ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umweltplaketten: Welche Motoren?

Umweltplaketten: Welche Motoren?

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:45

Moin,

ich hab hier mir schon so einige Themen durchgelesen, aber so wirklich schlau bin ich nicht drauß geworden. Mir geht es natürlich mal wieder um die verdammten Umweltplaketten.

Ich selbst wohne zwar selbst in einem Bundesland (S-H), wo es diesen Blödsinn noch nicht gibt, muss/will aber sehr häufig nach BaWü - und zwar mit dem Bulli. Da unten wimmelt es ja aber nur so vor Umweltzonen und in Stuttgart komm ich nicht mal in die Nähe von Freunden und Verwandtschaft.

Also habe ich mir gedacht, dass es mal Zeit für ein neues Gefährt wird - mein alter 50 PS Diesel ist gerade eh dabei den Geist aufzugeben. Nun stehe ich aber vor dem Dilemma, dass ich von der ganzen Thematik sehr verwirrt bin und nicht weiß welche Motorisierung ich mir zulegen soll.

Einerseits liest man ja, dass es durchaus für alle Dieselmotoren Nachrüstsets gibt damit sie Euro3 und damit eine Gelbe Plakette bekommen. Stimmt das? Denn ich lese mindestens genauso häufig, dass das gar nicht stimmt und man auf jeden zu einem Benziner greifen sollte.

Was ist denn nun die beste Taktik? Ein Fahrzeug kaufen, dass schon eine Plakette hat oder lohnt es sich z.B. einen Benziner zu kaufen und da den Kat nachzurüsten? Ist natürlich auch eine Frage der finanziellen Mittel und die sind auch bei mir begrenzt - so im Bereich 5T bis 6T stelle ich mir das eigentlich max. vor. Muss ja auch noch Geld für spätere Reparaturen, etc. über bleiben.

Achja, gibt es eigentlich im "Großraum" Kiel-Hamburg irgendwelche Händler, die man da empfehlen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bin selbst Besitzer eines T3 Wasserboxers 2,1 SS Motor Benziner.

Kann dazu nur sagen ,das Du mit der Umrüstung eines Diesel

Probleme mit dem passenden Rußpartikelfilter haben wirst.

Habe meinen LLE vor 1 Jahr umgerüstet.

Von Euro 1 auf Euro 2 mit einem Kaltstartregler mit Einbau knapp 200 €.

Komme jetzt in jede Umweltzone rein.

Würde Dir also einen Benzinmotor empfehlen.

Gruß Thomas

am 28. April 2009 um 16:56

Hi Harmakhis,

Diesel bekommt keine grüne Plakette, grundsätzlich nicht, den Kat für die gelbe wollen die meisten Bundesländer nicht mehr sehen (Bayern ist meines wissens noch das einzige welches diesen Eintägt)

Selbst wenn, der Kat kostet über 700 ökken ohne Einbau, und verschafft dir nur max 2 zusätzliche Jahre, dann ist auch der wirkungslos.

Also: grüne Plakette, sonst nichts!

Du Hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. einen Benzinerbus zu kaufen welcher eine Einspritzung hat und somit auf Euro2 aufrüstbar ist, und diesen aufzurüsten .

2. Was für dich sehr viel interessanter sein sollte, weil du bereits einen Diesel-Bus hast, bei dem der Motor langsam durch ist:

Lass dir im Tausch gegen deinen alten Diesel einen 2.0l 8V Benzinmotor vom Golf/Passat einbauen, für diesen gibt es ein

Abgasgutachten auf Euro2 und die grüne Plakette!

Die 2te Variante hat folgende Vorteile:

Du Kennst deinen Bus bereits, also keine Katze im Sack gekauft!

Für deinen Bus bekommst du mit dem bald toten und Diesel schluckenden Motor fast nix, Benzinerbusse sind im Augenblick teuer.

Der Benziner aus Golf und Passat ist ein sehr günstig zu bekommender Motor, im Gegensatz zu den WBX. Ersatzteile werden auch in Zukunft kein Problem darstellen.

Der Verbrauch vom Reihenbenziner soll deutlich geringer sein als der vom WBX.

Vergiss nicht, Benzin bedeutet: doppelte Leistung und nur ein drittel der Steuern :)

Hier mal ein Link zu einer Firma, die diesen Umbau anscheinend häufiger macht:

http://www.birkmamero.de/Umbau%202E.htm

Ich würde dort einfach mal anrufen und fragen mit welchen Kosten du rechnen musst, vieleicht kannste dann doch deinen bisherigen bus behalten :)

Also mit 5-6t€ kommst du auf jeden Fall hin.

Am sichrsten ist natürlich der Benziner. Der bekommt mit dem wenigsten Aufwand den Grünen Punkt. Diesel gibt es auch aber das gestaltet sich schwieriger.

Abgesehen davon ist die Steuer beim SS/MV mit EURO2 mit 154€ nicht zu verachten. Bei vielen km solte man das trotzdem noch gegenrechnen.

Welcher Diesel nen grünen Punkt (ggf. mitPartikelfilter) bekommt wissen andere. Die T3-Diesel bekommen alle keinen -auch nicht durch Umrüstungen- sonder wenn dann eher Rot.

Gruß

Volkmar

Tja anzustreben ist nat. ne grüne Plakette,

da kannst du dir ein 2e oder 5e aus´m benziner Audi einbauen lassen oder ein VW Dieslt AAZ plus Kat.

Sind die günstigsten alternativen (etwa 2500€) ansonsten kannst auch Subaru/Ford oder Porschemotoren einbauen.

Aber Vorsicht, gibt wohl stengere Auflagen für Abnahme von Fremdmotoren.

Vor kurzen wurde mir jedoch berichtet das Berlin überlegt ein freifahrtsschein für Fahrzeuge gewähren, für welche es keien Umrüstmöglichkeiten gibt und somit nie eine Plakette erhalten können

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:50

Okay, das liest sich ja schon alles ganz interessant. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon eher ins Auge gefasst habe mir einen kompletten Bus zu holen, da bei meinem alten auch die Substanz leider nicht mehr besonders ist - bevor ich da was mache, kann ich mir wohl locker einen "neuen" Benziner holen.

Woran erkenne ich denn nun genau, ob so ein Benziner eine Plakette bekommen würde bzw. nachrüstbar ist? Bei mobile.de z.B. sind die Angaben ja in der Regel sehr mager, außer der PS-Zahl und Hubraum steht da ja selten was zum Motor. Gibts da welche die man direkt ausschließen kann?

Mir würde irgendwie eine Tabelle o.ä. helfen? Ich hatte mal gegoogelt aber leider nichts gefunden...

Es gibt nur drei mit Einspritzung

SS 92PS

MV 95PS

DJ 112PS

Der DJ fällt aufgrund des fehlenden KAT auch erstmal aus. Den kann man aber für ca. 300€ nachrüsten. Da er aber keine Lambdaregelung hat, fällt er trotzdem raus.

Also Serienbenziner nur die 2,1l MV und SS. Ich empfehle den MV. ;)

Gruß

Volkmar

PS. achso, ja, wunder dich nicht über den enormen Vortrieb. :D:D:D

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:00

Okay vielen Dank. Dann werd ich mich mal so mit den Vorgaben auf Suche begeben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Aber Vorsicht, gibt wohl stengere Auflagen für Abnahme von Fremdmotoren.

Ich habe da erfragt das für ältere Fahrzeuge Bestandsschutz gilt und somit für alte Fahrzeuge altes Recht gilt.

MfG Stefan

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Tja anzustreben ist nat. ne grüne Plakette,

da kannst du dir ein 2e oder 5e aus´m benziner Audi einbauen lassen oder ein VW Dieslt AAZ plus Kat.

 

Ich fahr nen AAZ und ich wüsste nicht, das es für den Motor egal welcher Kat ne grüne Plakette gibt. War schwierig genug ne rote mit Oxikat zu bekommen.

 

 

Sorry ist tatsache nur gelbe Plakette mit AAz dank OXi-Kat möglich, ich dachte es wäre die grüne

Oxikat für Euro 3 gibts bei busschmiede.de

Mahlzeit!Als Diesel mit Euro2 und Grün gehen:AFN,AVG,ALE.

Kat und Partikelfilter.

Fremdmotoren-Benziner-mit gültigen Gutachten.

zb 2e,5e,Ford V6.

Gruß Frank!

Die gelbe Plakette lohnt auch nicht mehr. In Berlin zum Beispiel durfte ich vor zwei Wochen noch runter von der Stadtautobahn bei Tempelhof. In zwei Monaten soll dies ohne grüne Plakette nicht mehr möglich sein. Gott sei Dank wohn ich in Hamburg. Da soll der ganze sch.... 2012 kommen. Aber bis dorthin wird es wieder irgendeinen anderen Wahnsinn geben.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Als Diesel mit Euro2 und Grün gehen:AFN,AVG,ALE.

Kat und Partikelfilter.

Fremdmotoren-Benziner-mit gültigen Gutachten.

zb 2e,5e,Ford V6.

Gruß Frank!

Ist das aber nicht ein Unterschied ob der AFN zum Beispiel in nen Golf regulär verbaut ist, oder im Bulli nachgeschraubt. Ich hab davon gehört, da wird Gewicht und Strömungswiderstand vom Auto miteingerechnet und deswegen bekommt der Bulli so oder so keine grüne, auch wenn er nen Partikelfilter hat.

Des ist gut das es des in Hamburg noch nicht gibt, da fahr ich nämlich bald hin, aber bei euch im Norden gehts ja noch mit den Umweltzonen, bei uns in Baden-Würrtemberg da spinnen se total, überall die scheiß umweltzonen, und was bringen se??????????

NIX!!! aber des können se jetzt nemme zugeben, jetzt sind die millionen schon der bach runter.

Grüße

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen