ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg von S204 auf S205 180 T / 03/2020 eure Tipps

Umstieg von S204 auf S205 180 T / 03/2020 eure Tipps

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

ich komme aus dem S204er Lager...

wir fahren derzeit noch einen S204 (C 200 CDI / 136 PS 5G Aut. OM646). Aktuell 220.000 km.

Ca. 13.000 km / Jahr.

Auto 2015 gekauft mit 130.000

Sind grundsätzlich zufriden allerdings müssen wir im Schnitt schon gute ca. 1.400 €

für aussertürliche Reparaturen aufbringen. Natürlich alles in der freien Werkstatt.

Die größeren Reparaturen waren Bremsleitungen hinten neu, diverse Querlenker an der Voderachse.

Aber auch kleiner Dinge wie HD Sensor, Dieselleitung undicht, Thermostat, neuer Schlüssel, Audi 20 Reparatur, Gebläsemotor, Lüfungsgitter (Innenraum neu), Ladeluftschlauf, Nebelscheinwerfer, Gurtschloss etc. sowie div. Lackierungsarbeiten aufgrund von Rost...

 

Demnächst müssen die Ankerbleche hinten neu gemacht werden in diesem Zuge die Radlager sowie Fussbremsbacken. Die nächsten ca. € 600. Ein quietschen höre ich auch in der Lenkung, hier könnte sich das Lenkgetriebe verabschieden.... er wird halt nicht besser der "junge Mann"...

Früher oder Später werden whrs. Fahrwerksteile wie Stossdämpfer, Federn etc. fällig.

Ich möchte halt auch nicht „liegen bleiben“ mit irgendwelchen HD, Injektor, DPF, Turbolader od. Getriebeproblemen.

Nun bin ich gerade am Markt sondieren. Für mich ist das wichtigste das Preis/Leistung stimmen.

Mir gefällt der S205 mit AMG Paket sehr gut. Da hätte ich ein gutes Angebot gefunden.

Es ist ein Benziner 180 T bj. 03/2020.

Ich möchte nicht über das Angebot reden sondern über den Motor/das Getriebe. Seid ihr damit zufrieden, gibt es Probleme?

Danke für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

ich gebe mal die Erfahrungen mit unserem S205 wieder. Es ist ein C200t EQ 4-matic aus 08/2019. AMG-Line Interieur und Exteriur

Wir sind mit dem Fahrzeug bisher total zufrieden. Das Getriebe schaltet sanft und ist einfach bedienbar. Die Austattungsfeatures wie das Panoramadach funktionieren und stellen einen Mehrwert für uns dar. Klappern oder Knarzen ist am Auto nicht feststellbar. Echt super ist die Standheizung, kein Kratzen oder Frieren mehr vor Abfahrt. Die Sitze sind langstreckentauglich für meine Statur.

Die Motorisierung ist für das Auto angemessen. Durch das EQ-Feature geht er von unten heraus doch spürbar besser als auch zur Probe gefahrene C180t. Der Grundmotor ist ja identisch. Das ist aber auch wohl logisch, dafür gibt es die Hierarchie. Denn ein C300 geht besser, aber ist dem C400 deutlich unterlegen.

Wir haben im Haushalt noch einen S213 (E450t 4-matic) und im Vergleich ist die C-Klasse ein rundes Auto. Es gibt natürlich Unterschiede zur E-Klasse, aber die sind zu der Fragestellung hier wohl nicht relevant.

Ich bin mit meinem S 205 C180 auch sehr zufrieden. Habe alles an Ausstattung außer Keyless go und Memorysitze. Es ist ein Mopf von 08 18 und bis jetzt 61000 km ohne Probleme. Der Motor läuft sehr ruhig, Leistung ist erst richtig spürbar wenn man Dynamik Select auf Sport stellt. Bei mir läuft der fast nur auf Economie weil dort der Segelmodus aktiv ist. Bei täglicher Pendelstrecke von 22 km liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter Reichweite ca 950 km.Motor M 274.

Ich kann den Motor empfehlen.

Der C180 mit den Renaultmotoren ist eine dröhnende Wanderdüne. Würde mindestens den C200 nehmen. Die Mehrleistung spürt man deutlich und Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten unterscheiden sich kaum. Der 2-Liter C200 ist deutlich souveräner.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juli 2022 um 19:38:13 Uhr:

Der C180 mit den Renaultmotoren ist eine dröhnende Wanderdüne. Würde mindestens den C200 nehmen. Die Mehrleistung spürt man deutlich und Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten unterscheiden sich kaum. Der 2-Liter C200 ist deutlich souveräner.

Der 205 hat keinen Renaultmotor und ist auch keine Wanderdüne.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Juli 2022 um 19:38:13 Uhr:

Der C180 mit den Renaultmotoren ist eine dröhnende Wanderdüne. Würde mindestens den C200 nehmen. Die Mehrleistung spürt man deutlich und Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten unterscheiden sich kaum. Der 2-Liter C200 ist deutlich souveräner.

Naja,

mein C200, A205 von 09/2020 hat nur noch 1.497 ccm. Die Benziner sind keine Renaultmotoren.

Ich hatte den C180 als W205 und fand den ausreichend motorisiert. Der Verbrauch hängt aber stark vom rechten Fuß ab, also knapp unter 6 l bis 11 l war alles dabei. Und mit Anhänger sogar noch mehr.

Also wenn dir das Auto gefällt, fahr es zur Probe und entscheide dann.

Gruß

Michael

Pardon, da hab ich tatsächlich den kleinen Benziner mit dem kleinen Renaultdiesel verwechselt. Mea culpa! Ändert aber nichts an meiner Grundaussage: Der C180 ist eine dröhnende Wanderdüne, der keine wirtschaftlichen Vorteile im Vergleich zum C200 bietet. Damit macht er für mich keinerlei Sinn.

Der C 200 mit 1,5 Liter Hubraum und 48 Volt Ecoboost ist nicht wirtschaftlicher im Verbrauch,der Riehmenstarter und 48 Voltblock sind nach einigen Jahren Haltedauer ein finanzielles Risiko. Deshalb habe ich mich für den 180 er entschieden, der ist sehr leise und mit 156 PS auch sehr spritzig.

Übrigens habe ich vorher einen Golf 7 GTI gefahren.

Leise ist der C180 im dahingleiten, wenn stark beschleunigt wird ist es eine Radau-Kiste. Da röhrt der kleine schon mächtig .

Aber untermotorisiert ist er nicht, mit sanftem Fuss mit 6-7 Liter fahrbar. War mit meinem zufrieden.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:05

Danke für eure Rückmeldungen.

Es sind ohnehin 12 unterschied im Baujahr das da beim 205 alles leiser und neuer ist setzte ich voraus.

Wie ist so die Standhaftigkeit von dem Motor und Getriebe, Schwächen etc.?

Bin beim 204er schon tief im Thema zu diversen Problemen und Schwächen…

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juli 2022 um 22:05:08 Uhr:

Wie ist so die Standhaftigkeit von dem Motor und Getriebe, Schwächen etc.?

Bin beim 204er schon tief im Thema zu diversen Problemen und Schwächen…

Hey,

ich bin mit der Standhaftigkeit von meinem C180 absolut zufrieden, damals (Januar 2019) mit 10Tkm als Jahreswagen gekauft und heute hat er 165Tkm auf der Uhr. Alle 25Tkm bekommt er bei Mercedes einen Service und gut ist, außer einem quietschenden Federlenker vorne gab und gibt es keine Auffälligkeiten.

Ich kann bestätigen: Motor und Getriebe sind völlig ok, zuverlässig, Leistung ausreichend, Geräuschkulisse völlig in Ordnung, auch ohne Akustikverglasung, Verbrauch mit 6-7 l/100km akzeptabel. Ich kann diesen Antrieb empfehlen.

Ich kam vom S204 zum S205. Einmal 180er Benziner, einmal 200d mit 2,1L OM651.

Beide absolut zuverlässig. Den 205 empfand ich beinahe mehr als eine Generation weiter entwickelt. MEIN 205 hatte enorme Windgeräusche. Auf Strecke dadurch unkomfortabel. Bis zum Schluss habe ich im Tunnel versucht die geschlossenen Fenster zu schließen.......

Der 156 PS Motor ist in Ordnung. Du wirst den Motor im Vergleich zum kräftigen Diesel mehr drehen müssen.

Zitat:

Ändert aber nichts an meiner Grundaussage: Der C180 ist eine dröhnende Wanderdüne, der keine wirtschaftlichen Vorteile im Vergleich zum C200 bietet. Damit macht er für mich keinerlei Sinn.

Nun, das hängt ja auch immer davon ab aus welcher Perspektive man das betrachtet.

Den 180er T meiner Frau fahre ich gerne, sanfter Gleiter, ruhig, gelassen und ja das Überholen muss man

manchmal etwas planen.

Mein 300er Cabrio geht da anders ran und aus dieser Perspektive wäre dann für mich der 200er eine "Wanderdüne" und der C63- Fahrer würde möglicherweise meinen 300er als solche bezeichnen.

Tatsache ist, dass der 180er für den heutigen Verkehr ausreichend ist und sich mit 6,5 - 7,5 l noch recht genügsam bewegen lässt. Toller Daily Driver!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg von S204 auf S205 180 T / 03/2020 eure Tipps