ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D

Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:35

Fzg Daten: BMW 320 Diesel (DPF), Ez.: 05/2003, E46, Automatik, 188.000km (karrosarie) ca. 80.000km (ATM) , Fahrgestellnummer: WBAAS71020CJ36356

Hallo Lieber Motor-Talker,

seid ein paar Tagen habe ich das Problem mit unruden Leerlauf bei warmen Motor. Beispielsweise lange Autobahnfahrt und dann in den Stau oder lange Stadtfahrt mit Stop an go. Das Problem trat urplötzlich auf. Der Unrundlauf ist noch nicht dramatisch, aber vernehmbar. Motor geht noch nicht aus. aber man hat das Gefühl das es jedeszeit ausgehen könnte aber machts nicht.

Das Phänomen äussert sich so:

 

wie geschrieben Motor Warm, Temp anzeige in der mitte wo es auch sein soll. Wenn ich im Stau stehe und Getriebe auf "D" ist ist zwar ganz leichten ruckeln zu spüren aber man musst genau darauf achten. Wenn ich dann Getrieb von "D" auf "N" setze ist im ersten mom. alle i.O. aber so nach ca. 7-8 sek. fängt das ruckeln des Motor an. Am Anfagleicht und steigert sich so ganz langsam und das stottert wir immer mehr so das man das gefühl bekommt das es aus geht, was es nicht tut. Habe das Gefühl ob dann der Motr auf 3 Zylinder laufen würde.

Wenn ich dann wieder auf "D" schalte ist es wieder weg. Wenn ich Licht und Klima einschalte ist es mehr als ohne, aber auch nicht gravierend mehr.

Es ist kein vernehmliches untypisches Zischen im Bereich der Ansauglufteinheit zu vernehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem, wo liegen die Ursachen, das ich eine zielgerichtete Reparatur durchführen kann.

Leistung beim Gasannehmen ist noch nominal, Faährt ohne Probleme sein Gänge durch, ohne Turboloch, Fährt seine 220 km/ weiterhin...

 

Für Hinweise besten Dank im voraus.

 

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du 7-8 Sekunden auf "D" stehen bleibst tritt das Ruckeln nicht auf?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wenn du 7-8 Sekunden auf "D" stehen bleibst tritt das Ruckeln nicht auf?

wenn ich in D bin tritt es nicht auf, erst wenn ich von D auf N schalte fängt es so nach 7-8 sek an zu ruckeln..

gestern habe ich gemerkt wenn ich in D sehr sehr langsam kreis fahre macht es auch :( aber sehr langsam

Ich bin da leider kein Profi,

Evtl die Lichtmaschine, LMM, Batterie.....

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ich bin da leider kein Profi,

Evtl die Lichtmaschine, LMM, Batterie.....

Lichtmaschiene, LLC Messer,Batterie? Klingt mir nicht logisch

am 21. Juni 2013 um 21:24

Hallo!

Höchstwahrscheinlich sind es die Injektoren. In "D" wird mehr Kraftstoff eingespritzt, wodurch sich dies stabilisieren kann. In "N" weniger, da Motor nicht "belastet", dadurch auch Drehzahlschwankungen. Mein Tipp wäre Injektoren.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Höchstwahrscheinlich sind es die Injektoren. In "D" wird mehr Kraftstoff eingespritzt, wodurch sich dies stabilisieren kann. In "N" weniger, da Motor nicht "belastet", dadurch auch Drehzahlschwankungen. Mein Tipp wäre Injektoren.

Grüße,

BMW_verrückter

Danke für dein Tipp

Wie kann man das prüfen?

Du meinst bestimmt die common rails oder?

Was kosten die?

Wo prüfen, beim BMW oder Bosch?

am 21. Juni 2013 um 21:32

Ich würde diese bei BOSCH prüfen lassen (ist auch der Hersteller des CR-Systems). Wäre meine erste Vermutung, wobei ich auch den FS auslesen würde!

Wenn dort was mit "Laufruheregler" steht, ist es klar -> Injektoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde diese bei BOSCH prüfen lassen (ist auch der Hersteller des CR-Systems). Wäre meine erste Vermutung, wobei ich auch den FS auslesen würde!

Wenn dort was mit "Laufruheregler" steht, ist es klar -> Injektoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für den Hinweis, werde die Tage mal Bosch aufsuchen. Wenn's die Injektoren sind, was kosten diese pro Stück?

Dann alle tauschen oder einzeln?

am 21. Juni 2013 um 23:05

Ich würde mit 350€/Stk rechnen, wenn sie einfach rausgehen. Dementsprechend auch nur die defekten wechseln.

Ich habe zwar keine Ahnung von Dieseln und werde mir auch nie einen zulegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es ausreicht, die Injektoren zu tauschen, die im Fehlerspeicher stehen!

"Per se" sind diese jedenfalls keine Verschleissteile bei einem Diesel, das dies wirklich noetig waere!

Das ist ja (leider) bei den modernen DI-Benzinern inzwischen auch ein leidiges und kostensintensives Thema, nicht nur bei den BMWs, sondern auch bei den Fzgn. anderer Marken :mad:

(Meine Tochter faehrt einen A4 Avant 2.0 TFSI, Sie hat - bisher - zum Glueck noch keine Probleme damit gehabt).

am 21. Juni 2013 um 23:48

Hallo!

Ja, die defekten Injektoren werden sich dann zeigen. Diese austauschen und dann Ultimate-Diesel tanken oder 2-Takt-Öl reinkippen und alles sollte wieder passen, und die nicht erneuerten Injektoren sind auch wieder erfrischt! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

@Bmw_verrückter

Willst Du mich hier nur "hoch nehmen", oder ist das Dein voller Ernst? - :confused:

Ich bin jedenfalls - bisher - kompetentere Anworten von Dir gewohnt gewesen ...

Oder hat da Deine "AUDI-AVERSION" jetzt zugeschlagen, weil meine Tochter einen A4 AVANT 2.0TFSI faehrt?

Wenn "JA", waere das sehr bedauerlich, denn das ist nicht mein Niveau auf MT und sollte auch nicht fuer das Forum als exemplarisches Beispiel dienen ...

am 22. Juni 2013 um 7:29

Hallo wbf325i!

Nein, um Gottes Willen! :)

Wieso sollte ich dich "hoch nehmen" wollen? Und mal ehrlich - was deine Tochter fährt - ob ein VW-Produkt oder einen Benz oder BMW - das ist immerhin ihre Entscheidung! :)

Mein Hinweis gestern wurde vollkommen nüchtern (0,0 Promille, trinke keinen Alkohol) geschrieben. 2-Takt-Öl schmiert das Einspritzsystem und kann Leckagen ausgleichen, da es dickflüssiger ist als Diesel. Und weiters können danach die Korrekturmengen der Injektoren deutlich sich verbessern!

Sogar im E60 und neueren BMW-Modellen kann man das einfüllen, aber hier immer auf LOW ASH (Rauch/aschearm) achten, da der DPF dies nicht so mag.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:09

Danke für eure Kommentare

Werde die Tage Bosch aufsuchen um überhaupt zu schauen ob die Ursache an den injektoren liegt

Da ich mit dem Fahrzeug sowieso in den Urlaub fahren werde, ist mein Überlegung ob ich die im Urlaub (Türkei) die injektoren reparieren lasse.

Ich hatte ähnliches mal mit einem Mercedes 220cdi und die haben repariert

Gerade weil die wissen das injektoren kostspielig sind, haben die sich auf Reparatur spezialisiert

Ich finde 350€ schon viel :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Motorlauf bei warmen Motor e46 320D