ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rauch aus Lenkradsäule und Tackern des Gurtwarn-Signals

Rauch aus Lenkradsäule und Tackern des Gurtwarn-Signals

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:55

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Meinen Volvo V40 (Baujahr Ende 2003) habe ich jetzt seit vier Wochen und bin mit ihm insgesamt sehr zufrieden. Dreimal war er schon in der Werkstatt - allerdings wegen Kleinigkeiten (z. B. quietschender Keilriemen, defekter Xenon-Brenner usw.)

Jetzt meckert er schon wieder. Und zwar ist mir während der Heimfahrt aus dem Pfingstwochenende auf der Autobahn aufgefallen, dass hin und wieder ganz leichter weißer Rauch aus der Lenksäule austritt. Außerdem tackert plötzlich der Gurtwarner unregelmäßig, obwohl ich angeschnallt bin. Das Blinkgeräusch und das Signal des Gurtwarners scheinen die selbe Quelle zu haben.

Ich war heute schon in der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben aber keine Ursache ausmachen können. Aber es geht weiter: immer mal wieder weißer Rauch (allerdings sehr gering) und Tackern.

Nach meinen ersten Recherchen im Internet scheint das Problem bekannt zu sein, aber eher bei verschiedenen VW-Modellen vorzukommen. Als Ursache wird dort zumeist das Relais oder der Blinkschalter vermutet. Die Auflösung der Frage, was denn aber letztlich die Ursache wirklich war, bleibt fast immer offen.

Ich bin ratlos. Was kann ich noch tun? Hat von euch noch jemand 'ne Idee?

Beste Grüße,

Paddox

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2016 um 12:26

Genau das selbe Phänomen hatte ich vor ein paar Monaten auch an meinem 2003er V40. Manchmal hat auch der Blinker "nachgeblinkt", nachdem der Blinkerhebel schon wieder in die Neutralstellung zurückgekehrt war. Und eben Rauchzeichen aus der Lenksäule.

Es war bei mir der Blinkerschalter. Vereinfacht gesagt besteht der aus 3 nebeneinanderliegenden "Kupfer-Inseln" und mit dem Hebel bewegst du einen Schieber, der die mittlere Insel entweder mit der oberen oder der unteren Insel verbindet und dadurch einen Stromkreis schließt. Bei mir hatte sich offenbar ein Gemisch aus Metallabrieb und Schmierfett zwischen zwei dieser Inseln festgesetzt.

1x saubergemacht, die Mechanik frisch eingefettet und gut ist.

Den Schalter kannst du relativ leicht ausbauen. Wenn ich mich recht erinnere, musste nur der untere Teil der Lenkradabdeckung abgenommen werden, dann konnte die ganze Schalter-Einheit auf der linken Seite mit 2 Schrauben ausgebaut werden. Das Schwierigste daran ist, die fummeligen Steckerchen zu lösen und die Schrauben nicht zu verlieren, die verschwinden sonst irgendwo in der Tiefe :)

Das Schaltergehäuse selber war dann glaub geschraubt und geklipst. Insgesamt ist die Reparatur eine Sache von vielleicht 20 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Blinkrelais ist für Blinker und Gurtwarner zuständig, kann durchaus sein das es am schmoren ist.

am 18. Mai 2016 um 17:35

Guten Tag

Zitat:

@Paddox schrieb am 18. Mai 2016 um 17:55:55 Uhr:

Meinen Volvo V40 (Baujahr Ende 2003) habe ich jetzt seit vier Wochen und bin mit ihm insgesamt sehr zufrieden. Dreimal war er schon in der Werkstatt - allerdings wegen Kleinigkeiten (z. B. quietschender Keilriemen, defekter Xenon-Brenner usw.)

Jetzt meckert er schon wieder. Und zwar ist mir während der Heimfahrt aus dem Pfingstwochenende auf der Autobahn aufgefallen, dass hin und wieder ganz leichter weißer Rauch aus der Lenksäule austritt. Außerdem tackert plötzlich der Gurtwarner unregelmäßig, obwohl ich angeschnallt bin. Das Blinkgeräusch und das Signal des Gurtwarners scheinen die selbe Quelle zu haben.

Ich war heute schon in der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben aber keine Ursache ausmachen können. Aber es geht weiter: immer mal wieder weißer Rauch (allerdings sehr gering) und Tackern.

...Ich bin ratlos

Liegt wohl an fehlerhaftem Warnblinkschalter, Blinkerrelais oder Blinkerschalter, wenn wie in Deinem Fall öfters das Gurtwarnsignal da ist, obwohl Fahrer angeschnallt. Da jetzt in Deinem Fall Rauch aus der Lenksäulenverkleidung steigt, spricht fast alles für den Blinkerschalter als Defektursache. Würde das Blinerrelais rauchen, sähe das anders aus. Das Blinkerrelais sitzt direkt in der Instrumententafel (ich möchte mich da nicht 100%ig festlegen), dann würde dieser weiße von Dir genannte Rauch aus dem Spalt zwischen der Lenksäulenverkleidung und der Verkleidung, die sich dahinter an diese anschließt, kommen. Oder tut er das? Dann ist die Gschicht mit dem Relais möglich, so daß Blinkerschalter und -Relais als Ursache denkbar sind. MfG

Michael

Blinker-Relais befindet sich im Sicherungs-kasten im Fahrerfußraum links.

Ganz nah an der Motorhaubenentriegelung.

Relais ausbauen, daran riechen und auch mal Gehäuse öffnen.

Ansonsten wird es wohl der Blinkerschalter in der Lenksäule sein.

Fahr doch einfach ein paar Tage ohne Lenksäulenverkleidung.

Abnehmen:

von unten 3 Schrauben lösen.

Stirnseitig sind zwei Clip-Stellen zu erkennen (dazu Lenkrad 90° von der Geradeaus-Stellung nach rechts bzw. nach links drehen)

Evtl. auch die Fußraumverkleidung abnehmen.

Ich kann mir aber nicht verkneifen, Bedenken wegen akuter Gefahr eines Kabelbrandes zu anzumelden: Karre stehen lassen, bis der Schadenbehoben ist. Ich habe einmal einen Kabelbrand im Blinkerschalter erlebt; die Bronchien freuten sich ....., denn bis man zum Stehen kommt und herausgejumpt ist, vergehen elend lange Sekunden.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:28

Vielen Dank euch allen für die wegweisenden Antworten!

 

Zitat:

@K_7U_Betron_H_Boddri

Liegt wohl an fehlerhaftem Warnblinkschalter, Blinkerrelais oder Blinkerschalter, wenn wie in Deinem Fall öfters das Gurtwarnsignal da ist, obwohl Fahrer angeschnallt. [...]

Darauf werden zumindest die Symptome zumeist zurückgeführt. Obwohl ich den Warnblinkschalter eher ausschließen würde. Meine Werkstatt will sich morgen den Blinkerschalter und das -Relais genauer anschauen.

Die kleinen Rauchwolken steigen übrigens durch den oberen "vorderen" Spalt am Lenkrad, also zwischen Hupe/Lenkabdeckung und dem Airbag-Kasten auf, nicht, wie du beschrieben hast, am Spalt zur Instrumententafel. Und das dann in jedem Fall immer beim Start der Zündung und gelegentlich willkürlich während der Fahrt.

@Orlando

Auf den ersten Blick habe ich den Sicherungs-Kasten nicht einmal gefunden. Oder befindet der sich hinter der Verkleidung, die ja fest verschraubt ist?

Abgesehen davon bin ich nicht so der Schrauber. Mit meinen beiden linken Händen hätte ich da Sorge, noch mehr kaputtzumachen. ;)

@Spargel

Wie gesagt - da traue ich mich alleine nicht so richtig ran.

Ja, ein Kabelbrand wäre natürlich übel. Wenn du mich fragst, müssten die Stromkreise zumindest in "modernen" Autos so sicher sein, dass dies nicht vorkommen kann. Das meinte auch der Mechaniker in meiner Werkstatt, und schloss Kabelbrand im Grunde aus.

Und wie endete der Kabelbrand bei dir? Ist der ganze Wagen abgefackelt, oder was?

@paddox: ja, hinter der Fußraum-Verkleidung (mit dem Fach direkt unter der Lenksäule), die an sich nur verschraubt ist. Also ein Schraubendreher kannst du wohl noch bedienen oder ;-) ?

Aber du kannst jetzt jedenfalls in der Werkstatt sagen, wo die suchen müssen.

Bin gespannt ob es das Relais war.

Lass sie das alte Relais aufbewahren und zerlege es hinterher.

Bin gespannt ob die Innenseite verschmohrt war.

Hier ein Bild des Relais:

http://autos-ersatzteile.de/.../981_0.jpg

Das Teil in der Mitte mit dem weißen Sockel/Gehäuse.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:06

Klar, Orlando, mit einem Schraubendreher kann ich gerade noch umgehen. ;)

ABER: Wenn sich das Relais (schonmal gut zu wissen, wie es denn eigentlich aussieht) hinter der Abdeckung im Fußraum befindet, wird das wohl nicht die Ursache sein. Der Rauch steigt ja aus der Lenksäule auf. Deshalb wird wohl eher der Blinkerschalter oder irgendein Kabel am Kabelbaum defekt sein...

Ich wuerde auch auf das Relais tippen. Der Rauch sucht sich seinen Weg bis zu deinem Lenkrad.

Relais deswegen, well die dazu da sind, hoehere Stromstaerken zu schalten. Zieh es doch einfach mal raus. Das Kunststoffgehaeuse duerfte dann schon etwas verformt sein. Ist wie eine Sicherung zu wechseln.

Liegt wohl an fehlerhaftem Warnblinkschalter, Blinkerrelais oder Blinkerschalter, wenn wie in Deinem Fall öfters das Gurtwarnsignal da ist, obwohl Fahrer angeschnallt. [...]

Was passiert, wenn Du in dem Moment in dem die Rauchsignale auftreten, das Gurtschloß öffnest?

 

@Orlando

Auf den ersten Blick habe ich den Sicherungs-Kasten nicht einmal gefunden. Oder befindet der sich hinter der Verkleidung, die ja fest verschraubt ist?

Es gibt keine "feste" Verschraubung nur schlechte Schrauber :-)

Abgesehen davon bin ich nicht so der Schrauber. Mit meinen beiden linken Händen hätte ich da Sorge, noch mehr kaputtzumachen. ;)

Wenn Du rechte Handschuhe über hast, schick sie mir. Die gehen bei mir nämlich immer zuerst kaputt :-)

 

@Spargel

Wie gesagt - da traue ich mich alleine nicht so richtig ran.

Ja, ein Kabelbrand wäre natürlich übel. Wenn du mich fragst, müssten die Stromkreise zumindest in "modernen" Autos so sicher sein, dass dies nicht vorkommen kann. Das meinte auch der Mechaniker in meiner Werkstatt, und schloss Kabelbrand im Grunde aus.

Wenn der Mechaniker das weiß, muß das Auto das noch lange nicht wissen :-)

 

Und wie endete der Kabelbrand bei dir? Ist der ganze Wagen abgefackelt, oder was?

Ich bin aus dem Wagen herausgejumpt und habe mit den Fingern (für Werkzeug aus dem Kofferraum holen war keine Zeit) den Batteriepol auf die brutale Tour heruntergedreht. Ein Laie glaubt kaum, wie heiß ein Batteriepol ist, wenn Kabel schmoren und wie schmerzhaft anschließend die verbrannten Fingerkuppen sind. Bei meinem Wagen waren Späne (Abrief durch Verschleiß) im Schmierfett des Blinkerschalters die Ursache.

(Ich wollte das, was ich in den Text heineingeschrieben gabe, durch Fettdruck hervorheben - klappt heute leider nicht.)

am 20. Mai 2016 um 12:26

Genau das selbe Phänomen hatte ich vor ein paar Monaten auch an meinem 2003er V40. Manchmal hat auch der Blinker "nachgeblinkt", nachdem der Blinkerhebel schon wieder in die Neutralstellung zurückgekehrt war. Und eben Rauchzeichen aus der Lenksäule.

Es war bei mir der Blinkerschalter. Vereinfacht gesagt besteht der aus 3 nebeneinanderliegenden "Kupfer-Inseln" und mit dem Hebel bewegst du einen Schieber, der die mittlere Insel entweder mit der oberen oder der unteren Insel verbindet und dadurch einen Stromkreis schließt. Bei mir hatte sich offenbar ein Gemisch aus Metallabrieb und Schmierfett zwischen zwei dieser Inseln festgesetzt.

1x saubergemacht, die Mechanik frisch eingefettet und gut ist.

Den Schalter kannst du relativ leicht ausbauen. Wenn ich mich recht erinnere, musste nur der untere Teil der Lenkradabdeckung abgenommen werden, dann konnte die ganze Schalter-Einheit auf der linken Seite mit 2 Schrauben ausgebaut werden. Das Schwierigste daran ist, die fummeligen Steckerchen zu lösen und die Schrauben nicht zu verlieren, die verschwinden sonst irgendwo in der Tiefe :)

Das Schaltergehäuse selber war dann glaub geschraubt und geklipst. Insgesamt ist die Reparatur eine Sache von vielleicht 20 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:10

Meine Werkstatt hat heute nun doch keine Zeit. Die haben heute TÜV und einige Inspektionen, haben mich darum gebeten, am Montag wiederzukommen.

Andererseits glaube ich, dass dort keiner wirklich Ahnung von dieser Elektrik-Sache hat. Ich habe da diesmal ein ungutes Gefühl. Deshalb mache ich es lieber selbst oder fahre am kommenden Montag zu Bosch.

@Drillschnaffe,

das Relais hielt ich inzwischen tatsächlich in meinen Händen. War ja doch sehr viel einfacher als ich dachte, da heranzukommen. ;-)

Aber das sieht gut aus. Wie neu. Keine Verformungen, blanke Kontakte. Das ist es garantiert nicht.

Vielmehr scheint mir die plausibelste Lösung die von dir, @T.E. Rorist, zu sein. Ich werde mich mal nach deiner Anleitung als "selbst ist der Mann" versuchen. ;-)

Werde dann später berichten, wie das ausgegangen ist...

Würdest du empfehlen, die Batterie vorher abzuklemmen?

 

@Spargel

Zitat:

Was passiert, wenn Du in dem Moment in dem die Rauchsignale auftreten, das Gurtschloß öffnest?

Dadurch verändert sich nichts.

Ich arbeite übrigens mit bloßen Händen. Und damit schon grobmotorisch genug. :D

Rechte Handschuhe habe ich also nicht über. Linke aber halt auch nicht.

Krasse Anekdote, das mit dem Kabelbrand. Hoffe, deine Fingerkuppen sind inzwischen regeneriert.

 

 

Batterie-Minuspol auf jeden Fall 1/2 Stunde vor Arbeitsbeginn abklemmen. Du arbeitest nämlich sehr nahe am Airbag und Dein Kopf soll ja auch künftig Deine Hände steuern - nicht umgekehrt :-)

Beim Wiederanklemmen darauf achten, dass am Pol keine Funken fliegen.

Noch ein Test:

Blinkt während der Fahrt die Gurtwarnleuchte, Blinker einschalten. Geht sie nicht aus, ist der Blinkerschalter ok. Nun Warnblinkanlage einschalten: Geht sie noch immer nicht aus, ist der Schalter der Warnblinkanlage ok und mir fällt nichts mehr an Tipps zur Selbsthilfefehlersuche ein.

am 21. Mai 2016 um 12:27

Hallo Ihr,

hab gerade den Blinkhebel ausgebaut (Verkleidung ab und 2 Schrauben lösen). @T.E Rosit danke dir, hast du auch den "Deckel" (Sie Anhang) das wo die Kabel reingesteckt werden abgemacht und gereinigt? Bei mir Qualmt/ Raucht es daraus manchmal. Leider bekomme ich diesen nicht auf.

Die meisten Menschen glauben, das das 12 Volt Gleichstrom Bordnetz im Auto harmlos ist. Natuerlich kann ich beide Batteriepole mit den blossen Haenden anfassen. Und es passiert nichts.

Allerdings wird die niedrige Spannung mit hohen Stromstaerken kompensiert. Und deshalb hat ein Auto auch so unheimlich viele Sicherungen. Trotzdem sind vielfach mehere Funktionen unter einer Sicherung abgesichert. Deshalb kann ein Blinkerschalter schmoren, und die Sicherung merkt das nicht. Sollte eigentlich nicht sein.

Ich hatte mal eine Megastereoanlage in meinem Golf GTI verbaut. Die war ueber eine Luesterklemme direkt mit der Batterie verbunden. Mit extra dicken Kabeln und einer 25 Ampere Sicherung. Als ich spaeter mal nachgeschaut hatte, war die Luesterklemme geschmolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rauch aus Lenkradsäule und Tackern des Gurtwarn-Signals