ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?

Umgebungskameras nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:19

Hallo,

obwohl ich meinen A7 noch nicht habe, beschäftigt mich die Frage, ob man die Umgebungskameras "einfach" nachrüsten kann? Ich schreibe im A6 Forum, da die Modelle von dieser Sache her gleich sein sollten und es hier vielleicht mehr User gibt....

Ich werde einen A7 3.0 TDI BJ 05.2011 MJ11 mit memory Sitzen, elektrischen Spiegeln (annklapbar, abblendbar, beheizbar, Memory) fahren.

Zur Zeit hat er nur die Rückfahrkamera.

Ist es kompliziert die anderen nachzurüsten?

Ich frage deshalb, weil mein Fahreraußenspiegel vor Auslieferung des A7 an mich, ausgetauscht werden soll.

Wie sieht es mit den Spiegeln aus? Brauchen die neue Steuergeräte oder kann man die alten nutzen? Wenn Sie neue Stg. brauchen, könnte ich den neuen Spiegel, wenn ich mir den mit der Kamera bestellen würde, auch erstmal mit dem alten Steuergerät nutzen? Ohne die Kamerafunktion natürlich?

Ich habe gelesen, dass man wohl die Heckkamera und das Hecksteuergerät tauschen muss?

Braucht die Front auch ein eigenes Steuergerät zu der Kamera?

Wird sonst noch etwas benötigt und ist es überhaupt mögl. die Umgebungskameras für mein MJ 11 zu codieren?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Tatzigger

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Hätte nochmal eine Frage zu KA2 / KA4 / KA6

 

In dem Vorführer den ich hatte (BJ 03/12) war KA4 verbaut. Ich denke das KA2 das selbe Bild für hinten liefert wie die KA4.

Kann jemand der KA6 hat, ggf mal ein Bild davon einstellen wie das ausschaut? Dieses "seitliche schauen" bei der KA4 fand ich nun eher suboptimal als das ich darauf wirklich etwas erkennen könnte.

Daher wäre ein Bild Vergleich hilfreich.

 

Danke!

Also ich finde das seitliche schauen super, insbesondere beim Rückwärtsausparken auf eine Fahrstrasse (hatte ich gerade heute morgen wieder bei einem Kundenbesucherparkplatz) bzw. beim Vorwärtsrausfahren über einen Radweg erspart das schnellen Radlern hektische Ausweichmaöver und mir böse Blicke (z.B. bei Ausfahrt aus der TG). Bilder gibt's heute abend... Auch die Surroundview-Draufsicht ist supergenial: Man die lange und breite Kiste damit millimetergenau einparken.

Insofern: Daumen hoch für KA6

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:19

Hallo,

obwohl ich meinen A7 noch nicht habe, beschäftigt mich die Frage, ob man die Umgebungskameras "einfach" nachrüsten kann? Ich schreibe im A6 Forum, da die Modelle von dieser Sache her gleich sein sollten und es hier vielleicht mehr User gibt....

Ich werde einen A7 3.0 TDI BJ 05.2011 MJ11 mit memory Sitzen, elektrischen Spiegeln (annklapbar, abblendbar, beheizbar, Memory) fahren.

Zur Zeit hat er nur die Rückfahrkamera.

Ist es kompliziert die anderen nachzurüsten?

Ich frage deshalb, weil mein Fahreraußenspiegel vor Auslieferung des A7 an mich, ausgetauscht werden soll.

Wie sieht es mit den Spiegeln aus? Brauchen die neue Steuergeräte oder kann man die alten nutzen? Wenn Sie neue Stg. brauchen, könnte ich den neuen Spiegel, wenn ich mir den mit der Kamera bestellen würde, auch erstmal mit dem alten Steuergerät nutzen? Ohne die Kamerafunktion natürlich?

Ich habe gelesen, dass man wohl die Heckkamera und das Hecksteuergerät tauschen muss?

Braucht die Front auch ein eigenes Steuergerät zu der Kamera?

Wird sonst noch etwas benötigt und ist es überhaupt mögl. die Umgebungskameras für mein MJ 11 zu codieren?

Vielen Dank im Voraus

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-im-a6-4g-a7-nachruesten-t3926163.html

Der A7 hat andere Spiegel als der A6. Für ihn sind die Umgebungskameras (KA6) nicht vorgesehen. Eine Nachrüstung ist AFAIK nicht möglich.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:16

Hallo,

wie dumm kann man sein... Vielen Dank für den Hinweis. Habs nun auch in der Preisliste gesehen...

Ich war echt der Meinung, ich hätte die Kameras schon mal an einem A7 gesehen.

Dann muss es wohl doch ein A8 gewesen sein.

 

Wie schaut es denn mit der Nachrüstung der Frontkamera aus? Brauche ich dafür ein Steuergerät?

Brauche ich aber trotzdem auch fürs Heck eine neue Kamera + Steuergerät, oder???

Viele Grüße

Tatzigger

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Wie schaut es denn mit der Nachrüstung der Frontkamera aus? Brauche ich dafür ein Steuergerät?

Brauche ich aber trotzdem auch fürs Heck eine neue Kamera + Steuergerät, oder???

Da Deiner von der Fukushima-Regelung noch nicht betroffen gewesen sein wird (deshalb musst Du auch früher Licht anmachen bei Dämmerung ;), kostenloses Upgrade auf Frontkamera + Rückkamera, da ein STG nicht lieferbar war), wirst Du wahrscheinlich das STG tauschen müssen. Genaues kann man jedoch erst sagen, wenn man mal alle STGs des Wagens ausgelesen hat, da es unterschiedliche Ausführungen der Steuergeräte auch nur für die Rückfahrkamera gibt.

ich hol das mal hoch.

Da ich eine extrem doofe TG Einfahrt habe (2x 10cm Betonleitsockel) hab ich mir gestern nach 6 Monaten den ersten Macken in die 20er Rotor gefahren. So wie es aussieht ist es zwar nur die Lackschicht, aber genau am "Rotor" also an der glanzgedrehten Stelle. Ich brauch euch wohl nicht zu sagen wie das weh tut...

Jetzt hab ich ab Werk ja KA4, wie aufwändig wäre es KA6 nachzurüsten? So wie ich das lt ETKA sehe wären dass nur die Spiegelhalterungen mit den Kameras da ich schon das passende Einparkkamera-STG mit dem höheren Index habe wegen KA4...

Eure Meinung dazu?

Ich ärgere mich auch dass ich bei der Bestellung die Umgebungskameras übersehen habe bzw. nicht richtig aufgepasst.

Was ist denn KA6 bzw KA6 und ETKA?

KA2= Kamera hinten

KA4= Kamera hinten und vorne

KA6= Kamera hinten und vorne und in den Spiegeln.

Das alles sind sogenannte PR Codes mit denen die verbaute Ausstattung beschrieben wird.

ETKA ist ein Ersatzteilprogramm... :D

Vielen Dank für die Info.

Wenn du mit der Nachrüstung was rausgefunden hast, wäre ich für Infos dankbar. Zumindest die Kam für vorne ist für mich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

KA2= Kamera hinten

KA4= Kamera hinten und vorne

KA6= Kamera hinten und vorne und in den Spiegeln.

Das alles sind sogenannte PR Codes mit denen die verbaute Ausstattung beschrieben wird.

Wie kann ich denn KA4 bestellen? In der Preisliste finde ich nur KA2 (was aktuell bestellt ist) und KA6, jedoch keinen Hinweis auf KA4. Oder gibt es KA4 nicht beim A6 Avant?

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

KA2= Kamera hinten

KA4= Kamera hinten und vorne

KA6= Kamera hinten und vorne und in den Spiegeln.

Das alles sind sogenannte PR Codes mit denen die verbaute Ausstattung beschrieben wird.

Wie kann ich denn KA4 bestellen? In der Preisliste finde ich nur KA2 (was aktuell bestellt ist) und KA6, jedoch keinen Hinweis auf KA4. Oder gibt es KA4 nicht beim A6 Avant?

der Freundliche kann das über seinen Disponenten in so einem alten, blauen oldschool Programm eingeben...

Ich habe damals die KA6 nicht bestellt, da man dazu auch noch das Memory-Paket + elektronische Sitzverstellung benötigt hätte. Das war mir zuviel des Guten.

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann OHNE die oben genannten Komponenten zu haben. Das wäre dann sogar eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Ich habe damals die KA6 nicht bestellt, da man dazu auch noch das Memory-Paket + elektronische Sitzverstellung benötigt hätte. Das war mir zuviel des Guten.

Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann OHNE die oben genannten Komponenten zu haben. Das wäre dann sogar eine Überlegung wert.

ich denke mal das war ein "Premiumpaket" damit das andere Zeugs auch mal geordert wird.

Meiner Meinung nach sollte das nachrüstbar sein weil es für mich keinen causalen Zusammenhang zwischen Sitzmemory und Kamera gibt.

Eventuell die Türsteuergeräte, aber durch Side Asisst usw sind da sowieso die "Höheren" bei mir verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Wie kann ich denn KA4 bestellen? In der Preisliste finde ich nur KA2 (was aktuell bestellt ist) und KA6, jedoch keinen Hinweis auf KA4. Oder gibt es KA4 nicht beim A6 Avant?

der Freundliche kann das über seinen Disponenten in so einem alten, blauen oldschool Programm eingeben...

Habe meinen Freundlichen mal eben angeschrieben um den Mehrpreis von KA4 zu KA2 (bestellt) zu erfahren. Mal sehen was er sagt....

Hätte nochmal eine Frage zu KA2 / KA4 / KA6

In dem Vorführer den ich hatte (BJ 03/12) war KA4 verbaut. Ich denke das KA2 das selbe Bild für hinten liefert wie die KA4.

Kann jemand der KA6 hat, ggf mal ein Bild davon einstellen wie das ausschaut? Dieses "seitliche schauen" bei der KA4 fand ich nun eher suboptimal als das ich darauf wirklich etwas erkennen könnte.

Daher wäre ein Bild Vergleich hilfreich.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskameras nachrüsten?