Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unbekannte Kabel an der Batterie

Unbekannte Kabel an der Batterie

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:42

Sehr geehrte Community,

Ich habe dieses Fahrzeug gebraucht gekauft und will die Batterie durch eine neue ersetzen. Dabei frage ich mich, was die umliegenden kleinen Leitungen sein könnten?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Was sind das für Kabel/Leitungen?
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wahrscheinlich Marderabwehr.

An dem Pluskabel ist so ein Schwarzes Bauteil, da könnte eine Sicherung vorhanden sein, m.M.n. finde ich es zu weit entfernt, wenn das Kabel zwischen Pol und Sicherung mal Aufscheuern sollte oder Brüchig wird und es an Karosse/Masse kommt kann es Böse enden....

geh halt dem Kabel nach und schau, ob was auf dem schwarzen Kästchen steht !

mit der Masseöse auf der falschen Seite macht das Ding ohnehin nur gelegentlich etwas...

also schmeiß den Müll raus

Zitat:

@Superbernie1966

mit der Masseöse auf der falschen Seite macht das Ding ohnehin nur gelegentlich etwas...

Gutes Auge

:D

Evtl. ein Marderschreck

Themenstarteram 26. April 2024 um 23:19

Wow hier ist ja was los!

Zumal danke für die Antworten und für das bearbeiten des Thread‘s. Der Titel passt wesentlich besser!

Also, Marderschreck? Wie kann ich mir das vorstellen?

Also der Zweck wird ja wohl sein, Marder abzuschrecken, ist klar, aber wie funktioniert das am Fahrzeug? Was löst es aus? Wo könnten die Kabel evtl. hinführen? Für mögliche Details wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Wird wohl irgendwo eine Box sein die ein Ultraschall Ton von sich gibt, lies sonst auch mal Anbei:

https://www.autobild.de/.../...-und-marderabwehr-fuers-auto-50364.html

Wo die Kabel hinführen, sollte man eigentlich sehen!!! Zur Not muß man mal was abbauen oder lösen.

Wo die Kabel hinführen kann dir keiner sagen. Von der Zusatzkofferraumbeleuchtung bis zur Steckdose in der Frontblende des Stoßfängers um schnell ein Ladegerät anzuschließen ist alles möglich.

Neben dem Minus Pol der Batterie ist doch ein kleiner schwarzer Kasten mit Kabelbinder fixiert. Dort gehen doch die Kabel auch hin. Daher tippe ich auch auf Marderschreck.

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:42

Ich denke Ohr liegt mit dem Marderschreck richtig.

Vielen Dank nochmal.

Eine letzte Frage, muss ich beim ausbauen irgendwas beachten? Zb die Reihenfolge der Kabel etc.?

Und vielleicht hat ja schon mal jemand einen thread eröffnet, der so wie ich, keine Ahnung hat wie er die Batterie sicher wechseln soll. Ich habe nämlich keine Ahnung und etwas Respekt. Lg :)

Sofern vorhanden den Entlüftungsschlauch Abziehen, dann das Schwarze Kabel am Minuspol lösen, danach das Rote am Pluspol.

Beim Einbau zuerst das Rote Kabel Pluspol, dann Minuspol, Entlüftungsschlauch nicht Vergessen.

ABS/ESP Leuchte sollte nach einigen Meter Fahrt Erlöschen.

Polfett habe ich Bisher nie Verwendet:

https://www.amazon.de/.../B002WC7MVO

Und: falls Du die Batterie wieder anklemmst, mache vorher den Lichtschalter an und mindestens eine bis zwei Türen auf.

Warum: im Moment des Anschließens können Spannungsspitzen entstehen, die mit viel Pech das Kombiinstrument zerschießen können.

Zumindest ist das bei meinem B6 so, vielleicht mag das ja jemand bestätigen?

Tür könnte man Offen lassen, Leseleuchte eingeschaltet lassen...hatte seinerzeit auch mal etwas Stress nachdem ich da 2 mal die Batterie Abgeklemmt hatte, was es genau war weiß ich bis Heute nicht.

Am KI war Mäusekino, Klimabedienteil leuchtete weiter nachdem Zündung Aus war, etc.

Speicher voll mit Fehler.

Batterie 1 Tag Abgeklemmt, diese nochmal Geladen, Angeklemmt, Spuk vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unbekannte Kabel an der Batterie