.de/.../280546208608?...

 

Funktioniert für den Preis ganz gut, und hat einen super Sound!

Zitat:

Original geschrieben von d.bza

Hallo, endlich bin ich Besitzer eines Audi A4 1.8T 190 PS :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit das vorhandene Radio mit einer USB Funktion zu erweitern ohne den Sound in den Keller zu treiben.

Hab mehrere Sachen über das Dension 300 Gateway gelesen. Würdet Ihr das System empfehlen und ist der Einbau ohne weiteres Möglich? Oder ist das System schon überholt und es bietet sich was besseres an?

Danke vorab. Gruß

Dension Gateway 300! :D Ist auch der einzige, der die Titelnamen im FIS anzeigen kann. Bekommst du schon für rund 160 €. Einbau ist auch kein Problem. Such mal nach Dension Gateway 300 und wirst erstaunt sein, wieviel Suchtreffer du bekommst ;-)

Gruß

Justin

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Hab sowas verbaut:

http://cgi.ebay.de/.../280546208608?...

Funktioniert für den Preis ganz gut, und hat einen super Sound!

Hallo, danke. Wie ist es denn mit dem Einbau und dem verlegen, wo hast es im Auto deponiert. Muss man Bohrungen etc vornehmen?? MfG

Zitat:

Original geschrieben von d.bza

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Hab sowas verbaut:

 

http://cgi.ebay.de/.../280546208608?...

 

Funktioniert für den Preis ganz gut, und hat einen super Sound!

Hallo, danke. Wie ist es denn mit dem Einbau und dem verlegen, wo hast es im Auto deponiert. Muss man Bohrungen etc vornehmen?? MfG

Nein, hab das DMC im Handschuhfach mit Selbstklebe- Klettband im orig. Wechslerschacht befestigt. Kabel einfach von hinten rein ins Hanschuhfach verlegt, ohne welche Löcher extra bohren zu müssen.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:41

Hab das hier gefunden bei ebay:

Dension 300 gateway HW: V2R3 OP20

Weiß jemand ob der passend für den Audi A4 8E ist?

Zitat:

Original geschrieben von d.bza

Hab das hier gefunden bei ebay:

Dension 300 gateway HW: V2R3 OP20

Weiß jemand ob der passend für den Audi A4 8E ist?

Nimm den hier. Günstiger bekommst du ihn nicht, zumindest nicht neu.

Gruß

Justin

am 23. Oktober 2010 um 19:10

Hallo zusammen.

So eine DMC Kiste für knapp 60€ habe ich im meinen A4 seit 5 Monaten auch im Betrieb.

Falls es (nichts) wenig kosten soll, ist das eine gute Lösung.

Wenn es aber fehlerfrei funktionieren soll, würde ich nach einen anderen Produkt suchen. Das Ding weisst manchmal nicht, wo es vorher aufgehört hat zu spielen. Dann muss man entweder geduldig sein oder einen Anderen USB Stick parat haben, es hängt sich so zu sagen ab und zu auf. Songs weitersuche, beispielsweise von NR 10 auf Nr 60 zu springen ist nahezu unmöglich, es sei denn man macht es in fünfer Schritten. Das einzig gute ist also nur der Preis.

Im A2 habe ich einen original VW IPOD Interface 99€, dass hat mit großen Songssprüngen auch seine Probleme, weisst aber IMMER wo es am letzten Tag aufgehört hat zu spielen und hängt sich nie auf und kann Ipods laden.

OK, das letztere weicht in dem Fall von Thema ab.

Gruß

adasaga

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Hab sowas verbaut:

http://cgi.ebay.de/.../280546208608?...

Funktioniert für den Preis ganz gut, und hat einen super Sound!

kann ich selbst nur bestätigen..

klasse teil und auch preiswert:D

Hab die Camubox drin, Abstürze? Fehlanzeige. Das Ding weiss noch wo es am nächsten Tag weitergeht, der CD99 Modus ist praktisch.

Die Edelversion wäre sicherlich ein Bluetooth Interface A2DP an den CD-Wechsler und dann die Mucke vom Handy...

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo zusammen.

So eine DMC Kiste für knapp 60€ habe ich im meinen A4 seit 5 Monaten auch im Betrieb.

Falls es (nichts) wenig kosten soll, ist das eine gute Lösung.

Wenn es aber fehlerfrei funktionieren soll, würde ich nach einen anderen Produkt suchen. Das Ding weisst manchmal nicht, wo es vorher aufgehört hat zu spielen. Dann muss man entweder geduldig sein oder einen Anderen USB Stick parat haben, es hängt sich so zu sagen ab und zu auf. Songs weitersuche, beispielsweise von NR 10 auf Nr 60 zu springen ist nahezu unmöglich, es sei denn man macht es in fünfer Schritten. Das einzig gute ist also nur der Preis.

 

 

Gruß

 

adasaga

Ob die teueren besser funktionieren :rolleyes: :confused:.

Außer der FIS Anzeige im Dension 300 gibt es doch keine bessere Funktionalität, da das Radio die Mengen von Daten ja nur nicht richtig verarbeiten kann. :rolleyes:

Dem Radio wird ein CD Wechsler vorgelogen, der ja „eigentlich“ nur 6 CDs mit jeweils bis zu 20 Songs verarbeiten kann.

Habe meine SD-Card im DMC nicht so Voll gepackt (höchsten 40 Songs pro Ordner), da gibt es keine Probleme.

 

Aufhängen tut er sich leider nur dann, wenn ich das Radio über die Zündung abschalten lasse, dann muss ich beim Zündung wieder einschalten, am DMC erst auf Rieset drücken und er fährt dann aber wieder an gleicher Stelle fort, wo er aufgehört hat.

Wenn ich das Radio vorher selber ausschalte und erst nach dem Wagen starten wieder einschalte gibt es keine Probleme damit.

Das ist das einzige, was mich am DMC stört.:mad:

 

P.S. Würde mich interessieren, ob das beim Dension 300 genauso ist.

 

Hey ihr,

könntet ihr euch mal meine Frage aus diesen Thread hier anschauen

http://www.motor-talk.de/.../...-anzeigbar-concert-2-t2946215.html?...

Wär echt Super von euch und ich wär auf der sicheren Seite :)

Hab laut Serviceheft-Code (9Q3) "Multifunktionsanzeige,ohne Bordcomputer, ohne Check Control"

Siehe auch die Bilder die ich im anderen Thread angehängt habe.

Vielen Dank schon mal!!!!

Grüße,

Krausi

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:15

Danke.. werds wohl mal mitm Dension ausprobieren :)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:23

Hallo,

ist der Dension 300 auch sein Preis wert oder gibts ne kostengünstigere Variation :D???

Zitat:

Original geschrieben von d.bza

Hallo,

ist der Dension 300 auch sein Preis wert oder gibts ne kostengünstigere Variation :D???

wenn du sparen willst dann hol dir doch den oben genannten adapter, der ist ok.

ansonsten investiere und mach dir ein eigenes bild ob der dimenson sein geld wert ist.

meiner meinung nach sind es keine 100 € mehr wert nur damit der titel im fis angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. USB Funktion über Audio A4 Radio Concert