ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?

Smart
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:12

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Smart warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Smart zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Smart war!

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 10:26

Mein 450 CDI hat jetzt über 252.000 km runter und das Ding ist nicht klein zu bekommen.

Obwohl ich saumäßig mit dem Teil umgegangen bin. (z. B. 120.000 km kein Ölwechsel, nur nachgefüllt)

Der hat auch bis jetzt noch nie eine Werkstatt gesehen. :-)

Die kleinen Krankheiten habe ich bis jetzt selber hin bekommen.

Tolles Auto

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe seit gestern meinen Smart endlich wieder! ;) Er stand leider einige Wochen lang in bzw. die meiste Zeit vor der Werkstatt (Folgen des Wildunfalls) und musste untenrum ein wenig operiert werden - bin echt froh, jetzt wieder Smart fahren zu können!

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...läuft und läuft und läuft auch... ;)

Verbrauch unter 5 Liter als Benziner bei sparsamer Fahrweise (altes Modell).

Bisher nichts außerplanmäßiges gehabt...

Frage dich mal wie du das schaffst .

Hallo zusammen,

450 cdi, gekauft im Mai diesen Jahres mit 92tsd Kilometer, jetzt 104tsd Kilometer.

Bisher wurde der Bremslichtschalter gewechselt, Ölwechsel (abgesaugt), ein Temp. Sensor gewechselt.

Und läuft und läuft..

und macht Spass, also meiner Frau jetzt mal.. :-) :-D....

451 benziner ende juni 2012 mit 8000 km und fast vollaustattung gekauft. jetzt 16200 km (pendlerauto) und im grossen und ganzen recht zufrieden

(ok grad isser in der werkstatt weil der start-stopp generator im eimer ist, das ist aber bekanntes problem)

nervig find ich nur dass die höhen beim surrondsystem einem fast die ohren taub machen (ätzender sound und egal wie man es einstellt - echt mist) den verbrauch find ich etwas zu hoch (5,5 liter benzin für so ne kleine maschine ist schon recht viel) und wenn es kühl ist geht der 2. gang ungern rein....(ist nur beim anfahren bei kaltstart)

ansonsten gibts nix zu meckern....

ich vermisse die Phosphorsäure und Beschichtung der Stahl und Metallteile -

ansonsten alles OK mit dem Verhikle - keine nenneswerten Vorkommnisse in 2012

ausser einmal geblitzt - :D

der kleine ist super (450er coupe)

keine probleme sehr sparsam der cdi, unter 4 liter macht richtig spaß zur arbeit und in die city zu fahren.

jedesmal ein breites grinsen an der take bitte volltanken unter 30 euro ;)

was wirklich nervt ist die heizung im winter dauerts ewig bis es warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...läuft und läuft und läuft auch... ;)

 

Verbrauch unter 5 Liter als Benziner bei sparsamer Fahrweise (altes Modell).

 

Bisher nichts außerplanmäßiges gehabt...

Frage dich mal wie du das schaffst .

Der Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 4,9 Liter nach Spritmonitor...

 

Die Fahrtstrecke ist überwiegend AB, ca. 10 % Land und ca. 5 % Stadt. Der Motor muss sich bei mir wenig anstrengen - das Beschleunigen ist auch materialschonend möglich. D.h. schalte kalt manuell bei höchstens 3 T Touren, wenn der Motor warm ist kann die Automatik walten. Auf der AB muss der 6. Gang rein. Fahre auf der AB so zwischen 90 und 100 km/h. 

 

Man fährt m. E. nach sparsamer und entspannter, wenn man im gebührlichen Abstand hinter LKW herzuckelt. LKws fahren meist zwischen 90 und Hundert Km/h...

 

Wenn man nur in der Stadt gurkt, können es aber auch mal 6 Liter werden....

 

 

Habe einen 451 Smart cdi Cabrio EZ: 8/2008

Aktuell: 49tkm.

Leider kann ich nicht sagen das ich sehr zufrieden bin.

Im Moment steht das Auto wieder in der Werkstatt weil sämtliche Leitungen undicht sind und zum Dieselverlust führen. Die Leitungen vom Tank zum Motor (vor und Rücklaufleitung) müssen erneuert werden, und sämtliche Leitungen im Bereich der Hochdruckpumpe da diese schwitzen.

Nach einer Kulanzanfrage übernimmt Smart 25% der Lohn und 50% der Teilekosten. Trotzdem bleibe ich auf ca. 500€ Reparaturkosten sitzen.

Sehr Ärgerlich da so etwas gar nicht sein müsste. Auch wenn das Auto 10 Jahre alt ist, sollte es dicht sein.

Ich stelle immer wieder fest dass die Technologie sehr anfällig ist.

am 29. November 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Habe einen 451 Smart cdi Cabrio EZ: 8/2008

Sehr Ärgerlich da so etwas gar nicht sein müsste. Auch wenn das Auto 10 Jahre alt ist, sollte es dicht sein.

Ich stelle immer wieder fest dass die Technologie sehr anfällig ist.

:confused::confused::confused::(:( 10 Jahre?!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Habe einen 451 Smart cdi Cabrio EZ: 8/2008

Sehr Ärgerlich da so etwas gar nicht sein müsste. Auch wenn das Auto 10 Jahre alt ist, sollte es dicht sein.

Ich stelle immer wieder fest dass die Technologie sehr anfällig ist.

:confused::confused::confused::(:( 10 Jahre?!

Meinte dass selbst bei einem 10jährigen Fahrzeug so etwas nicht vorkommen dürfte. Erst recht nicht bei jungen Fahrzeugen. Vielleicht darf mal mit der Zeit eine Leitung undicht werden, aber nicht in diesem Ausmaß

 

:confused::confused::confused::(:( 10 Jahre?!

Hi Vengos,

Heiko 190E,

Meinte nur, dass dein Auto erst circa 4,x Jahre alt ist.

Gruß Andreas

am 1. Dezember 2012 um 16:49

Die ersten kalten Tage sind nun eingebrochen und ich muss sagen, mein ForTwo Bj. 2011 macht seine Sache richtig gut!

Habe aktuell fast 10.000km auf der Uhr, bisher keine Mängel.

Was ich gut finde, das Fahrzeug wird recht schnell warm im Innenraum, die Scheiben sind auch sofort wieder frei.

Habe seit gestern auch Winterreifen drauf, eine Frage dazu. Mit Winterreifen ist die Lenkung einfach deutlich leichtgängiger als mit Sommerreifen. Habe die üblichen Stahlfelgen drauf, im Sommer die Passion Speichenfelgen.

Die Frage mag sich blöd anhören, doch woran liegt das? Waren die Sommerreifen nicht richtig aufgepumpt? Oder liegt es am Gewicht der Sommerräder? Ich habe keine Ahnung, jedoch lässt sich das Fahrzeug mit Winterreifen einfach deutlich angenehmer fahren.

am 1. Dezember 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Die ersten kalten Tage sind nun eingebrochen und ich muss sagen, mein ForTwo Bj. 2011 macht seine Sache richtig gut!

Habe aktuell fast 10.000km auf der Uhr, bisher keine Mängel.

Was ich gut finde, das Fahrzeug wird recht schnell warm im Innenraum, die Scheiben sind auch sofort wieder frei.

Habe seit gestern auch Winterreifen drauf, eine Frage dazu. Mit Winterreifen ist die Lenkung einfach deutlich leichtgängiger als mit Sommerreifen. Habe die üblichen Stahlfelgen drauf, im Sommer die Passion Speichenfelgen.

Die Frage mag sich blöd anhören, doch woran liegt das? Waren die Sommerreifen nicht richtig aufgepumpt? Oder liegt es am Gewicht der Sommerräder? Ich habe keine Ahnung, jedoch lässt sich das Fahrzeug mit Winterreifen einfach deutlich angenehmer fahren.

....vielleicht war die Strasse spiegelglatt:confused::D:D

am 1. Dezember 2012 um 16:54

Nein, Straßen sind hier furztrocken :)

Wenn die Reifen nagelneu sind, dann kann das noch an den Produktionsnoppen oder am Trennmittel liegen - beides hält nicht lange vor...

 

Ansonsten könnten es das Lamellenprofil sein, was sich (bei Druck und Zug) eher verbiegt, wie großflächige Sommerblöcke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?