1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Und noch ein Neuling...

Und noch ein Neuling...

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

im Norden dreht, bzw. schwebt ein weiterer Phaeton seine Runden. Nach gefühlt endloser (jahrelanger) Suche habe ich nun meiner E-Klasse (350 CGI/Mj. 2012) den Rücken gekehrt und anderweitig zugeschlagen. Es ist ein Dreiliter Diesel Bj. 12/2012 (5-Sitzer/kurz) in Berylliumgrau mit anthraziter Innenausstattung (und Exclusivausstattung). Ich nenne den daher mal vorsichtig "Mr. Langeweile"😁. Für mich sollte es jedoch genau diese Ausstattungsvariante (und das Mj.!) sein; er war der schönste unter den Kandidaten (u. a. auch wegen des Alcantarahimmels). Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Das ganze mit knapp unter 60tsd. KM und vom Vertragshändler.

Ich hoffe das ich - wie ich es hier natürlich allen Fahrern ebenso wünsche! - von Zickereien und "Kuriositäten" verschont bleibe und der Phaeton das verrichtet, wofür er gebaut und insbesondere "beworben" wurde.

Im Forum werde ich eher der "stille Leser" (was ich auch schon vorher war😉 ) sein, da ich weder ein Bastelfreak bin und mir obendrauf auch noch zwei linke Hände gewachsen sind. Einem generellen Austausch steht dies aber hoffentlich nicht im Wege😁.

Optisch, adhoc und in Natura muss ich gestehen, muss ich mich noch erst mit den Megara-Felgen anfreunden. Subjektiv empfunden wirkt es so, als ob "Opa auf Highspeed-Laufschuhen" unterwegs ist😉.

Da der Tag der Tage kommen wird, stellt sich natürlich die Frage einer kompetenten VW-Werkstatt in Hamburg, bzw. Umkreis SE/OD. Aus Erfahrung (mit anderen Fahrzeugen/Marken) ist mir durchaus bewusst, dass hier gelegentlich 2 Welten aufeinander Treffen können (in Bezug auf "kompetent" und Werkstatt"😉... Via PN bin ich für Infos dankbar, an welchen dieser Orte man besser gleich wieder beschleunigt.

VG

Richard

20 Antworten

Richard,

Glückwunsch zum Phaeton und herzlich Wilkommen im Phaeton Forum 🙂

In Hamburg gibt es eine VW Werkstatt, in der unser Forumskollege wurmchen arbeitet. Er ist richtig gut, was den Phaeton anbelangt.
Ich weiß allerdings nicht, welche Werkstatt/Händler das ist. Schicke ihm einfach ne PN und frage ihn.

Ansonsten gibt es die Top-Adresse in Datteln/NRW. Freie Werkstatt und hier im Forum bestens bekannt. Weit vom Norden, aber es gibt nix besseres.

LG
Udo

Hallo Richard,
Dann wünsche ich dir mit deinem langweiligen Stück Blech viel Spass und wenig Probleme...
😉

Hallo Richard,
herzlich willkommen hier im Kreise der Phaeton Fahrer, viele streßfreie Kilometer und immer eine handbreit Luft um deinen "Mr. Langeweile". Ich persönlich finde den gewählten Namen schon hart, aber vielleicht verdient er sich ja noch einen neuen bei dir? 😉 Irgendjemand hier nannte seine Phaeton sogar mal Eisenschwein. Da bleibe ich lieber bei Diva.

Hier im Forum treiben sich einige rum, welche sich immer über Bilder im Profil freuen. Gestehe ich gehöre dazu. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen? So ein Alcantarahimmel z.B. ist bestimmt schön anzusehen. 😉
Den Tipp mit wurmchen hat dir Udo ja bereits gegeben. Das war auch mein erster Gedanke. Würde ich dir für den hohen Norden also auch auf jeden Fall empfehlen. Mein Elternhaus steht in Worpswede, sollte ich dort oben mal Problem haben, würde ich nur zu ihm fahren. Als Exil-Muschelschubser im Süden habe ich aber bisher ausschließlich die Jungs aus Datteln (zottel125) an meine Diva gelassen. Ich fahre gerade mit dem Phaeton lieber einen etwas weiteren Weg in eine Werkstatt, aber dafür nur einmal. 😉

Also viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruß
Andreas

Moin Moin auch von mir!

Der Weg war fast der gleiche, ich komme vom E350 CDI auch aus 12/12 🙂) und wechsle nun Schlafsofa 07/12.

Schauen wir ma, was wir uns da eingebrockt haben 🙂

Ähnliche Themen

Vielen Dank an euch für die nette Begrüßung und Infos!

Bzgl. Namensgebung für ein (DAS) Auto... -> in einem anderem Forum (oder war das doch hier?!), schrieb mal einer: "...ich bringen den Fettsack zur Werkstatt..."🙂 . Also, wie man sieht ist verbal sicherlich noch Luft nach oben.

Hinsichtlich der "Werkstattaufenthalte" bin ich (derzeit) garantieseitig gebunden; kann Segen oder auch Fluch sein/werden. Ich wünsche mir aber möglichst wenig Kontakt. Aus Fahrzeugvorleben (u. a. ein Lancia Thesis) weiß ich aber, dass es manchmal durchaus ratsam sein kann, quer durch die Republik zu fahren um ein Problem zu packen (bzw. zu beheben).

Den grauen Himmel (also jetzt nicht bezogen aufs Wetter😉 versuche ich mal einzufangen. Wobei ich unumwunden zugeben, hellgrau und beige sind wesentlich fotogener😉.

@Janvandam: Ja, was für ein Zufall! Ich hatte den Avantgarde und hatte mich an dem harten, ruppelnden (heilen!) Fahrwerk fast aufgebrieben. Der "Neue" kommt einem vor wie ein fliegender Teppich - besitzt gefühlt aber auch dessen Handling 🙂 🙂 🙂 . Und eingebrockt ist gut...ist ja auch ein ganz schöner Brocken - als L ja fast ein Zimmer.

ich habe zwar keinen -L- aber ist trotzdem mein " rollendes Wohnzimmer" 😁

Gruß Wolfgang

Hallo und herzlich Willkommen Richard,

bzgl. deiner Garantiesache, welche Garantieversicherung hast du denn? Die original VW Garantie oder eine andere? Bei der original VW bist du NICHT an den verkaufenden Händler gebunden, sondern kannst zu jederm VW Servicepartner fahren, sprich also auch zu unserem wurmchen.

MfG

MXPhaeton

@MXPhaeton Hallo und danke für die Begrüßung. Die Versicherung ist nicht an den verkaufenden Händler gebunden, also passend für jeden VW Händler (aber eben nicht für "Datteln😉. Mit dem "Wurmchen" werde ich demnächst einmal unverbindlich Kontakt aufnehmen - und nicht erst, wenn es ernst wird...

Eine erste Praxisfrage tut sich allerdings schon auf. Die Navi Version ist die V9; eine aktuelle wollte der Händler nicht drauflegen (wurde kompensiert durch tadellose "ungefragte" Beigabe von 4 Winterreifen/Felgen). Aus der Bucht habe ich mir nun die V13 Navi-Software geholt (thematisches dazu bitte nur als PN😉. Das Teil habe ich nun seit ein paar Tagen und Stunden drin. Sie wird gelesen, lädt und fängt von vorne wieder an - ihr wisst ja was ich meine... Die Meinungen gehen hier wohl auseinander von "lass laufen" bis "neues Laufwerk nötig". Hängt das wirklich mit dem Laufwerk zusammen und/oder einer Firmware für System? Wenn es wirklich am System/Laufwerk liegen sollte, dann wäre wohl eine garanbtiebedingte Behebung nötig (...wie war das mit Wurmchen🙂)))))

Zum Thema Navisoftware kann ich dir leider nichts sagen, aber eine Fahrt nach Datteln lohnt sich in jedem Fall um deinen "Langweiler" mal "durchzotteln" zu lassen. Ja nachdem was dabei herauskommt kannst du ja immer noch im hohen Norden deine Garantieansprüche geltend machen. Manche VW Partner (eigentlich fast alle) finden nämlich am Phaeton keine Fehler obwohl welche vorhanden sind (bei mir war es z.B. die Spur und die oberen Querlenker).

MfG

MPhaeton

Zitat:

@Janvandam schrieb am 9. März 2017 um 11:59:59 Uhr:

Moin Moin auch von mir!

Der Weg war fast der gleiche, ich komme vom E350 CDI auch aus 12/12 🙂) und wechsle nun Schlafsofa 07/12.

Schauen wir ma, was wir uns da eingebrockt haben 🙂

ich habe vor 4 Jahren vom E-500 T 4 matic(Bj.2004) auf den Phaeton getauscht und es bis heute nicht bereut,den Mercedes vermisse ich nicht mehr.

Und mal ein aktuelles Foto von Mr. Langeweile. Die großen Felgen sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig, müssten so um die 35 Zoll sein. Ein guten Vergleich hat man, wenn man auf die vom Wagen schaut 🙂 .

Wp-20170310-16-52-14-pro-4-li

Hallo auch von mir ein Herzliches Willkommen ich bin auch erst seit letztem Montag hier in diesem Forum lg🙂

Zitat:

@PH10 schrieb am 27. März 2017 um 12:31:28 Uhr:

Hallo auch von mir ein Herzliches Willkommen ich bin auch erst seit letztem Montag hier in diesem Forum lg🙂

Dann ebenfalls ein herzliches Hallo!

Deine Antwort