ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüsten auf 4-fach Vergaser bei Oldtimer-Versicherung angeben?

Umrüsten auf 4-fach Vergaser bei Oldtimer-Versicherung angeben?

Ford Galaxie (USA) XL 500
Themenstarteram 19. April 2022 um 17:52

Hallo,

jetzt endlich zugeschlagen und ein 69er Galaxie 500 LTD Cabrio gekauft. Das Thema Versicherung ist ja prinzipiell nicht schwer, einziger Punkt ist, dass 2011 ein Edelbrock 4-fach Vergaser nachgerüstet wurde. War ein 2-fach bei dem originalen 429er Motor, jetzt im Prinzip aufgerüstet auf einen Thunderjet Motor. Im Brief/Schein ist nichts eingetragen, obwohl von Fachfirma ausgeführt. Die Versicherung fragt nun nach Originalität, oder zählt das jetzt als getunt?

Muss man sowas angeben, kann das später Probleme machen? Bei einer Verkehrskontrolle kann das sicher auch niemand rausfinden.....

Danke für eure Erfahrungen!

Grüße Gunter

P.S.: Freu mich schon wie ein kleines Kind, den Wagen morgen abzuholen :-)

429er Motor
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mir das nie antun....ist halt wie es ist und fertig...

Würde ich jetzt auch nicht unbedingt angeben, mal davon ab das kein Versicherungsvertreter den Unterschied sieht wenn der originale Luftfilterkasten drauf ist. Glaube mit Tuning wird auch eher nicht zeitgenössisches Zeug gemeint sein wie bunte Baumarktradios, irgendwelche tiefergelegten Sportfahrwerke, moderne Motoren, irgendwelche modernen Alufelgen sowas halt.

Denke gegen zeitgenössisches Tuning im Sinne des H-Kennzeichens wird auch die Versicherung nix sagen. Wie gesagt, wegen einem 4-fach Vergaser würde ich da kein Fass aufmachen. Gerade weil solche Umbauten früher absolut Gang und Gäbe waren.

Wenn es den auch damals schon mit 4-fach gab, ist es zeitgenössisch. Das ist nicht erwähnenswert.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 19. April 2022 um 21:08:42 Uhr:

Wenn es den auch damals schon mit 4-fach gab, ist es zeitgenössisch. Das ist nicht erwähnenswert.

Gruß SCOPE

Gab wohl ne entsprechende Option mit 4-Barrel und Dual Exhaust. Also ja.

Themenstarteram 19. April 2022 um 19:18

Danke für eure schnellen Antworten! Lasse das also mal unter den Tisch fallen.

Den 429er gab es auch mit dem 4-fach, wobei der LTD nur den "kleinen" Motor spendiert bekommen hat, und das Personal Luxory Thunderbird den großen. Theoretisch stimmt dann die eingetragene Leistung nicht, aber das sind ja sowieso nur SAE-PS.

Dual-Exhaust hat meiner auch, dachte das sei immer so...keine Ahnung, ob das umgerüstet wurde....denke eher weniger, andere LTD`s mit dem Motor haben auch 2 Endrohre...egal, hauptsache klingt gut.

Würde ich nicht erwähnen... siehe SCOPEs Antwort! Es weiß ja auch keiner, was Du für Köpfe drauf hast und wieviel Hubraum der Motor wirklich hat. Solange da keine Einspritzanlage drauf sitzt, ist das juck. Und ein "Tuning" ist das sicher auch nicht.

Zitat:

@ploecki schrieb am 19. April 2022 um 22:00:56 Uhr:

Würde ich nicht erwähnen... siehe SCOPEs Antwort! Es weiß ja auch keiner, was Du für Köpfe drauf hast und wieviel Hubraum der Motor wirklich hat. Solange da keine Einspritzanlage drauf sitzt, ist das juck. Und ein "Tuning" ist das sicher auch nicht.

Und selbst eine Einspritzanlage darf nachgerüstet werden.

Diese Umrüstung dient der Verbesserung der Umweltverträglichkeit.

Und das H-Kennzeichen wird nicht gefährdet.

Hallo Schleuti, woher kommt die Info? Kann man das irgendwo nachlesen?

Zitat:

@firebirder schrieb am 20. April 2022 um 09:27:44 Uhr:

Hallo Schleuti, woher kommt die Info? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich muss mich erstmal korrigieren.

Entscheidend scheint das Wort "Zeitgenössisch" zu sein.

Das heisst: Die Umrüstung hätte in den ersten zehn Lebensjahren des Fz. möglich und gebräuchlich sein müssen.

Beispiel:

Ich habe einen 83er Ford Sierra 2,0 Vergaser ohne Kat.

Wenn der sein H-Kennzeichen bekommt, bekommt er eine ungeregelte Venturi-Gasanlage.

Und wird ab dann nie wieder Benzin bekommen.

Ich könnte aber auch eine Monopoint-Injektion einbauen, weil es nachweislich vor 1993, "elektronische-Vergaser" gab, und solche Geräte bekommt man auch jetzt noch in Neu.

Es wird wohl drauf ankommen, ob ein Motorcraft 4bbl Vergaser auf einer Guss-Spinne montiert ist, oder ein polierter Edelschrott/Holley auf Zubehör-Aluspinne. Dann noch blink-blink polierte Deckel, Headers und das H ist arg in Gefahr.

Ich komme zwar aus AT, aber auch hierzulande müssen genau aufgezählte Bauteile original oder zeitgenössisch sein: Lenkung, Bremsanlage, Gemischaufbereitung etc. Im Grossraum Wien wird öfter mal die historische verweigert, weil *zuviel Chrom im Motorraum ist*. Kein Schmäh, selbst erlebt. Der Herr Ingenieur ist allerdings Radfahrer, also von daher .....

Glaube bei sowas können die Prüfer in D schon eher einen gewissen Spielraum ausnutzen. Hab es aber schon öfter gehört das sowas in AT und CH deutlich strenger gehandhabt wird. Da wird ja zum Teil jede nicht OEM Schraube bemängelt.

So ein blinkendes Glump ist nicht H-gefährdend...das gab es damals auch alles schon

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 21. April 2022 um 19:22:17 Uhr:

So ein blinkendes Glump ist nicht H-gefährdend...das gab es damals auch alles schon

Ja natürlich steht das nicht so in der Verordnung, eigentlich müsste man in Wien nichtmal das Auto vorführen, um die historische zu bekommen, es genügt das Gutachten inkl. Fotos sowie Zustandsbeschreibung/Wertgutachten und ein gültiges Pickerl/TÜV. Aber ja. Es bringt halt nicht viel, dort zum streiten anzufangen und dann bei einer anderen Prüfanstalt einen neuen Anlauf zu nehmen. Die Typen kennen sich untereinander, ausserdem werden die Prüfer zwischen den einzelnen Zentren unterschiedlich zugeteilt, kann also passieren, dass man in Tulln denselben Prüfer bekommt, den man vorher in Wr.Neudorf geschimpft hat ...... das wars dann wieder mal.

Es gibt auch ein paar, die sich wirklich auskennen, dass z.B. ein normaler Buick Skylark NICHT den Luftfilter vom GS gehabt hat und lackierte Ventildeckel. Oder dass der Pontiac 1960 eine Kontaktzündung ohne Elektronik-Box gehabt hat ..... dann fährst wieder heim. Früher waren sie bei uns ganz happig auf breite Felgen/Reifen, mittlerweile, sofern im Gutachten erwähnt, ist das kein Thema mehr.

In DE ist das z.B. mit den roten Blinkern manchmal eine Lotterie.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 22. Apr. 2022 um 11:9:22 Uhr:

In DE ist das z.B. mit den roten Blinkern manchmal eine Lotterie.

Eher im Gegenteil. Ganz klar geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüsten auf 4-fach Vergaser bei Oldtimer-Versicherung angeben?