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Undichter Simmerring an ölpumpe
Hallo Leute !
Die Werkstatt bekommt nach einen Steuerkettenwechsel (satz SKF )
die Ölpumpe am Steuergeheuse nicht dicht.
Simmerring am Ölpumpengehäuse.
Nach dem wechsel hielt es 150 Km.
Das zweite mal vor einer woche und nach knappen 10000 km.
Und jetzt das drite mal nach 250 Km wieder undicht.
Dabei wurde jetzt auch der Rotor von der Ölpumpe erneuert.
Der Alte war eingelaufen eine tiefe rille.
Was läuft da schief?
Ich selbst konnte es damals nicht machen,weil ich eine OP hatte.
Ist ein Z13 DTH Motor mit 90 PS und 200250 KM,modelljahr 2007.
was soll ich tun ?
gruß
haraldo60
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7 Antworten
Na weis keiner einen rat !
@haraldo60
Also das Teil im Bild wurde erneuert, der Ölpumpenantrieb?
Der ist ja eingelaufen bei dir und sollte eigentlich jetzt dicht sein, mit einem neuen Simmerring.
Nun es gibt Simmerringe, die dürfen ca. 2-3 Stunden nicht belastet werden, wenn alles zusammen gebaut ist.
Ist denn der Flansch nicht eh im Kettensatz mit dabei?
Hallo !
Erstmal Danke für eure Antwort.
Nein,der Flansch war nicht dabei,SKF Kettensatz.
Aber das man 2-3 Stunden nach Einbau warten sollte ist mir neu.
Ich war heute nochmal in der Werkstatt,sie nahmen die Riemenscheibe ab.
Komischerweise ist es jetzt dicht, hab die ganze zeit daneben gestanden und selbst nachgeschaut.
War alles trocken,und nicht ölverschmiert.Man schaute von unten mit der taschenlampe ob es von weiter oben einen ölverlust gab,aber nichts !!
Die haben ne Motorwäsche,und unterboden,Achse,Motorrahmenträger alles gesäubert.
Als ich am dienstag nachschaute,tropfte es zwischen Riemenscheibe und Motorblock.
Sehr komisch.Sie meinten es könnten alte ölrückstände vom letzten mal sein.
Ich tue es weiter Beobachten,und werd euch berichten.
gruß
haraldo60
@haraldo60
Also haben die zuerst auf den alten Flansch einen neuen Simmerring montiert im Gehäuse.
Und danach erst den Flansch erneuert.
Anschließend den Flansch neu gemacht mit neuem Simmerring?
Und nun ist es dicht!!
Ja diese Simmerringe sind schon empfindlich.
Ja, es gibt da einiges zu beachten, gerade bei PTFE.
https://www.elring.de/CELUM/10008/10019/tsi06-2017_de.pdf
Hallo Leute !
Ja mal sehen wie lange es dicht hält.
Aber auch ganz interessant mit FPM und PTFE wariante.
Ich werd mal die Werkstatt fragen was für eine variante genommen wurde.
gruß
haraldo 60