ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüstung RNS510 + PFSE

Umrüstung RNS510 + PFSE

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:38

Hallo zusammen,

Ich überlege, in meinem G5 MJ 2006 etwas aufzurüsten.

Folgendes ist derzeit u.a. vorhanden:

RNS300, Telefonvorbereitung mit rotem Dreieck

Als Ziel ist folgendes geplant:

RNS510, Premiumfreisprecheinrichtung zur Nutzung mit Samsung Galaxy SII

nach etlichen Recherchen hier im Forum scheint das ja grundsätzlich machbar, habe aber sicherheitshalber noch ein paar Fragen.

So wie ich es verstanden habe brauche ich folgende Teile:

1.) RNS510

Ist die Version grundsätzlich egal oder sind bestimmte Versionen (A, B, C usw.) wg. Kompatibilität zu meinem MJ besser?

Was ist denn die aktuellste, die für den G5 geht?

Da schon durch das RNS300 Antenne und GPS-Maus verbaut, ist der Austausch 1:1, oder sind trotzdem noch Adapter notwendig?

2. Gateway

So wie ich es verstanden habe, muss ich auch das Gateway tauschen und brauche

1K0 907 530 mit Buchstabe L oder höher.

Hat es (evtl. auch an anderer Stelle) Vorteile (oder auch Nachteile), einen möglichtst hohen Buchstaben oder Doppelbuchstaben zu verwenden? Oder sind die alle gleichwertig?

3. PFSE

Ich brauche die 5N0 035 730 C. Die geht mit der roten MFA+ und kann rSAP (aber nicht IPhone)

Hab ich sonst noch etwas zu beachten oder habt ihr noch ein paar Tipps?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Golfesel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn dein antennenkabel unten an die Box geht brauchst keine adapter.

Ledeglich dann das neue steuergerät da anschließen.

Can Gateway ist ab L dann relativ egal,doppelbuchstaben gehn natürlich auch.

RNS510 ist glaub ich "D" das aktuellste,aber wirklich geändert hat sich nicht viel von der "B" version.

LED Blacklight , eigene POIs und 40GB statt 30GB

Würde dir noch gleichzeitig raten die Sprachsteuerung nachzurüsten wenn du gerade dabei bist,sind nur 2 Kabel zu ziehen vom Radio zur PFSE :)

Falls du ne Ladeschale hast und keine Antenne in der FSE-Box ,dann brauchst noch ein verlängerungskabel ,da die Antenne in die Ladeschale geht...

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:15

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Der Hinweis mit der Sprachsteuerung ist natürlich gut.

Gibt es dafür "fertige" bzw spezielle Kabel oder bastelt man sich da was?

Ja, ich habe derzeit eine Ladeschale und vermute, dass derzeit die Antennenleitung dahin geht. Aber ob dann zwei oder drei kabel ziehen ist dann eh egal. ;)

Viele Grüße,

Golfesel

ja die Ladeschale kannst ja dann wegmachen,brauchst nicht mehr :)

und ja,das Antennenkabel geht dann dahin,da brauchst dann 1x 000 098 692 (hat 2 Männliche Stecker) und Stöpselt dann da das Verlängerungskabel 000 098 652 A an

Kannst auch nen kompletten Kabelbaum legen , gibts auch egay für 39 Euro ... aber es sind ja eh nur 2 kabel eigentlich die du umpinnen müsstest oder:

 

2 Einzelleitungen 000 979 009 EA bei VW kaufen ,die haben an beiden Enden PINs

Dann steckst ein Kabel mit dem einen Ende in Pin 1 und das andere Ende in Pin 4.

Das 2. Kabel mit einem Ende in Pin 7 und das andere Ende in Pin 9.

Dann isolierst beide Kabel an einer Stelle ein bisschen ab und lötest ein Verlängerungskabel an...

1&4 kommen in die FSE dann an PIN 12 , 7&9 an PIN 11 :)

 

 

HB jetzt die Piblegeung nicht nachgesehn, hört sich aber so an als wolltest du das Mikro parallel an RNS und FSE anschließen?!

Jo genau, das ist der Sinn an der Sache :)

Hier eine Anleitung mit Teilenummern um es so zu bauen das man die originalen Kabel nicht anschneiden oder umlöten muss:

http://www.motor-talk.de/.../...premium-fsp-im-passat-cc-t2392440.html

Ich schneid nie was durch .ich isoliere z.b. einzelne stellen ab und da konmt dann das teil drüber:

http://www.ebay.de/.../160666858446?...

Ausser ganz dünne leitungen , CAN z.b. löte ich halt

Jepp, so ist es richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von Golfesel

Hallo zusammen,

1.) RNS510

Ist die Version grundsätzlich egal oder sind bestimmte Versionen (A, B, C usw.) wg. Kompatibilität zu meinem MJ besser?

Was ist denn die aktuellste, die für den G5 geht?

Golfesel

Mittlerweile gibts schon das "H-Gerät" soweit mir bekannt,aber ich würde Dir raten ein ab Index "C" zunehmen,damit machst Du eigentlich nicht viel falsch und ist auch bezahlbar im gegensatz zum "H".Auf einem "C-Gerät"ist auch schon eine Firmware drauf die für die Sprachsteuerung kompatibel ist.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:21

vielen Dank für eure Antworten,

Dann werde ich wohl demnächst einkaufen gehen ;-)

Ein Freund von mir verkauft demnächst sein RNS510 , weil er zurück in die USA geht und dort das RNS nicht nutzen kann.

Falls du interesse daran haben solltest und gute Englischkenntnisse kann ich dir den Kontakt gerne herstellen :)

Melde Dich,wenn Du Hilfe brauchst;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfesel

vielen Dank für eure Antworten,

Dann werde ich wohl demnächst einkaufen gehen ;-)

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:26

Hallo,

ich habe nun mit Hilfe eines Forum-Users mit VCDS den Umbau vorgenommen.

Der Tausch des RNS300 gegen das RNS510 ging eigentlich recht problemlos. Altes Navi raus, das Steckergehäuse der Antenne gegen ein 4E0 035 672 K getauscht, das war es im wesentlichen dann schon.

Abrupt ins Stocken kam das Projekt jedoch beim Austausch der UHV FSE gegen die PFSE. Verbaut war eine 1K0 035 729 E PAH, ein ziemlich schmales Gehäuse mit zwei Anschlüssen (jeweils an den schmalen Seiten.

Die PFSE 5N0 035 730 C hat aber nur einen Anschluss, und keiner der beiden Stecker der alte FSE passt.

Wir waren da nun beide erst einmal ratlos und haben die FSE erst einmal so gelassen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann bzw muss? Gibt es dafür Adapter oder ähnliches?

Tips oder Infos sind gerne willkommen ;-)

Viele Grüße,

Golfesel

http://www.ebay.de/.../180610871165?...

Mikro kabel musst halt anlöten dann...

Dieses Telefon- Interface was bei Golfesel verbaut ist,wurde wohl bei VW bis 2006 verbaut,danach kamen erst die "grösseren"wo man einfach das Steuergerät gegen ein Premuim wechseln konnte Antennenverlängerung rein und schön war es.

Glaube auch mich zu entsinnen das an das "grosse"Telefon Interface"ein Steckkontakt von 54 Pins ist.Hingegen bei dem "alten"waren es max.20 Pins?

Ich schaue nächste Woche im Schaltplan nach,aber das umpinnen wird wohl nicht so einfach gehen,da wird man wohl noch Leitungen legen müssen.

Diesen Kabelsatz den Du gepostet hast,den hast Du schonmal verbaut und er funzt auch?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

http://www.ebay.de/.../180610871165?...

Mikro kabel musst halt anlöten dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen