ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D

Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:35

Fzg Daten: BMW 320 Diesel (DPF), Ez.: 05/2003, E46, Automatik, 188.000km (karrosarie) ca. 80.000km (ATM) , Fahrgestellnummer: WBAAS71020CJ36356

Hallo Lieber Motor-Talker,

seid ein paar Tagen habe ich das Problem mit unruden Leerlauf bei warmen Motor. Beispielsweise lange Autobahnfahrt und dann in den Stau oder lange Stadtfahrt mit Stop an go. Das Problem trat urplötzlich auf. Der Unrundlauf ist noch nicht dramatisch, aber vernehmbar. Motor geht noch nicht aus. aber man hat das Gefühl das es jedeszeit ausgehen könnte aber machts nicht.

Das Phänomen äussert sich so:

 

wie geschrieben Motor Warm, Temp anzeige in der mitte wo es auch sein soll. Wenn ich im Stau stehe und Getriebe auf "D" ist ist zwar ganz leichten ruckeln zu spüren aber man musst genau darauf achten. Wenn ich dann Getrieb von "D" auf "N" setze ist im ersten mom. alle i.O. aber so nach ca. 7-8 sek. fängt das ruckeln des Motor an. Am Anfagleicht und steigert sich so ganz langsam und das stottert wir immer mehr so das man das gefühl bekommt das es aus geht, was es nicht tut. Habe das Gefühl ob dann der Motr auf 3 Zylinder laufen würde.

Wenn ich dann wieder auf "D" schalte ist es wieder weg. Wenn ich Licht und Klima einschalte ist es mehr als ohne, aber auch nicht gravierend mehr.

Es ist kein vernehmliches untypisches Zischen im Bereich der Ansauglufteinheit zu vernehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem, wo liegen die Ursachen, das ich eine zielgerichtete Reparatur durchführen kann.

Leistung beim Gasannehmen ist noch nominal, Faährt ohne Probleme sein Gänge durch, ohne Turboloch, Fährt seine 220 km/ weiterhin...

 

Für Hinweise besten Dank im voraus.

 

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:48

Hallo Liebe Motor-talker,

anbei Ausdruck vom Fehlerspeicher. Die im Anhang aufgezählten Fehler waren "nur" gepeicher und konnten gelöscht werden bis auf den Fehler "4203 unbekannt". Konnte mir leider mit seinem Diagnosegerät nicht sagen was genau dahinter steckt, dazu müsste ich zur BMW :-(

Nicht irritieren lassen wegen Ladedrucktemp-Sensor. Den hatte ich mal abgezogen.

Gemessene Ladedruck lag bei 1010 bat bei Leerlaufdrehzal 729 u/min.

@BMW_verückter,

war micht mit Leerlaufruheregelung ersichtlich.

am 24. Juni 2013 um 9:50

Hallo!

Okay, die unbekannten Fehler deuten auf defekte Glühkerzen samt Glührelais/steuergerät hin. :) Aber diese tragen nichts zu deinem Problem bei - es wäre eher bei kaltem Motor ein unrunder Lauf zu merken, nicht aber bei warmen Motor :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Okay, die unbekannten Fehler deuten auf defekte Glühkerzen samt Glührelais/steuergerät hin. :) Aber diese tragen nichts zu deinem Problem bei - es wäre eher bei kaltem Motor ein unrunder Lauf zu merken, nicht aber bei warmen Motor :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo !

hast recht, ich telefoniere gerade mit BMW :(

nächste Termin für "rein Fehlerspeicher auslesen" frühstens in 4 Tagen am Donnerstag :(

am 24. Juni 2013 um 13:34

Hallo!

Na gut, dann berichte doch bitte, was es war :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Na gut, dann berichte doch bitte, was es war :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe heute Termin beim BMW.. bin mal gespannt was die mir sagen werde... ich hoffe das wird nicht teuer....

Ausserdem habe ich Gestern Abend in meine Unterlagen die Rechnung vom Ersatzmotor gefunden die 11.2007 verbaut worden ist.

Was ich nicht verstehe ist, das noch unter 11007788710 *AT-Triebwerk für 4.417 € verrechnet worden ist...(Gesamt 7.409€) ist das Austausch Motor oder Austausch Getriebe?

Ich habe in der Werkstatt dort wo das eingebaut wurde angerufen, nur haben die gesagt dass das Fahrzeug nicht mehr in Ihren Datenbak ist und konnten/wollten mir keinerlei Auskunft geben :(

Rechnung hänge ich an...

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:47

wisst ihr wie lange Garantie hierfür gibt?

Zeit oder KM Begrenzung?

Es wurd bei 108.000km verbaut jetzt hat das Fahrzeug 189.000 km

am 25. Juni 2013 um 19:13

Hallo!

Ich würde einfach mal nachfragen, sowas ist unterschiedlich und die Garantie ist im Gesetz ja nicht "verankert" bzw. festgelegt - die wird eben festgelegt :)

Wieso wurde der Motor getauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Wieso wurde der Motor getauscht?

Hallöle,

Laut dem Vorbesitzer hat der Marder den Wasserschlach angenaggt. Er fuhr dann auf die Autobahn und Wasserschlauch platz, daher Motorschade.

Klingt plausibel da in dem Fahrzeug mit dem neuem AT-Motor auch überall Hochvolltage-Marderschreck eingebaut worden ist ;-)

Bei 108.000 hatter er den schaden, nun hat der Moto 189.000, sprich 81.000 gelaufen der Motor.

LG

vw_casanova

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:19

Zwischenbericht,

Gestern habe ich das Fahrzeug in die BMW Niederlassung gebracht. Vorher schön Heiss gefahren, damit ich Ihm das Fehler/Phänomen zeigen kann.

Dort angekommen konnte ich das auch gut vorführen, die waren erstaunt wie Motor ruckelt bzw. schauckelt.

Die meinten erst würde vermutlich vom Schwingungstilger, Schwungscheibe im schlimmsten Fall Kurbelwelle kommen ;-) die müssten Abdeckung abnehmen und von unten prüfen. Hätten schonmal so ein ähnliche Problem, und das Thema mit Schwinungsdämpfer wäre bekannt und kein Einzellfall.

Ich meinte dann das das für mich nicht plausible klingt, insbesondere nicht weil es Thermisch abhängig ist.

Ich bat denen mal Auslesen sollen und kurztest machen sollen ggfs. die Indektoren fokosieren sollen und wenn da alles in ordnung ist dann den schwingeungstilger prüfen sollen und habe das Fahrzeug abgegeben.

Gestern Abend bekom ich ein Anruf. Der Elektirker hätte den Kabelsatz von den Injektoren ausgesteckt und wieder eingesteckt und danach lief der Motor wieder rund. Die wollten heute morgen nochmal prüffen und wenn der fehler wieder auftaucht ggfs kabelbaum (ca.80€) tauschen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:17

Eben kam ein anruf von der BMW-NL,

elektirsch wärde kein Fehler auffindbar aber die haben den linken Motorlager entdeckt, wäre hinüber.

Müsste getauscht werden. 18 AW + 70@ pro Lager, würde mich das ca. 400€ + Fehlersuche ???€ kosten. :-(

Ich überlege gerade was ich hier tun soll :(

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:06

Habe das Auto abgeholt

Brachte kein Abhilfe :(

Fehlerspeicher ausgelesen, nichts reell interessantes entdeckt.

Keine laufruhig oder ähnliches. Entdeckt wurde aber linke Motorlager,die ist hinüber muss getauscht werden..

Die meinten das d würde davon kommen. Ich Frage mich wann dann Temperatur abhängig? Warum wenn der Motor warm ist?

am 26. Juni 2013 um 21:19

Das ist doch alles Bullshit, was die reden!

Bitte fahre zu BOSCH und lasse den Wagen prüfen - lasse einfach die Injektoren prüfen und auch das Einspritzsystem samt Hochdruckprüfung bei heißem Motor!

BMW kennt sich da zu wenig aus - die können leider nur austauschen!

Um es klar zu stellen: Dein Motor hat Drehzahlschwaknungen, richtig? Dein Motor geht schwer an, wenn dieser heiß/warm ist - oder eher nicht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist doch alles Bullshit, was die reden!

Bitte fahre zu BOSCH und lasse den Wagen prüfen - lasse einfach die Injektoren prüfen und auch das Einspritzsystem samt Hochdruckprüfung bei heißem Motor!

BMW kennt sich da zu wenig aus - die können leider nur austauschen!

Um es klar zu stellen: Dein Motor hat Drehzahlschwaknungen, richtig? Dein Motor geht schwer an, wenn dieser heiß/warm ist - oder eher nicht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Manchmal habe ich auch mein bendeken, aber was Motorlager angeht haben die recht, Motor vibriert in kaltem sowie warmen zustand leicht.

Wenn Motor heiss gefahren ist und ich alle verbraucher anmache und langsam, wirglich lagsam losfahre (amaseien tempo) steigt die vibration immer mehr. Fühlt sich wie ein traktor an.

Was Motorlager angeht haben die wohl recht. Die haben es mir vorgeführt. Schaltung auf "D" gestellt, handbremse angezogen und gleichzeitig auf die bremese getreten und Gas gegeben.

Der Motor geht langsam hoch und nach gewissem drehzal "springt es stärker hoch. Dachte der Motor springt aus dem Motorram raus :-(

ich werde erst mal die Motorlager tauschen, habe schon jemand gefunden der für 50€ die Motorlager tauschen würde, nur weis ich nicht wo ich die Teile holen soll und welche Marke.

Ebay ab (15 €/stck)?

Ersatzteil händler (ca. 60€)?

Beim BMW (ca 70€)?

am 27. Juni 2013 um 13:02

Hallo!

Kaufe Motorlager von Lemförder, die sind ganz gut :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kaufe Motorlager von Lemförder, die sind ganz gut :)

Grüße,

BMW_Verrückter

ich habe eben die von Febi jetzt bestellt

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D