ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues RNS510 geht nicht an!!

Neues RNS510 geht nicht an!!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:15

Hallo,

ich habe 2 neue RNS510 bei einem Händler gekauft. Die Geräte sind nagelneu sogar die Folie ist noch auf den Displays. Doch wenn ich das Navi in meinem Golf 5 anschließe geht es nicht an... es macht nichtmal ein Geräusch als ob es tot ist... die Sicherung ist inordnung das habe ich kontrolliert. Auch wenn ich auf den Knopf drücke um die CD rauszuholen passiert nichts... habe auch versucht eine andere cd einzulegen das Gerät hat nicht reagiert. Kann sein dass bereits eine CD eingelegt ist das weiss ich nicht.

Woran kann das liegen? Ist es vielleicht soetwas wie ein Transportmodus? kenne das von den Audi RNS-e wo man per codierung erst den Transportmodus deaktivieren muss. Aber auf open obd habe ich nichts zum RNS510 gefunden.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gehen denn beide nicht?

am 12. Mai 2008 um 11:33

Wie schaltest Du denn das Navi an? 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:39

ja beide gehen nicht an... ich drücke auf das Power Rad des Navis unten links... es passiert dann rein garnichts. Ich habe auch alle anderen Knöpfe probiert. Das Navi hat alle Siegel noch und ist absolut neu. Kann es sein dass das Gerät vielleicht keine Software oder sonstiges hat? Ich verstehe nicht woran es liegt...

am 12. Mai 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

ja beide gehen nicht an... ich drücke auf das Power Rad des Navis unten links... es passiert dann rein garnichts. Ich habe auch alle anderen Knöpfe probiert. Das Navi hat alle Siegel noch und ist absolut neu. Kann es sein dass das Gerät vielleicht keine Software oder sonstiges hat? Ich verstehe nicht woran es liegt...

Da muß keine Software aufgespielt und nichts freigeschaltet werden.

Ich nehme an, dass entweder der Plus oder Minus (oder beide?) fehlen.

 

Kontrolliere mal mittels Messgerät oder Prüflampe, ob die Versorgungsspannung überhaupt da ist. Vielleicht ist es nur ein zurückgerutschter Kontakt.

Plus und Minus am RNS 510 findest Du auf dem Bild im Anhang.

 

Plus = roter Draht

Minus = brauner Draht

am 12. Mai 2008 um 12:30

Hier noch ein Bild, wo Du die entsprechenden Kontakte (+ und - ) findest. 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:59

das rns510 hat doch die gleiche belegung wie das alte mfd2 oder? Ich hab es in 2 verschiedenen Golf 5 getestet bj. 2005 und auch mit einem Gerät zur Stromversorgung wo cih einen Quadlock stecker angeschlossen habe nichts funktioniert... das alte MFD2 geht ohne probleme an...

am 12. Mai 2008 um 13:27

MFD raus und RNS 510 rein = RNS 510 muss auf Anhieb funktionieren.

Nur der Stecker für den CD-Wechsler hat eine etwas andere Belegung.

 

Wo hast Du denn die beiden Geräte gekauft?  ebay ?:confused:

Kann nicht sein. Reagieren die Geräte auf das Signal vom Lichtschalter?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:55

was meinst du mit lichtschalter?? Ob das RNS510 leuchtet wenn ich scheinwerfer anmache? Das habe ich noch nicht getestet... aber irgendwie kommen mir die dinger ziemlich tot vor obwohl sie nagelneu sind... die reagieren auf nichts. Ich kann keine cd rausholen, keine rein tun, egal welche knöpfe ich drücke es passiert nichts. Nichtmal der Lüfter hinten dreht sich. Alle Siegel sind noch original und die teile sind echt nagelneu das sieht man. Ich versteh das nicht. Habe die von einem Händler bei Ebay aber ein seriöser der garantiert 100% dass die funktionieren.

Ich dachte dass es an einer Art Transportmodus oder so liegt kenne das vom RNS-e. Oder dass die software vielleicht noch eingespielt werden muss weil die dinger so neu sind. ich weiss es auch nicht....

Selbst mit einem Transportmodus müsste das Gerät reagieren und die SW ist drauf. Auch wenn dem nicht so wäre, müsste das Gerät zum Einschalten sein, sonst könnte man ja nichts aufspielen.

Wenn die Geräte nach dem Einstecken und evtl. Zündung an nicht reagieren und auch nicht auf den Lichtschalter-Impuls, dann gib sie schnell zurück.

am 12. Mai 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von chris2407

Alle Siegel sind noch original und die teile sind echt nagelneu das sieht man. Ich versteh das nicht. Habe die von einem Händler bei Ebay aber ein seriöser der garantiert 100% dass die funktionieren.

Ich dachte dass es an einer Art Transportmodus oder so liegt kenne das vom RNS-e. Oder dass die software vielleicht noch eingespielt werden muss weil die dinger so neu sind. ich weiss es auch nicht....

Soweit ich weiß wird der Transportmodus nicht im RNS gespeichert, sondern das Gerät kann nur auf das Signal des CAN Busses entsprechend reagieren. Und ich glaube daß die beiden Golf5 von denen Du geredet hast nicht mehr im Transportmodus sind. Daher müßten die Geräte problemlos laufen.

Aber da Du die Geräte schonmal vor Dir stehen hast:

Welche HW Version hast Du, und welche SW Version ist denn auf dem Gerät drauf (steht auf dem Aufkleber auf der Oberseite rechts)?

Und wie lautet denn die Teilenummer?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:00

habe die Geräte gerade nicht hier werde morgen nachschauen. Vielleicht haben die Geräte aber nicht reagiert weil es der alte golf5 mit altem can bus ist kann das sein?

Es gibt beim Golf V keinen "alten" Can-Bus, der ist immer gleich.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:27

aber beim rns510 gibts doch nen neuen can bus oder wieso braucht man sonst einen canbus emulator?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues RNS510 geht nicht an!!