ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umweltplakette

Umweltplakette

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:45

Hey ich habe einen T3, Bj 1992.

Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!

Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)

Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,

gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!

Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!

Was mache ich nun da??

MFG Matthias

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Hey ich habe einen T3, Bj 1992.

Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!

Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)

Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,

gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!

Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!

Was mache ich nun da??

MFG Matthias

Hallo,

also erstens geht es mir ganz ähnlich. Mir wurde beim Verkauf meines Diesels etwas von gelber Plakette erzählt und nun habe ich keine bekommen. Das nervt sehr, zumal ich nun für 5 monate beruflich nach hannover gehe wo es bekanntlich eine umweltzone gibt. schön das auto vor der stadt parken, sehr pendlerfreundlich.

zweitens hätte mich dein Link www.hiss.org, interessiert, aber wenn man ihn anklickt geht sowieso nichts und wenn man das komma weglässt kommt man auf eine seite ohne irgendwelche infos. (Fifi's Dynamic Disaster Area... is back)

drittens: micht nervt es wenn benzinerfahrer immer nur prahlen wie einfach bei ihnen alles wäre,

freue mich selber dann immer umso mehr wenn ich von ihren Spritverbrauch lese.

Ist ja auch wirklich keine große nummer das autos die nunmal keinen/kaum feinstaub produzieren ohne probleme eine grüne plakette bekommen.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. August 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Hey ich habe einen T3, Bj 1992.

Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!

Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)

Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,

gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!

Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!

Was mache ich nun da??

MFG Matthias

einen benziner kaufen:D G-Kat (z.B.: MV oder SS), im schlimmsten Fall KLR nachrüsten, hinfahren € 8,. bezahlen, Plakette mitnehmen.

Nimm´s mmir nicht über, aber ich freu mich immer, wie einfach das ganze bei uns ist

am 18. August 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Hey ich habe einen T3, Bj 1992.

Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!

Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)

Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,

gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!

Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!

Was mache ich nun da??

MFG Matthias

Hallo,

also erstens geht es mir ganz ähnlich. Mir wurde beim Verkauf meines Diesels etwas von gelber Plakette erzählt und nun habe ich keine bekommen. Das nervt sehr, zumal ich nun für 5 monate beruflich nach hannover gehe wo es bekanntlich eine umweltzone gibt. schön das auto vor der stadt parken, sehr pendlerfreundlich.

zweitens hätte mich dein Link www.hiss.org, interessiert, aber wenn man ihn anklickt geht sowieso nichts und wenn man das komma weglässt kommt man auf eine seite ohne irgendwelche infos. (Fifi's Dynamic Disaster Area... is back)

drittens: micht nervt es wenn benzinerfahrer immer nur prahlen wie einfach bei ihnen alles wäre,

freue mich selber dann immer umso mehr wenn ich von ihren Spritverbrauch lese.

Ist ja auch wirklich keine große nummer das autos die nunmal keinen/kaum feinstaub produzieren ohne probleme eine grüne plakette bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von fugenrosti

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Hey ich habe einen T3, Bj 1992.

Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!

Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)

Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,

gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!

Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!

Was mache ich nun da??

MFG Matthias

Hallo,

also erstens geht es mir ganz ähnlich. Mir wurde beim Verkauf meines Diesels etwas von gelber Plakette erzählt und nun habe ich keine bekommen. Das nervt sehr, zumal ich nun für 5 monate beruflich nach hannover gehe wo es bekanntlich eine umweltzone gibt. schön das auto vor der stadt parken, sehr pendlerfreundlich.

zweitens hätte mich dein Link www.hiss.org, interessiert, aber wenn man ihn anklickt geht sowieso nichts und wenn man das komma weglässt kommt man auf eine seite ohne irgendwelche infos. (Fifi's Dynamic Disaster Area... is back)

drittens: micht nervt es wenn benzinerfahrer immer nur prahlen wie einfach bei ihnen alles wäre,

freue mich selber dann immer umso mehr wenn ich von ihren Spritverbrauch lese.

Ist ja auch wirklich keine große nummer das autos die nunmal keinen/kaum feinstaub produzieren ohne probleme eine grüne plakette bekommen.

Außerdm machen unsere Diesel keinen Feinstaub, bei uns kommen Kohlebrocken raus.

Gruss

am 18. August 2008 um 11:42

Nun mal nicht gleich böse werden. Das ist doch nun scon länger bekant, dass die Feinstaubzonen kommen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen Bus schon fährst, aber wenn man von so einer Plakette abhängig ist, überlege ich mir doch vorher ganz genau, was für ein Auto ich mir kaufe. Wenn Du den Bus nun schon 15 Jahre hast, ist das was anderes. Aber selbst die rote oder gelbe Plakette ist doch nichts, was mich bewegen würde, einen "alten" Diesel zu kaufen. Oder ich bin momentan unabhängig von den Umweltzonen. Allerdings ist doch auch da der Gedanke naheliegend, dass alle Städte irgendwann eine solche einrichten werden.

Es gibt auch genung Möglichkeiten, einen Diesel entsprechend umzurüsten. Allerdings meistens wohl mit wesentlich mehr Bürokratie-Problemen und/oder deutlich mehr Kosten beim Umbau.

Und das was ich an Sprit mehr verbrauche, spare ich doch doppelt bei den monatlichen Kosten für die Steuern. Also las uns doch mit unseren Benzinern glücklich werden und uns freuen, dass es relativ einfach ist, die grüne Plakette zu kriegen. Ich bin Dir doch auch nicht böse, wenn Du Dich an der Tankstelle freust, dass Dein Bus weniger verbraucht und der Sprit auch noch billiger ist.

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Zitat:

Original geschrieben von fugenrosti

 

Hallo,

also erstens geht es mir ganz ähnlich. Mir wurde beim Verkauf meines Diesels etwas von gelber Plakette erzählt und nun habe ich keine bekommen. Das nervt sehr, zumal ich nun für 5 monate beruflich nach hannover gehe wo es bekanntlich eine umweltzone gibt. schön das auto vor der stadt parken, sehr pendlerfreundlich.

zweitens hätte mich dein Link www.hiss.org, interessiert, aber wenn man ihn anklickt geht sowieso nichts und wenn man das komma weglässt kommt man auf eine seite ohne irgendwelche infos. (Fifi's Dynamic Disaster Area... is back)

drittens: micht nervt es wenn benzinerfahrer immer nur prahlen wie einfach bei ihnen alles wäre,

freue mich selber dann immer umso mehr wenn ich von ihren Spritverbrauch lese.

Ist ja auch wirklich keine große nummer das autos die nunmal keinen/kaum feinstaub produzieren ohne probleme eine grüne plakette bekommen.

Außerdm machen unsere Diesel keinen Feinstaub, bei uns kommen Kohlebrocken raus.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:50

Ja das nenne ich mal einen Beitrag,

Ein Benziner kann da eh nicht mitreden und wenn er das macht ,kommt nur Müll dabei raus.

Hier ist nochmal der richtigen LINK; www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.org/Infos.html

Grüße Matthias

Ich bin mal gespannt ob es da noch eine Hintertür gibt, von der man nichts weiß,

der Plakettenchaos halt!!

Auf Gute Beiträge!!

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:57

Sorry, dies ist der richtige LinK;

Unter google;

Umweltzonen in Deutschland- Informationen für T3-Fahrer eingeben.

Gruß Matthias

Na, jetzt habt euch mal wieder lieb…

Diesel -> schau mal bei der Busschmiede rein, der bietet einen Kat an, mit dem Du immerhin gelb bekommst. Als ich das letzte mal dort war, hat er noch Hoffung auf einen Lösung für grün gehabt. Genaues weiß ich aber nicht.

Benzin -> nur die MVler sind fein raus -> die werden aber an der Tanke gef*** bei alle anderen sieht es nicht so gut aus.

Aber egal ob Diesel oder Benzin -> die Plakette ist völliger Schwachsinn und zeigt uns mal wieder wie sinnfrei Behörden, Beamte und Politiker handeln, argumentieren und unser Geld verschwenden. Interessant ist, dass es jeder weiß und alle akzeptieren es irgendwie.

am 18. August 2008 um 12:36
am 18. August 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von made530d

Aber egal ob Diesel oder Benzin -> die Plakette ist völliger Schwachsinn und zeigt uns mal wieder wie sinnfrei Behörden, Beamte und Politiker handeln, argumentieren und unser Geld verschwenden. Interessant ist, dass es jeder weiß und alle akzeptieren es irgendwie.

das ist genau das was mich so ungemein sauer macht, ich hoffe so das durch irgendein Wunder (oder den ADAC)

diese ganze Verordnung irgendwann wieder gekippt wird.

Oder ein halbwegs erschwingliches System zum umrüsten eines T3 Diesel auf grüne Plakette erhältlich wird.

Ich werde mir doch jetzt nicht für 700€ etwas einbauen lassen was dann EVENTUELL von einem besonders freundlichem prüfer an einem besonders schönen tag eingetragen wird und dann dafür sorgt dass ich noch EIN jahr sorgenfrei in Umweltzonen fahren darf.

Solange die französische Atlantikküste keine Umweltzonen einrichtet bleibe ich meinem Diesel treu.

Und Kurztrips in Umweltzonen kosten dannwohl eben jeweils einen Punkt.

 

Moin!

Ich als alter Benzinerfahrer sage: alles scheiße. Trotz G-Kat gehen die Ochsen hier stumpf nach Schlüsselnummer vor. Da LKW diese erst ab 1994 erhalten haben, brauch ich nicht sagen wie es weitergeht. Es mag ja sein dass es bei PKW-Zulassung und G-Kat fluppt. Alles andere ist aber mit Nachdenken verbunden und daher nicht machbar.

plakettenfreier Gruß

dirch

am 18. August 2008 um 12:56

Hi zusammen,

die deutschen sind im allgemeinen ein Volk was sich alles gefallen lässt, Spritpreise, Umweltplakette .... Meckern können wir alle aber keiner macht was... Schaut eucht die Spanier oder Franzosen an wie die auf die Spritpreise reagiert haben.

Wir verlassen uns immer auf andere ... ADAC wirds schon richten.

Die Frage is, welcher Protest ist Sinnvoll, mitmachbar von jedem in Deutschland lebenden Bürger und kommt auch an!

am 18. August 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Ja das nenne ich mal einen Beitrag,

Ein Benziner kann da eh nicht mitreden und wenn er das macht ,kommt nur Müll dabei raus.

Hier ist nochmal der richtigen LINK; www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.org/Infos.html

Grüße Matthias

Ich bin mal gespannt ob es da noch eine Hintertür gibt, von der man nichts weiß,

der Plakettenchaos halt!!

Auf Gute Beiträge!!

So ich als Benziner muß jetzt auch noch meinen "Müll" (das einige immer persönlich werden müßen:rolleyes:) dazu geben.......

Ist doch alles ganz einfach, wir freuen uns darüber das es bei uns so einfach mit der Plakette ist,und Ihr freut euch das wir mehr verbrauchen, was wir übrigens auch gerne tun ( Stichwort Endgeschwindigkeit):D

Letztendlich sind wir alle im Bulli-Wahn und sollten einander helfen,statt zu meckern, und dabei ist ein wenig Spaß erlaubt, sonst solltet Ihr in ein " Hier darf man nicht lachen-Forum" schreiben und nicht hier!!!!!

Hochachtungsvoll

babyfleck.

 

am 18. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von Matthias 22

Ja das nenne ich mal einen Beitrag,

Ein Benziner kann da eh nicht mitreden und wenn er das macht ,kommt nur Müll dabei raus.

Hier ist nochmal der richtigen LINK; www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.org/Infos.html

Grüße Matthias

Ich bin mal gespannt ob es da noch eine Hintertür gibt, von der man nichts weiß,

der Plakettenchaos halt!!

Auf Gute Beiträge!!

So ich als Benziner muß jetzt auch noch meinen "Müll" (das einige immer persönlich werden müßen:rolleyes:) dazu geben.......

Ist doch alles ganz einfach, wir freuen uns darüber das es bei uns so einfach mit der Plakette ist,und Ihr freut euch das wir mehr verbrauchen, was wir übrigens auch gerne tun ( Stichwort Endgeschwindigkeit):D

Letztendlich sind wir alle im Bulli-Wahn und sollten einander helfen,statt zu meckern, und dabei ist ein wenig Spaß erlaubt, sonst solltet Ihr in ein " Hier darf man nicht lachen-Forum" schreiben und nicht hier!!!!!

Hochachtungsvoll

babyfleck.

wirklich geholfen hat mein erster Beitrag wohl nicht, das gebe ich gerne zu. Ansonsten stimme ich Dir zu. Ein bisschen Spass muss erlaubt sein. Übrigens hatte ich auch das Problem mit der Schlüsselnummer. Also MV und G-Kat alleine ist kein Garant für die grüne Plakette. KLR nachrüsten und Schlüsselnummer ändern.

Danke bf für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen