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Unruhiger Motorlauf, starker Benzingeruch, Lambdakorrektur 25%

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem A4 B5 2.8 quattro, EZ:12/97, MKB ALG, km-Stand: 465.000Km beschäftigt. Eigentlich wollte ich nur die Kerzen und die Visco Kupplung wechseln. Das Fahrzeug hat eine Prins Gasanlage verbaut. Habe nun also die Kerzen, samt Kerzenstecker/Kabel gewechselt, da ein Zündkabel aus dem Stecker rausgerissen ist. Ebenfalls habe ich die Front demontiert und den gesamten Schlossträger beiseite gestellt (Klima hing noch dran) um die Visco Kupplung zu wechseln. Eigentlich wollte ich in meinem jugendlichen Eifer auch das Thermostat(Fahrzeug wird nicht mehr richtig warm)wechseln, aber da hab ich mich aufgrund des Zahnriemens und weil auch kein Geld für Neuteile beim Besitzer vorhanden ist, nicht ran getraut. Da nun ja auch das Kühlwasser raus war, habe ich das Fahrzeug über den mir bekannten Weg (Schlauch vom Wärmetauscher lösen, bis das Loch freiliegt) entlüftet. Entlüften ist aufgrund der Gasanlage bei dem Fahrzeug grundsätzlich eine ziemliche Tortur. Beim Entlüften ist mir dann aufgefallen, dass er dann nach einiger Zeit anfing zu ruckeln, extrem nach faulen Eiern zu stinken und sehr stark weiß raus zu Qualmen. Ich habe dann bemerkt, das sich die Gasanlage ohne mein Zutun aktiviert hat, obwohl die Wasserleitungen zum Verdampfer vermutlich noch nicht komplett entlüftet waren. Ziemlich frustriert und in der Befürchtung, dass der Motor nun seinen Gnadenstoß bekommen hat, bin ich nach Hause gefahren. Am nächsten Tag lief er dann aber ohne Gas erstmal wieder relativ normal, außer dass er nach einiger Zeit erneut anfing nach Benzin zu stinken, ganz hundertprozent rund lief er auch nicht, lief er aber seit dem ich das Fahrzeug kenne noch nie... Habe es mal auf die hohe Laufleistung und das Alter geschoben. Daraufhin habe ich mal mein vcds angeschlossen und 2 Fehler gefunden (bank1, sonde1 sporadischer Fehler Gemischaufbereitung; Bank 2, Sonde 1 elektrischer Fehler) Fehlerspeicher gelöscht, Auto laufen lassen und Messwerte mitgeloggt. Temperaturen waren alle plausibel, bank1, sonde1 hat im Bereich von -10% bis +10% geregelt. Bank 2, Sonde 1 war keinerlei Aktivität festzustellen (Fehler bank 2 war wieder abgelegt). Nun also 2 neue Lambdasonden von Bosch (nach OEM) bestellt und eingebaut (die 2.te hat sich so dermaßen gewehrt, dass sogar meine hazet Lambdasondenspezialnuss gebrochen ist) offenbar waren es auch noch die ersten Sonden da 45/97 eingraviert war. Mit den neuen Sonden nun kein Fehler mehr, aber in den Messwerten ging bank 2, Sonde 1 immer auf 25% im Leerlauf, im Teillastbereich hat die Sonde relativ normal hin und her geregelt. Motor lief unrund und es stinkt sehr nach Benzin, also alle Kerzen raus und auf Zylinder 5 starke rußbildung festgestellt. Zündung gecheckt und Kerzen+Kerzenstecker von 2 auf 5 gewechselt. Zylinder 5 weiterhin mit Problemen. Kompression geprüft, alle liegen zwischen 9,5 und 10,1 Bar. Morgen will ich nochmal die ansaugbrücke mit Nebel abdrücken und versuchen die Einspritzdüsen von 2 auf 5 zu wechseln (aufgrund der Gasanlage kein einfaches Unterfangen)... Langsam gehen mir ansonsten die Ideen aus, fällt euch noch etwas ein, dass ich prüfen könnte, bzw. sollte? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! VG Tom

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5 Antworten
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:38

Long Story, short: nach Zündkerzenwechsel + Lambdasondenwechsel extremer Benzingeruch, unruhiger Motorlauf, weißer Qualm. Lambdakorrektur bank2 bei 25%, Kerze Zylinder 5 stark verrußt.

Hatten wir aktuell bei t4 AAF (5 Zylinder). In etwa das gleiche Fehlerbild.

Da ist die gasanlage permanent mitgelaufen weil der Temperaturfühler defekt war und auch Irgendein Ventil zum umschalten von Benzin auf Gas seinen dienst quittiert hatte.

Mit dem Gasgedöns kenn mich leider nicht aus, nur alle die ich kenne haben irgendwann mal Ärger damit. Von daher halte ich mich davon fern.

Aber wenn du jetzt schon die Maske und den Visko (zerstörungsfrei) ab hast, ist doch die Erneuerung von Zahnriemen mit WP, TH und KW-Simmering eine Kleinigkeit?

Themenstarteram 3. März 2024 um 19:12

@bandscheib71 Danke dir für den Hinweis, bin mit der Gasanlage auch alles andere als glücklich, würde diese aber ausschließen, da sie aktuell keinerlei Strom mehr bekommt und deaktiviert ist. Mit dem Zahnriemen hast du prinzipiell Recht, aber an so einem v6 habe ich das noch nicht gemacht und auch nicht die Werkzeuge um die Nockenwellen zu blockieren... ebenfalls fehlt leider jegliches Geld für den Zahnriemen, samt Spanner, Rollen und wapu... Klar, Autofahren kostet Geld und Reparaturen ebenfalls und dieses Auto ist dann vermutlich auch alles andere als das richtige um Geld zu sparen, die Besitzerin (meine Schwester) lässt sich davon aber leider noch nicht überzeugen

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:46

Habe den Fehler gefunden, die zündkabel auf Bank 2 waren vertauscht.. vermutlich auch schon vorher, da ich jedes einzelne nacheinander neu verlegt habe... aufgrund der zuvor defekten Lambda hat ihn das aber offensichtlich nicht groß gestört...mit der neuen wollte er dann permanent anfetten... Sehr kurios... Auch das man ja meinen würde, dass das Ding eigentlich wie n kompletter Sack Nüsse laufen müsste, wenn mindestens 2 Zylinder nicht mitgelaufen sind... ebenfalls Frage ich mich wie dumm das Steuergerät ist, er muss doch über die Klopfsensoren festgestellt haben, dass die Zylinder komplett nicht mitlaufen, aber hat keinen Fehler abgelegt ... Ich vermute einfach, dass es das registriert haben müsste und die Einspritzdüsen abgeschaltet hat, da ich die ziehen konnte, ohne das sich irgendwas am Motorlauf geändert hat...

In der Tat kurios!

Gerade weil die V6 30V solche Diven sind und bei der kleinsten Unstimmigkeit zicken.

Na dann gute Fahrt und danke für deine Rückmeldung.

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