ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung für meinen Fiat 500?

Umrüstung für meinen Fiat 500?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:53

Hallo :)

ich spiele mit dme Gedanken meinen Fiat 500 auf Autogas umrüsten zu lassen. Leider habe ich bis jetzt im Netz wenige Erfahrungsberichte zum 500er mit LPG gefunden und wollte deshalb mal hier nachfragen. Wer hat dies bei seinem Wagen schon machen lassen? Bei Spritmonitor.de habe ich nur eine Hand voll Fiat 500er mit LPG gefunden. Laut Borel-Liste ist er allerdings "gasfest".

Vielen Dank!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lon

Wie spar man denn mit einem Fiat500 2500€ ein?

6,5l * 1,55€ / 100 mit 20.000km im Jahr sind runde 2000€

Mit LPG kostet der Spaß etwa 1200€ damit braucht man 3 Jahre bist die LPG-Anlage wieder raus ist.

Ich würde sagen: "Quatsch!"

wieso??

wenn er den wagen 10 jahe fahren will,fängt er ab dem 3.an zu sparen.

ich fahre meine autos auch bis sie explodieren odermir unterem arsch weggammeln, also warum nich??

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 11. August 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

mit der Prins hast du den Vorteil, dass sie sehr weit verbreitet ist und die meisten Umrüster damit klar kommen. Ausserdem ist das einstellen bei dieser Anlage sehr einfach und sie ist sehr Wartungsfreundlich.

Na, also schon etwas positives! :D

Danke dir!

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von DennisB1909

"Ich kann von einer nachträglichen eingebauten Gasanlage nur abraten bei Fiat. Es ist egal ob sie von namenhaften hersteller wie prinz oder von billigherstellern ist, früher oder später wird es probleme geben mit den einstpritzventilen. Ich arbeite selber in einer Fiat Werkstatt und bisher hatten alle nach einbau der Anlage problem. Hiermit möchte ich bemerken das unsere Werkstatt keine gasanlagen einbaut . Also lieber finger weg von de nachträglich eingebauten gasanlage "

Diesen Kommentar habe ich gerade von einem anderen User hier bekommen und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich von so vielen unterschiedlichen Meinungen halten soll..

Eigentlich war ich der meinung das der Fiat gasfest ist und damit keine großen Probleme auftreten.

Anlage ist egal. Besser ist natürlich eine weit verbreitete Anlage, da damit alle klar kommen.

Ich kann nur für ALFA und Fiat Croma sprechen und da laufen die Prins VSI ohne Probleme.

Es gibt immer wieder Leute die die Gasumrütung schlecht machen. Wenn es so schlecht wäre würde Fiat und ALFA im Ausland die Autos nicht schon vom Werk her auf LPG umrüsten.

Vorsicht ist vor allem bei Japanern geboten.

Zitat:

Hiermit möchte ich bemerken das unsere Werkstatt keine gasanlagen einbaut . Also lieber finger weg von de nachträglich eingebauten gasanlage "

Klar, das sagt doch alles!:D:D:D Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Ein Fahrzeug mit rund 500 Kg Gewicht und 67 PS lässt sich flott fahren.

Andererseits dadurch auch moderat , Sprit sparend.

Ist eine Gasanlage drin, schleppst Du das Gewicht der Anlage nebst Tank und dessen Inhalt mit.

Dein Leistungsgewicht erhöht sich und damit auch der Gasverbrauch je nach Pedalstellung.

Ehrlich gesagt, Du solltest auf Gasumbau verzichten.

Einen Umbau würde ich ablehnen, so wie eine 3 Zylinder Kreissäge von mir auch nichts bekommt.

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:49

eine Sache habe ich noch ..

wo kann man wohl den Gasschalter am besten anbringen? Position 1 oder Position 2? Ich möchte den gerne irgendwo im Sichtfeld haben, damit ich den Füllstand immer im Blick habe. Viele haben den auch irgendwo versteckt im Aschenbecher oder umterm Lenkrad irgendwo. Das möchte ich aber nicht.

Gruß surfer ;)

Schalterplatz

Rund würde besser passen.

Durch Einsparung der Ecken, schon mal ein paar Gramm weniger.:)

Einen Vorteil hat es , egal was Du Dir einbauen lässt, Du bist jetzt dazu gezwungen schön positiv über Umrüstung und Umrüster zu posten.........;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 7:55

:D

Das meinst du! ;)

Ich gehe aber neutral an die Sache ran. Und wenn mir etwas nicht gefällt, werde ich auch das posten :). Ich finde die Erfahrungen anderer sollte man ruhig mitnutzen. Und wenn ich mit meinen Erfahrungen auch jemandem helfen kann, tue ich das auch gerne.

.. aber jetzt mal zurück zur Frage:

Der Schalter von der Prins ist aber eckig und nicht rund. Weiß jemand ob man das eckige Teil unter Nummer 2 rausnehmen kann und da den Schalter einsetzen kann? Ich weiß nicht, was dahinter ist.

Gruß surfer ;)

am einfachsten wird Pos 2 sein. Kommt aber immer daruaf an was dahinter ist.

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:36

soo .. habe gerade den kleinen zum Umrüster gefahren. Am Donnerstag kann ich ihn dann wieder abholen ;) Der Schalter wird aus Pos.1 (siehe Bild) angebaut.

Themenstarteram 26. August 2011 um 4:55

soo heute Nachmittag hole ich meinen kleinen Flitzer wieder ab :). Allerdings nicht mit Prins-Anlage sondern mit Landirenzo Anlage. Die Prins kann den Wagen "noch" nicht auf EURO 5 bringen. Deswegen musste dann die Landirenzo genommen werden. Ich bin ja mal gespannt ;)

Gruß surfer ;)

Dann wünsche ich dir viele Kilometer im Gasbetrieb mit deiner Landi Gasanlage :)

Gruß Eddy

ich hoffe für dich das alles klappt. Berichte uns bitte.

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:20

soo, endlich ist er wieder da :)

Anbei findet ihr ein paar Bilder ;). Fahren tut er bis jetzt noch super :) ich will hoffen, das das auch so bleibt! Bin gerade 25km Autobahn mit 120 km/h gefahren ohne Probleme. Allerdings stört mich die Position des Schalters. Ich wollte ihn da wo er jetzt ist eigentlich nicht hinhaben, weil ich dann dauernd fast unters Lenkrad klettern muss. Aber ich will mich nicht aufregen, solange der kleine Flitzer das Gas verträgt ;)

Eingebaut wurde jetzt eine Landirenzo Gasanlage mit 48 Liter Tank in der Reserveradmulde. Flash-Lube wurde auch mit eingebaut. Ich weiß, der Einsatz dieses Zeugs ist zwar strittig, aber es wird schon seinen Grund haben. Im Moment steht die Tropfgeschwindigkeit auf 12 Tropfen pro Minuten, so wie es der Hersteller auch vorschreibt. Allerdings gibts da ja auch eine nette Schraube zum drehen, wo ich aber jetzt erstmal die Finger von lassen werde. :)

Gruß surfer ;)

Motor
Steuergeraet
Tank
+2

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

mit 120 km/h gefahren ohne Probleme. Allerdings stört mich die Position des Schalters. Ich wollte ihn da wo er jetzt ist eigentlich nicht hinhaben, weil ich dann dauernd fast unters Lenkrad klettern muss. Aber ich will mich nicht aufregen, solange der kleine Flitzer das Gas

Und warum ist der Schalter nicht da hingekommen wo Du ihn hinwolltest?

Hast Du Dich überreden lassen, oder hat der Umrüster einfach gemacht?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen