ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung für meinen Fiat 500?

Umrüstung für meinen Fiat 500?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:53

Hallo :)

ich spiele mit dme Gedanken meinen Fiat 500 auf Autogas umrüsten zu lassen. Leider habe ich bis jetzt im Netz wenige Erfahrungsberichte zum 500er mit LPG gefunden und wollte deshalb mal hier nachfragen. Wer hat dies bei seinem Wagen schon machen lassen? Bei Spritmonitor.de habe ich nur eine Hand voll Fiat 500er mit LPG gefunden. Laut Borel-Liste ist er allerdings "gasfest".

Vielen Dank!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lon

Wie spar man denn mit einem Fiat500 2500€ ein?

6,5l * 1,55€ / 100 mit 20.000km im Jahr sind runde 2000€

Mit LPG kostet der Spaß etwa 1200€ damit braucht man 3 Jahre bist die LPG-Anlage wieder raus ist.

Ich würde sagen: "Quatsch!"

wieso??

wenn er den wagen 10 jahe fahren will,fängt er ab dem 3.an zu sparen.

ich fahre meine autos auch bis sie explodieren odermir unterem arsch weggammeln, also warum nich??

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Interessante Aussage !

Da man immer wieder von Umrüstern liest das in Polen gefertigte Fiat Fahrzeuge ( Panda, 500 ) nicht Gasfest sind. Oder als nicht Gasfest gelten um beim genauen Wortlaut zu bleiben.

Mir stellt sich dann die Frage ?

Werden diese Motoren auch in Polen gefertigt ?

Werden in diese Polenmotoren andere Ventilsitze eingebaut ?

Gehören die Polen Fiats nicht zum Fiat Alfa Konzern ?

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:15

Heute war ich bei der 1000er Inspektion. Alle Leitungen und Verbindungen sind dicht. Lediglich an der Einspritzmenge wurde etwas verändert. Es wurde etwas zu viel Gas eingespritzt. Das wurde nun korrigiert und nun kann ich weiter fahren ;)

Was allerdings nicht korrigiert worden ist, ist die Tankanzeige. Die kann man anscheinend nicht genauer einstellen.

Schade eigentlich!

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

heute ist mir aufgefallen, das wenn ich an eine rote Ampel ranfahre und die Kupplung trete, die Drehzahl bis auf etwas über 500 Umdrehungen abfällt und dann lansam wieder Richtung 800 / 850 Umdrehungen "hochkrabbelt". Auf Benzin passiert dies nicht. Woran kann das liegen? Im Leerlauf läuft der Wagen ganz normal.

Ich sammel im Moment die Punkte, die ich bei der 1000er Inspektion anmerken werde.

Gruß surfer ;)

Wurde das Problem auch behoben?

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:12

Hallo JohnPaul,

also gefunden wurde schonmal was, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Er hat in der Leerlaufphase zu viel Gas bekommen und deswegen ist dieses Problem aufgetaucht. Aber wie gesagt, es tritt vereinzelnd immer noch mal auf. Also da ist noch Nachbesserungsbedarf.

Gruß surfer ;)

am 10. Oktober 2011 um 7:49

Hallo, bin neu hier. Arbeite beim Generalimporteur ecoengines für Lovato. Zu den gestellten Fragen, wenn auch vorbelastet möchte ich wie folgt informieren:

1. Der Fiat 500 ist von uns offiziell freigegeben, und ist KEIN Weichventiler wie der Doblo! Der Motor im Doblo ist ein Peugeot Motor, und ist von uns nur mit einem P1000 Additiv System freigegeben.

2. Der Fiat 500 mit dem 69PS Motor erfreut sich nach Umbau auch einer geringen Steuerbefreiung.

3. Alle Original Fiat Motoren sind Gasfest, ausser die, welche von Opel Powertrain, oder im Verbund der Professional mit Citroen und Peugeot im Programm sind. Selbige sind entweder von uns gesperrt, oder werden mit dem Valveprotektor mit P1000 Additiv ausgerüstet.

4. Die Neuwagengarantie kann wie viele schon richtig festgestellt haben, nicht generell vom Hersteller annulliert werden. Jedoch können Schäden, wenn Sie nachweislich vom Gasbetrieb herrührern abgelehnt werden. Hierfür hat der Kunde bei uns die Hersteller Begleitgarantie, welche solche Schäden dann übernimmt. Es wird ein Gutachter geschickt, der den Schaden ursächlich bestimmt. Deshalb haben wir auch die Freigabe der Fiat Group Automobiles Germany.

5. Wirtschaftlichkeit kann über den Sparrechner über den ADAC Vorteilspartner fahrgas.com oder bei ecoengines.de/Sparrechner grob berechnet werden. Grob deshalb, da die Spritpreise der bekannten Dynamik unterliegen.

6. Für den Fiat 500 1,2 - 1,4 - 0,9 Twin Air, haben wir vormontierte LPG Anlagen der neuesten Generation, der Easy Fast OBD II, welche mit vorprogrammierten Steuergeräten dem Händler geliefert werden. Bei Preis von 2400 Euro, handelt es sich nach unserer UPE um einen Komplettpreis, inkl. Abnahme, Minibetankungsanschluß unter der Tankklappe, mit Winterfesten Bauteilen.

7. Nach Ablauf der Hersteller Garantie, kann unsere Garantie bis zu 10 Jahren verlängert werden, max. Vergütung bis max. 180 000KM. Das ist auch der Grund für die ADAC Vorteilspartnerschaft, die wir begleiten dürfen.

Billiger geht immer, ob das auch besser ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von spider2011

Hallo, bin neu hier. Arbeite beim Generalimporteur ecoengines für Lovato. Zu den gestellten Fragen, wenn auch vorbelastet möchte ich wie folgt informieren:

1. Der Fiat 500 ist von uns offiziell freigegeben, und ist KEIN Weichventiler wie der Doblo! Der Motor im Doblo ist ein Peugeot Motor, und ist von uns nur mit einem P1000 Additiv System freigegeben.

2. Der Fiat 500 mit dem 69PS Motor erfreut sich nach Umbau auch einer geringen Steuerbefreiung.

3. Alle Original Fiat Motoren sind Gasfest, ausser die, welche von Opel Powertrain, oder im Verbund der Professional mit Citroen und Peugeot im Programm sind. Selbige sind entweder von uns gesperrt, oder werden mit dem Valveprotektor mit P1000 Additiv ausgerüstet.

4. Die Neuwagengarantie kann wie viele schon richtig festgestellt haben, nicht generell vom Hersteller annulliert werden. Jedoch können Schäden, wenn Sie nachweislich vom Gasbetrieb herrührern abgelehnt werden. Hierfür hat der Kunde bei uns die Hersteller Begleitgarantie, welche solche Schäden dann übernimmt. Es wird ein Gutachter geschickt, der den Schaden ursächlich bestimmt. Deshalb haben wir auch die Freigabe der Fiat Group Automobiles Germany.

5. Wirtschaftlichkeit kann über den Sparrechner über den ADAC Vorteilspartner fahrgas.com oder bei ecoengines.de/Sparrechner grob berechnet werden. Grob deshalb, da die Spritpreise der bekannten Dynamik unterliegen.

6. Für den Fiat 500 1,2 - 1,4 - 0,9 Twin Air, haben wir vormontierte LPG Anlagen der neuesten Generation, der Easy Fast OBD II, welche mit vorprogrammierten Steuergeräten dem Händler geliefert werden. Bei Preis von 2400 Euro, handelt es sich nach unserer UPE um einen Komplettpreis, inkl. Abnahme, Minibetankungsanschluß unter der Tankklappe, mit Winterfesten Bauteilen.

7. Nach Ablauf der Hersteller Garantie, kann unsere Garantie bis zu 10 Jahren verlängert werden, max. Vergütung bis max. 180 000KM. Das ist auch der Grund für die ADAC Vorteilspartnerschaft, die wir begleiten dürfen.

Billiger geht immer, ob das auch besser ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Hallo Spider2011,

Willkommen hier im Forum! ;)

Vielen Dank für die Infos.

Jedoch habe ich noch eine Frage zu Punkt 2 - Die Steuervergünstigung. Mein Wagen hat bereits EURO 5 und ich zahle im Jahr - ich glaube 29 Euro Steuern. Du sagst es geht noch günstiger mit der Gasumrüstung?

Zu Punkt 3: Woran kann ich erkennen das der Motor meines Autos nicht von den angegebenen Herstellern sind? Ich weiß nur das er 69 PS, 4 Zylinder hat und in Polen gefertigt wurde. Einige meinen ja, das genau diese Motoren aus Polen Probleme machen könnten.

Vielen Dank!

Gruß surfer ;)

Hallo - Info wie folgt:

Zu Punkt 2:

Die Steuerreduzierung kommt vom geringeren CO² Faktor mit LPG. Also bezahlst Du nach Umrüstung mit unserer Anlage künftig - also ab 2012 - auch noch keine CO² Steuer, da Du mit dem 500 normal unter 120 Gramm kommst. Also nur die 2 Euro pro angefangene 100ccm!

Zu Punkt 3:

Das erhalten unsere Händler, wenn Sie eine Kundenanfrage bei uns für eine Gasumrüstung anfragen!

Der Panda Motor - ist wie der Deinige vom 500 ein echter Fiat Motor - und hat keine Probleme.

Wichtig ist, dass falls vorhanden die Start und Stop Technologie funktioniert. Das wird von uns vorprogrammiert unseren Werkstätten zur Verfügung gestellt.

Gruß spider

Ich weiß, die Wiederbelebung eines Trööts aus dem Jahre 2011 grenzt an Leichenfledderei.

Aber da sich bei FIAT seither technisch sehr wenig bis gar nichts getan hat, frage ich doch mal, ob man die damaligen Aussagen hier eins zu eins für die aktuellen FIAT übernehmen kann. Es gibt die ja auch immer noch mit LPG ab Werk.

Ja, kann man, da hat sich seither nichts geändert. Die Fiat werden bei BRC in Italien für Fiat umgebaut.

Scheinbar gibt es bei uns gar keine FIAT-Händler mehr. Das waren doch früher mal eine ganze Menge, allen voran Amberg, von dem hatte ich vor vielen Jahren mein erstes Auto.

Es gibt nur noch diesen inoffiziellen Verkäufer bei Euch in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. April 2019 um 09:11:57 Uhr:

Scheinbar gibt es bei uns gar keine FIAT-Händler mehr. Das waren doch früher mal eine ganze Menge, allen voran Amberg, von dem hatte ich vor vielen Jahren mein erstes Auto.

Es gibt nur noch diesen inoffiziellen Verkäufer bei Euch in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Fiat Chrysler Händler, ja! Der verkauft viele!

Deine Antwort
Ähnliche Themen