ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nur 5 % Rabatt für neuen 2.5TDI?

Nur 5 % Rabatt für neuen 2.5TDI?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 6:57

Moin, moin,

war gestern bei meinem Freundlichen wegen meiner neuen Fahrzeugbestellung. Er wollte mir maximal 5 % Rabatt auf den Listenpreis geben. Wenn ich die "Zugaben" (Fußmatten, Zulassungskosten, Werkabholungskosten...) noch mit einrechne komme ich so gerade auf 6 %. Kommt nur mir das zu wenig vor?

Der Verkäufer sagte mir, die max. 5 % wären eine Obergrenze von seiner Geschäftsleitung, weil Audi die Händlermargen von 13 auf 10 % gekürzt hätte. Die Differenz brauche das Autohaus zum "Überleben".

Stimmt das tatsächlich, oder ist das alles nur Taktik? Wie macht das dann Jütten & Koolen? Bei denen bekommt man doch über 12 % Rabatt auf den Listenpreis?!

Wäre nett, wenn sich mal ein paar Leute äußern würden, die gerade erst bestellt haben, oder auch noch in den Verhandlungen stecken.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Februar 2004 um 8:02

Jo.....sieht momentan nicht gut aus....das mit den Händlermargen scheint zu stimmen !

Umgerechnet 6% erscheint mir aber zu wenig, oder gibst Du einen Wagen in Zahlung?....dann könntest Du nämlich froh sein, dass Du überhaupt'n Nachlaß bekommst....

Eigentlich sollten 8-9% drin sein, laß Dir einfach mal ein Angebot von JK zufaxen, und damit gehst Du dann zu Deinem Freundlichen, und erwähnst, dass Du ja eigentlich lieber bei Ihm kaufen würdest, aber der Preisunterschied wäre zu groß ! ... also bei mir hat das funktioniert .... umgerechnet 11,3% (Barzahlung ohne Inzahlungnahme) :D

Der Rabatt bei JK entsteht übrigens so:

Die vermitteln Dir nur einen Audihändler (in dem Fall in Berlin) , dieses Autohaus gibt aber jetzt schon ihre "Bonis" (Jahresumsatz usw.) weiter an JK und somit an Dich ..... läuft also über Massenabsatz !!

Einziger Haken ist, dass die Abwicklung dazu führt, dass Du Deinen Wagen ca. 2-4 Wochen später bekommst.....und Berlin ist halt weit weg (für evtl. Umbestellungen usw.) ... ist übrigens absolut legal, bei den anderen Händlern aber verpöhnt (ist wohl eher der Neid ;) )

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

ralle

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 12:32

Was das mit einer Inzahlungnahme zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Habe vorhin eine Schwacke-Bewertung (inkl. Berücksichtigung tatsächliche Laufleistung und Sonderausstattung) durchführen lassen. Schwacke ist normalerweise schon eher am unteren Ende der Preisspanne. Heraus kam:

Händlereinkauf 21.150,00 EUR

Händlerverkauf 26.550,00 EUR

Mein Freundlicher hat mir gestern Abend sage und schreibe 19.500,00 EUR geboten (fand ich eine ziemliche Frechheit). Das heißt neben dem - meiner Meinung nach - zu geringen Rabatt will er bei der Inzahlungnahme noch zusätzlich "absahnen".

Durch die Inzahlungnahme hat der Händler also doch keinen Nachteil, der einen niedrigeren Rabatt rechtfertigen würde. Wenn die den Wagen für 25.000 oder 26.000 EUR anbieten würden, würde der bestimmt nicht lange bei denen auf dem Hof stehen.

Du mußt bedenken das jeder Händler auch wieder Garantie auf die Karre geben muss. Das mußt du nicht. Außerdem ist die Schwanke Liste auich etwas ungenau. Es kommt ja auch immer drauf an was du für ein Auto abgibst. Wenn du nen weißen Opel Vectra B Caravan Automatic verkaufst der noch gar nicht so alt ist und wneig KM gelaufen hat wird der Händler den trotzdem nur schwer los. Außerdem sind zur Zeit Gebrauchte nicht so gut los zu werden. Die Leute hocken auf dem Geld.

Mein Tip. Frag ihn was er dir an Rabatt gibt wenn du den Wagen nicht in Zahlung gibst und versuch den Wagen privat zu veticken. Ist den Händlern fast immer lieber und man kann dann noch n paar Prozent raus holen.

am 5. Februar 2004 um 13:29

@T-space

...ob Du das verstehst steht hier nicht zur Debatte !

Du hast gefragt, und ich hab's Dir erklärt ..... und glaub mir .... das ist so !!

Wenn das alles so einfach wäre mit Inzahlungnahme und Rabatt, würde das ja jeder machen .... was meinst Du, wer das Risiko trägt, wenn er Deinen Karren nicht verkauft bekommt ?

War bei mir das Gleiche .... C-Klasse-Kombi ... gem. einschlägigen Quellen mind. noch 24.000 wert, DB wollte mir 19.500,- geben, wenn ich wieder einen Daimler hole ..... Audi war da besser, die wollten glatte 20.000,- abdrücken mit 6,5 % Rabatt für den neuen ..... arschlecken :D ..... privat verkauft für 23.300,- und neuen bestellt mit 11,3% !!

Hat zwar 4 Monate gedauert, aber auf die Art und Weise kam ich zum ExtPaket :D ....das gab's nämlich im Mai noch nicht .... Danke Onkel Schwacke

Dadurch, dass ich den Neuen erst bestellen konnte, als ich den Alten vertickt hatte, mußte ich natürlich über 3Monate ohne Auto überbrücken .... aber wie immer im Leben: "alles hat seinen Preis, man sollte ihn nur vorher kennen!"

So genug gefaselt .... mehr wird Dir hier keiner helfen können ;)

ralle

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 15:19

Dass der Händler auch von was leben will, ist mir schon klar ;-)

Und dass er neben der Gebrauchtwagengarantie, die er geben muss, auch noch andere Kosten hat (z. B. Zins- und Wertverlust, weil der Karren bei ihm auf dem Hof steht), weiß ich auch. Aber dafür ist eigentlich die Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis bei Schwacke da. Das sind in meinem Fall immerhin satte 5.400 EUR oder umgerechnet über 25 % des Inzahlungnahmepreises!

Dann werde ich eben versuchen, den Wagen privat zu verkaufen. Ein Kollege hat schon ein wenig Interesse gezeigt :-)

Jo t-space versuch den alten privat zu verkaufen und mach das so wie trekuslongus es erklärt hat

ich habe es auch so gemacht und glatte 12% bekommen.

Ich wollte zwar 20 aber darauf ist leider keiner eingestiegen.:-(

am 5. Februar 2004 um 19:12

Hab am 9.1. über J&K bestellt (1 Tag vor der Preiserhöhung ;-)). Mein Händler vor Ort wollte mir 8% auf einen 1.8T geben, bei BMW gabs 10% auf einen 325. Jetzt hab ich etwas über 12. Der Händler ist auch in Berlin, länger dauerts aber nicht. Liefertermin ist 8.3. Macht 8 Wochen. Wegen etwas aussergewöhnlicher Ausstattung sollte ich allerdings 2000€ anzahlen.

Gruß

Darkgustav

Das habe ich ja noch nie gehört: wegen aussergewöhnlicher Ausstattung anzahlen!!!!

Was hast Du denn so besonderes?

Komische Machenschaften da bei J&K.....

am 5. Februar 2004 um 20:23

Die waren nicht für J&K sondern für das Autohaus bei dem ich bestellt habe. Ich denke die sollen den Verlust ausgleichen, wenn ich den Wagen nicht abhole.

Die Ausstattung besteht aus:

Standheizung (für Rentner)

Ambition Paket (für Junggebliebene ohne Bandscheibenschaden)

Anhängerkupplung (für Camper und Pferdeliebhaber)

DVD Navi (für Geschäftsleute)

Sitzheizung (für Frostbeulen)

Xenon (für Brillenträger)

Acoustic Parking (für Hausfrauen)

GRA (für Hängerfahrer, nicht was ihr jetzt denkt!)

Lichtpaket (braucht kein Mensch)

quattro (für Walter Röhrls)

Reserverad in Fahrbereifung (für die Pampa)

und das alles in einem 1.8T 140kW.

Ich gebe zu die Kombination ist merkwürdig.

@Darkgustav

 

Hi,

wenn ich mir wieder einen A 4 und doch keinen BMW kaufe, dann wird meine Ausstatung bis auf Navi genauso.

Allerdings wird der 140 KW anscheinend selten verkauft, Jahreswagen findet man fast gar nicht.

Oder hast du sehr ausgefallene Farbe?

Grüße Frischling2

am 6. Februar 2004 um 9:44

Hab 7% bekommen (siehe Sig). Mehr war nicht drinnen und ihr könnt mir glauben, ich bin da zäh ;)

am 7. Februar 2004 um 11:04

@Frischling:

Die Farbe ist ein prickelndes Atlasgrau.

ihr solltet auch mal prüfen, ob eure firma eventuell einen rahmenvertrag mit audi hat (zumindest bei den größeren betrieben wäre das durchaus möglich). bei mir waren es dadurch 14%.

Farbe atlasgrau ist nicht so mein Ding, wird aber doch recht häufig verkauft.

Mir gefällt delphingrau besser, oder mauritiusblau.

Rahmenverträge mit Audi haben wohl nur Großfirmen, Journalisten und Fahrlehrer kriegen auch Sonderkonditionen.

Grüße Frischling2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nur 5 % Rabatt für neuen 2.5TDI?