Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unrund laufender Motor / Motorschaden laut BMW Niederlassung

Unrund laufender Motor / Motorschaden laut BMW Niederlassung

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2023 um 10:40

Mahlzeit zusammen,

ich benötige euren Rat.

Kurz zu mir: Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung von irgendwelchen Mechanischen Dingen an Autos.

Weiter zu meinem Problem mit meinem geliebten 5er mit der 2l Maschine und 190 PS aus dem Baujahr 2014.

Vor etwas längerer Zeit habe ich die Anzeige bekommen, dass ich mein Kühlwasser auffüllen muss. Dies tat ich und die Anzeige ist nach einiger Zeit wieder aufgetaucht. Ein Arbeitskollege sagte mir dann, dass ich mal in den Motorraum gucken sollte, ob ich bei laufendem Motor irgendwo Wasser spritzen oder laufen sehe. Tatsächlich war es so, das das Wasser aus einem defekten Schlauch herausspritzte. Vermeintlich ein bekanntes Problem, da der Kühlwasserschlauch am Pluspol? gerieben hat und so kaputt ging. Der neue Schlauch hat auch eine weitere Ummantelung.

Soweit so gut, denkt man, auf meiner Reise dieses Jahr nach Spanien ist kurz vor Ende die Kühlwasseranzeige wieder angegangen.

Nach meiner Rückkehr aus Spanien, bei der Fahrt ist alles soweit normal verlaufen, bin ich nach meinem Urlaub ins Auto gestiegen und wollte zur Arbeit fahren. Beim Leerlauf vor der Garage ist mir dann aufgefallen, dass das ganze Auto stark wackelt, zumindest immer mal wieder. Diese folgende Woche bin ich noch, Naiv, die ganze Woche zur Arbeit gefahren. Hierbei hatte ich dann pro Tag einen Kühlmittel Bedarf von 1-1,5l.

Dann habe ich ein Brief vom Kraftfahrbundesamt, mit einer Rückruf Aktion, wegen des AGR Kühlers, im Briefkasten gehabt. Dort angerufen, insbesondere auf die zweite Seite verwiesen, auf der stand, dass man bei Kühlmittelverlust unbedingt schnellstmöglich in die Werkstatt soll, einen Termin vereinbart, welcher direkt am nächsten Tag war.

Dem Werkstattleiter ist das unrunde laufen erst gar nicht aufgefallen. Zu dem AGR Kühler sagte er, das dieser nicht das Problem des Verlustes sei.

Nach meinem aufmerksam machen auf das unrunde laufen und wackeln des Auto sagte er nur, dass es ein Motorschaden sei und ich einen Austauschmotor brauche, welcher aber zwischen 10-15000€ kosten würde und sich auf Grund meines Kilometerstandes von 204000KM nicht mehr lohnen würde.

Inzwischen fahre ich mit dem Auto meiner Frau und der 5er steht in der Garage. Auf der Arbeit darauf angesprochen, habe ich dies in einer Runde erklärt. Hier sind offensichtlich technisch versiertere Menschen als ich unterwegs, welche mir sagte, dass man nicht direkt von einem Motorschaden ausgehen muss. Eventuell wären dies auch nur die Zylinderkopfdichtungen.

Hier kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen:

Gerne würde ich Eure Meinung anhand des von mir geschriebenen hören.

Dann würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal von "steel seal" gehört habt und wenn ja, wie Eure Meinung hierzu ist. Lohnt es sich in meinem Fall die 80€ zu investieren?

Dann würde ich mich freuen, wenn hier jemand aus dem Großraum Aachen mitliest und ggfs. einen Werkstatt Tipp für mich hätte.

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr mal in eine richtige Werkstatt und lass einen CO- Test machen. Damit können die feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Das Ruckeln des Motors kann viele Ursachen haben.

 

Oder lass es am besten dort hin schleppen.

Hat der Meister oder wer auch immer bei BMW denn gesagt was es ist…?

Einfach nur sagen ist ein Motorschaden ,muss neu, dahinten ist die Kasse 15k€. Wenn es nicht am AGR Kühler liegt sondern an etwas anderem dann muss er das doch begründen. Zylinderkopfdichtung oder ,,oder….

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:05

Zitat:

Hat der Meister oder wer auch immer bei BMW denn gesagt was es ist…?

Einfach nur sagen ist ein Motorschaden ,muss neu, dahinten ist die Kasse 15k€. Wenn es nicht am AGR Kühler liegt sondern an etwas anderem dann muss er das doch begründen. Zylinderkopfdichtung oder ,,oder….

Mein, hat er nicht. Wie oben beschrieben war ich vor Ort wegen der Rückrufaktion bezogen auf den AGR Kühler. Tatsächlich haben die sich den AGr kühler auch nur 5 Minuten angeguckt und kamen zu dem Entschluss, dass es nicht am AGR liegt. Also schlussfolgerte er, das irgendwo anders das Kühlwasser hingeht. Da es unterm Auto aber trocken ist, geht es irgendwo mit in den Motor. Und anschließend sagte er, nach dem ich ihn auf das wackeln aufmerksam machte, das es ein Motorschaden ist. Mehr nicht. Bzw nichts mehr sinnvolles, außer das es er halt Schrott ist. Und man einen Austauschmotor braucht.

Also das klingt so als hätten sie in dem Laden absolut keine Lust.

So lange nirgendwo ein Kolben rausschaut kann man in den seltensten Fälle nach 5 Minuten einen Motorschaden Diagnostizieren.

bezahlst du der werkstatt die diagnose für den unrunden leerlauf!? nein! also wird die werkstatt nen shice tun. gibt den wagen ab zu diagnose und dann kriegst du auch eine ordentliche diagnose und aussage

Früher hätte man gesagt kontrolliere mal dein Motoröl kopfdichtung

Unrunder Lauf können auch nur Injektoren sein. Oder natürlich auch mehr.

Such dir eine neue Werkstatt die sich mit BMW Motoren auskennt. Vielleicht holen sie dein Auto ja auch für kleines Geld mit dem Hänger ab.

Wichtig: Mach vorher nen Preis für die Diagnose aus.

Was ein Schwachsinn von dem Meister. Um den AGR Kühler zu prüfen muss auf der einen Seite das AGR Ventil raus auf der anderen Seite der Agr Temperaturfühler. Dann wird mit dem Endoskop hinein geschaut ob er da das Wasser verliert. So eine Prüfung dauert auf jeden Fall eine halbe Stunde. Klar kann als Folgeschaden auch ein Motorschaden aufgetreten sein wenn der Motor Kühlwasser angesaugt hat. Aber einen neuen AGR Kühler bekommst Du auf Garantie. Die Kopfdichtung war das noch nie bei dem Motor

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:35

Zitat:

@frankkt36 schrieb am 14. September 2023 um 19:05:26 Uhr:

Was ein Schwachsinn von dem Meister. Um den AGR Kühler zu prüfen muss auf der einen Seite das AGR Ventil raus auf der anderen Seite der Agr Temperaturfühler. Dann wird mit dem Endoskop hinein geschaut ob er da das Wasser verliert. So eine Prüfung dauert auf jeden Fall eine halbe Stunde. Klar kann als Folgeschaden auch ein Motorschaden aufgetreten sein wenn der Motor Kühlwasser angesaugt hat. Aber einen neuen AGR Kühler bekommst Du auf Garantie. Die Kopfdichtung war das noch nie bei dem Motor

Tatsächlich hat mir ein Arbeitskollege, der sich auch auskennt, Ähnliches gesagt. Er war auch verwundert über die Schnelligkeit der Prüfung.

Laut schrieben vom Kraftfahrbundesamt haftet BMW auch für die Folgeschäden. Vielleicht hat er gerade deshalb gesagt das das AGR in Ordnung ist.

Samstag kommt das Auto zu einer anderen Werkstatt. Dort werde ich dann nochmal genau darauf hinweisen bzw ich werde das Schreiben mitnehmen.

Zitat:

@waynetology schrieb am 14. September 2023 um 19:35:46 Uhr:

Zitat:

@frankkt36 schrieb am 14. September 2023 um 19:05:26 Uhr:

Was ein Schwachsinn von dem Meister. Um den AGR Kühler zu prüfen muss auf der einen Seite das AGR Ventil raus auf der anderen Seite der Agr Temperaturfühler. Dann wird mit dem Endoskop hinein geschaut ob er da das Wasser verliert. So eine Prüfung dauert auf jeden Fall eine halbe Stunde. Klar kann als Folgeschaden auch ein Motorschaden aufgetreten sein wenn der Motor Kühlwasser angesaugt hat. Aber einen neuen AGR Kühler bekommst Du auf Garantie. Die Kopfdichtung war das noch nie bei dem Motor

Tatsächlich hat mir ein Arbeitskollege, der sich auch auskennt, Ähnliches gesagt. Er war auch verwundert über die Schnelligkeit der Prüfung.

Laut schrieben vom Kraftfahrbundesamt haftet BMW auch für die Folgeschäden. Vielleicht hat er gerade deshalb gesagt das das AGR in Ordnung ist.

Samstag kommt das Auto zu einer anderen Werkstatt. Dort werde ich dann nochmal genau darauf hinweisen bzw ich werde das Schreiben mitnehmen.

Was ist denn der Kern der AGR Aktion? Soweit ich mich erinnere muss der Kühler getauscht werden.

Mit anderen Worten: Der BMW Händler soll die Aktion machen, egal was mit dem Rest ist. Denn ohne Aktion wird irgendwann das Auto vom KBA stillgelegt.

Zum Rest...

Die 1-1.5l müssen ja wo hin gehen. Wenn das Ding nicht massiv nach außen saut, dann geht das Wasser in den Motor. Der Meister wird vermutlich nicht viel Unrecht haben, der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Toast wenn du echt über 5l Kühlwasser in die Zylinder geschickt hast.

Das muss halt ordentlich diagnostiziert werden. Also erstmal schauen wo das Wasser wirklich hin geht.

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:57

Zitat:

@basti313 schrieb am 15. September 2023 um 13:43:35 Uhr:

Zitat:

@waynetology schrieb am 14. September 2023 um 19:35:46 Uhr:

 

Tatsächlich hat mir ein Arbeitskollege, der sich auch auskennt, Ähnliches gesagt. Er war auch verwundert über die Schnelligkeit der Prüfung.

Laut schrieben vom Kraftfahrbundesamt haftet BMW auch für die Folgeschäden. Vielleicht hat er gerade deshalb gesagt das das AGR in Ordnung ist.

Samstag kommt das Auto zu einer anderen Werkstatt. Dort werde ich dann nochmal genau darauf hinweisen bzw ich werde das Schreiben mitnehmen.

Was ist denn der Kern der AGR Aktion? Soweit ich mich erinnere muss der Kühler getauscht werden.

Mit anderen Worten: Der BMW Händler soll die Aktion machen, egal was mit dem Rest ist. Denn ohne Aktion wird irgendwann das Auto vom KBA stillgelegt.

Zum Rest...

Die 1-1.5l müssen ja wo hin gehen. Wenn das Ding nicht massiv nach außen saut, dann geht das Wasser in den Motor. Der Meister wird vermutlich nicht viel Unrecht haben, der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Toast wenn du echt über 5l Kühlwasser in die Zylinder geschickt hast.

Das muss halt ordentlich diagnostiziert werden. Also erstmal schauen wo das Wasser wirklich hin geht.

Seit heute steht das Auto in einer freien Werkstatt. Jetzt muss ich abwarten.

Der Mechaniker vor Ort meinte, dass wenn ich soviel Wasser in den Motor gepumpt hätte, hätte ich das auf jeden Fall am weißen Rauch bemerkt. Er geht davon aus, das es eine andere Ursache gibt. Die gucken sich den agr nochmal an, die glauben auch nicht das bmw das richtig geprüft hast.

Heute bei der Werkstatt lief er auch wieder Rund.

Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Du solltest zunächst den Rückruf erledigen bzw. den Wechsel des AGR-Kühlers + Ventil vornehmen lassen, und zwar bei einem BMW-Partner oder NL. Da wird nichts geprüft oder "angeguckt", sondern laut Anweisung einfach ersetzt.

Danach kannst du weiter schauen.

Und weshalb? BMW Tauscht den Kühler auch danach noch anstandslos.

Aber wenn sein defekt jetzt eine andere Ursache hat, wird BMW ihm sagen "jetzt haben wir schon alles zerlegt entweder wir reparieren das für 2000€ oder wir bauen es für 500€ defekt wieder zusammen".

Ich denke das passt schon wenn den Schaden ein anderer behebt. Sollte es doch der agr kühler sein, soll er diesen natürlich nicht tauschen.

Weil er jetzt die freie Werkstatt fürs rumsuchen bezahlt. Man hätte erst kostenlos die AGR tauschen können. Anschließend hätte man schnell gemerkt ob der Fehler damit schon beseitigt wurde…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unrund laufender Motor / Motorschaden laut BMW Niederlassung