ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein Blinker kränkelt

Mein Blinker kränkelt

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:55

mein v40 blinkt nicht mehr richtig. fahr ich doch an eine kreuzung, blinker setzen und es blinkt nicht sondern die kontrolleuchte bleiben stehn. erst wenn ich kurz warnblinker anmache und wieder aus, ja dann blinkt er wieder. kann es sein dass mein relais sich verabschiedet hat ??oder könnt es auch dadurch passiert sein als ich mal wie immer SCHNELL den hänger abstellte und vergessen hatte den elektrostecker abzuhängen. die folge kabel am stecker ausgerissen und am auto die E-dose verbogen. allerdings passiert diese fehler mal mit und ohne hänger. danke im vorraus schon mal für eine antwort

Ähnliche Themen
14 Antworten

manchmal hilft freundliche Anfrage beim Servicehändler....muß man aber auch dementsprechend formulieren. Bei solchen Fragen sind die Techniker eben auch froh, gelernt zu haben....lächeln hilft oft

grüß Dich, viel Erfolg

 

photo

Blinkerrelais def.!

am 20. Februar 2006 um 7:56

Hallo!

Gleiches Problem habe ich auch, und das obwohl ich das Relais schon 2mal auswechseln lies. Werktatt hat mir gesagt, dass das Relais kaputt war, allerdings war der Blinker schon 2 Tage nach dem Austausch wieder hinüber. Scheint wohl ein bekanntes Problem beim V40 zu sein.

Falls Dir deine Werkstatt noch was hilfreicheres mit auf den Weg gibt, gib doch Bescheid!

Blinkerproblem

 

Dieses Problem hatte ich auch! Mein V40 Bj. 2003 begann mit Blinkerausfall, dann zeitweiliger Ausfall aller Schalter der Mittelkonsole (man. Klimaanlage, Sitzheizung, Gebläse usw.). War zur kältesten Zeit und darum kein Vergnügen! Nachfrage beim Freundlichen: Diese Störungen kommen von der Klimaanlage und werden auf Kulanz komplett ausgetauscht. Probier's mal.

Richtigstellung

 

Sorry wegen meiner Zuschrift zum Thema Kulanz. Da habe ich leider 2 unterschiedliche Probleme miteinander vermischt.

Ich hatte das Blinkerproblem, das musste normal über den Händler abgewickelt werden (Es wurde ein neuer Blinkerhebel eingebaut auf Gebrauchtwagengarantie). Und dann war das beschriebene Heizungsproblem, das auf Werkskosten erledigt wurde.

am 2. April 2009 um 8:40

Hallo!

Ich habe wohl auch dieses Problem ebenfalls alle 3-5 Monate mal, dann blinkt der Volvo einfach nicht mehr. Kurz auf Warnblinklicht geschaltet und es geht wieder eine paar Monate. Ist denn mittlerweile der wirkliche Grund bekannt? Kann es wirklich das Relais sein? Warum geht selbiges denn beim warnblinken problemlos? Was mir auch aufgefallen ist, wenn der Blinker gesetzt ist und blinkt, blinkt meine Amaturbeleuchtung ebenfalls leicht mit - wird heller und dunkler. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Habt ihr das auch? Ich würde ja zum Händler fahren und das beheben lassen, aber gerade bei solch sporadischen Fehlern könnten sie die Ventilkappen der Räder tauschen und es würde den Fehler beheben - für eine ganze Weile. Das ist mir zu unsicher.

Grüße.

Hi,

die Blinker aussetzer hatte ich auch.

Bei mir war es der Warnblinklichtschalter, der hat wohl nicht mehr richtig eingerastet, nach dem wechsel des Schalters ( ganz schöne arbeit ;( ) war wieder alles ok.

Mfg

Andreas

PS:meine Beleuchtung blinkt auch leicht "mit"

am 2. April 2009 um 20:45

Danke, das ist schonmal ein Hinweis, wenn sich noch mehr mit ihrer Lösung melden, kann man mal eine Checkliste für den Fehler machen, die man dann abarbeiten kann.

am 7. April 2009 um 16:07

Hallo!

Hatte dieses Phänomen bei meinem V40d/2001 auch schon einmal.

Werde das Gefühl nicht los, dass es damit zusammenhängt, dass das Blinkrelais auch als Gurtwarner fungiert?

am 1. November 2009 um 13:59

Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem: Warnblinker und normaler Blinker funktioniert, aber es klackert ständig die Warnung, dass der Gurt nicht angelegt ist. Hatte bei Kälte auch schon das Problem, dass beim Einschalten der Zündung nach links geblinkt wird, obwohl der Hebel gar nicht betätigt wurde. Das wurde durch Starten allerdings erledigt, nur das Klackern bleibt...

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Das Relais sitzt ja im Fußraum, allerdings so blöde, dass man schlecht beikommt. Durch einfaches Ziehen bekomme ich das Relais nicht raus ! Muss ich da irgendwelche Schrauben lösen oder stelle ich mich einfach nur doof an :confused:

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß aus Heidelberg

Wolf-Dieter

Ich habe mir Freitag Ersatz für meinen leichte defekten Warnblinklichtschalter beim Freundlichen geholt. Allerdings sind die Teilenummern verschieden. Wenn ich meinen alten einbaue (Teilenummer 30862865), dann geht alles soweit, nur eben manchmal setzen die Blinker aus. Wenn ich den neuen einbaue (Teilenummer 30623426) gehen die Blinker so wie es sein soll. Wenn ich aber Warnblinklicht einschalte, blinkt nur die Fahrerseite. Ich habe die Schalter per Durchgangsprüfer getestet. Sie sind unterschiedlich belegt.

Deswegen war ich heute nochmal beim Freundlichen. Es gibt nur noch den neuen Schalter. Also nehme ich mal an, man muss irgendwo Kabel um stecken, damit wieder beide Seiten blinken. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp dazu?

Grüße, Michael

PS: Volvo S40T4, BJ 2000

Hallo,

habe das selbe Problem.

Wenn das Problem gerade auftritt und ich den Blinkerhebel setzte, dann klackert das Blinkerrelais wie verrückt (bestimmt mit ca. 20 -30Hz). Ähnelt auch dem Geräusch, wenn man einen Kurzschluss verursacht und das Kabel dabei immer wieder leicht abhebt (Funkenbildung).

Hat jemand denn jetzt schon das Problem definitiv behoben? Weil Lösungsansätze gibt es ja viele: Blinkerhebel, Warnblinkschalter, ... Habe keine Lust das alles durchzutauschen.

P.s.: Flackernde Armaturen habe ich nicht.

Hallo @all,

also nachdem - Dank meiner Unffähigkeit das Blinkrelais selbst zu wechseln - Volvo das Relais getauscht hat (die meinten auch, dass dieses an dem Klickern Schuld war) und der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftrat, habe ich mich selbst der Sache angenommen.

Ich habe während dem der Fehler auftrat kurzentschlossen einfach mal den Verbindungsstecker zum Blinkhebel unterhalb des Lenklrades gelöst und siehe da...das Klickern hörte auf. Somit war klar, dass der Hebel Schuld war. Den habe ich daraufhin ausgebaut und zerlegt, die Kontaktbahnen gereinigt und mit Batterie-Polfett eingeschmiert. Seitdem ist das Problem gelöst...und das sind immerhin schon 2 Monate.

Geärgert hat mich nur die Werkstatt, die trotz Fachleuten einfach mal das Relais für 70€ netto auswechseln, ohne den Fehler wirklich zu suchen..... :confused:

Ich hoffe ich konnte manchem von Euch damit helfen :);)

Gruß aus HD

Wolf-Dieter

Ich habe morgen Termin in der Werkstatt, mal sehen was sie mir erzählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein Blinker kränkelt