ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umluftschalter und Klimaanlagenschalter blinken

Umluftschalter und Klimaanlagenschalter blinken

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:01

Hallo,

bei meinem Elch (V40 Bj. 98 2.0) blinken wenn ich losfahre für eine kurze Zeit Umluftschalter und der Schalter für die Klimaanlage. Kann mir einer von euch sagen was das zu bedeuten hat? Habe leider keine Bedienungsanleitung, sonst hätte ich selbst nachgeschaut...

Gruß

Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2007 um 18:08

Bedienungsanleitung:

"Störungen der Klimaregelung

Im Schalter ist eine Warnleuchte eingebaut, die auf das Vorliegen einer Störung aufmerksam macht. Beim Auftreten einer Störung blinkt die Leuchte für 20 Sekunden. Liegt die Störung auch weiterhin vor, wenn Sie das nächste Mal den Motor anlassen, blinkt die Leuchte wiederum für 20 Sekunden. Setzen Sie sich mit Ihrem Volov-Händler in Verbindung."

Der Freundliche kann dann den Fehlerspeicher auslesen und genaueres sagen.

Viel Glück.

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:19

Danke für die Antwort, aber hatte vielleicht schonmal jemand das problem? Möchte nicht gleich zum freundlichen Fahren da mir im Moment das nötige Kleingeld fehlt. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee was es sein könnte.... Wäre sehr dankbar für weitere Antworten!

Gruß

Timo

am 1. August 2007 um 18:47

Ja, könnte fehlendes Kältemittel sein. Also nicht lange mit rumfahren und auf keinen Fall würde ich die Klima nochmal einschalten solange du nichts genaueres weist.

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:26

Was kann passieren wenn ich damit noch länger rumfahre (und die klimaanlage auslasse)? Und wie teuer wäre Kältemittel ca.?

am 1. August 2007 um 20:28

Ein checken und auffüllen kostet bei uns in der Gegend ca. 50 Euro. Wenn der Kompressor trocken läuft dann wird es richtig teuer. Welches BJ hast du denn oder wie lange läuft den Elch schon ohne Klimacheck?

Themenstarteram 2. August 2007 um 4:33

Bj ist 98. Und da ich den Elch erst seit ca. 3 Wochen habe kann ich leider nicht sagen wann der letzte Klimacheck gemacht wurde. Es ist auch nicht bei jedem Motorstart so... Ab und zu leuchten halt diese Lampen.

am 2. August 2007 um 9:35

Na ich würde mal beim :) vorbeifahren. Der kann dir bestimmt sagen woran es liegt. Wenn er dir dann einen Klimacheck aufs Auge drücken will bist du mit 50-60 Euro immer noch gut weggekommen. Sowas sollte aber im Serviceheft vermerkt werden.

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:16

Ok Danke... wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Werde da morgen mal vorbeischauen.

am 2. August 2007 um 11:06

Zu wenig Kältemittel kann eig aber nicht sein, wenn die Klima noch läuft... Der Druckschalter schaltet den Kompressor sofort ab wenn der Druck zu gering ist. Aber da hilft nur Fehlerspeicher auslesen...

mfg

Ole

Du wirst um Fehlerspeicherauslesen nicht drum rum kommen!

 

Ich hab das gleiche Problem und auch das gleiche Bj. Bei mir blinken die Schalter auch sporadisch. Fehlerspeicher sagt irgendwas mit einer Klappe. Hab den genauen Fehler hier im Forum schon mal gepostet, aber diese dumme Suchfunktion scheint wiedermal nicht zu funktionieren.

Mein Händler meinte nur, dass es nicht wirklich günstig/billig ist, wenn die das reparieren. Da muß auch ein grosser Teil der Mittelkonsole/Armaturenbrett mit raus.

 

Ich lass ihn blinken-Klima funktioniert.

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:21

ich werd mal zum freundlichen fahren und gucken was die sagen. Melde mich dann was rausgekommen ist. Werds warscheinlich auch blinken lassen so lange es noch kühl ist... und so lange ists bis zum winter auch nicht mehr ;-)

am 19. August 2007 um 18:24

Hallo an alle hier,

ich hatte das gleiche problem, aber die Klimaautomatik funktionierte ja. Als ich dann wegen leuchtender SRS-Lampe in meiner VOLVO Werkstatt war sagte man mir, dass an der Klimaanlage noch ein Kabel erneuert werden muß. Da gebe es wohl eine SI vom Werk. Das würde entsprechend auch auf Garantie gehen. So geschah alles und die Klimaanlage blinkt nicht mehr. Selbst wenn es keine Garantie mehr ist, es kostet ca 45,00 Euro.

Grüße

Volvo V40T4 - 1

Zitat:

Original geschrieben von Volvo V40T4 - 1

Hallo an alle hier,

ich hatte das gleiche problem, aber die Klimaautomatik funktionierte ja. Als ich dann wegen leuchtender SRS-Lampe in meiner VOLVO Werkstatt war sagte man mir, dass an der Klimaanlage noch ein Kabel erneuert werden muß. Da gebe es wohl eine SI vom Werk. Das würde entsprechend auch auf Garantie gehen. So geschah alles und die Klimaanlage blinkt nicht mehr. Selbst wenn es keine Garantie mehr ist, es kostet ca 45,00 Euro.

Grüße

Volvo V40T4 - 1

 Hi!

Was ist eine "SI". Und es wäre gut, wenn du uns sagen würdest, ob dein Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was der angezeigt hat.

 

Danke!!

am 20. August 2007 um 10:27

Hallo,

eine SI ist eine "Sevice Information" von Volvo Deutschland.

Meine Fehlerspeicher wurden in einem anderen Zusammenhang ausgelesen. Aber diesbezüglich war kein Fehler hinterlegt.

Ich denke, das war so eine Aktion von Volvo, die eigentlich kein Kunde mitbekommen soll. Eben bei einer Inspektion mal die "SI" gemacht.

Grüße

der T4 Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umluftschalter und Klimaanlagenschalter blinken