ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. und auf einmal blinkt und klickt es nicht mehr

und auf einmal blinkt und klickt es nicht mehr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 3:05

Hallo @all

was soll ich sagen, aber auf einmal geht der Blinker nicht mehr an meinem Volvo V40

Kein blinken mehr nach link/rechts und auch das klick klick Geräusch ist nicht mehr zu hören.

:-(

Alles andere geht!

Sicherungen sind ok (Sichtkontrolle, innen wie im Motorraum)

Ebenfalls fällt mir auf das das blinken und leise klicken für den nicht angelegten Sicherheitsgurt oberhalb des Spiegels nicht mehr blinkt.

Ansonsten fallen mir keine anderen Ausfälle ein und auf!

Woran kann das liegen?

Ach ja, am Blinkerhebel ist ja auch der Tempomat, der ging aber von anfang an nicht, war oder ist vermutlich ein Wackelkontakt drin.

Da ich diesen aber eh nie benutze ist/war es mir egal- kann es daran liegen das der Hebel einen defekt hat?

Wenn ja, wie baut man dieses Hebel aus?

Aber die wichtigere Frage zur Reparatur ist natürlich der Blinker!

Danke schon mal für Rat und Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin , klingt eher nach nem defektem Blinkrelais , vermute das die Warnblinkanlage auch nicht funzt

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:23

DAS ist ja das Interessante, es geht >SONST ALLES!

Auch der Warnblinker!

Das einzige was nicht geht ist das klicken und leuchten des nicht-angelegten Gurtes.

Aber ob das mit den Blinkern aus ging oder später kann ich nicht genau sagen.

Wo wäre denn das Blinkerrelais?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. Dezember 2016 um 06:22:22 Uhr:

Moin , klingt eher nach nem defektem Blinkrelais , vermute das die Warnblinkanlage auch nicht funzt

MfG

Hallo StephansBandit,

schau mal hier: Klick!

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:57

@alle

erstmal vielen Dank, werde es mal so in Angriff nehmen!

Hallo,

würde auch auf das Blinkrelais tippen. Schau mal unterm Armaturenbrett Fahrerseite nach, da wo auch die Sicherungen sind. Falls der Fehler beim Blinkerhebel liegt, glaub ich eher nicht, wird's etwas aufwendiger.

Dann mußt Du Lenkrad, Airbag usw. abbauen. Ist aber Vorsicht angesagt, unbedingt vorher Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten !!

Viel Erfolg, Thomas

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:42

Hallo mal @

so, nachdem die Sonne mir die Arbeit doch etwas erleichtert hat und ich nicht am Auto erfroren bin, habe ich nach einigen Quetschungen an den Fingern endlich dieses Relais herausbekommen.

man man man, wie kann man so etwas so beknackt verbauen das man fast nicht hinkommt, tztztzt

naja, egal, jetzt liegt das Relais vor mir, hmmmmm

Also werde ich mir mal ein neues besorgen.

Jetzt lese ich zB bei Skandix das dieses Relais für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung passt.

Aber ich habe eine Anhängerkupplung, diese scheint aber nachträglich verbaut worden zu sein.

Ich habe diese noch nie benutzt und weiß nicht mal ob da die Elektrik überhaupt funktioniert.

Kann ich dann trotzdem dieses 3Polige Relais kaufen, auch wenn es für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung gedacht ist?

Ich kann das Relais jetzt bei Ebay besorgen für 15€ incl. Versand oder eben bei Skandix für 25€ incl. Versand

Moin , der Unterschied besteht darin , das du mit AHK die Blinkerkontrolle für den Anhänger hast, die bei AHK vorgeschrieben ist , ob sie wirklich angeschlossen war/ist siehst du nur wenn nen Anhänger dran ist .

Passen tut das Relais für ohne AHK ............

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:57

Also kann ich dann dieses 3polige Relais NICHT kaufen weil ich eine Anhängerkupplung habe?

Kann es nicht auch sein das der blinker für die Anhängerkupplung anders wo geregelt ist?

Wenn nicht was für Relais müsste ich dann kaufen das es auch für die Anhängerkupplung passt?

Wie schon gesagt, die AHK wurde wohl erst nachträglich eingebaut und das alte Relais ist ja auch nur 3Polig.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:50:52 Uhr:

Moin , der Unterschied besteht darin , das du mit AHK die Blinkerkontrolle für den Anhänger hast, die bei AHK vorgeschrieben ist , ob sie wirklich angeschlossen war/ist siehst du nur wenn nen Anhänger dran ist .

Passen tut das Relais für ohne AHK ............

Dann wird die Kontrollleuchte für den Anhänger nie angeschlossen gewesen sein ,

das für AHK hat noch einen 4. Anschluss C2

Frage ist ob bei dir überhaupt ne Kontrollleuchte angeschlossen war

Wenn du ein normales Relais nimmst funktioniert auch Alles , nur eben die Blinkkontrolle für den Anhänger nicht

 

Klick vieleicht nützlich

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:39

Alles sehr seltsam, habe gerade mit dem Vorbesitzer geschrieben, der sagte mir er habe desöfteren einen Anhänger genutzt und alles ging, auch mit dem alten 3poligen Relais.

Komisch wenn doch das 3polige Relais keinen Anhänger mit den Blinkern bedient oder?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:18:27 Uhr:

Dann wird die Kontrollleuchte für den Anhänger nie angeschlossen gewesen sein ,

das für AHK hat noch einen 4. Anschluss C2

Frage ist ob bei dir überhaupt ne Kontrollleuchte angeschlossen war

Wenn du ein normales Relais nimmst funktioniert auch Alles , nur eben die Blinkkontrolle für den Anhänger nicht

 

Klick vieleicht nützlich

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:54

Also eins müssen wir mal festhalten, zum einen hat der Vorbesitzer dieses Auto MIT Anhängerkupplung genutzt und es funktionierte.

Zum anderen wurde die AHK nachträglich eingebaut und steht auch im Fahrzeugschein und wurde somit abgenommen und dazu musste die AHK ja auch funktioniert haben.

Und das gane mit dem alten Relais mit 3Poligen Anschluß

Tja, spannendes Thema!

Zitat:

@StephansBandit schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:39:43 Uhr:

 

Alles sehr seltsam, habe gerade mit dem Vorbesitzer geschrieben, der sagte mir er habe desöfteren einen Anhänger genutzt und alles ging, auch mit dem alten 3poligen Relais.

Komisch wenn doch das 3polige Relais keinen Anhänger mit den Blinkern bedient oder?

Zitat:

@StephansBandit schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:39:43 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:18:27 Uhr:

Dann wird die Kontrollleuchte für den Anhänger nie angeschlossen gewesen sein ,

das für AHK hat noch einen 4. Anschluss C2

Frage ist ob bei dir überhaupt ne Kontrollleuchte angeschlossen war

Wenn du ein normales Relais nimmst funktioniert auch Alles , nur eben die Blinkkontrolle für den Anhänger nicht

 

Klick vieleicht nützlich

Der Anhänger blinkt auch mit einem 3 poligen Relais

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 18:50

Na gut, dann kann ich ja das Relais kaufen wie ich schon gepostet habe.

Danke

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:15:05 Uhr:

Der Anhänger blinkt auch mit einem 3 poligen Relais

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:55

So, Relais ist da, eingebaut und .........................nix blinkt- nix klickt! :-(

Als ich das Relais draussen hatte ging auch die Warnblinker nicht, scheint auch damit zusammenzuhängen.

Jetzt wo das neue Relais drin ist geht die Warnblinkeranlage wieder nur eben nicht der Blinker und auch nicht das Gurtanlegewarnlicht oberhalb des Rückspiegels.

Tja, was nun tun?

(umsonst das Relais gekauft, naja)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. und auf einmal blinkt und klickt es nicht mehr