Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart

Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:44

Hallo Gemeinde,

hab zwar die Sufu genutzt, aber evtl. die falschen Begriffe eingegeben.

Bei meinen 8E 3.0 TDI BJ 2007 habe ich die unschöne eigenschaft, dass beim Motorsart

das Licht (BI XENON) und das Navi (RNS-E) abschalten und nach efolgtem Motorstart wieder

starten.

Dei den neuen Modellen A4 8k oder den letzten A3 8P gibt es diese eigenschaft nicht.

Gibt es da eine Intelligenz, die die Bordelektronik beim Startvorgang eingeschaltet lässt?

Auf jeden Fall hätte ich das auch gerne, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Batterie ist zwar nicht die neuste, aber startet den Motor ohne Probleme.

Oder hat der 8E diese Eigenschaft auch sereinmäßig und das Problem liegt doch bei der Batterie?

Danke für hilfreiche Kommentare

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist bei mir aber genauso :confused: somit dürfte es normal sein.

Bei meinem bleibt das Licht an.

Früher gabs mal sowas wie ein entlastungsrelais, das hat während des Startvorgangs die Verbraucher abgeschaltet. Der Anlasser ist halt ein Kraftpaket das viel Strom zieht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der A4 hat diese Funktion auch.

http://www.youtube.com/watch?v=105layB7m7M

Am VW Bus sieht man das Licht. Ausgehen tut da nix. Außer das RNS-E.

Beim A4 ist es das X Relais welches die starken Verbraucher abschaltet.

bei mir läauft alles weiter, nur der ton am RNS-e wird abgeschaltet bei DVD für die zeit wo der anlasser läuft

mfg

Bei meinen geht es auch ganz kurz aus.

am 12. Januar 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Beim A4 ist es das X Relais welches die starken Verbraucher abschaltet.

Das X Relais war schon in meinem Ex Audi 200 20V von 1990 verbaut! 

 

Das ist gut so! 

Ja genau, ich war mir nur nicht ganz sicher ob der B6 es in der Form auch noch hat. Aber ist so:)

am 13. Januar 2014 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Ja Ich war nicht ganz sicher ob der B6 es in der Form auch noch hat. Aber ist so:)

Ich denke, Audi wird diese X Leiste strictly weiterführen!

Ist auch zu sehen in den Stromlaufplänen, in den Büchern, Jetzt helfe ich mir selbst... Etc...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:47

Verstehe ich dass jetzt richtig, dass mein 8E die gewünschte Funktion hat, jedoch

wegen einer Fehlfunktion nicht umsetzt (Bsp. Batterie zu schwach oder X Relais hängt).

Dein 8E hat die Funktion starke Verbraucher während des Startvorgangs abzuschalten, das ist vollkommen in Ordnung so. Warum möchtest du das zb das Licht beim Startvorgang weiter leuchtet?

am 13. Januar 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Dein 8E hat die Funktion starke Verbraucher während des Startvorgangs abzuschalten, das ist vollkommen in Ordnung so. Warum möchtest du das zb das Licht beim Startvorgang weiter leuchtet?

Das X Relais hängt nie!

Hänge dein Radio direkt an die Batterie und die Musik bleibt an!

Du meinst sicher den TE und nicht mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterbechung Licht Radio usw. bei Motorstart