ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg von S204 auf S205

Umstieg von S204 auf S205

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

 

Mein S204 T-Modell 180C K hat nun die 150tkm auf der Uhr und ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich möchte dieses Jahr auf den S205 umsteigen.

Ausgesucht habe ich mir einen C 200, 4 Matic, AMG line - natürlich wieder ein T-Modell.

Hat jemand zufällig so einen und kann mir ein paar Infos geben? Sollte ich das Audio20 oder lieber Comand Online nehmen? Oder vielleicht auch den ein oder anderen Tipp? Gibt‘s „Macken“ an dem Auto? Ich konnte leider nur den C220d Probefahren und weiß also nicht wie sich der Benziner verhält den ich eigentlich haben möchte.

 

 

Vielen Dank schonmal!

 

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Smartphone Integration (Android Auto/Apple Carplay) gibt es glaube ich noch nicht so lange. Bei Gebrauchtwagen dann ggf. nicht dabei. Es wäre später für 800.- Euro nachrüstbar (Fa. Mercsworld in Sindelfingen). Suche bei YouTube mal nach Android Auto/Apple Carplay, falls du die Systeme nicht kennst. Ist herstellerunabhängig.

 

Das werksseitige Garmin Navi des Audio20 ist aber ganz OK mit der aktuellen Software!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu möglichen Mängeln gibt es hier einen inzwischen Bände füllenden Thread (müsste „Mängelliste beim 205er“ heißen). Einfach mal blättern. 4Matic finde ich in Kombination mit der 9G-Tronic grundsätzlich genial. Die 184 PS des C 200 sind dabei aber keine Rennpferde. Mir persönlich würde die Leistung aber reichen.

Beim Navi ist das so eine Glaubensfrage. Nutzt du die Navigation beruflich sehr stark, dann dürfte COMAND die bessere Wahl sein. Wenn du das Navi nur gelegentlich brauchst, würde ich an deiner Stelle auf die Smartphone-Integration setzen.

P.S.: Ab März wird die MoPf bestellbar sein. Würde ich auf jeden Fall machen, da damit die dann aktuelle Version ins Haus kommt.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 13. Januar 2018 um 19:32:04 Uhr:

Zu möglichen Mängeln gibt es hier einen inzwischen Bände füllenden Thread (müsste „Mängel W205“ o.ä. heißen). Einfach mal blättern. 4Matic finde ich in Kombination mit der 9G-Tronic grundsätzlich genial. Die 184 PS des C 200 sind dabei aber keine Rennpferde. Mir persönlich würde die Leistung aber reichen.

Beim Navi ist das so eine Glaubensfrage. Nutzt du die Navigation beruflich sehr stark, dann dürfte COMAND die bessere Wahl sein. Wenn du das Navi nur gelegentlich brauchst, würde ich an deiner Stelle auf die Smartphone-Integration setzen.

P.S.: Ab März wird die MoPf bestellbar sein. Würde ich auf jeden Fall machen, da damit die dann aktuelle Version ins Haus kommt.

Vielen Dank für die Infos. Dieser Bände füllende Thread „Mängel W205“ macht mir ja nicht gerade Mut... aber gut.

 

Und ich denke die 184 PS reichen mir, da ich jetzt auch mit den 156 PS zufrieden bin.

 

Was die Navigation angeht, nutze ich im Moment Google Maps auf dem Smartphone, da sich dieses, für mich als zuverlässigstes herausgestellt hat. Was meinst du mit Smartphone Integration? Kann man beispielsweise Google Maps ins vorhandene Navi einbinden?

 

Ein Neuwagen wird es definitiv nicht werden, deshalb ist die MoPf für mich irrelevant.

Diesel würde ich keinen mehr kaufen ...

ich bin vom S203 C200K T zum S205 T Modell 250er Benziner gegangen und muß sagen, daß die modernen Benziner zwar etwas raubeinig sind, dafür aber sehr Drehmomentstark und vor allem aus dem Drehzahlkeller heraus bis 4000 U/min hoch durchziehen ... Freilich haben die Diesel mehr Drehmoment, aber eben nur kurzzeitig ...

Das beste aber ist die absolute Ruhe, wenn man gerade dahin cruised ...

Die meisten dürften zumindest das kleine Navi haben da das Bestandteil vom business Paket Plus ist und das wird sehr häufig bestellt. Vor allem bei 4matic Modellen. Du könntest aber Probleme bekommen einen 200 4matic zu finden. Bei den kleineren Motorisierungen sind das entweder Diesel (zwecks Verbrauch) oder große Benziner zwecks Traktion

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 13. Januar 2018 um 19:46:42 Uhr:

Diesel würde ich keinen mehr kaufen ...

ich bin vom S203 C200K T zum S205 T Modell 250er Benziner gegangen und muß sagen, daß die modernen Benziner zwar etwas raubeinig sind, dafür aber sehr Drehmomentstark und vor allem aus dem Drehzahlkeller heraus bis 4000 U/min hoch durchziehen ... Freilich haben die Diesel mehr Drehmoment, aber eben nur kurzzeitig ...

Das beste aber ist die absolute Ruhe, wenn man gerade dahin cruised ...

Das habe ich auch nicht vor. Da ich in Berlin wohne, täglich in die Innenstadt muss und nicht weiß, was unser toller Rot-Rot-Grüner Senat in Zukunft verzapft kommt ein Diesel für mich nicht in frage.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Januar 2018 um 19:48:25 Uhr:

Die meisten dürften zumindest das kleine Navi haben da das Bestandteil vom business Paket Plus ist und das wird sehr häufig bestellt. Vor allem bei 4matic Modellen. Du könntest aber Probleme bekommen einen 200 4matic zu finden. Bei den kleineren Motorisierungen sind das entweder Diesel (zwecks Verbrauch) oder große Benziner zwecks Traktion

Ich war heute beim Händler und habe meine Probefahrt hinter mir. Er wird für mich suchen und mir die Angebote zuschicken. Da ich keine Eile habe, und mein 180K noch hervorragend fährt, habe ich alle Zeit der Welt um einen geeigneten für mich zu finden. :)

Und gegen einen größeren Benziner hab ich auch nichts einzuwenden.

Mir ist nur noch immer nicht klar, wie ich mein Google Maps in das System integriere. Wahrscheinlich werde ich wieder eine Ladeschale von Brodit einbauen. Leider kann man die USB Buchsen in der Mittelarmlehne dann nicht zum Laden nutzen, da die Sprachausgabe dann über das Media System ausgegeben wird. In Kombination, wenn man Radio hören will nicht möglich. Oder doch? Sonst muss ich die 12V Steckdose vorne im Ablagefach nehmen.

Oh, ich war von einer Neubestellung ausgegangen.

In puncto Gebrauchtwagen kann ich dem zuvor Geschriebenen nur zustimmen. Da dürfte der 200 4Matic seltener zu finden sein. Da liegt sicher der 220d 4Matic in der Verfügbarkeit vorne.

Smartphone-Integration bedeutet in der Tat, dass du bestimmte Apps von deinem Smartphone auf das Mediasystem spiegeln kannst. Dazu gehört auch die Navigation. Aber auch hierzu ist bereits oben alles gesagt. Sehr häufig ist das Business-Paket an Bord und dann ist das Navigationssystem dabei (mindestens der Garmin Map Pilot).

Lasse dich von der Fülle der Mängelliste nicht erschrecken. In einem Forum wird eher nach Lösungen für Probleme gesucht und auf mögliche Mängel hingewiesen. Du wirst hier kaum Threads finden, die sich ausschließlich mit den - sicherlich überwiegenden - positiven Eigenschaften befassen. Sieh es positiv, die BR 205 taucht sehr oft im Straßenverkehr auf. Irgendwas müssen die bei den Daimlers ja richtig gemacht haben. Viel Erfolg.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 13. Januar 2018 um 20:04:42 Uhr:

Oh, ich war von einer Neubestellung ausgegangen.

In puncto Gebrauchtwagen kann ich dem zuvor Geschriebenen nur zustimmen. Da dürfte der 200 4Matic seltener zu finden sein. Da liegt sicher der 220d 4Matic in der Verfügbarkeit vorne.

Smartphone-Integration bedeutet in der Tat, dass du bestimmte Apps von deinem Smartphone auf das Mediasystem spiegeln kannst. Dazu gehört auch die Navigation. Aber auch hierzu ist bereits oben alles gesagt. Sehr häufig ist das Business-Paket an Bord und dann ist das Navigationssystem dabei (mindestens der Garmin Map Pilot).

Lasse dich von der Fülle der Mängelliste nicht erschrecken. In einem Forum wird eher nach Lösungen für Probleme gesucht und auf mögliche Mängel hingewiesen. Du wirst hier kaum Threads finden, die sich ausschließlich mit den - sicherlich überwiegenden - positiven Eigenschaften befassen. Sieh es positiv, die BR 205 taucht sehr oft im Straßenverkehr auf. Irgendwas müssen die bei den Daimlers ja richtig gemacht haben. Viel Erfolg.

Vielen Dank, und dass mit der Smartphone Integration muss ich mir dann vor Ort nochmal genauer erklären lassen.

Smartphone Integration (Android Auto/Apple Carplay) gibt es glaube ich noch nicht so lange. Bei Gebrauchtwagen dann ggf. nicht dabei. Es wäre später für 800.- Euro nachrüstbar (Fa. Mercsworld in Sindelfingen). Suche bei YouTube mal nach Android Auto/Apple Carplay, falls du die Systeme nicht kennst. Ist herstellerunabhängig.

 

Das werksseitige Garmin Navi des Audio20 ist aber ganz OK mit der aktuellen Software!

Ja stimmt. Wird als Option für Modelle mit Auslieferung ab frühestens 08/2017 angeboten. Über die erfolgreich durchgeführte Nachrüstung gibt es hier schon Berichte.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 14. Januar 2018 um 13:12:54 Uhr:

Ja stimmt. Wird als Option für Modelle mit Auslieferung ab frühestens 08/2017 angeboten. Über die erfolgreich durchgeführte Nachrüstung gibt es hier schon Berichte.

Oh das hört sich super an...da werde ich mich gleich mal durch die Foren wurschteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen