- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- umweltplakette ausnahmegenehmigung
umweltplakette ausnahmegenehmigung
Hallo liebe Forumgemeinde
Ich bin nun gerade aus beruflichen Gründen nach Berlin gezogen und wohne in der Zone (wie das schon klingt). Ich hänge sehr an meinem T3 Bulli und bin auch durch Schichtdienst auf einen mobilen Untersatz für den Arbeitsweg angewiesen. Mit den öffentlichen ich 1,5 Stunden mim Bulli 25 min und das macht viel aus wenn man morgens um 6 Uhr anfangen muss zu arbeiten. Somit erfülle ich wohl die Kriterien für eine Ausnahmegenehmigung, außer das der Bulli erst 2010 auf mich zugelassen wurde. Ich hab gedacht ich lass es drauf ankommen aber schon nach 10 Tagen hat die Polizei mich als "Umweltsünder" erwischt(mein gott ich verbrauche nur 8 Liter und pruduziere keinen Umweltschrott), und mich darauf hingewiesen das ich 40 Euro zu zahlen hab und einen Punkt bekomme(stimmt nicht, 60 Euro und kein Punkt!) und nächstes mal mein Auto stillgelegt werden kann. Was kann ich machen? Ich trenn mich auf keinen Fall von meinem Bulli!umrüsten kann ich mir nicht leisten und ich sehs auch nicht ein mich solchen Schikanenregeln unterzuordnen,es ist ja bekannt das sich die Feinstaubwerte trotz Plakette nicht bessern und ich denke andauernd neue Autos zu produzieren belastet die Umwelt um ein vielfaches davon.Gibts es irgendwelche Nischen? Ich bin echt bereit für meinen Bulli zu kämpfen!Da achtet man schon auf die Umwelt,arbeitet für den Staat mit Flüchtlingen und dann so Sachen.Sorry bin grad echt geladen, wäre sehr dankbar für nützlich Hinweise!
Mfg Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Kein Geld für eine Umrüstung, aber genug Geld um nem Bulli durch die Stadt zur Arbeit zu Pendeln? Die Unhaltskosten und der Verbrauch müssen ja recht hoch sein. So ganz kann ich diesen Standpunkt nicht nachvollziehen.
Warum kaufst du dir nicht irgendeinen Kleinwagen mit Benzinmotor? Die bekommen seit den 90gern die grüne Plakette und entsprechende Fahrzeuge gibt es schon sehr günstig.
Das verstehen nur Bullifahrer! Was soll man denn mit einem anderen Auto?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mahlzeit! Warste denn schonmal beim zuständigen Amt? Und noch gilt 40€ und ein Punkt!
Gruß Frank!
Hab am Freitag nen Termin beim Amt, ab wann zahlt man dann 60 Euro und bekommt keinen Punkt mehr?
Mahlzeit! Steht noch inne Schwebe.Die Novelierung des Bußgeldgesetzes ist nicht durchgekommen.Geplant war zuerst 1.1,mal sehen was und wann es nu kommt. Warten aber schon viele drauf,.
Weil die Meinung herrscht-Dann zahl ich eben was,wenns keinen Punkt gibt is ja nicht schlimm.
Vergessen wird das sogar notorische Falschparker ihren Lappen abgeben müssen.
Bei Wiederholungen wird dann Vorsatz angenommen.Schnell sitzte dann bei ner MPU.
Also nicht so kurzsichtig betrachten.
Eben nochmal nachgelesen-jetzt geht man davon aus das die Reform erst 2014 kommt!
Gruß Frank!
Du nimmst mir zwar etwas die Hoffnung diese bescheuerten Regeln erfolgreich weiter Boykotieren zu können,aber trozdem Danke :-)
Die reform kommt nach Fertigstellung des Flughafens
sorry.....
Viele andere haben schon versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, davon viele Kleingewerbetreibende, deren Diesel-Transporter mal gerade fünf Jahre alt waren. Ein Bekannter, der gewerblich öfter in die Unfugzone muß, hat eine Genehmigung erhalten. Kostet 150,- und ist ein Jahr lang gültig.
Privat wirst Du keine erhalten, weil "jede Ausnahme schmälert die Wirksamkeit der Umweltzone", so der O-Ton der Befürworter.
Was man machen könnte in dieser Lage:
Viele Autos werden in andere Zulassungsbezirke umgemeldet, haben aber noch die Plakette des alten Kreises an der Scheibe. Man könnte sich aus z.B. Potsdam eine grüne Plakette besorgen für ein berechtigtes Fahrzeug und die ins eigene reinkleben. Kein Mensch kann das kontrollieren! Nur im Falle einer Polizeikontrolle darf man dann eben den Fahrzeugschein nicht vorzeigen.
Das ist natürlich alles nur ins Unreine gedacht...
Aber: Das Gesetz ist mächtig, mächtiger ist Not - ein jeder muß sich wehren, wie er kann! (Goethe)
Grüße
gerold
Zitat:
Original geschrieben von SeXSfuffzich
Privat wirst Du keine erhalten, weil "jede Ausnahme schmälert die Wirksamkeit der Umweltzone", so der O-Ton der Befürworter.
wieviel die Dummweltzonen bringen zeigen ja die Daten der Meßstationen aus Berlin(grüne) und Potsdam(keine plakettenpflicht)
genau 0 weil die feinstaubbelastung von viel mehr faktoren abhängig ist...
es gibt da eigentlich nur 2 möglichkeiten dies zu umgehen...
je nach fahrzeugalter hilft da entweder eine H-Zulassung ;o)
oder ein entsprechender umbau auf AFN TDI mit partikelfilter von Kaschi...
PS) und da es punkte gibt kommt meiner erfahrung nach auf die 40€ immer noch eine bearbeitungsgebühr oben drauf von ca 20-25€
Zitat:
Original geschrieben von SeXSfuffzich
...Man könnte sich aus z.B. Potsdam eine grüne Plakette besorgen für ein berechtigtes Fahrzeug und die ins eigene reinkleben...
- wenn die Plakette schonmal verklebt war, sieht sie hinterher aus wie Sch... und fällt immer auf... Ich brauchte mal 'ne neue Frontscheibe und wollte die 5€ f.d. neue Plakette umgehen- vergiss es!
- das ist dann schon Vorsatz, wissentlich und willentlich usw... da bist Du mit 60€ sicher nicht dabei??
- was ist, wenn einer die Dieselwolke sieht?- soo doof sind die Freunde und Helfer auch nicht. Und gelangweilte Mitbürger, die sowas anzeigen, gibt es auch genug...
- hab' selbst lange da gewohnt, genau an der Grenze zur U-Zone. Wenn Du am Bulli hängst... mal ganz ehrlich: an der Zonengrenze (absoluter Innenstadtbereich voller Öffentlicher und Nachtbusse alle paar Minuten, U-Bahnen bis inne Nacht usw...) kannst Du sicher und problemlos in Öffentliche umsteigen- das machen viele-> ich denke an der Stelle kannst Du die Ausnahmegenehmigung "heften"
Hallo,
kann deinen Ärger über diesen Unsinn verstehen.
Aber das einzige bei Sparzwang ist H- Kennzeichen, kommt nun aber mindestens aufs Bj (30 J.)und dann weitere Faktoren an.
Aber von Fz still legen habe ich noch nichts gehört, 40 € und Pkt ist aktuell bis zur Reform Viel Erfolg...
In FFM gibts Hoffnung http://www.wiesbadener-kurier.de/.../12569962.htm
Hallo Chris,
Du mußt Deinen Bus auf einem nicht öffentlichen Gelände parken oder in einer Garage / Halle.
Es wird, so glaub ich, nur der ruhende Verkehr auf die Plakette hin kontrolliert.
Du kannst Dir auch einen Autoanhänger kaufen, auf dem stellst Du Deinen Bus ab,
so hast Du auch immer einen Parkplatz.
Bei uns in Dortmund z.B. am Borsigplatz wird nicht nur der ruhende Verkehr kontrolliert. Selbst das einfahren in den Bereich ist untersagt und ich bin mir sicher das es Bundesweit so gehandhabt wird.
Danke für die Beiträge! zum Oldtimer hab ich leider noch 4 Jahre... scheint wohl keine unkomplizierte saubere Lösung zu geben,wär ja auch zu schön. Scheint wohl das unser "Freund und Helfer" im laufenden Verkehr nicht nur Plakette sonder gleich den Schein mitkontrolliert. Naja,ich werds jetzt wohl mal noch 2-3mal drauf ankommen lassen und wenns zu teuer wird mir etwas anderes überlegen, in der Hoffnung das ein Wunder geschieht und unsere schönen alten Bullies nicht weiter schikaniert werden
Hi gibt es in Berlin nicht die "27 Jahre Klausel". Wenn dein Auto erhaltenswert ist und 27 Jahre bekommst du wohl die Sondergenehmigung (auch als Privatmann). So muss man für Wiesbaden, Mainz und Frankfurt 100 Euro jährlich zahlen!