ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschalten auf Gas bei leerem Gastank schädlich?

Umschalten auf Gas bei leerem Gastank schädlich?

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:16

Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Auto erworben, dass bereits eine Prins VSI-Anlage verbaut hat. Ich habe vorher noch keine Erfahrung mit LPG sammeln können.

Gestern habe immer mal wieder versucht, auf Gas zurückzuschalten, obwohl die Anlage zuvor wegen leerem Tank auf Benzin schaltete. Der Grund liegt für mein Verhalten liegt darin, dass ich die verbleibende Reichweite mit LPG falsch eingeschätzt habe. Auf Benzin umgeschaltet hat er zum ersten Mal bei etwa 4500 Umdrehungen, sodass ich an eine zu hohe Drehzahl dachte und schaltete danach wieder auf LPG um. Ging auch erstmal wie sonst weiter bis er schon bei 3000 Umdrehungen umschaltete usw. Danach hat er in immer kürzeren Intervallen auf Benzin geschaltet bis auch ich dann kapiert habe, dass der Tank leer ist ;)

In Zukunft werde ich auch gleich tanken fahren nachdem das Piepsen ertönt und die 4 grünen LEDs erlöschen. Gestern habe ich leider 5-6 Mal versucht, weiter auf Gas zu fahren obwohl mir deutlich signalisiert wurde, dass der Tank leer ist. Das ist mir im Nachhinein klar geworden, nur habe Angst vor Folgen, die mein gestriges Verhalten nach sich ziehen könnte. Oder meint ihr, sowas ist für das Auto und die Anlage kein Problem?

Es handelt sich um einen Mustang V6 4,0L von 2007, falls das relevant ist.

Vielen Dank für Antworten, es ist wie gesagt mein erstes LPG-Auto :)

Beste Antwort im Thema

Ok – nochmal, aber jetzt aus anderer Perspektive - :)

Es geht um die Frage, warum sich die „schlauen Ingenieure“ bei der Entwicklung von Autogasanlagen etwas mehr einfallen lassen mussten, als bei „klassischen Verbrennungsaggregaten“: Tankanzeige leer -> Reserve -> Stillstand.

Nicht ohne Grund, denn: